Cover-Bild All about Love
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Melina Coniglio

All about Love

»Sie liebt dich so sehr, dass sie dir alles verzeihen würde, und genauso geht es dir auch, nicht wahr?«

Aiko wird an ihrer Oberschule gemobbt und gemieden. Sie schert sich jedoch nicht um die Gerüchte, die über sie kursieren – sie möchte lediglich ihr letztes Schuljahr hinter sich bringen und danach irgendwo weit weg studieren. Alles kommt jedoch ganz anders, als Aiko dem neuen Mitschüler Kai und seinem besten Freund Mamoru begegnet. Die beiden lassen ihre Ziele in weite Ferne rücken, doch am Ende muss sich Aiko entscheiden zwischen Freundschaft, Liebe und ihrer Zukunft.

Die »All About Love«-Dilogie jetzt als Sammelband erhältlich!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Über das Leben, den Schwierigkeiten und all den Problemen darin!

Melina Coniglio hat einen Schreibstil, der mal weich und mal hart sein kann. Sie hat mich in diese Geschichte hineingesogen und auf sehr anschauliche Weise die Gefühle und Situationen wiedergegeben. Mir hat es gefallen, dass nicht alles rosig ist, dass sie Probleme anspricht, Zweifel und Ängste eingeflochten hat, die jeder nachvollziehen kann.
Die Geschichte handelt von tiefer Freundschaft, Bindung, Emotionen, Entscheidungen und einem Jahr voller Zuneigung, Liebe und großen Gefühlen. Aber auch von Trennung, Schmerz, Leid und Verlust.
Es ist okay sich auszuprobieren und seine Grenzen zu testen. Es ist okay Fehler zu machen.

Der zweite Band spielt ein paar Jahre später.
Kai, Mamoru und Aiko haben sich weiterentwickelt und doch sind sie in der Vergangenheit stehen geblieben. Sie sind ihre Wege gegangen, haben ein neues Leben gelebt, doch sobald sie aufeinander treffen, scheint alles wie früher. Oder auch nicht. Denn in fünf Jahren kann viel passieren.

Allerdings hatte ich meine Probleme damit, dass ich das Erwachsen sein, Verantwortung übernehmen und gerade stehen nicht so gespürt habe, wie ich es gerne gewollt hätte. Der Sprung war zwar da, aber dabei waren die Charaktere nur minimal reifer.
Hinzu kommt, dass ich oft das Gefühl hatte, dass ihre Probleme mit dem Alkohol, den Drogen und der Psyche nicht ernst genug angegangen wurden. Was in jüngeren Jahren das Ausprobieren war, wurde mir hier zu oft auf die leichte Schulter genommen und zu leichtfertig abgetan.
Immerhin finde ich es sehr gut, dass sich die drei auf ihren Weg zurück gekämpft haben, auch wenn es nicht leicht für sie war und der Prozess noch immer andauert. Es ist keine klassische Freundschaft-oder-Liebe-heilt-alles-Geschichte, sondern eine, die zeigt, dass Heilung langsam voranschreitet und viele Jahre andauern kann.

Fazit: »All About Love« von Melina Coniglio erzählt von dem Leben, den Schwierigkeiten und all den Problemen darin. Dabei ist es voller Liebe und Traurigkeit, aber auch einer Freundschaft, die tief berührt. Einen wunderschönen Sommer lang mit all den Möglichkeiten und Träumen des Erwachsenwerdens.
Obwohl ich die Geschichte um die drei Freunde und ihrer Freundschaft im ersten Teil deutlich besser ausgearbeitet fand, so konnten mich beide Teile für sich mitnehmen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Erscheinungsdatum: 1. Juli 2020
Genre: Romance / New Adult
Seiten: 472
Zum Cover:
Ich liebe dieses Cover, es ist einfach traumhaft schön. Kirschblüten sind so toll und dann ist das ganze Cover in Rosa gehalten. Neben Blau, meine Lieblingsfarbe. Ein wirklich schönes Cover.
Zum Buch:
Wir haben hier Band 1 und Band 2 in einem Buch!
Eigentlich steht schon alles im Klappentext, daher muss ich euch ja nicht noch sagen worum es in etwa geht. Eine Liebe die stärker ist, als alles was ihr euch vorstellen könnt. Aiko und Mamoru lieben sich, doch Aiko geht nach New York und kann daher nicht mit ihm zusammen sein, doch Mamoru will das nicht so einfach hinnehmen.
Der Schreibstil ist wirklich sehr gefühlvoll, hier werden auch ernste Themen angesprochen, alle in einen sehr schönen und auch spannenden Geschichte verpackt.
Es ist flüssig geschrieben und somit fliegt man nur so durch die Seiten.
Die Charaktere sind sehr schön dargestellt, Aiko ist ein junges Mädchen, das viel vor hat in ihrem Leben, sie will nach New York gehen. In der Schule wird schlecht über sie geredet, doch als Kai neu an diese Schule kommt, gibt er nichts auf Gerüchte und wird zum besten Freund von Aiko.
Aiko ist immer wieder hin und her gerissen und das nervte mich manchmal schon ein wenig, nahm der Geschichte aber nichts an Spannung.
Kai kommt aus wohlhabenden Haus, doch das zeigt er nie oder lässt es großartig raus hängen.
Mamoru ist der beste freund von Kai, doch geht er einen völlig anderen Weg, erst als er auf Aiko trifft, ändert er etwas an seinem Lebensstil.
Alle sind gut erzählt und man nimmt sie in seinem Herzen auf, ging mir jedenfalls so.
Die bildliche Darstellung ist auch sehr gut gelungen, hier konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und komplett in der Geschichte eintauchen.
Wird es ein Happy End geben? Macht euch bitte selbst ein Bild davon. Ich kann dieses Buch definitiv nur weiter empfehlen. Wer Romantik mit ein wenig Drama liebt, ist hier genau richtig.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Geschichten von Melina Coniglio.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Leider konnten mich die Charaktere nicht gänzlich überzeugen

