Cover-Bild Zwei Welten
  • ISBN: 9783946820772
Michael G. Spitzer

Zwei Welten

Die zehnte Generation I
In einem Verbund von magisch begabten Menschen wird alle zehn Generationen ein Kind geboren, bei dem die Fähigkeiten besonders stark sind. Als die 17-jährige Charlotte Shearer in diese Gesellschaft eingeführt wird, beginnt für sie ein neues, von ungewohntem Wohlstand geprägtes Leben. Doch schon bald muss sie erkennen, dass dieser Luxus ein Opfer von ihr verlangt, welches sie nicht zu bringen bereit ist. Um dieser Forderung entgegentreten zu können, bleibt ihr keine andere Wahl: Charlotte muss ihre Fähigkeiten einsetzen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Reihenauftakt spannend und voller Magie – gelungen!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, spannend und fesselnd, macht Spaß.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Charlotte) im Wasser, eine Szene wie sie im Roman auch vorkommt. Passt ganz wunderbar zum Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Auftakt.

Fazit:
Wir lernen die Halbwaise Charlotte kennen, sie ist Halbwaise und lebt bei ihrer Mutter. Diese erzieht ihre Tochter sehr streng, Züchtigung und körperliche Misshandlung inklusive. Der einzige Lichtblick in ihrem Leben der zehn Jahre älter Bruder Daniel und ihre Freundin Nicole. Daniel holt sie aus diesem Umfeld und nimmt sie mit zu sich, er verfügt über Vermögen und so lernt sie ein ungewohntes Leben in Luxus und Wohlstand kennen. Er führt sie auch in die magische Gesellschaft ein (Verbund magisch begabter Menschen). Charlotte bemerkt bald auch eine Gabe an sich – aber das Leben in der Gesellschaft verlangt auch Opfer.
Es gibt dort strenge Regeln und einen Verhaltenskodex, dem sie sich fügen muss, denn laut den Schriften, ist sie das Kind der 10. Generation und verfügt über besondere Kräfte.

Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Charlotte und man kann sie nur sofort ins Herz schließen. Sie hat es nicht leicht und kennt nur das Leben an der Seite ihrer Mutter. Und diese verfolgt nur ein Ziel, sie möglichst reich zu verheiraten, um selbst sorglos leben zu können. Zu Beginn der Handlung wirkt Charlotte noch schüchtern und naiv, bei den wenigen sozialen Kontakten, die sie hatte, auch kein Wunder. Doch im Laufe der Geschichte wandelt sie sich in eine selbstwusste, unabhängige und starke junge Frau. Sie kämpft für ihre Unabhängigkeit und rüttelt an alten Zöpfen innerhalb der Gesellschaft. Man fühlt sich, als ob man den Weg an ihrer Seite beschreitet. Man erlebt Hoch und Tiefs, Freude und Trauer – oft konnte ich nur mit ihr weinen.

Auch alle anderen Protagonisten sind gut beschrieben, realistisch, individuell und meist liebenswert, Ausnahmen gibt es immer. Auch die Handlungsorte sind gut und detailreich genug beschrieben, man kann sie sich gut vorstellen.

Der Roman wartet nicht nur mit einer Menge fantastischer Szenen auf, auch die Themen wie Gleichheit, Emanzipation, Loyalität, Missgunst und Manipulation kommen auf und machen den Roman einzigartig. Ich habe den Roman in knapp zwei Tagen regelrecht „durchgesuchtet“, wurde spannend unterhalten – durch unerwartete Wendungen und überraschender Situationen. Es bringt einen gefühlsmäßig wirklich in zwei Welten.

Für mich kann es hierfür nur 5 Sterne geben, es hat mit gefesselt, begeistert, ich habe gelacht, mitgefühlt und geweint. Ich hoffe das der angekündigte Band 2 Der Ursprung – Die zehnte Generation nicht zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 24.02.2020

kann eine rückständige Gesellschaft insgesamt modernisiert werden?

