Cover-Bild Geniale Power-Pflanzen
  • Ersterscheinung: 16.02.2024
Clive Gifford

Geniale Power-Pflanzen

Vorbilder für unsere Zukunft
Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Gosia Herba (Illustrator)

WAS WIR VON DEN PFLANZEN ALLES LERNEN KÖNNEN
Sie stellen unglaubliche Materialien her, heilen Krankheiten und liefern nachhaltige Energie: Pflanzen haben Superkräfte! Seit Jahrmillionen sind sie die kreativsten Problemlöser. Ob Klettverschlüsse, Stahlseile oder Kopfschmerztabletten – dieses äußerst unterhaltsame und niedlich gestaltete Buch begeistert Kinder für die spektakulärsten Erfindungen aus der Pflanzenwelt. Eine spielerische Einladung, das heldenhafte Grünzeug mit ganz anderen Augen zu sehen.

-wie diese Superpflanzen helfen, die Welt zu verbessern
-Wissenschaft und Technik – inspiriert von der Natur
-kinderleicht, lustig und absolut überraschend
-was haben Klettverschlüsse, Autoreifen, Stahlseile und Kopfschmerztabletten mit Pflanzen zu tun?
-spielerisch leichte Einführung in die Bionik für Kinder ab 5 Jahren

ERSTAUNLICHE VORBILDER VON AKAZIE BIS ZWERGMISPEL
Mit ihren einzigartigen Eigenschaften sorgen sie nicht nur in der Wissenschaft für Begeisterung: Die lichtbesessene Sonnenblume zeigt uns, wie wir mehr Sonnenenergie bündeln. Das blitzschnelle Wasserschlauchgewächs geht mit uns auf Mückenjagd. Die Blüte der Tulpe inspiriert uns beim Roboterbau. Die wanderfreudige Klette zeigt uns den praktischen Klettverschluss. Und der Schwimmfarn verrät, wie wir superglatte Schiffe bauen, die weniger Treibstoff verbrauchen. Mit witzigen Texten und Bildern präsentiert das entzückende Buch für Kinder ab 5 Jahren diese und zahlreiche weitere Power-Pflanzen. Eins haben alle gemeinsam: Sie halten wahnsinnig viele Ideen für unsere Zukunft bereit!

TECHNIK AUS DER NATUR – ALLES NUR GEKLAUT!
Hier geht es auf eine faszinierende Entdeckungsreise in das Reich der Pflanzen. Ebenso heiter wie der Vorgängerband „Tierisch geniale Bautricks“ vermittelt es spannende Erkenntnisse aus Biologie und Technik. Mit humorvollen Texten nimmt Autor Clive Gifford die Ingenieurinnen und Wissenschaftler von morgen mit zu den Superstars der Pflanzenwelt. Die detailreichen Illustrationen von Gosia Herba animieren zum Kichern, Verweilen und Entdecken. Das bunte Kinderbuch ist gleichzeitig eine zugängliche Einführung in die Bionik – die Wissenschaft davon, was sich der Mensch von der Natur abschauen kann.
Aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wahnsinnig kreativ umgesetzt!

Ich finde den Themenschwerpunkt des Buches sehr spannend gewählt. Auf diese Weise kann sicher das ein oder andere Kind noch für Pflanzen begeistert werden.

Ein Vorwort weckt bereits die Neugier der Kinder ...

Ein Vorwort weckt bereits die Neugier der Kinder und ist angemessen kurz gehalten. Die Infotexte sind aus Sicht der Pflanze geschrieben was das Thema deutlich zugänglicher und persönlicher macht. Dies wird nochmal dadurch unterstützt, dass einige Infotexte in Sprechblasen stehen.

Das Besondere an diesem Buch sind für mich jedoch die Illustrationen. Sie sind modern und zeichnen sich durch viel Kreativität, Detailverliebtheit und Intelligenz aus. Zudem sind sie sehr farbenfroh mit unterschiedlichen Farbschwerpunkten und -kombinationen pro Doppelseite. Auch von den Farben abgesehen ist die Seitengestaltung sehr abwechslungsreich. Jede Seite zeigt neue gestalterische Ideen, wodurch es nicht langweilig wird. Zudem passen die Illustrationen inhaltlich sehr gut zu den Infotexten und bilden daher eine optimale Vertiefung des Gelesenen.

Die Infotexte sind gut geschrieben und halten das Interesse des Lesers. Es gibt viele spannende Infos in dem Buch - für Groß und Klein. Das Buch eignet sich sehr gut zum mehrmaligen Lesen und Betrachten und durch ein Register auch zum Nachschlagen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Pflanzenwissen

Geniale Power-Pflanze von Clive Gifford ist ein sehr lehrreiches Buch für Jung und Alt.

Der hochwertige Einband in Kombination mit liebevollen Illustrationen von unterschiedlichen Pflanzen sticht ins Auge. Auch die Farbauswahl ist sehr auffällig und alles sehr harmonisch abgestimmt.
Die zahlreichen Illustrationen von Gosia Herba lockern die Vermittlung von Wissen auf und es gibt unendlich viel zu entdecken.

