Cover-Bild Die unendliche Geschichte
Michael Ende

Die unendliche Geschichte

12 CDs
Gert Heidenreich (Sprecher)

Phantásien ist in Gefahr. Das Nichts droht alles zu verschlingen, denn die Kindliche Kaiserin ist krank. Wenn ihr nicht geholfen wird, muss Phantásien sich auflösen. Bastian möchte helfen – aber wie? Phantásien ist doch nur eine fiktive Welt, in die er sich durch ein Buch Tag für Tag hineinflüchtet. Schließlich findet er einen Weg, um in der Geschichte zu bleiben. Gemeinsam mit dem jungen Krieger Atréju muss er nun etliche Abenteuer bestehen, um die Kindliche Kaiserin und seine neue Wirklichkeit zu retten.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Klassiker für junge Menschen

Cover

Cover
Das Cover finde ich cool, weil es die beiden Schlangen zeigt, aber ich finde, dass es nicht 100%ig zu der Beschreibung aus dem Buch passt. Ich finde daher die neue Ausgabe deutlich passender und auch ansprechender.

Bewertung des Inhalts
Ich bin über das Buch gespaltener Meinung.
Ich denke, dass es einfach für jüngere Menschen eher geeignet ist, da sie sich in Bastian einfach besser hineinversetzen können. Mich hat seine Naivität oft genervt, da ich einfach anders gehandelt hätte mit meinem Erfahrungshintergrund. Deswegen denke ich, dass sich Kinder einfacher in die Situation hineinversetzen können, da sie einfach generell neugieriger sind und weniger Angst haben, genau wie Bastian. Ich konnte einfach nicht verstehen, dass er eine Wüste schaffen wollte und dem Löwen vertraut, was ja echt gefährlich hätte werden können.
Ansonsten fand ich die fantastische Welt des Buchs superschön. Der Beginn des Buchs hat mir dabei aber insgesamt besser gefallen als das Ende, weil ich mich da nicht mehr mit Bastian identifizieren konnte.
Daher würde ich es vor allem für Kinder empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Tu was du willst...

INHALT:

INHALT:

Als Bastian, ohne selbst genau zu wissen warum, aus dem Antiquariat von Herr Koreander ein Buch stielt hätte er sie nie gedacht wie wörtlich es zu nehmen ist, dass Geschichten in andere Welten entführen können. In diesem Fall in die UNENDLICHE GESCHICHTE nach Phantásien, welches vom Untergang bedroht ist…

EIGENE MEINUNG:

Da ich „Die unendliche Geschichte“ einfach als Klassiker empfinde und als Kind von den Filmen so unglaublich begeistert war, habe ich beschlossen mir das Hörbuch anzuhören.

Die Sprecher, die Soundeffekte und die Musik des Hörbuches gefallen mir sehr gut, weil sie mich wieder an meine Kindheit und die Filme erinnert hat. Es ist als würde man mit den Charakteren erneut auf eine Reise gehen.

Der erste Teil des Hörbuches von dem auch viel im Film vorkommt hat mir dann einfach sehr gut gefallen – es war wie alte Freunde treffen und ich konnte alles bildlich vor meine Augen entstehen sehen. Die beiden weiteren Teile haben mich dann leider wesentlich weniger in ihren Bann ziehen können. Dies Geschichte hat natürlich eine Botschaft, weshalb Bastian sich auch verändern muss, aber mir war er dann einfach schrecklich unsympathisch und die Geschichte selbst konnte mich auch nicht mehr derart fesseln. Außerdem haben mir da Fuchur und Atréju einfach etwas gefehlt.

FAZIT:

Ein Klassiker – keine Frage – allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mich die Filme weitaus mehr begeistert haben!