Cover-Bild Sommerblau
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.06.2014
Mia March

Sommerblau

Katharina Naumann (Übersetzer), Juliane Pahnke (Übersetzer)

Drei Frauen, drei Schicksale. Ein Sommer, der alles verändert. Blaues Meer, der Himmel in azur und der beste Blaubeerkuchen von Maine: Der Sommer in Boothbay Harbor könnte nicht schöner sein. Doch Veronica, die in einem kleinen Diner arbeitet, kann keinen Sommer mehr genießen, seit sie vor vielen Jahren ihre neugeborene Tochter zur Adoption freigeben musste. Erst die Begegnung mit zwei Besucherinnen des kleinen Küstenstädtchens hilft ihr, wieder nach vorn zu blicken: Gemma, ungewollt schwanger, und Bea, auf der Suche nach ihrer Mutter. Im Laufe des Sommers werden die drei Frauen zu Freundinnen. Und entdecken, dass das große Glück manchmal nur einen kleinen Augenblick entfernt liegt.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Kuchenhunger vorprogrammiert

Ein wirklich schönes Buch. Habe es sehr genossen und bin nun traurig dass ich Abschied nehmen musste von Veronika,, Bea und Gemma. Jede war mit ihren Problemen sympatisch, und ich konnte mich in jede Problematik einfühlen. Habe mit ihnen gelitten, und mich am Ende doch mit ihnen gefreut! Da in dem Buch verschiedene Kuchen eine große Rolle spielen, und auch schön beschrieben werden, hatte ich einen Dauer-Kuchen-Hunger, und habe deshalb in der Woche wo ich das Buch gelesen habe, unendlich viele Kuchen gebacken, worüber meine Familie sehr glücklich war. Sie sind also auch alle traurig, dass das schöne Buch schon zu Ende ist.

Es ist ein richtiger Frauenroman, schön und einfühlsam geschrieben. Genau das richtige für den Sommer.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sommerblau

Der Roman von Mia March ist sehr schön geschrieben. Es ist wirklich ein lockerer, leichter Sommerroman den man dank des einfachen Schreibstils gut lesen kann.

Das Hauptthema des Buches ist eigentlich ...

Das Hauptthema des Buches ist eigentlich Adoption und ungewollte Schwangerschaft und doch schafft die Autorin es einem dieses Thema auf einfache Weise näher zu bringen. Da es sich doch eher um ein schwieriges Thema handelt war ich anfangs eher skeptisch ob es wirklich so gut ist. Aber ich bin eines besseren belehrt worden.

Gleich am Anfang lernt man drei Frauen und ihre Geschichte kennen. Man könnte meinen dass das Buch nun nicht mehr viel hermacht da man ja die Geschichten schon kennt, aber die Autorin schafft es im zweiten Teil des Buches alles so zu drehen das es spannend und schön zu lesen ist. Man hat hoch und Tiefs und immer wieder neue Probleme die auftreten.

Bea ist Anfang 20 und bekommt einen Brief ihrer verstorbenen Mutter indem steht das sie Bea adoptiert hat. Diese macht sich deswegen auf nach Maine um nach ihrer leiblichen Mutter zu suchen.

Gemma ist ungewollt Schwanger und hat gerade ihren Job verloren. Ihr Mann drängt endlich eine Familie zu gründen und aufs Land zu ziehen. Doch Gemma will das nicht. Sie fährt ebenfalls nach Maine um sich dort klar zu werden was ihr die Zukunft bringt. Dabei lernt sie eine Einrichtung für ungewollt Schwanger gewordenen Teenager kennen.

Veronica hat als Teenager ihre Tochter zur Adoption frei gegeben und ist nie darüber hinweggekommen. Sie lebt nun wieder in ihrer Heimatstadt und arbeitet dort in einem kleinen Diner. Zudem backt sie unglaubliche Kuchen die in der ganzen Stadt bekannt sind.

Im Laufe des Sommers lernen sich die drei Frauen kennen und werden zu Freundinnen und jede findet ihr persönliches Glück.

Drei Frauen, Drei Schicksale und ein Sommer der ausreicht ihr Leben komplett zu ändern. Dies ist eigentlich das beste Fazit von dem Buch. Es hat sich wirklich gut lesen lassen und als Sommerlektüre eignet es sich gut.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Roman über Selbstfindung und Vergangenheitsbewältigung - leichte vorhersehbare Lesekost

Der zweite Roman nach "Der Sommer der Frauen" von Mia March spielt erneut in der Kleinstadt Boothbay Harbor.

Im Vordergrund de Handlung steht dieses Mal allerdings nicht die Pension um die beiden Schwestern Isabel und June, die in diesem Roman nur in Nebenrollen in Erscheinung treten.