Bei dieser Ausgabe handelt es sich um einen Sammelband. Aus diesem Grund splittet sich meine Rezension ein wenig.

Im ersten Teil des Buches lernen wir junge Protagonisten kennen, die noch nicht so recht wissen, was sie von ihrem Leben erwarten oder wünschen. Die sprachliche Gestaltung ist von der Wortgebung her gut dem Alter der Charaktere angepasst. Leider konnte ich mich jedoch sehr wenig in Aiko hinein versetzen. Zudem spürte ich bei ihr in Verlauf nur wenig bis keine Entwicklung- im Gegensatz dazu merkte man, wie die männlichen Rollen schnell an Reife gewannen.

In der Fortsetzung lernen wir viele neue Charaktere kennen und jeder einzelne von ihnen steuert seinen Teil zu der Story bei. Aufgrund der vielen wechselnden Perspektiven war es für mich persönlich schwierig zu einem Charakter eine engere Bindung aufzubauen. Teilweise war durch den Wechsel der Zeiten und Personen manche Inhalte verwirrend.

Der Abschluss des Buches jedoch klärte alle offenen fragen und bald zumindest mir mit All about Love abzuschließen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sprachlich dem Genre angepasst und bot eine gute Grundlage für eine emotionale und ergreifende Geschichte. Leider hatte ich Schwierigkeiten mit der Hauptdarstellerin des Buches, sodass es schwierig wurde Gefühle und Gedanken nachzuvollziehen.

Fazit
Dieses Werk hielt viele Überraschungen bereit veharmloste für meinen Geschmack aber auch das ein oder andere Laster in unserer Gemeinschaft. Leider war es auch schwierig für mich eine Verbindung zu den Protagonisten zu spüren, mir fehlte die reifliche Entwicklung. Dennoch ist der Stil der Autorin grandios und bietet gelungene Einblicke. Die Probleme der Generationen werden detailliert und schlüssig dargestellt. 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 13.05.2021

Teil 1 super und Teil 2 verwirrend

Aiko wird an ihrer Oberschule gemobbt und gemieden. Sie will nur noch das letzte Schuljahr hinter sich bringen. Genau in diesem Jahr lernt sie ihren neuen Mitschüler Kai kennen und seinen besten Freund Mamoru und ihr Leben ändert sich. Obwohl sie immer noch so einige Geheimnisse vor den beiden hat.

Nach den ersten zwei Seiten hatte ich schon Gänsehaut. Jedoch bin ich bei diesen Buch Zwiegespalten. Der erste Teil ist toll geschrieben und ich mag die Entwicklung der Geschichte. Auch wie man die drei näher kennen lernt und auch irgendwie mag. Aiko, Kai und Mamoru haben es nicht leicht und das macht ihr Leben etwas schwer. Jedoch haben sie ja jetzt sich. Diesen Teil hatte ich schnell durch und war fasziniert von der Dynamik der Charaktere. Dann kam Teil 2, er war spannend, jedoch haben mich die Zeitsprünge zurück genervt und verwirrt. Ich wusste irgendwann nicht mehr wo ich eigentlich bin. Da es nicht nur aus der Sicht von Aiko erzählt wurde ist. Nein, verschiedenen Charaktere und dann auch immer so was wie vor 3 Wochen, 2 Monate oder 3 Tagen und das mit unterschiedlichen Figuren und dann immer zwischen durch ein Teil Gegenwart. Ich konnte einfach nicht eintauchen in die Geschichte. Obwohl der Verlauf sonst so manche Überraschungen bereit hatte.