Cover-Bild Kreuzfahrt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.03.2016
Mireille Zindel

Kreuzfahrt

Es war, als hätten wir schon immer gewusst, dass wir uns treffen würden.«
Ein Sommer in Ligurien, Meret und Jan begegnen sich zum ersten Mal, beide sind verheiratet und haben kleine Kinder, beide haben ihre Familie am Strand zurückgelassen, um allein zu sein, da tun sich plötzlich neue Möglichkeiten auf. Als Jans gelangweilte Frau Romy dafür
sorgt, dass sie immer mehr Zeit zu viert verbringen und, zurück in ihrer Heimatstadt, sogar Nachbarn werden, wird die gegenseitige Anziehung zwischen Meret und Jan zu einer Liebesgeschichte.

Hat sich Romy das gewünscht, um Jan durch Merets Augen wieder begehren zu können? Hat Dres seine Frau unwiderruflich verloren? Was ist es, wonach die vier wirklich suchen? In einem langen Brief an Jan schreibt Meret ihre ganze Geschichte auf, die nicht länger als ein Jahr gedauert hat, und beginnt diese dabei immer besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Was ist Liebe

Mir hat das Buch " Kreuzfahrt " ausnehmend gut gefallen. Nicht nur die Sprache war ein Genuss, sondern auch das Thema. Liebe mit all ihren Facetten , aber auch die ständige Suche danach.
Meret und Dres ...

Meret und Dres sind ein Züricher Ehepaar mit 2 Söhnen, Jan und Romy ebenfalls ein Ehepaar mit 2 Kindern. Beide Paare treffen sich im Urlaub. Meret, die sich durch ihre beiden Kinder im Alltag überfordert fühlt, verbringt viele Stunden allein und in dieser Zeit lernt sie Jan kennen. Die beiden fühlen von Anfang an eine gegenseitige erotische Anziehung , die später auch in einer sexuellen Beziehung endet.Jan ist beruflich in der Welt unterwegs und verbringt nur wenig Zeit in seiner Familie.Ist es eine Flucht ? Jans Frau Romy ist eine Getriebene. Die Kinder sind für sie nur Nebensache, sie ist vielmehr auf der Suche. Aber wonach ? Durch den ständigen Wechsel des Wohnortes, hofft sie irgendwann Zufriedenheit zu finden. Sie ist es auch, die die Nähe zum anderen Ehepaar sucht. Beide Paare wohnen in Zürich, nicht weit voneinander entfernt. irgendwann ziehen auch Jan und Romy in das Haus in dem Dres und Meret wohnen und man verbringt viel Freizeit miteinander. Romy sucht Merets Nähe und beichtet ihr ihr Gefühlsleben und ihre Sorgen, eine Situation, die für Meret nur schwer zu ertragen. Der einzig ruhende Pol der Viererkonstellation ist Dres, Merets Mann , den sie nie verlassen will, deren Beziehung zueinander aber durch die Jahre und die Kinder gelitten hat. Er tut das einzig Richtige. Er lässt Meret ihre Freiheit und kümmert sich um die Kinder. Doch auch er wartet auf Liebe und zwar auf die von Meret.Und Meret ? Erhofft sie sich durch die außereheliche Beziehung zu Jan eine neue Liebe?

Was hat das Ganze nun mit einer Kreuzfahrt zu tun fragt sich wahrscheinlich der Leser? Doch ich finde da gibt es viele Parallelen.Nicht nur das in der Geschichte der Vier von einer Liaison auf einem Kreuzfahrtschiff erzählt wird, habe ich die Paare auch als Passagiere einer Kreuzfahrt empfunden. Immer auf der Suche zu neuen Ufern, in der Hoffnung Zufriedenheit zu finden.

Wie schon zu Anfang erwähnt, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist flüssig zu lesen und die Charaktere waren für mich sehr facettenreich und treffend beschrieben.
Ein kleines feines Büchlein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir sehr gut gefallen!