Zum Buch:
Das Buch teilt sich in Kapitel in folgende Kapitel ein:
Strukturen, Robotik, Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Materialien etc.
Die Aufgliederung ist sehr gelungen, da man immer im selben Thema bleibt.

Das Buch ist aus der Sicht der Pflanzen geschrieben. Diese Idee gefällt meinen Kindern sehr und die Vermittlung vom Wissen über die Pflanzen ist einfach und verständlich erklärt.
Von mir eine absolute Empfehlung. Sicherlich auch sehr zu empfehlen für Kindergarten und Grundschulen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Fantastisch für Kinder wie Erwachsene!

Ein Buch, was mich / uns auf voller Linie überrascht und begeistert hat! Schon die Illustration des Covers hat mich bei der Leseprobe damals angesprochen, im Inneren gefallen mir die Illustrationen sogar noch besser. Jede Seite wurde mit ganz viel Liebe gestaltet und macht das Anschauen nicht nur für die Kinder zur Freude. Die Idee, Pflanzenwissen auf diese Art und Weise aufzubereiten finde ich absolut fantastisch und auch als Erwachsener lernt man hier eine ganze Menge dazu. Natürlich ist auf jeder Seite dadurch extrem viel Text, trotzdem denke ich, dass man auch schon kleinsten Kindern eine Freude bereiten kann beim gemeinsamen Durchblättern und Entdecken. Je älter die Kinder werden, desto mehr können sie dann auch mit der Wissensvermittlung anfangen. Trotzdem würde ich sagen, dass schon vier- und fünfjährige durchaus großen Spaß mit diesem wundervollen Werk haben können. Bei uns wird es jedenfalls noch viele Jahre im Kinderzimmer stehen und uns sind schon die ersten kleinen Entdecker und Forscher im Umfeld eingefallen, bei denen das Buch als Geschenk einziehen wird. Eine riesengroße Empfehlung für alle wissbegierigen und neugierigen Kinder (und Vorlesende)!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Lustige Illustrationen und wissensreiche Informationen

Wir kennen bereits das Buch "Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft", welches vom selben Verlag rausgebracht wurde und sich auf die Tierwelt bezieht. "Geniale Power-Pflanzen" hat das gleiche Format und ist ähnlich aufgebaut und gestaltet.

Es beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, in dem 6 Unterthemen (Strukturen, Robotik, Energie, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Materialien) genannt werden, nach denen die vorgestellten Pflanzen mit ihren besonderen Eigenschaften eingeteilt werden.

Die Texte sind aus der Sicht der Pflanzen verfasst. Sie stellen sich und ihre Superkraft quasi selbst vor. Es kommen die verschiedensten Pflanzen vor, wobei viele bekannt sind (u.a. Mais, Ananas, Palme, Tulpe, Sonnenblume), aber auch so einige gänzlich unbekannt sind. Manche der Pflanzen-Eigenschaften werden bereits von den Menschen genutzt und manche sind noch Zukunftsmusik. Der Text ist informativ und auch kindgerecht verfasst, so dass Grundschüler den Inhalt gut erfassen können. Aber auch zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten ist das Sachbuch hervorragend geeignet. Besonders gut gefallen uns die Illustrationen und die Seitengestaltungen. Die Pflanzen werden richtig lustig, bunt und anschaulich dargestellt. Es gibt Vieles auf den Seiten zu entdecken. Gern hätte aber auch von jeder Pflanze ein richtiges Foto dabei sein können, um zu erfahren, wie sie in Natura aussehen. Das 80 Seiten umfassende Buch endet mit einem übersichtlichen Register.

Fazit: Ein sehr wissensreiches und wunderbar farbig illustriertes Kindersachbuch, welches uns zeigt, das viele Pflanzen als Vorbilder für die Zukunft dienen können.

Veröffentlicht am 29.02.2024

bunt, witzig und spannend

Ich liebe Kinderbücher, die den Kindern auf spielerische Weise Wissen vermitteln. Und dieses Buch passt perfekt ins Schema. Es ist schön farbenfroh gestaltet und sehr liebevoll illustriert.

Die Kinder ...

Die Kinder lernen hier eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Pflanzen kennen. Dabei wird kurz und klar verständlich erklärt, was das Besondere an diesen Pflanzen ist. Manche haben einfach spannende Eigenschaften. Manche dienen der Wissenschaft auch als Vorbild für neue Techniken. Andere wiederum wurden schon früher als Heilpflanzen eingesetzt. Manche Pflanzen nehmen eine ganze Doppelseite ein, andere wiederum werden eher "gesammelt" behandelt.

Ein echtes Highlight sind die lustigen, bunten Bilder, mit denen jede Seite gestaltet ist. Sie sind eine perfekte Ergänzung zu den Erläuterungen. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich.

Ein großartiges Buch für kleine Entdecker.