Cover-Bild Babybrei
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Natalie Stadelmann

Babybrei

Der sichere Einstieg in die Beikost
Essen im ersten Babyjahr – so machen Sie alles richtig!
Sobald ein Baby im Alter vom 5. – 7. Lebensmonat reif für die erste Löffelchenkost ist, stellen sich viele Fragen: Soll ich den Babybrei selbst zubereiten? Welches Gemüse, Obst und Getreide ist besonders nahrhaft? Wie kann ich mein Baby von Beginn an an gesunde Kost gewöhnen?
Natalie Stadelmann, Ernährungsspezialistin und vierfache Mutter, informiert ausführlich über die Lebensmittel, die sich für selbst zubereitete Beikost am besten eignen. Sie gibt Einblick in die Lebensmittelkunde, erklärt, was wo drinsteckt und worauf bei Unverträglichkeiten und Allergien zu achten ist. Die fundierten Informationen werden durch einen umfangreichen Rezeptteil ergänzt.
Mit fantasievollen Kombinationen und erprobten Empfehlungen für Breiarten bis zur Heranführung an die Familienkost ist das Ernährungs- und Kochbuch ein unentbehrlicher Begleiter durch das erste Babyjahr.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Hilfreicher praxisorientierter Ratgeber mit einfachen Rezepten

Nach allgemeinen Erläuterungen wie z.B. einem Saisonkalender für Obst und Gemüse oder einer Einführung in die Beikost und einer kleinen Lebensmittelkunde bietet das Buch viele bebilderte Rezepte für den 5.-7. Monat, den 8.-10. Monat sowie Rezepte ab dem 11. Monat.

Das Buch hat mir aufgrund seiner ansprechenden Gestaltung sofort sehr gut gefallen. Die Rezepte sind alle optisch sehr ansprechend dargestellt und mit vielen bunten Fotos hinterlegt.
Darüber hinaus ist das Buch sehr logisch und gut aufgebaut und bietet alle wichtigen Informationen rund um Beikost, Lebensmittelkunde etc. sehr gut verständlich und kurz und knackig dargestellt. Es gibt sogar eigene wertvolle Informationen rund um spezielle Unverträglichkeiten und Allergien.
Am besten hat mir gefallen, dass die Rezepte alle schnell und einfach nachzukochen sind, denn im Alltag mit Baby hat man ja nicht gerade viel Zeit für aufwändiges Einkaufen und Kochen. Die ersten Breis kommen mit minimalen Zutaten aus und sind sehr schnell zubereitet. Darüber hinaus schmecken die Gerichte wirklich gut und sind sehr kindgerecht. Man merkt, dass die Autorin eigene Kinder und viel Erfahrung mit dem Thema hat.
Damit auch der Rest der Familie zu seinem Recht kommt, gibt es bei den Rezepten oft alternative Abwandlungen für ein Familienessen. Das ist aus zeitlichen Aspekten natürlich super praktisch und hilft auch, die Zutaten optimal zu planen und zu verwerten.
Darüber hinaus finde ich es sehr gelungen, dass bei den Rezepten selbst auch oft Alternativen für bestimmte Zutaten angegeben werden. So muss man sich nicht starr an die Angaben halten.

Fazit:
Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch, das den Einstieg in die Beikost extrem erleichtert. Ein wertvoller Begleiter für das erste Babyjahr!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Super leicht verständlich und schnell nachgekocht

Natalie Stadelmann bietet mit diesem Buch allen Eltern einen tollen Einstieg in das Thema der Beikost.

Mir gefällt die Aufmachung des Buches auf den ersten Blick sehr gut, da es übersichtlich gestaltet ist. Zudem wurden die Farben gut gewählt, um wichtige Inhalte zu verdeutlichen. Auch die Fotos im Buch gefallen mir auf Anhieb sehr.

Dazu finden sich hier neben konkreten Rezepten auch allgemeine Infos, die eine gute Basis darstellen und viel Wissen vermitteln.

Die einzelnen Rezepte sind super leicht verständlich und schnell nachgekocht, durch die Varianten ist abwechslungsreiche Kost leicht in den Alltag zu integrieren und die Tipps finde ich auch sehr hilfreich, da sie bei kleinen Beschwerden Abhilfe schaffen können.

Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt, was meine Motivation zum Weiterlesen und vor allem zum Ausprobieren verstärkt hat.

Ich habe schon verschiedene Bücher zu diesem Thema gelesen und dieses ist definitiv eins meiner Favoriten, da die Struktur und die Einfachheit mich überzeugt haben.