Der Roman handelt dennoch wieder um drei Frauen, die sich in dem Ort treffen.
Veronica ist in Boothbay Harbor aufgewachsen, war dort als Teenager schwanger und hat ihr Baby damals zur Adoption freigegeben. Nun ist sie zurückgekehrt, um mit der Vergangenheit abzuschließen. Sie arbeitet als Kellnerin im örtlichen Diner und ist leidenschaftliche Kuchenbäckerin. Sie träumt von einem eigenen kleinen Laden, in welchem sie ihre "Glückskuchen", "Heilskuchen" oder "Schicksalskuchen" anbieten kann.

Die 22-jährige Bea erfährt ein Jahr, nachdem ihre Mutter verstorben ist, dass sie adoptiert ist. Ihre leibliche Mutter hat ihre persönlichen Daten bei der Adoptionsbehörde immer wieder aktualisiert, weshalb Bea ihre Mutter kontaktieren könnte und auch davon ausgeht, dass ihre Mutter selbst gefunden werden möchte. Sie begibt sich also nach Boothbay Harbor, um mit Veronica in Kontakt zu treten.

Gemma ist ungewollt schwanger und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Sie ist mit Alex verheiratet, der sich riesig über diese Nachricht freuen würde, hat allerdings Angst, dass sie als Mutter ihre Karriere als Journalistin aufgeben muss. Sie nimmt sich zum Nachdenken eine Auszeit und begibt sich nach Boothbay Harbor in die Frühstückspension. Von der örtlichen Zeitung erhält sie den Auftrag über das "Heim der guten Hoffnung" zu schreiben, in welchem werdende Mütter Zuflucht finden können.

Zentrales Thema des Romans ist Schwangerschaft bzw. Mutter-sein, mit dem sich alle drei Frauen in unterschiedlichen Perspektiven konfrontiert sehen.

Während "Der Sommer der Frauen" auch eine Homage an die Schauspielerin Meryl Streep ist, schwärmt Veronica in "Sommerblau" für den britischen Schauspieler Colin Firth, der in Boothbay Harbor seinen neuesten Film dreht.

"Sommerblau" ist ein durch drei unterschiedliche Schicksale, die in der kleinen Küstenstadt aufeinander treffen, unterhaltsamer Frauenroman.
Wie schon in "Der Sommer der Frauen" störte mich auch an diesem Roman das etwas antiquierte Frauenbild, das die Autorin beschreibt. Die Befürchtung, dass eine Mutterschaft mit einem Dasein als kochende und backende Hausfrau gleichzusetzen ist, während der Mann genügend Einkommen für die ganze Familie nach Hause bringt, ist allgegenwärtig. Auch die Situation der Mädchen im "Heim der guten Hoffnung" ist nach 22 Jahren als aus der Familie verstoßene Schwangere anscheinend unverändert.

"Sommerblau" ist ein Roman über Selbstfindung und Vergangenheitsbewältigung mit der Option auf ein versöhnliches Ende für alle Beteiligten - leichte Lesekost für die Sommerliege mit Happy-End-Garantie.

Veröffentlicht am 31.03.2017

berührend

Es handelt von drei Frauen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein können.

Gemma, eine erfolgreiche Journalistin, doch leider ohne Job. Und mit dem Wissen, am Anfang einer Schwangerschaft zu stehen.

Veronica, die mit ihrem Leben hadert, da sie als junge Frau ihr neugeborenes Mädchen zur Adoption frei gab.

Und Bea, die nach dem Tod ihrer Mutter erfährt, dass sie adoptiert worden ist.

Alle drei finden sich in dem kleinen, beschaulichen Ort Boothbay Harbor wieder. Eines haben aber alle drei gemeinsam. Sie sind frenetische Fans des britischen Schauspielers Colin Firth, und dessen Filmen.

Gemma ist aufgrund einer Einladung hierher gekommen, und sucht unterbewusst auch Abstand zu ihrem Mann, und dessen Familie. Sie überlegt, ob sie die Schwangerschaft beenden soll, oder ob sie das gemeinsame Kind austrägt.

Veronica ist nach vielen Jahren des Umherziehens wieder in ihrem Heimatort ansässig geworden, und arbeitet in einem Diner. Doch ihre wahre Kunst ist es, Kuchen zu backen, mit denen sie das Leben ihrer Kunden bereichert. Sei es mit Seelen-, Hoffnungs- oder Glückskuchen.

Bea ist hergekommen, da sie über die Adoptionsvermittlung den Namen und die Adresse ihrer Mutter herausgefunden hat. Ihre Mutter lebt in diesem wahrlich schönen Ort.

Das Buch gibt den Protagonistinnen je ein Kapitel, bevor es zur nächsten geht. Zu Beginn fand ich es abgehackt, und gehetzt, dass jede auch mal zu Wort kommen sollte.

Nachdem sich dieses eingespielt hatte, konnte es sich flüssig weg lesen. Ich habe dieses Buch sehr gemocht. Es ist keine anstrengende Weltliteratur, sondern zeigt, wie wenig entfernt doch das große Glück sein kann. Ein klein wenig nervend fand ich Colin Firth...