Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Klappentext:

Klappentext:
Paris 1887: Gustave Eiffel will den höchsten Turm der Welt bauen. Außer ihm glaubt niemand, dass der wahnwitzige Stahlkoloss rechtzeitig zur Weltausstellung fertig wird – bis auf seine mutige Tochter Claire. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht sie ihrem Vater als wichtigste Ratgeberin und als Privatsekretärin zur Seite. Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht den Eiffels zu schaffen: Die Pariser Künstlerszene, allen voran Guy de Maupassant und Alexandre Dumas, formiert sich gegen die angebliche Verschandelung der Stadt. Indes hat Claire auch private Sorgen: Die ständige Angst um ihren Ehemann Adolphe, der als junger Ingenieur für den gefährlichen Bau der Turmspitze verantwortlich ist, bringt ihre Beziehung an den Rand des Abgrunds. Als ein Arbeiter durch einen Sturz vom Gerüst zu Tode kommt und Claire den attraktiven Reporter Gordon Bennett kennenlernt, der ihr ein freies und sorgenloses Leben in Amerika ermöglichen will, muss sie sich entscheiden: Ist der Eiffelturm ihr Schicksal – oder liegt ihre Zukunft in der neuen Welt?

Ein sehr spannender historischer Roman über der Tochter des Monsieur Eiffel. Als Leser lernen wir die Familie Eiffel kennen und wie der Eiffelturm unter viel Aufwand und Mühsal erbaut worden ist. Nicht überall war der Turm aus Stahl beliebt, allerdings Guy de Maupassant und Alexandre Dumas zetterten gegen den Stahlturm. Trotz alledem wurde das gigantische Bauwerk gebaut und Clair die ältere Tochter Eiffels löst so mache Konflikte. Aber dadurch kriselt es etwas in ihrer Ehe, die sonst glücklich und harmonisch verlief.
Die junge Frau ist sympathisch und kommt gut herüber. Aber auch die anderen Familienmitglieder reihen sich gut mit ein. Der Schreibstil ist flüssig und so konnte man das Buch sehr gut lesen. Man kam schnell rein in dieser Geschichte und fand sich auch gut zurecht. Interessante Einblicke erhält man wie es dazumal gerwesen ist und einige authentische Berühmtheiten tauchen in dieser Geschichte auf.
In allem war es eine fesselnde, spannende Geschichte über „Madmoiselle Eiffel und der Turm der Liebe“. Mir hat das Buch gefallen, da ich sowieso gerne wahre Geschichten lese.
Ich kann diesen historischen Roman empfehlen!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Töchter des Aufbruchs: (Das Pensionat an der Mosel 1)

Töchter des Aufbruchs

Die Autorin hat wieder eine sehr gute Recherche für dieses Buch gemacht und deswegen kommt die Geschichte authentisch an. Die Charaktere sind gut beschrieben und kommen gut herüber, daß man sich als Leser die Personen gut vorstellen kann.
Dieser spannende Auftakt der dreiteiligen Romanserie läßt sich gut lesen, da der Schreibstil sehr flüssig ist. In dem Mädchenpensionat von Pauline Martin geht es nicht immer gemäßigt zu. Es passieren einige unvorhergesehene Ereignisse die Pauline aber gut meistern kann.
Am Anfang des Buches ist eine Karte von der Stadt Diedenhofen abgebildet, so das man sich genau das ganze anschauen und sich das bildlich vorstellen kann. Im Text sind einige französische Worte und das Diedenhofer Platt mit eingebaut, was einen gewissenen Charme ergibt.
In allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die interessanten Schauplätze die erwähnt werden und das Geschichtliche des Deutschen Kaiserreiches.
Ich kann das Buch sehr sogar empfehlen, für Leser die gerne Historische Romane lesen! Einfach ein Buch zum wohl fühlen!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Im Takt unserer Herzen (Ein Schluck Liebe)

Im Takt unserer Herzen

Im zweiten Teil geht es um Alexander und man lernt ihn als Leser endlich besser kennen. Denn er ist ein recht sympathischer junger Mann der seinen eigenen Weg gehen wollte und leider scheiterte. Aber durch einer Freundin die ihn erst einmal zurecht stutzt, sieht er ein das es auch andere Wege gibt.
Die Hauptpersonen sind dieses mal Alexander und Gundi. Aber auch der Rest der Famillie Schluck kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr flüssig, die Charaktere kamen gut herüber und die Handlungen sind gut nachvollziehbar und eine sehr spannende Geschichte, allerdings um die mysteriöse Tante.
Wieder einmal eine schöne Geschichte die beim lesen, Spaß gemacht hat.
Bin gespannt wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Der vierte und letzte Teil der Serie „Die Hafenärztin“ ist hiermit die Reihe abgeschlossen. Man kam sehr schnell wieder in dem Geschehen rein. Durch den wundervollen flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch hervorragend lesen und die Spannung hielt bis zu letzten Seite an.
Wie immer ist auch diese Geschichte voller Emotionen. Sehr lebendige Personen die gut herüber kommen. Eine angenehme Atmosphäre und eine authentische Geschichte, die einen fesselte, die dramtische Augenblicke hatte und ein gutes Ende nahm.
Die Autorin wußte auch in dem letzten Teil die Leser zu fesseln. Das Buch ist sehr spannend und gut geschrieben das ich es empfehlen kann, für Leser/innen die gerne historische Romane lesen!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Nur Hilde küsste wilder (Familie Jupp Backes ermittelt 7: Dorfkrimi)

Nur Hilde küsste wilder

Ein absolutes Lesevergnügen. Voller Humor geht es weiter mit Jupp, Inge und Oma Käthe. Das Trio ist einfach unschlagbar, denn Jupp spannt dieses mal seine Familie mit ein um den Fall zu lösen.
Ein sehr spannender Krimi der mit sehr viel Charme herüber kommt. Liebenswerte Personen die man sofort mag und die gut herüber kommen. Der Scheibstil ist wieder flüssig und der Humor ist fantastisch. Die Szenen sind gut beschrieben und als Leser kann man sich alles gut vorstellen und sich wohlfühlen.
Wieder eine schöne Geschichte von und über Jupp und den anderen Akteure.
Eine Leseempfehlung von mir, der diese Art von Geschichten mag!