Uns hat das Buch restlos überzeugt und daher erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Babyleichter Einstieg in die Beikost

Natalie Stadelmann präsentiert in ihrem Buch „Babybrei-Der sichere Einstieg in die Beikost“ den Übergang in eine neue Lebensphase der Babys. Sie widmet sich dabei den grundlegenden Fragen: Selbstgekocht oder gekauft? Welche Nahrungsmittel sind nahrhaft für ein Baby?

Das Buch ist sehr übersichtlich in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Im theoretischen Teil gibt Natalie Stadelmann als Ernährungsspezialisitin und Mutter einen informativen Einblick in das Thema Zeitpunkt für den Beikoststart, Allergien und Lebensmittelkunde. Vor allem die Präsentation diverser Lebensmittel und ihre Vor- und Nachteile ist äußert anschaulich und hilfreich.
Im praktischen Abschnitt wird das Buch durch zahlreiche Rezepte, unterteilt in das jeweilige Alter der Babys, ergänzt.

Die Rezepte sind nicht nur einfach beschrieben, sondern lassen sich wunderbar in den Alltag und das Familienleben eingliedern. Von einfachen bis spannende Variationen ist für jeden Typ etwas dabei.

Ihr positiver und offener Umgang mit dem Thema Beikost ist durch das ganze Buch hinweg spürbar. Sie stellt umfangreiche Grundinformationen zum Thema zur Verfügung, aber schlussendlich muss jeder selbst entscheiden und testen, wie man die Beikost in der Praxis umsetzt.

Fazit: Ich empfehle das Buch allen Menschen, die sich mit dem Thema Beikost näher auseinandersetzen wollen. Vor allem im ersten Babyjahr ist es ein ständiger Wegbegleiter.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Tolle und einfache Rezepte und viele sinnvolle Tipps

Für das Baby zu kochen ist einfacher als gedacht

Sobald ein Baby das Alter von vier bis sechs Monaten (5.-7- Lebensmonat) erreicht hat und reif für die erste Löffelchenkost ist, kommen die Fragen:
– ...

Für das Baby zu kochen ist einfacher als gedacht

– Soll ich den Babybrei selber kochen?
– Welches Gemüse, welches Obst, welches Getreide eignet sich hierzu am besten?
– Wie kann ich mein Baby von Anfang an an gesunde Kost gewöhnen?
– Wie mache ich ihm auch neue Gerichte schmackhaft?

Fazit:
Diese Fragen stellen sich wohl alle werdenden Eltern und viele trauen sich den Aufwand nicht zu. Monatelang für das Baby kochen und vorher noch die Recherche, was gut für das Baby ist und was nicht. Doch bevor zu der Fast-Food in Gläschen gegriffen wird, sollte nach anderen Lösungen geschaut werden. Dieses Buch ist eine davon, da es der Autorin gelingt, viele Ängste zu nehmen.

Zuerst werden die für das Baby geeigneten Lebensmittel kurz und knackig vorgestellt. Von Obst über Gemüse geht es hin zu Getreide, Fleisch und Fisch. Dieser Teil ist bewusst kurzgehalten und sollte aufmerksam gelesen werden, da sich viele wertvolle Tipps in ihm befinden.

Jetzt kann es schon losgehen, denn es folgen die Grundrezepte für Babybreie, die sich immer wieder anpassen und abwandeln lassen. Auch hier werden wieder viele Ängste genommen, da wieder viele sinnvolle Tipps enthalten sind und die Anleitungen jeden Schritt beschreiben. Sie sind auch für Küchenneulinge geeignet.

Nach diesem Teil folgt nun der Rezeptteil, der nach Monaten aufgeteilt wurde, da in jeder Lebensphase des Babys Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Mir hat besonders gut gefallen, dass es im Rezeptteil auch Rezepte für die gesamte Familie gibt und so der Aufwand in Grenzen gehalten wird. Da es die unterschiedlichsten Rezepte gibt, sollte jedes Baby seinen Lieblingsbrei finden.

Mir ist der wertschätzende Ton der Autorin besonders positiv aufgefallen, sie ermuntert Familien dazu ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, ohne zu belehren. Das gesamte Buch wurde verständlich verfasst und es macht Freude die Tipps immer wieder nachzuschlagen. Durch die schönen Bilder wird das Werk toll abgerundet und sie machen Lust, die Rezepte sofort auszuprobieren.

Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch für alle Eltern von Babys im entsprechenden Alter. Von mir eine Kauf- und Leseempfehlung.