Cover-Bild Die Jungfrau
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Monika Helfer

Die Jungfrau

Zwei Jugendfreundinnen – die eine reich, die andere arm. Nach einem halben Jahrhundert begegnen sie sich wieder. Der neue Roman von Monika Helfer.

Gloria und Moni sind beste Jugendfreundinnen – die eine reich, die andere arm. Ein halbes Jahrhundert später begegnen sich die beiden Frauen wieder und Gloria beichtet ihr Lebensgeheimnis: Nie hat sie mit jemandem geschlafen. Früher kam Gloria immer gut an, war exzentrisch und schön, wollte Schauspielerin werden, war viel unter Menschen. Gloria und Moni wachsen auf im Mief der sechziger Jahre, sind konfrontiert mit Ehe, Enge und Gewalt. Wie wurden die beiden zu denen, die sie sind? Monika Helfer macht aus Lebenserinnerung große Literatur. Nach der Trilogie über ihre Familie und Herkunft ist „Die Jungfrau“ ein atemloser Roman über die jahrzehntelange Freundschaft zwischen zwei Frauen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gloria und Moni

Mit ihren Romanen über ihre Familie hat sich Monika Helfer in mein Herz geschrieben.
In ihrem Roman „Die Jungfrau“ geht es um ihre Freundin Gloria. Das ist eine
kuriose komische Geschichte .
Die zeigt ...

In ihrem Roman „Die Jungfrau“ geht es um ihre Freundin Gloria. Das ist eine
kuriose komische Geschichte .
Die zeigt Monika Herlfer wieder mit ihrer liebevoll und sachlichen Art.

Die Autorin bekommt einen Brief, das ihre Jugendfreundin sie sehen möchte.
So erfahren wir von der Schulzeit der Beiden. Gloria und ihre Mutter führenm ein reiches Lebens- Sie haben so viel Geld, das sie es mit vollen Händen ausgeben können.
Moni war gerne bei Gloria zu Hause.
Gloria hat ziemlich abstrakte Ideen.
Sie war noch bei der ersten Hochzeit dabei. Ihre Männer mochten sie leiden.
Die Autorin lässt uns an ihrem Leben teilnehmen. So lernen wir auch ihre Kinder und Enkelkinder kennen.
Wenn ein Ruf von Gloria kommt, geht sie dem nach, genau wie in ihrer Jugend.
Ich bin von diesem Roman wieder total begeistert.
Es ist ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Faszinierend

Es geht um die Gegensätzlichkeit zweier Frauen, die trotzdem beste Freundinnen sind. Eine ist arm, die andere reich und beide wachsen in den 60igern auf. Als sie sich später wieder begegnen, offenbart eine von ihnen der anderen ihr Geheimnis. Ich fand den Roman stimmungsvoll mit großer erzählerischer Kraft. Das Cover passt perfekt. Die Figuren sind interessant und vielschichtig. Man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Der Blick in die damalige Zeit war auf faszinierend. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, von mir gibt es deshalb fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Kann mich nicht entscheiden

Die Jungfrau von Monika Helfer aus dem #hanserverlag
🍁
150 Seiten über eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen.

Die Jungfrau von Monika Helfer aus dem #hanserverlag
🍁
150 Seiten über eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen.
Dieses Buch hat geniale Sätze. Für mich. Wenige Wörter nur etwas anders aufgeschrieben und schon wird ein ganz normaler Satz anders gelesen. Fand ich total toll. Musste ich markieren. Wollte ich mir merken.
Auf der anderen Seite erzählt die Autorin von ihrer früheren Freundin Gloria. Schonungslos. Erbarmungslos ehrlich. Ich war fasziniert und bestürzt zugleich. Darf man das so schreiben. Darf man das erzählen. Ist das wirklich so passiert? Wenn Gloria dieses Buch über sich liest… hasst sie dann ihre ehemalige Freundin?
Es wird ein ganzes Leben erzählt. Aber ich bin hin und hergerissen. Die Geschichte ist interessant geschrieben. Kurzweilig. Und dann aber auch wieder total nichtssagenden.
Das Buch ist beendet und lässt mich ratlos zurück. Und nun? Was fange ich mit dem gelesenem an?
Ist es total genial oder genial daneben? War es ein Erlebnis oder ohne Erleben?
Ein Buch zum diskutieren oder zum ignorieren?
Ich weiß es nicht … das muss nun jeder für sich selber herausfinden…. Da kann ich nur neutral urteilen und bin auf andere Meinungen gespannt.

Veröffentlicht am 11.10.2023

(K)Eine Ode an eine Freundin

Gloria ist in allem besser als Moni, jedenfalls war sie es in den sogenannten coolen Disziplinen. Aber das ist ja nichts Ungewöhnliches, dass man als Jugendliche so von seiner Freundin denkt. Und irgendwie war diese Gloria auch extrem - aber nicht so sehr, dass es sich lohnen würde, einen Roman über sie zu schreiben.

Finde ich, die ich die Autorin Monika Helfer durchaus schätze: "Die Bagage" und mehr noch "Vati" habe ich gerne gelesen und denke auch heute, Jahre später noch gern an die Lektüre zurück. Diesen Roman jedoch empfand ich als ausgesprochen schwer zu lesen. Und ich denke auch nicht allzu gern daran zurück, muss ich gestehen.