Cover-Bild Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Veronika Lang

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Die Natur entdecken mit den erfolgreichen Kindernaturführern - für Kinder ab 4, mit Insekten und Spinnen, die Kinder auf jeden Fall finden!
Steffen Walentowitz (Illustrator), Julie Sodré (Illustrator)

KOSMOS-Naturkompetenz für Kindergarten- und Vorschulkinder.

KOSMOS Natur von Anfang an – konsequent nachhaltig.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Tolles Buch für kleine Entdecker

Dieses Buch bietet Kindern eine wunderbare Gelegenheit, die faszinierende Welt der Krabbeltiere kennenzulernen und lässt sie spielerisch lernen.
Durch die Verwendung von farbigen Rahmen erhalten sie sofort ...

Durch die Verwendung von farbigen Rahmen erhalten sie sofort einen Hinweis darauf, ob ein bestimmtes Tier häufig oder selten anzutreffen ist, oder ob man genau hinsehen muss, um es zu entdecken.
Um die wichtigsten Merkmale der Krabbeltiere zu verdeutlichen, werden Pfeile an den jeweiligen Tieren eingesetzt. Diese Pfeile weisen direkt auf die charakteristischen Eigenschaften hin und helfen den Kindern dabei, die Vielfalt und Einzigartigkeit jedes Tieres zu erfassen. Zusätzlich bietet das Buch auch kurze, aber informative Texte zu jedem Tier, die das Wissen vertiefen und das Verständnis fördern.
Die Illustrationen der einzelnen Tiere sind sehr detailreich, farbenfroh und realitätsnah.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und für Kinder bestens geeignet. Es lädt sie dazu ein, die faszinierende Welt der Krabbeltiere zu erkunden, ihre Neugier zu wecken und ihr Wissen über die Natur zu erweitern.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Toll

Dieses tolle Buch ist bestens geeignet sowohl für Eltern die das Explorationsverhalten ihrer Kinde stärken wollen als auch für Lehrkräfte die es bestens für den Sachkunde oder Biologieunterricht einsetzen können. Es ist Kindgerecht, Sachrichtig und Ansprechend gestaltet und bietet eine ausgezeichnete Grundlage für spannende Unterhaltungen und Ausflüge in die Natur, das muss ja gar nicht weit sein, die Wiese vor dem Haus oder der eigene Garten der Betreuungseinrichtung reichen oftmals schon aus um so einiges Getier zu entdecken mit dem man sich mal ausführlicher befassen könnte um den Kindern den Bezug zur Natur nicht abzugewöhnen den sie eigentlich relativ ausgeprägt in sich tragen, der aber unterstützt und gefördert werden sollte wo es nur möglich ist. Das ist mir ein sehr großes anliegen und eine wichtige Aufgabe.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die häufigsten Krabbeltiere kennenlernen

Dieser Naturführer ab 4 Jahren stellt 16 heimische Krabbeltiere vor. Marienkäfer, Fruchtfliege, Feuerwanze, Honigbiene und Co. kommen häufig vor und können bereits im eigenen Garten, auf einem Naturspaziergang oder im Park entdeckt und benannt werden. Das sorgt für viel Freude und schnelle Erfolgserlebnisse.

Die großformatigen Illustrationen laden zum Bestaunen ein, sind realitätsnah und detailliert gestaltet. Passend dazu gibt es hilfreiche Infos und einen Steckbrief, der die Größe und Lebensweise kurz und anschaulich vermittelt. Beispielsweise indem die Größe mit bekannten Gegenständen in der Altersgruppe verglichen wird. Dadurch können sich Kinder die Dimensionen besser vorstellen. Hier wären ebenfalls kleine Illustrationen eine tolle Ergänzung gewesen, um die Suche zu erleichtern, wenn beispielsweise eine Linde als bevorzugtes Lebensraum gilt. Insgesamt bleiben die großzügig gestalteten Doppelseiten aber in ihrer Informationsvielfalt übersichtlich und überfordernd nicht, was für den Anfang völlig ausreicht. Ein großer Pluspunkt für kleine Entdecker und ein toller erster Naturführer, der einiges aushält.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lehrreich

Klappentext:

Klappentext:

KOSMOS-Naturkompetenz für Kindergarten- und Vorschulkinder. Marienkäfer, Fruchtfliege oder Kohlweißling haben wohl die meisten Kinder schon einmal gesehen. Aber auch Tagpfauenauge, Libelle und Gartenkreuzspinne sind bei uns gut zu beobachten. Dieses Sachbilderbuch vermittelt erstes Wissen über unsere heimischen Krabbeltiere. Damit die Kinder gleich ein Erfolgserlebnis haben, enthält es 16 Arten, die besonders häufig vorkommen. Großformatige Illustrationen helfen beim sicheren Bestimmen. Kurze, spannende Infotexte und Steckbriefe machen es Kindern leicht, sich besondere Verhaltensweisen und andere Fakten über die Tiere zu merken. KOSMOS Natur von Anfang an – konsequent nachhaltig. Produziert nach dem zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip.

Leseeindruck:

Meine Kinder haben ja schon, als sie noch klein waren diese lehrreichen und interessante Bücher vom KOSMOS Verlag geradezu verschlungen. Nun habe ich inzwischen ein Enkelkind auch der liebt es reinzukriechen in die Natur und sich Wissen über alles was lebt und sich bewegt anzueignen. Dieses Buch ist einfach perfekt um kleine Krabbeltiere zu entdecken. Vieles - wie die Feuerwanzen -kennt er schon aus unserem Garten., aber deren Steckbrief und auch den von vielen anderen Krabbeltüren findet er nur hier.

Die Altersempfehlung liegt bei von 3 bis 6 Jahren und auf 36 Seiten macht das Lernen einfach Spaß. Es gibt noch eitere solcher Bände auch was fliegt, was im Wald lebt und über Tierspuren, die wir uns auch noch anschaffen wollen.

Das Cover zeigt schon einige dieser Krabbeltierchen und macht richtig Lust darauf darin zu blättern und zu lesen.

@esposa1969

Veröffentlicht am 28.05.2023

Für kleine Entdecker

Ich finde dieses Buch super süß.

Ich finde dieses Buch super süß.

Das Buch ist im "Taschenformat" (ca. 10x15 cm) und die Seiten sind aus Pappe. Es ist also perfekt für kleine Hände und lässt sich gut in der Natur (oder auch halt am Spielplatz) herumtragen ohne Sorgen, dass die Kinder die Seiten reißen.

Im Gegenteil zu üblichen Pappbüchern haben die Seiten eher eine matte als eine glänzende Oberfläche. Ich finde die Textur sehr angenehm, aber vielleicht nicht so praktisch: man kann die Seiten nicht so leicht sauber wischen wenn sie ein bisschen dreckig werden.

Ich finde den Inhalt sehr passend. 16 Insekten und Krabbeltiere, die sehr häufig vorkommen, werden gezeigt, je mit Bild und kurzem Steckbrief. Kinder werden nicht überfordert und können schnell die Seiten umblättern um ein Tier im Buch zu finden. Bald werden sie stolz darauf, alle Insekten sofort erkennen zu können.

Einfach ein tolles Buch um die Natur zu entdecken.