Cover-Bild Bibi Leben eines kleinen Mädchens
Band 1 der Reihe "Bibi Leben eines kleinen Mädchens / Bibi"
  • Verlag: Die Erzählwerkstatt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Michaëlis Karin

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Band 1: Bibi
Thomas Horwath (Herausgeber), Judith Reßler (Illustrator)

Band 1: Bibi
Herzlich willkommen in Bibis Welt. Bibi ist ein kleines Mädchen mit blauen Augen, blonden Zöpfen und langen, dünnen Beinen. Sie lebt in Dänemark bei ihrem Vater, der ein angesehener Bahnhofsvorsteher ist und den Bibi über alles liebt. Bibi folgt nicht immer, aber wenn sie nicht folgt, dann hat sie einen guten Grund dafür. Sie will alles selber lernen und nicht nur in den langweiligen Büchern lesen. "Eine ganze Stunde lang still sitzen ... da musst du weglaufen, sonst stirbst du." Gut, dass sie als Kind eines Bahnhofsvorstehers so viel und so weit mit der Eisenbahn herumfahren kann, wie sie gerne möchte. Dabei freundet sie sich mit vielen Menschen und Tieren, die sie unterwegs trifft, an. Von den Tieren nimmt sie dann auch ab und zu eines wieder mit nach Hause. Man kann sich sicher sein: Dort, wo Bibi ist, da ist was los. Wenn da nur nicht die grauen Leute wären, die sie immer dann trifft, wenn sie es am wenigsten brauchen kann. Zum Glück geht dann doch noch alles gut aus.

Für Eltern:
In Skandinavien wird die Figur der Bibi als eine der Inspirationen zu Astrid Lindgrens (1907 - 2002) Pipi Langstrumpf gesehen. Während Pippi eine Welt erfindet, in der alle anderen sich zurechtfinden müssen, erleben wir Bibis Abenteuer in der realen Welt, und wie sie damit zurechtkommt, ohne dabei ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Trotzdem sind beide unglaublich mutige Mädchen, die die Fähigkeit haben, alles in ihrer Umgebung auf den Kopf zu stellen. Ein Wunsch von vielen, der derzeit wohl nur im Roman zu verwirklichen ist.

Karin Michaëlis (1872 – 1950) war eine der großen, weltberühmten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Leider ist sie in der zweiten Hälfte des 20 Jh. mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Karin Michaëlis hatte eine enge Verbindung zu Österreich und war eine Freundin der Wiener Reformpädagogin Eugenie Schwarzwald. Einige von Schwarzwalds Ideen, wie die freie Entfaltung des Kindes, die Förderung der Fantasie und gewaltfreie Konfliktlösungen finden sich in den Bibibüchern, und anderen Büchern von Karin Michaëlis wieder. Sie hielt Reden gegen Hitler und half später Flüchtlingen aus Nazi-Deutschland. Sie war eine große kosmopolitische Humanistin und Frauenrechtsaktivistin und mit vielen „Prominenten“ (Adolf Loos, Peter Altenberg, Oskar Kokoschka, Rainer Maria Rilke, Karl Kraus u. a.) ihrer Zeit befreundet. Eine Leseempfehlung auch für große Mädchen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Kleine Bibi ganz groß

„Bibi – Leben eines kleinen Mädchens“ von Karin Michaëlis habe ich jetzt erst kennengelernt, obwohl Bibi bereits vor 100 Jahren gelebt hat.
Dass ich mit der dänischen Autorin und natürlich auch mit Bibi ...

Dass ich mit der dänischen Autorin und natürlich auch mit Bibi Bekanntschaft machen konnte, habe ich der „Erzaehlwerkstatt“ zu verdanken, von der ich erfahren habe: „Jedenfalls ist es mir eine Freude, die Schätze, die ich beim Wühlen in Antiquariaten entdecke, digital aufzubereiten und zu teilen. Diese Bücher gibt es auch nicht als Printausgaben, sondern - aus Umweltschutzgründen - nur in digitalen Formaten.“
Dänemark ist ein sehr schönes Land, in dem meine Familie und ich schon mehrmals unsere Ferien verbracht haben. Jetzt hat Bibi mich noch einmal mitgenommen und mir vieles aus ihrem Land erzählt. Dabei geht es um hundert Jahre zurück in die Vergangenheit. Gut, dass Bibi einen so liebevollen und toleranten Vater hat, der auch noch ein angesehener Bahnhofsvorsteher ist. Dadurch kann Bibi reisen, wohin immer sie will. Dass sie darüber manches Mal „vergisst“, die Schule zu besuchen, stört sie wenig. Neben ihrer Reiselust ist Bibi sehr tierlieb – und sie liebt ihren Paps über alles. Von ihren Reisen schreibt sie ihm viele Briefe.
Ich bin dankbar, dass ich Bibis Leben kennenlernen, ihre Liebe zu ihren Tieren teilen und durch Dänemark reisen konnte, aber auch dafür, dass ich sie in ihrer Trauer um ihre geliebte Mutter begleiten durfte. Auch nach vielen Jahren ist sie Bibi immer nah.
Ein wunderschönes Buch, das auch heute noch lesenswert und aktuell ist, und das ich von Herzen gern weiterempfehle. – Und jetzt freue ich mich auf den zweiten Band und weitere Geschichten mit Bibi.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibis Welt ist ein einziges großes Abenteuer was sehr ausführlich in einer realen Welt erzählt wird. Zielsicher stolziert Bibi auf ihre Ziele zu und macht all die Dinge die sie sich vorgenommen hat. Ihr Vater vertraut ihr und verhilft ihr so selbstständig zu werden.
Diese Geschichte wird aus der Sicht von Bibi gesehen und erzählt, die viele Abenteuer erlebt und den Leser mit auf ihre Reisen nimmt. Die elfjährige ist pfiffig und weiß sich zu helfen. Sie lernt viele unterschiedlliche Menschen auf ihrer Reise kennen, die sie so nimmt wie sie sind. So lernt der Leser die quirlige Bibi kennen und schließt sie im Herzen.
Ein gelungenes Kinderbuch aus einer vergangenen Zeit als die Welt noch anders war. Schön erzählt und formuliert in kindgerechte Sprache, was mir gut gefiel. Bibis Persönlichkeit ist von einer besonderen herzlichen Art, was sie sympathisch macht. Ihre Art auf Menschen zuzugehen ist einmalig, denn so schließt sie mit den unterschiedlichsten Menschen Freundschaften die sie nicht vergißt.
Eine klare Leseempfehlung für Leser/innen die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Tolles Kinderbuch für Jung und Alt

