Cover-Bild Der Fantast
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.08.2017
Michaela Göhr

Der Fantast

Dies ist der Auftakt zur spannenden Fantasy-Reihe um die Figur des Fantasten.

Simon scheint auf den ersten Blick ein ganz gewöhnlicher junger Mann zu sein - aber seine besondere Vorstellungskraft lässt ihn Dinge tun, die kein anderer Mensch auf der Welt kann. In diesem Buch erzählt er seine abenteuerliche Geschichte, in der er bereits mit knapp fünf Jahren Opfer einer mysteriösen Entführung wird. Aber Simon wäre nicht Simon, wenn ihm nicht etwas Passendes für seine Peiniger einfallen würde. Immer wieder kreuzen sich daraufhin seine Wege mit denen der finsteren, geheimnisvollen Gestalten, deren Pläne so düster sind, dass sie auf jeden Fall verhindert werden müssen. Wird es dem Fantasten gelingen, sich selbst, seine Freunde und seine Familie - ja sogar die gesamte Welt von dieser Bedrohung zu befreien? Und - welchen Preis muss er dafür zahlen, dass er Kräfte gebraucht, die seine eigenen noch verstärken? Gut, dass es Freunde gibt, die ihm in jeder Situation beistehen. Denn ohne sie ist selbst der stärkste Mensch der Welt manchmal hoffnungslos verloren.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein Junge mit einer besonderen Vorstellungskraft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Simon ist kein gewöhnlicher Junge, denn er besitzt eine besondere Vorstellungskraft. Wegen dieser erlangt er die Aufmerksamkeit finsterer Gestalten, die ihn im zarten Alter von fünf Jahren entführen. Mit viel Geschick, großer Vorstellungskraft und auch einer Prise Glück gelingt ihm die Flucht. Doch die Drahtzieher, die hinter seiner Gefangenschaft steckten, geben nicht auf und finden ihn und seine Familie Jahre später wieder. Nur haben sie nicht mit Simons Kräften gerechnet, die über die Jahre immer mehr gewachsen sind. Kann Simon ihnen erneut entkommen? Was wollen diese Männer überhaupt von ihm?

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Simon, wodurch man als Leser einen guten Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Außerdem erlebt man hautnah mit, wie Simons Vorstellungskraft mit dem Alter immer mehr wächst. Was natürlich auch daran liegt, dass er, je älter er wird, immer mehr Erfahrung hat und mehr Gegenstände in der realen Welt kennt, die er sich letztendlich vorstellen kann. Man spürt aber auch seine Furcht, wenn er in eine Situation gerät, die brenzlig ist, wenn nicht sogar fast ausweglos. Ebenso aber auch den Mut und die Kraft, die er immer wieder schöpft und vor allem durch seinen Freund Timo erhält.
Simon war mir von Anfang an sympathisch. Er ist zum Teil ziemlich wagemutig, wenn nicht sogar ziemlich leichtsinnig. Man merkt zwischen den Zeilen aber auch, wie mulmig ihm in einigen Situationen eigentlich dennoch zumute ist, er es aber nach außen hin nicht zeigen möchte. Ebenso merkt man als Leser schnell, was für ein gutes Herz Simon hat. Denn selbst wenn er mit seiner unvorstellbaren Vorstellungskraft seine Widersacher ernsthaft verletzten könnte, tut er dies nicht. Und falls doch, mal etwas passiert, ist es unabsichtlich.
Genau wie Simon war mir sein Freund Timo ebenfalls sofort sympathisch. Timo kam mir sehr oft wie Simons Gewissen vor, gerade wenn dieser einmal wieder eine waghalsige Aktion plante, aber auch wie sein Fels in der Brandung, dem er sich anvertrauen konnte.
Alle Figuren sind gut durchdacht und werden ausreichend beschrieben, wodurch man sie sich gut vorstellen, sich in ihre Lage versetzen und ihr Handeln nachvollziehen kann, selbst wenn man mit diesem nicht übereinstimmt. Ebenso lebhaft beschreibt die Autorin die Schauplätze, sodass ich alles bildlich vor Augen hatte.

Fazit:
Eine fantastische Geschichte eines Jungen mit unendlicher Vorstellungskraft, bei der die Seiten nur so dahinfliegen, weil man unbedingt wissen möchte, welche Abenteuer Simon erlebt. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt und bin schon gespannt, welche Abenteuer auf Simon und Timo im zweiten Band zukommen werden.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Fantast Teil 1

Der 24-jährige Simon hat schon seit Klein auf eine besondere Gabe, denn alles was er sich vorstellt kann er auch real werden lassen, ja Sie werden richtig lebendig. Aber das findet leider nicht jeder so großartig, deswegen wird Simon schon als kleiner Junge einem Psychologen übergeben, natürlich führt dieser nicht nur die üblichen nullachtfünfzehn Untersuchungen mit dem Jungen durch. Aber, dass schlimmste an der Sache ist das die Wesen die lebendig werden nicht nur alle was Gutes im Schilde führen, sondern Simon auf die dunkle Seite ziehen wollen. Simon gibt aber nicht auf und kämpft dagegen an und hat auch Freunde, die ihm bei Seite stehen.

Mir würde das Buch schon öfters empfohlen, deswegen habe ich mich dann für eine Leserunde beworben. Nachdem ich jetzt das Buch lesen durfte muss ich sagen, schade das ich es nicht früher gelesen habe.

Ich finde das Cover sagt nicht wirklich was aus, was der Inhalt wirklich verspricht.

Zuerst dachte ich, dass es so eine Art Kinder- Jugendbuch ist, aber wenn man sich einliest merkt man schnell, dass die Geschichte nach und nach immer drastischer wird und nicht wirklich gut für Kinder geeignet ist. Für Jugendliche kann man das Buch aber gut empfehlen, denn es ist nichts so schlimm das ein junger Mensch es nicht lesen kann. Mir gefiel der Plott um Simon und war sehr überrascht wie gut geschrieben das Buch war.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Die Macht der Fantasie mal anders.

In einer Sommerchallenge wurde ich auf dieses Buch aufmerksam, wofür ich sehr dankbar bin.
Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte rein zu kommen aber dann konnte ich nicht mehr
aufhören ...

aufhören zu lesen. Simon der Hauptprotagonistin hat eine besondere Fähigkeit, die immer wieder die Aufmerksamkeit von
üblen Verbrechern auf sich zieht. Er erzählt seine Abenteuer, Entführungen (davon hätte ich gerne weniger gelesen) und seine Lebensgeschichte in diesem Buch. Er ist recht sympathisch und gut beschrieben.
Der Schreibstil ist flüssig, die Erzählform ist stimmig und die Geheimnisse um das Amulett werden erst nach und nach offenbart. Es hat mir Spaß gemacht den ersten Teil zu lesen. Zwischendurch war es etwas langatmig und der Schluss ein wenig langweilig, aber ich hoffe auf Besserung im nächsten Teil.