Cover-Bild Ellas Welt - Ballett oder Flickflack?
  • Verlag: Boje
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Meredith Costain

Ellas Welt - Ballett oder Flickflack?

Band 2
Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Ella liebt Ballett! Zusammen mit ihrer besten Freundin Zoé besucht sie zweimal in der Woche den Unterricht von Madame Fry. Beide freuen sich riesig, als die Lehrerin eine Ballettaufführung ankündigt - eine von beiden darf bestimmt die Hauptrolle tanzen!

Aber es kommt natürlich ganz anders: Statt der Hauptrolle soll Zoe einen Frosch spielen. Und für Ella ist ausgerechnet die Rolle eines Steins vorgesehen. Als dann auch noch ihre Lieblingsfeindin Penny Parker auf dem Schulhof mit ihren neuen Turnkünsten angibt und sogar Zoé sich sosehr begeistern lässt, dass sie Ballett hinschmeißt, ist Ella am Boden zerstört. Was soll sie denn ohne ihre beste Freundin tun? Sie will auch Flickflack und Radschlagen können, aber kann sie Ballett einfach so aufgeben?

Veröffentlicht am 16.10.2018

Ella muss sich entscheiden

Ella ist aufgeregt: ihre Ballettlehrerin hat eine Überraschung für alle.
Doch ihre Vorfreude ist weg als sie erfährt, dass es um eine Aufführung geht, bei der es nur eine gute Rolle zu spielen gibt.
Ihre ...

Ella ist aufgeregt: ihre Ballettlehrerin hat eine Überraschung für alle.
Ihre beste Freundin Zoe ist auch beim Ballett, allerdings wechselt sie nun zu Flickflack.
Ella möchte den gleichen Sport wie ihre Freundin machen - wofür wird sich Ella entscheiden?

Wie schon den ersten Teil finde ich auch Teil 2 toll. Das Tagebuch liest sich gut, recht schnell und ich denke manchmal ich bin dabei wie Ella alles erlebt. Ella erklärt alles sehr gut, manche "neuen" Wörter sogar ein wenig ausführlicher. Ich finde das Buch für Kinder von 8-10 Jahren super geschrieben.
Oft war es auch sehr lustig und die Bilder passen super zum Text.
Das Buch ist ideal für Kinder, die Gregs Tagebücher mögen, da es wieder ein Comicbuch ist.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ballett vs. Turnen

Eigentlich liebt Ella Ballett. Zusammen mit ihrer besten Freundin Zoe besucht sie die Ballettstunden bei Frau Freis, auch wenn diese im Gruppenraum der Pfadfinder stattfinden. Als Frau Freis verkündet, dass sie ein Stück geschrieben habe, welches ihre Schüler aufführen sollen, sind Zoe und Ella zunächst Feuer und Flamme. Gemeinsam üben sie, um die beste Balletttänzerin der Gruppe zu werden und die Feenkönigin spielen zu können. Doch es kommt ganz anders.

Zoe darf einen Frosch und Ella soll einen Zauberstein spielen. Die Enttäuschung ist grenzenlos. Klar, dass sich Zoe von dem neuen Trend, bei Twisters in die Turnstunde zu gehen, anstecken lässt und auch Ella möchte dem Trend folgen. Doch kann sie ihre Ballettgruppe wirklich im Stich lassen? Und wird sie das Ballett nicht doch vermissen? Ella steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Obwohl es sich bei diesem Buch um den zweiten Band von Ellas Welt handelt, ist die Geschichte eigenständig. Lediglich die Protagonisten blieben aus dem ersten Band erhalten, die Vorgeschichte hat jedoch keine Auswirkung auf die aktuelle. Hier dreht sich alles um Ballett und die Aufführung, bei der Ella einen Zauberstein spielen soll. Gleichzeitig kommt ein neuer Trend auf. Alle Kinder wollen unbedingt turnen und Flickflacks oder Handstand lernen. Natürlich in dem neueröffneten und supercoolen Twisters.

Die Geschichte wird wieder in Tagebuchform erzählt. Ella berichtet alles ihrem Tagebuch, schmückt ihre Aufzeichnungen mit aussagekräftigen Bildern oder Skizzen. Die Schrift selbst ist mädchenhaft gehalten, was man sehr gut an den i-Punkten erkennen kann, die hier in Herzform dargestellt sind.

Kleine Textblöcke, Cliffhänger und der verspielte Aufbau des Buches verführen Lesemuffel zum Lesen und entdecken. Die Autorin gibt sich viel Mühe, den Text kindgerecht zu gestalten und lässt Ella gerne mal in Fußnoten etwas erklären.

Im Anschluss an die Geschichte wurden zwei Seiten vorbereitet, auf denen man sein eigenes Bildgedicht in einen vorbereiteten Rahmen schreiben bzw. ein komplett neues Bildgedicht entwerfen kann. Als Vorlage dient ein Bildgedicht, das Ella zu Beginn des Buches verfasst hat.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die für sich selbst steht, Lesemuffel animiert und bei der sogar erwachsene Leser ihren Spaß haben können.