Meret ist mit ihrer Familie in Ligurien als sie Jan kennen lernt. Als die beiden Familien sich treffen stellt sich heraus, dass sie in Zürich Nachbarn sind und nicht weit voneinander wohnen. Meret und Jan verlieben sich Hals über Kopf und erleben eine Amor fou.
Doch da sind noch Dres und Romy, ihre Partner, die nichtsahnend ihr Leben weiter führen.

Die Geschichte wird in Ich Perspektive aus der Sicht von Meret erzählt und liest sich wie ein Monolog,in dem sie zu Jan spricht.
Aus dieser Perspektive bekommt man sehr viel von Meret, ihren Gefühlen, ihrer Frustration und ihren Wünschen mit. Ich frage mich, ob das der Grund war, warum ich sie so viel besser verstehen konnte, als zum Beispiel Jans Frau Romy. Die war mir von Beginn bis zum Schluss sehr unsympathisch. Völlig abgedreht ihre Passion,die Engelskarten und ihre Einstellung zu ihren Kindern und zu ihrer Ehe. Zudem kam sie mir phasenweise sehr überheblich und egoistisch rüber.
Während der Geschichte erzählt Meret immer wieder die Story einer Freundin ,die auf Kreuzfahrt war und dort einen Mann kennen gelernt hat.Diese Passagen waren erstens sehr langatmig und zweitens meiner Meinung nach unnötig .So haben sie mich ziemlich in meinem Lesefluss gestört.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Sie hat in einfachen Sätzen sehr viele Gefühle transportiert , so dass ich viele Male inne gehalten habe und über das Gelesene nachdenken musste. Thematisiert wird auch die Liebe in langjährigen Beziehungen...wie verändert sich die Liebe ,wenn Kinder dazukommen.Wie geht man miteinander um,was sind die Prioritäten zwischen den Ehepartnern?
Die Geschichte lebt nicht von einer grossen Handlung, doch sehr viel Zwischenmenschliches, die Gefühle zwischen den Ehepartnern, den Liebenden ,aber auch zwischen den beiden Frauen machen das Buch zu etwas sehr Lebendigen und Spannenden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht mein Geschmack!

Meret und Dres verbringen zusammen mit ihren zwei Jungen ihren Urlaub in Italien. Meret kapselt sich ab, weil sie Zeit für sich braucht und lernt dabei Jan kennen. Es stellt sich heraus, dass er ebenfalls in Zürich wohnt und sogar noch bei ihr in der Straße. Jan ist mit Romy verheiratet und hat zwei Jungs im gleichen Alter wie Merets Kinder. Die beiden Pärchen verbringen noch einige Tage gemeinsam, bevor sie wieder nach Hause fahren. Auch dort wird der Kontakt fortgesetzt und Jan und Romy ziehen sogar ins gleiche Miethaus. Der Kontakt zwischen Meret und Jan ist immer nur flüchtig, sie reden nicht viel miteinander, ziehen sich jedoch irgendwie an. Nach einigen Wochen beginnen sie ein Verhältnis miteinander. Es ist jedoch für beide nur eine körperliche Anziehung, von Liebe überhaupt keine Spur. Dann verbringen sie zwei gemeinsame Wochenenden miteinander, eines in Paris und eines in Mailand. Doch als sie wieder zu Hause sind, passiert ein dramatisches Ereignis und alles ändert sich.....Dieses Buch hat mir leider gar nicht gefallen. Die Geschichte war total sachlich und nüchtern erzählt. Es kamen überhaupt keine Sympathien für eine der vier Hauptpersonen zu mir herüber. Die Fakten wurden einfach aneinander gereiht und heruntergeleiert. Es fehlte mir das Gefühl, das kam bei keinem der vier Personen zu mir herüber. Das Buch konnte mich überhaupt nicht fesseln und am liebsten hätte ich es abgebrochen. Doch ich habe mich bis zum Ende durchgekämpft. Das Ende des Buches habe ich auch nicht kapiert, aber ich will nicht zu viel verraten!