Cover-Bild Die letzte Melderin
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Michael G. Spitzer

Die letzte Melderin

II. - Die Melderin
Nach ihrer Flucht aus der Siedlung stellt sich Dan der Regierung. Im Tausch gegen Informationen wird ihr Straffreiheit gewährt und sie darf zusammen mit Jonas ein Leben als Bürger Europas führen.
Sami Virtanen, Mitglied der Kommission zur Aufklärung der Ereignisse, gibt sich ihnen als Anführer der geöffneten Hände zu erkennen. Mit seiner Hilfe kommen Dan und Jonas nicht nur den Hintergründen der Säuberungen auf die Spur: Sie erkennen einen perfiden Plan, der vielleicht die Existenz des verbliebenen Europas bedroht.
Doch die Drahtzieher haben ungeahnte Möglichkeiten. Und so gerät Danielle abermals in ein gefährliches und tödliches Spiel.

Veröffentlicht am 30.05.2021

gelungene Fortsetzung

Dieses Bücher wollte ich lesen da das Buch" Die Zwei Welten" vom Autor mein Lese Highlight war ,

Der Schreibstil flüssig ohne viel Schnickschnack super zu lesen , Charaktere und Schauplätze super bildhaft beschreiben

Die Fantasy Story ist super geschrieben man hat direkt Kopfkino .

Das Buch endet nicht mit einem fiesen Cliffhanger, Band zwei soll sollte man unbedingt lesen um den Cliffhänger von Band eins aufzuklären

Die Geschichte überrascht immer wieder mit seinen Wendungen mit denen man nicht gerechnet hatte.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Tolle Fortsetzung

Der Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drin. Dieser hatte mich schon beim 1. Teil überzeugt. Dan ist wieder sehr authentisch dargestellt und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Erstmals werden hier die Dinge beim Namen genannt und man bekommt ein rundes Bild vom Geschehen. Im 1. Teil wurde vieles nur angedeutet und bekommt nun hier Hand und Fuß. Der Autor hat hier geschickte Wendungen eingebaut und ich wusste nie so richtig wer Gut und wer Böse ist. In Dan's Umfeld ergeben sich neue und alte Freunde, aber eben auch Verräter. Neben Action und Spannung gibt es auch sehr emotionale Stellen, die mir sehr gefallen haben und Dan noch authentischer wirken lassen. Am Ende wartet ein fieser Cliffhanger und macht neugierig auf den finalen Teil. Das Buch sollte lieber nicht ohne den 1. Teil zu kennen gelesen werden, da sonst doch einiges nicht nachvollziehbar erscheint.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Packende und fesselnde Fortsetzung um die letzte Melderin!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und fesselnd, macht Spaß.

Das Cover zeigt diesmal Dan in den Straßenschluchten von Dublin. Passt ganz wunderbar zum Inhalt.

Der Klappentext macht ...

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband zu einer neuen Dystopie Reihe.

Fazit:
Dan und Jonas ist die Flucht aus der Siedlung geglückt und die Regierung gewährt ihnen Straffreiheit. Aber nur im Tausch gegen Informationen. Danach kann sie Bürgerin werden und ein Leben mit Jonas führen.
Es zeigt sich aber das Dan zwischen die Fronten gerät und in einen Sumpf von Lug und Trug, ein gefährliches und tödliches Spiel. Das nicht nur ihre beiden Existenzen bedroht, sondern den Frieden und Erhalt des verbliebenen Europas.

Denn die Ideologie um blonde und blauäugige Menschen scheint nicht zu Ende zu sein (geschockt – hatten wir das nicht schon mal im 3.Reich unter Hitler. Reine arische Menschen). Die Säuberungen scheinen weiter zu gehen.

Der Autor konnte mich schon mit dem ersten Band seiner Dystopie Reihe begeistern. Band 2 legt echt noch eine Schippe drauf. Spannen, fesselnd und realitätsnah.
Gerade auch wo bei uns immer wieder Volksgruppen: andere Religion oder Ausrichtung der Sexualität trotz des Gleichbehandlungsgesetzes – aktuell wie nie sind! Kann man sich gut in Danielle und die anderen Mitprotagonisten: Tina (ihre beste Freundin), Gregor (Ausbilder), Jonas (Ausbilder und Freund), Mick (Bruder von Tina und ein guter Freund) hineinversetzen. Man trauert, bangt und hofft mit ihnen - schöpft Hoffnung.

Für mich vollkommen verdiente 5 Sterne und ich bin gespannt auf Band 3 Die letzte Melderin, den nach diesem Ende scheint doch noch einiges offen zu sein.

Veröffentlicht am 29.12.2020

ein etwas schwächerer zweiter Teil

Dan und Jonas ist die Flucht aus der Siedlung gelungen. Dan stellt sich der Regierung , um mehr über die Hintergründe der Säuberung zu erfahren und Kontakt zur Widerstandsbewegung zu bekommen. Dabei macht sie immer wieder überraschende Entdeckungen und gerät mit Jonas immer wieder in Lebensgefahr.

Ich habe nach Beendigung des ersten Teils sofort den zweiten Teil angeschlossen. Hier stockt jetzt erstmals die Handlung und der Schwerpunkt liegt bei den Gefühlen zwischen den Akteuren. Anstatt Fragen aus dem ersten Teil beantwortet zu bekommen, stellen sich mir zunächst noch neue Fragen und Undurchsichtigkeiten in den Weg. Zum einen gefällt mir nicht, das sich hier sehr viel auf der emotionalen Ebene stattfindet. Mir wird zuviel über die sexuelle Beziehung zwischen Dan und Jonas geschrieben. Außerdem sind Beide immer wieder in der gleichen Art von Gesprächen gefangen. Es wird viel gezaudert und falsche Entscheidungen werden schön geredet. Die IDee des Buches gefälllt mir nach wie vor. Auch das man noch viele Antworten suchen muss, ist spannend. Die Auflösung gerät mir allerdings zu dünn, und die Begründung für die Säuberung überzeugt mich gar nicht. Der LEsefluss stockt bei mir immer wieder, weil der Sprachgebrauch bzw. die Grammatik an manchen Stellen einfach nicht richtig oder zumindest ungewöhnlich ist. . Das Ende ist wieder sehr spannend und aktionreich . Unvorhersehbare Wendungen bestimmen die Handlung und alles strebt zu einer Auflösung der offenen Fragen hin. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und die Spannung am Ende macht wieder einiges wett. Ich bin gespannt auf den dritten Teil und hoffe, das er mich wie der erste Teil wieder mehr überzeugt.