Cover-Bild Entdecke die Wölfe
Band 40 der Reihe "Entdecke - Die Reihe mit der Eule / Kindersachbuchreihe"
  • Verlag: Natur und Tier
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Moritz Klose, Roland Gramling

Entdecke die Wölfe

Jeder kennt die Märchen vom „bösen Wolf“. Aber wie sind Wölfe wirklich, wie leben und jagen sie? Die WWF-Experten Moritz Klose und Roland Gramling haben in diesem Band der „Reihe mit der Eule“ alles zusammengetragen, was Kinder über die faszinierenden Raubtiere wissen möchten, von der Sprache der Wölfe über ihre fantastischen Sinne bis hin zum
Zusammenleben mit dem auch in Deutschland wieder heimisch gewordenen Nachbarn.

- Wölfe weltweit, Wölfe in Deutschland

Extra: Wolfsspuren erkennen
Extra: Großes Wolfsquiz

Veröffentlicht am 14.08.2018

Begeisterung pur - wir haben eine neue Wissensreihe für Kinder entdeckt

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich ein Rezensionsexemplar des Buches „Entdecke die Wölfe (Entdecke - Die Reihe mit der Eule, Band 32) aus dem Natur und Tier Verlag und geschrieben von Moritz Klose und Roland Gramling kennenlernen.

Das Buch hat mich völlig überzeugt. Angefangen von der Tatsache, dass die beiden Autoren sich sehr gut mit der Materie auskennen. So arbeiten sie bereits lange als Fachleute für den WWF. Weiterhin kratzt das Buch nicht nur an der Oberfläche, sondern präsentiert detaillierte Informationen und ist dabei stets kindgerecht. So richtet es sich an eine Leserschaft von 6 bis 12 Jahren und liefert auch Erwachsenen noch unbekanntes Wissen. Dann wird man durch das Buch von der Eule Xabi begleitet, die in Informationskästen weitere Informationen zur Verfügung stellt und am Ende des Buches gibt es noch ein Quiz, mit dem man sein erworbenes Fachwissen überprüfen kann.

Insgesamt geht das Buch, neben Informationen, über Herkunft und Familie auch auf aktuelle Themen in Bezug auf das heimisch werden dieser scheuen Jagdtiere in Deutschland und die daraus entstehenden Probleme ein.

Uns hat das Buch nicht nur durch seine wunderschönen Bilder überzeugt. Wir haben viele Details über Wölfe erfahren, so auch konkretes Wissen, wie man sich bei einem eher unwahrscheinlichen Aufeinandertreffen verhalten soll.

Insgesamt hat uns dieses Buch überrascht. Bisher kannten wir „nur“ die beiden weiteren altbekannten Reihen anderer Verlage und ich sehe diese Reihe als eine gute Alternative an, da sie – in diesem Fall – mit mehr Informationen aufwartet. Ich gehe davon aus, dass auch die weiteren Bücher dieser Reihe mit diesem Plus aufwarten. So werden wir auch zukünftig ein Auge auf die weiteren Themen dieser Reihe haben und vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ein realistisches, schön gestaltetes Kinder-Wissensbuch zum Thema „Wölfe“

„Entdecke die Wölfe“ von Moritz Klose und Roland Gramling ist 2018 im Natur und Tier Verlag erschienen und umfasst 64 Seiten. Das Buch ist Teil einer großen Wissensreihe, in der sich beispielsweise auch Bücher finden lassen wie „Entdecke die Korallenriffe, „Entdecke die Fledermäuse“ oder „Entdecke die Finken“.