Fazit:
Als Pippi Langstrumpf-Fan reizte mich diese Geschichte ganz besonders, da sie als Inspiration für Pippi diente. Ich wollte unbedingt wissen, ob Bibi mich auch so faszinieren und begeistern kann, deshalb konnte ich kaum abwarten, bis ich die Geschichte endlich lesen konnte.

Schon die ersten Seiten konnten mich begeistern, da Bibi so ganz anders ist, als andere Mädchen in ihrer Zeit. Sie hat keine Lust auf die Schule, da sie dort nur stillsitzen muss und das Wissen nur aus Büchern stammt. Bibi will sich das Wissen und Können selbst aneignen und die Welt kennenlernen. Da sie die Tochter des Bahnhofvorstehers ist, darf sie natürlich mit der Bahn fahren so oft sie will und nutzt dies redlich aus, um Abenteuer zu erleben. Kein Wunder, dass es dadurch Ärger mit den Lehrern gibt und sie von der Schule fliegt. Was nun?

Doch nicht nur die Lehrer können Bibi Probleme bereiten, sondern auch noch andere Menschen und Behörden. Doch das müsst ihr leider selbst lesen.

Mit Bibi habe ich mich sehr schnell angefreundet und bin gerne mit ihr auf Reisen gegangen. Sie ist sehr geradlinig und direkt und eckt auch oft an, doch sie macht sich auch sehr viele Freunde und findet immer wieder Hilfe, wenn sie in Not gerät. Ein toller Charakter, der mir sehr gut gefallen hat. Da, wo Bibi ist, herrscht keine Langeweile und sie hat mein Herz im Sturm erobert.

Auch Bibis Vater wirkt auf mich sehr außergewöhnlich, da er seiner geliebten Tochter so viel zutraut und sein ganzes Vertrauen in sie setzt. Genau diese Haltung macht Bibi so viel stärker und selbstbewusster als andere Kinder. Toll gemacht.

Auf die grauen Leute gehe ich hier nicht näher ein, auch wenn ich ihre Beweggründe nachvollziehen kann.

Mich hat diese Geschichte in meine Kindheit zurückversetzt und mir meine damalige Abenteuerlust wieder deutlich vor Augen geführt. Ich bin glücklich, dass es Menschen gibt, die solche Schätze, wie Bibis Geschichte, wieder zugänglich machen. Beim Schreibstil ist natürlich deutlich zu merken, dass dieses Buch schon älter ist, doch dies hat meinen Genuss noch erhöht.

Ich habe die Geschichte in einem Rutsch verschlungen und bin jetzt gespannt, wie es mit Bibi weitergeht.
Da ich schöne Lesestunden hatte, vergebe ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein wunderschönes Kinderbuch

Bibi ist ein kleines, elfjährigen Mädchen mit einem eigenen Kopf. Ihre Mutter war eine Adlige und ihr Vater ist Vorsteher bei der Bahn. Bibi ist sehr selbstständig und sie geht auch selber auf Erkundungstouren. Dabei findet sie überall, wo sie niemanden kennt, doch schnell Menschen, die ihr helfen und neue Freunde. Aber den Menschen, die sie nicht mag, sagt sie das auch ganz klar und direkt. Mit dem Zug fährt sie durch das ganze Land und schreibt ihrem Vater davon. Es ist klar, dass die Schule darunter leidet und so ist es schnell passiert, dass sie aus den zwei Schulen im Ort herausgeworfen wird und der Vater sich Gedanken um Bibis Zukunft machen muss.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich lese sehr gerne Kinderbücher aus längst vergangenen Zeiten, aber diese Buch-Reihe hatte ich bislang noch nicht gekannt, was sicher auch daran liegt, dass es die Bücher nicht mehr zu kaufen gab. Deswegen finde ich es nun toll, dass es die Möglichkeit gibt, diese Bücher zu lesen und den Kindern der heutigen Zeit zugänglich zu machen. Bibi ist ein etwas eigenwilliges aber herzensgutes Mädchen und es macht großen Spaß, sie in dem Buch zu begleiten. Sehr gespannt bin ich schon, wie es mit ihr in den nächsten Büchern weiter geht.