Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wunder der Natur

Geniale Power-Pflanzen

Wie wunderbar kann unsere Flora sein. Das Buch „Geniale Powerpflanzen“ bietet inhaltlich ein großes Spektrum an interessanten Pflanzen, die mit ihren erstaunlichen Leistungen wegweisend für unsere Zukunft sein können. Bei den menschlichen Forschungen kann sich der Mensch viel von ihnen anschauen. Diese großartigen Pflanzen werden hier dargestellt. Untermalt mit liebevollen Illustrationen der Pflanze und ihren wesentlichsten Leistungen kommt hier jeder auf seine Kosten. Die Texte sind übersichtlich, sehr informativ und leicht verständlich aufbereitet. Sehr übersichtlich und interessant finde ich die Strukturierung der Pflanzen nach den wissenschaftlichen Gebieten (Robotik, Energie, Gesundheit usw.) in denen man sie einsetzt oder zu Forschungszwecken heranzieht.

„Geniale Powerpflanzen“ ist ein echtes Muss für Familie und hat für alle Altersstufen etwas zu bieten.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Entdecke den Bauernhof

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Liebevolle Illustrationen rund um die verschiedenen Tiere am Bauernhof, sowie lustige Reime laden die Leser zum Entdecken ein. Die Reime sind leider nicht immer perfekt gewählt und auch die Länge der Reime variiert, was den Lesefluss etwas hemmt. Dafür können die Kinder mit den Schiebern und Ausziehseiten die Tiere am Bauernhof zum Leben erwecken und dabei ihre Interesse an dem Buch stärken und ihre motorischen Fähigkeiten verfeinern. Die Tiere können gefüttert oder zum Beispiel aus dem Stall gelassen werden. Somit wird auch inhaltlich bereits erstes Sachwissen rund um die Tiere am Bauernhof, wie Kühe, Schweine, Pferde,… vermittelt.

Das Pappbilderbuch ist auch mit seinen beweglichen Elementen sehr stabil gestaltet und so auch für Kinderhände gemacht.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Interaktives Erarbeiten

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

In « JuniorAKTIV: Fahrzeuge » wird ein breites Spektrum abgedeckt. Die Kinder können mithilfe von interaktiven Teilen (Malen, Schneiden, Kleben) verstärkt Inhalte zu unterschiedlichen Sachinhalten rund um das Thema Fahrzeuge ausarbeiten und dabei wird auch noch die Feinmotorik gefördert.

Die Illustrationen wurden mit angenehmen Farbtönen umgesetzt und sind sehr großflächig. So können diese auch bereits für 2 jährige verständlich erarbeitet werden. Das verarbeitet Papier ist stabil und vereinfacht die Aufgabenstellung für die Kinder. Sehr gut finde ich, dass die Papierrückseite der Ausschneidevorlagen nicht bedruckt ist und somit keine Inhalte zerschnitten werden, die einzelnen Seiten lassen sich zudem leicht heraustrennen. Einzelne Aufgabenstellungen sind aber auch für die Feinmotorik von älteren Kindern (4 Jahre) eine Herausforderung.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Kleine Entdecker

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Der Kosmos Naturführer „Was krabbelt denn da“ ist ein einzigartiges Buch für alle kleinen und großen Entdecker.

Die Altersempfehlung 4-7 kann ich gut unterstreichen, wobei es auch schon mit drei Jahren sicher kein Problem ist, sich den heimischen Tierarten mit diesem Buch zu widmen.
Es werden 16 verschiedene Tierarten vorgestellt. Jedem Tier ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite findet man eine großformatige, sehr naturnahe Illustration. Diese hilft den Kindern das Tier in der freien Natur wiederzuerkennen. Es bietet aber such die Möglichkeit Besonderheiten der Tiere herauszuarbeiten und genau in Ruhe zu betrachten. Auf der anderen Seite gibt eine kurze Info zum Lebensraum, der Nahrung und dem Aufwachsen der Tiere. Das Buchformat (etwas kleiner als A5) eignet sich zum Tragen für kleine Kinderhände, passt aber somit auch leicht in jede Handtasche/kleinen Rucksack zum Mitnehmen.
Wir werden uns auch den Naturführer über heimische Vögel zulegen.

Fazit: Ein sehr übersichtliches, kompaktes Buch und für Kinder verständlich aufbereitetes Sachwissen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Packendes Fantasyabenteuer

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

In „Fabula - Der Schatten der Nachtfee“ von Akram El-Bahay treffen Charlotte und Will erneut auf die Nachtfee. Wir treffen viele bekannte aus Band 1 und lernen die fabelhafte Welt von Fabula besser kennen. Es gibt immer wieder Rückblicke auf Band 1, wodurch es niemals an Verständnis mangelt.
Das Buchcover ist sehr hochwertig verarbeitet und wunderschön gestaltet. Die goldenen Hinterlegungen des Titels und der Kreiszeichen sind ein Hingucker. Die Illustrationen am Cover und der Innenseite des Einbandes sind sehr lebhaft gestaltet. Man bekommt einen großartigen Eindruck der beiden Protagonisten und einiger fantastischen Wesen aus der Handlung.
Die beiden Zwillinge wirken sehr authentisch in ihrer Interaktion zueinander und auch in ihren Handlungen überzeugend. In diesem Band lernen die Protagonisten auch sehr viel über sich selbst, ihre Stärken und Schwächen.
Kapitellänge, Schriftgröße und Sprache sind eher für fortgeschrittene LeserInnen. So kann ich die Altersempfehlung von 10 Jahren des Herausgebers unterstreichen.

• Fantasie