Ein Cover, das den Titel zeigt, darunter in flirrendem Sonnenlicht Wassertropfen um eine junge Frau in einem weißen, ärmellosen Kleid, die bis zum Oberschenkel im Wasser steht.

Charlotte Shearer wird ...

Charlotte Shearer wird von ihrer Mutter regelmäßig misshandelt, wenn sie sich nicht so benimmt, wie diese es möchtet. Sie bekommt keinen Ausgang und muss bereit sein für den nächsten Ball, auf dem für sie ein reicher Ehemann ausgesucht werden soll. Auf diese Art möchte ihre Mutter ihr eigenes weiteres Leben finanzieren. - Doch dann kommt ihr großer Bruder Daniel und rettet sie aus dieser Tyrannei.

Sie bekommt genug Geld, um sich aufs Feinste einzukleiden und auch ihre Freundin darf sich etwas aussuchen. Dann geht es zum Visagisten und zum Friseur. Grund dafür ist ihre Einführung in die Gesellschaft von Menschen mit besonderen, ja magischen Gaben. Es folgt ein unvergesslicher Abend und ein weiteres Leben in Wohlstand, wie sie es bisher nicht kannte. Doch andererseits gibt es hier auch Vorschriften, die an weit zurückliegende Zeiten erinnern. Charlotte muss sehr viel lernen, um nicht anzuecken.

Die Gesellschaft wird von einem Rat geführt, dem Michael angehört, der ihr auch den Grund erklärt, weswegen alle auf ihren 18. Geburtstag warten. An diesem Geburtstag offenbaren sich für alle Mitglieder ihre jeweiligen Gaben. Doch bei Charlotte wird es noch etwas anders sein! Sie ist das ersehnte Kind aus der zehnten Generation, von dem die Schriften schreiben. - Ob Charlotte sich der Aufgabe stellen kann und möchte, die sich daraus ergibt, müsst ihr schon selbst lesen.

Michael G. Spitzer hat mit "ZWEI WELTEN - Die zehnte Generation I" einen Urban-Fantasy-Roman vom Feinsten geschrieben. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war schon sehr enttäuscht, als ich die letzte Seite gelesen habe. Was für ein Ender! - Doch es soll eine weitere Folge über "Die zehnte Generation II" geben. Da bin ich schon sehr gespannt.

Der Roman wird aus Sicht von Charlotte in der ersten Person Singular geschrieben. Der Leser erfährt von ihren Gefühlen und Gedanken und ebenso die Gründe ihrer Taten.

Der Autor hat eine flüssige und verständliche Art, uns das Geschehen näher zu bringen. Er zeigt, wozu Freundschaft und Liebe, aber auch Hass fähig sind. Ich werde bestimmt noch weiteres von Michael G, Spitzer lesen, wenn er seinem fesselnden Schreibstil treu bleibt.

Das Buch wurde veröffentlicht im Hybrid Verlag, ISBN 978-3-946820-77-2. Von mir bekommt es die höchste Punktzahl.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Und plötzlich als du dachtest, dein Leben wird besser, zeigt es dir, dass du falsch liegst.

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:
„𝐼𝑐ℎ 𝑔𝑒ℎ𝑜̈𝑟𝑒 𝑧𝑢 𝑗𝑒𝑚𝑎𝑛𝑑 𝑎𝑛𝑑𝑒𝑟𝑒𝑚, 𝑗𝑒𝑚𝑎𝑛𝑑𝑒𝑚, 𝑑𝑒𝑟 𝑚𝑒𝑖𝑛 𝐻𝑒𝑟𝑧 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝑢𝑛𝑑 𝑛𝑎𝑐ℎ 𝑧𝑢 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑔𝑒𝑧𝑜𝑔𝑒𝑛 ℎ𝑎𝑡, 𝑏𝑖𝑠 𝑖𝑐ℎ 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑚𝑒ℎ𝑟 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑟 𝐿𝑎𝑔𝑒 𝑤𝑎𝑟, 𝑒𝑠 𝑣𝑜𝑛 𝑖ℎ𝑚 𝑧𝑢 𝑙𝑜̈𝑠𝑒𝑛.“

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

In einem Verbund von magisch ...