Das Buch informiert umfassend und ausführlich über das Thema „Wölfe“. Nicht nur die verschiedenen Wolfsarten werden ausführlich dargestellt, sondern auch die Sprache der Wölfe, die Sinnesorgane, die Wolfsfamilie, das Sagen- und Märchentier „Wolf“ und die Speisekarte der Wölfe. Aber auch das Kapitel „Begegnung mit dem Wolf“, in dem man erfährt, wie man sich richtig verhält, wenn man einem Wolf in freier Wildbahn begegnet und „Hilfe für den Wolf“, in dem näher erläutert wird, wie das Zusammenleben von Mensch und Wolf wieder besser funktionieren kann, sorgen für zusätzliches Wissen. Zahlreiche schöne Fotos unterstreichen und ergänzen die zu lesenden Informationen.

Den Autoren gelingt es mit ihrem sehr informativen und dennoch kindgerechten Schreibstil, dem Leser ihre Leidenschaft „Wölfe“ nahe zu bringen. Sie belehren nicht, sie lehren auf sehr angenehme Art und Weise.
Meinem Sohn hat besonders gut die „Eulenkästchen“ mit „besonderem“ Wissen gefallen und natürlich das Wolfsquiz am Ende des Buches. Da konnte er sein neues Wissen gleich überprüfen und damit glänzen.

Fazit: Hier handelt es sich um ein realistisches und kindgerechtes Wissensbuch, das hoffentlich in viele Büchereien, Klassen- und Kinderzimmer Einzug finden.
Wir empfehlen es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ein Sachbuch für Kinder

Seit dem Jahr 2000 kehrt der Wolf nach Deutschland zurück. Gejagt, dämonisiert und verniedlicht – Was ist der Wolf nun wirklich?

Dieses Sachbuch erklärt kindgerecht die Geschichte des Wolfes. Woher er ...

Dieses Sachbuch erklärt kindgerecht die Geschichte des Wolfes. Woher er kommt, wie er vom Menschen gezähmt und zum Haushund gezüchtet wurde und welche Wolfsarten weltweit leben – dies und viele andere Aspekte des schönen und missverstandenen Tiers werden dem Leser hier in Wort und Bild nahegebracht. Kurze Texte und einmalige Bilder stellen den Wolf in seiner ganzen Schönheit vor. Gängige Fakten und überraschende Details machen das Buch auch für den erwachsenen Leser interessant. Da es sich um ein Kindersachbuch handelt bleiben die Informationen manchmal oberflächlich und knapp. Manchmal wünscht man sich ein bisschen mehr Tiefgang. Auch sprachlich wurde sich an die Zielgruppe angepasst, doch bin ich der Meinung, dass man aus „totschießen“ durchaus ein „erschießen“ machen kann ohne den kindlichen Leser zu überfordern.

Fazit: Ein gelungenes Kindersachbuch, informativ und überwältigend illustriert. Mir war es aber manchmal zu flach, selbst für dieses Genre.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Der Wolf kommt

Der Wolf kommt. Immer mehr hört man davon. Doch was macht so einen Wolf aus, vor dem so viele Menschen Angst haben? Ist ein Zusammenleben möglich oder reine Utopie? Die WWF-Experten Moritz Klose und Roland Gramling haben in diesem Band der „Reihe mit der Eule“ Informationen zusammengetragen, die Kinder über die faszinierenden Raubtiere wissen möchten.

Thematisch geht das Buch auf den Wolf an sich ein, aber auch auf seine Vergangenheit und wie eine Zukunft in Deutschland aussieht. Einzig das Ineinanderfliessen der Fakten wirkte für mich zum Teil wie ein Umherhüpfen. Ausserdem hätte ich zum Beispiel mehr über das Sozialverhalten der Wölfe lesen wollen, was nur kurz angerissen wird.
Die einzelnen Kapitel sind in einem lockeren, kindgerechten Stil geschrieben. Ich konnte es fliessend als Gutenachtgeschichte meinem Sohn vorlesen. Besonders die wunderschöne Bildauswahl fand ich ansprechend. Und am Ende ist das grosse Wolfsquiz ein toller Zusatz, um alles zu resümieren.

Wer aber tiefer gehende Informationen will, muss sich zusätzliche Literatur suchen. Aber ich finde es ein gutes Buch, um seinem Kind den Wolf näherzubringen.