Cover-Bild Die Ankündigung
Band 1 der Reihe "Ein Kaely-Quinn-Krimi"
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Nancy Mehl

Die Ankündigung

Heide Müller (Übersetzer)

Auf der Flucht vor der Vergangenheit
Kaely ist die Tochter eines Serienmörders. Vor vielen Jahren änderte die FBI-Agentin ihren Namen, um nicht mehr mit den grausamen Taten ihres Vaters in Verbindung gebracht zu werden. Doch nun holt sie die Vergangenheit ein, als ein anonymes Gedicht nicht nur ihren eigenen, sondern auch den Mord von sechs weiteren Menschen ankündigt. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Hunter versucht sie den Mörder zu entlarven. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Kaely Quinn 1 - 7 kleine Elefanten

Kaely Quinn, die eigentlich Jessica Oliphant heißt, ist die Tochter eines Serienmörders und arbeitet als Profilerin beim FBI. Aufgrund dieses Umstandes und ihrer ungewöhnlichen Methoden wird sie von Quantico wegversetzt. Kontakt hat sie nur mit wenigen Menschen; dazu jagt ihr ein Reporter geradezu hinterher. Und gerade dieser bekommt ein Gedicht zugesendet, das eine Mordserie ankündigt - und das letzte Opfer soll Kaely selbst sein. Sie ermittelt selbst mit ihrem neuen Partner Noah Hunter.

Zur Zeit sind 3 Bände über die Profilerin im Original erschienen; dies ist der 1. und (bisher) einzige Fall, der auf Deutsch erschienen ist und zwar bei einem christlichen Verlag, was gut passt, da der christliche Glauben eine große Rolle im Leben von Kaely spielt.

Das Cover ist ziemlich düster, ist aber gut gemacht und passt durch den ersten Mord perfekt zum Buch. Der deutsche Titel hingegen ist etwas einfallslos und nichtssagend - im Original heißt das Buch "Mind Games". Ansonsten hat die Übersetzerin aber einen perfekten Job gemacht. Das Genre würde ich allerdings doch eher einem Thriller, denn einem Krimi zuordnen.

Die Ermittlerin wirkt wie eine Mischung aus Sadie Scott von Dania Dickens Profiler-Reihe und Malcolm Bright aus "Prodigal Son". Sie ist sehr sympathisch und zudem sehr originell.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden wundervoll ins Bild gesetzt.

Der Fall selbst ist äußerst spannend und logisch und super konstruiert; der Leser hat hier schon relativ zu Beginn des Buches einige Verdächtige. Man verdächtigt abwechselnd jeden, bis sich der wahre Täter schließlich verrät. Da dies erst am Schluss passiert, bekommt der Leser Hochspannung das ganze Buch über.

Daher hoffe ich natürlich, dass auch die weiteren Fälle der interessanten Profilerin im deutschsprachigen Raum erscheinen werden.

Fazit: Top-Auftakt-Thriller mit origineller Ermittlerin und spannendem Fall. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.01.2021

Spannend

Kaely ist die Tochter eines Serienmörders. Um sich von dem Stigmata zu befreien, ändert sie ihren Namen und wird FBI-Agentin. Ein Gedicht, das den Tod einiger Menschen ankündigt, ändert plötzlich alles. Ich fand den Thriller sehr spannend und aufregend. Kaely ist eine interessante Figur, die eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat. Es macht Spaß, sie bei ihrer persönlichen Entwicklung und beim Lösen des Falles zu begleiten. Der Fall an sich ist aufregend und besticht durch immer wieder neue und überraschende Wendungen. Dazu passt das tolle Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannend bis zum Schluß

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Kaely hat mich ziemlich berührt und beeindruckt, wie muss es sein wenn man nirgendwo gern gesehen wird und alle einen für merkwürdig halten. Wem kann sie vertrauen? Bzw wer steht auf ihrer Seite.

Es gibt aber auch noch andere mehr oder weniger gleich wichtige Personen in diesem Thriler. Noah, Salomon, Alex, und auch einige nicht so sympathische Zeitgenossen.
Jeder steht vor schweren Entscheidungen über sein jeweiliges Leben, egal ob im Berufs- oder im Privatleben.

Kaely hat zu Gott gefunden (wie genau wird nicht erklärt, aber es soll ja noch 2 Bücher geben), aber sie ist fest überzeugt und dafür bewundere ich sie, vorallem bei ihrem Job wo sie doch immer soviel Böses in der Welt sieht.

Ich fand den Einblick in die Welt der Profiler sehr interessant vorallem Kaelys Vorgehensweise, ich bin gespannt wie es sich da noch weiterentwickeln wird.
Noah und Alex fand ich beide auf ihre Art großartig und ich hoffe sie werden Freunde füreinander und für Kaely.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ja über die religiösen Aspekte kann man streiten, aber mich haben sie eher neugierig gemacht. Ausserdem fand ich nicht dass das Buch wirkliche Längen zwischendurch hatte. Manchmal hat mir zwar der "menschliche" Aspekt etwas gefehlt, aber da Kaely niemanden an sich heranlässt und kaum Emotionen zeigt, war auch das für den ersten Teil für mich verständlich.

Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Erbe des Vaters

„Die Ankündigung“ von Nancy Mehl ist der Auftakt ihrer dreiteiligen Krimireihe um die eigenwillige Profilerin Kaely Quinn.

Die FBI-Agentin Kaely Quinn hat sich der Suche nach Mördern verschrieben, die sie mit ihren erstaunlich treffsicheren Profilen aufspürt. Die seltsame Art ihrer Profilerstellung hat ihr eine Strafversetzung nach St. Louis und das Misstrauen ihrer Kollegen eingebracht. Aber der Hauptgrund für ihren Einzelgängerstatus ist wohl die Tatsache, dass Kaely die Tochter des berüchtigten und grausamen Serienkillers Ed Oliphant ist. Als dem FBI ein Gedicht zugespielt wird, welches nach sechs weiteren Opfern eindeutig mit Kaelys Tod endet, beginnt ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und die Meinungen zur englischen Ausgabe haben mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht.
Kaely ist schon sehr speziell und ihre Methoden sind sicher gewöhnungsbedürftig. Aufgrund der Verbindung zu ihrem Vater lebt sie leider sehr isoliert und hat nur ganz wenige Vertraute. Teilweise ist die Abgrenzung aber auch selbstgewählt, denn Kaely will sich ausschließlich auf ihre Arbeit konzentrieren, um das Unrecht ihres Vaters irgendwie wieder aufzuwiegen. Mir persönlich gefällt ihre toughe und klare Art und ich kann viele ihrer Beweggründe nachvollziehen.
Nicht so ganz meins waren die zahlreichen religiösen Erklärungen für manche Geschehnisse, aber das ist Geschmackssache.
Die Handlung an sich ist hochspannend konstruiert und man rätselt bis zum Schluss mit, wer hier dieses perfide Spiel mit Kaely treibt. Die Autorin legt einige falsche Fährten aus, so dass man von vielen Twists durchaus überrascht wird. Besonders gefallen hat mir die Dynamik zwischen Kaely und ihrem neuen Partner Noah oder auch ihrem Boss Solomon. Nicht nur Kaely ist in diesem Buch ein tiefgründiger und facettenreicher Charakter, sondern auch die Nebenfiguren bleiben definitiv im Gedächtnis.

Dieser fesselnde Auftakt ist absolut gelungen und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!