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧:
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞
Charlotte wohnt mit ihrer Mutter alleine zuhause. Ihr Vater ist gestorben und ihr großer Bruder ausgezogen.
Als ihr Bruder Daniel sie besuchen kommt, nimmer er sie mit und zieht sie in ein anderes Leben.
Sie wird in einer geheimen Gesellschaft eingeführt und muss dort nach alten Traditionellen Regeln leben. Dort wo Frauen nicht mehr zu sagen haben, als Männer.

Charlotte erfährt, dass sie eine besondere Gabe hat, welche sich an ihrem 18. Geburtstag zeigt.
Aber wie sich dann herausstellt besitzt sie nicht nur eine Gabe, sondern gleich zwei.

Als Charlotte denkt sie hat jemanden gefunden mit dem sie ihr Leben teilen kann und möchte, wird dieses von Rat verweigert, da sie schon jemanden versprochen wurde.
Sie soll jemanden heiraten den sie nicht kennt.
Aber es kommt auf Charlotte eine Gefahr zu. Sie ist etwas besonderes und deswegen möchte jemand, das Charlotte verschwindet. Und er setzt alles daran um sie zu holen.

Charlotte merkt, dass sie nicht so leben möchte. Sie möchte nicht, dass andere über ihr Leben bestimmen können und sie nichts dazu zu sagen hat. Als sie in Gefahr gerät, wegen ihren Mann, zeigt sie dem Rat was er getan hat. Doch als sie denkt, dass sie endlich wieder frei ist und über ihr Leben selbst bestimmen kann, wem sie möchte, kommt es doch anders.
Doch dieses Mal lässt sie es nicht einfach zu.

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Ja was soll ich sagen. Das Cover spricht mich nicht wirklich an. Aber es zählen auch die inneren Werte. Und das Buch ist es wert, es zu lesen.

Der schreibstil lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind alle schön kurz und nicht zu lang.

Die Geschichte ist von Anfang bin Ende spannend. Nach jedem Kapitel möchte man eigentlich wissen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Mitreißende Geschichte um Autonomie und Liebe

Charlotte, eine junge Frau kurz vor ihrem 18. Geburtstag, wird von ihrem Bruder aus der gewaltsamen Bevormundung ihrer gemeinsamen Mutter ‚gerettet‘ und in eine geheime Gesellschaft eingeführt.

Diese ...

Diese zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Mitglieder über die verschiedensten magischen Gaben verfügen. Auch Charlotte ist mit Gaben gesegnet und nicht nur das - sie zeigt besondere Begabungen, die nur in jeder 10. Generation auftreten.

Wir begleiten die Protagonistin nun, gemeinsam mit alten und neuen Freunden und Liebschaften, bei ihrem Leben in der Gesellschaft, die noch stark an alten Traditionen festhält und nach und nach die Rebellin in ihr weckt.

Das Buch liest sich sehr flüssig und hat sehr schnell einen richtigen Sog auf mich ausgeübt. Die Geschichte ist sehr spannend und voller magischer, phantasievoller Ideen. Um ehrlich zu sein, hat Charlotte mir relativ lange einiges abverlangt, denn es dauert, bis sie aus ihrer unterwürfigen und passiven Rolle erwacht und Stärke und Mut beweist. Die Gaben der Menschen sind sehr vielfältig und stecken voller Ideenreichtum.

Sprachlich ist das Buch überwiegend flüssig zu lesen - es gibt ein paar Formulierungen, die für mich gewöhnungsbedürftig und ungewohnt waren (z.B. wenn es um die Augen geht oder die Blicke, die die Personen sich zuwerfen). Aber das hat meinem Lesespaß keinen Abbruch getan und das fulminante Ende lässt mich jetzt voller Ungeduld auf die Fortsetzung warten.