Cover-Bild Brennende Flut
Band der Reihe "Die Elementum-Chroniken"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Natascha Freund

Brennende Flut

Die Elementum-Chroniken
Libell Motus verliert alles, was ihr lieb und teuer ist. Vor allem der Tod ihres Bruders Vincent stürzt sie in eine tiefe Krise. Unverhofft erhält sie die Chance, neu anzufangen und ihren Bruder in einer anderen Welt wiederzusehen. Ihr Einsatz: Sie muss ihr altes Leben komplett hinter sich lassen, um auf Elementum zu gelangen – eine magische Welt, in der nichts mehr so ist, wie sie es kannte.

Wird sie mutig genug sein, diesen Schritt zu gehen?

Veröffentlicht am 23.01.2024

Toller Auftakt

Zu Beginn, der Story lernen wir Libell kennen... Sie liebt das Wasser und ist irgendwie mit ihm verbunden.

Danach geht es 19 Jahre später weiter und wir lesen, was sie in der Zwischenzeit alles erlebt hat und durchmachen musste. Und dann ist da plötzlich jemand, aus ihrer Vergangenheit...

Die Rückblicke haben mir sehr gut gefallen. Libell ist eine unglaublich starke Frau und ihre Entwicklung ist toll.
Die Story und vor allem die magische Welt Elementum wird sehr bildlich und detailreich beschrieben und ich würde so gerne mal die Heimat, von Olefin besuchen. Auch sie ist, neben vielen anderen, die wir im Verlauf der Story kennen lernen dürfen, ein toller Charakter.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, Libell zu begleiten.

Die Themen, im Buch sind teilweise echt heftig, deshalb denke ich, eine Triggerwarnung wäre hier angebracht, auch wenn es nicht den Hauptteil der Story einnimmt, sondern 'nur' am Anfang, um Libell's Beweggründe zu verstehen...
denn danach geht ja die aufregende, abenteuerliche Reise, in die neue Welt los und hier warten einige, spannende Details, die wir gemeinsam entdecken.

Ach ja... ein Chliffhanger gibt es natürlich auch 😅 gut, dass ich direkt, mit Band 2 weitermachen konnte.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Spannende Geschichte

„Nichts bleibt dem Licht verborgen.“

Worum geht es?

„Nichts bleibt dem Licht verborgen.“

Worum geht es?
Als Libell die wichtigsten Menschen in ihrem Leben, ihren Bruder Vincent und ihre erste Liebe Reff, durch deren Selbstmorde verliert, droht sie in ein schwarzes Loch zu fallen. Ein alter Vertrauter zeigt ihr eine Möglichkeit auf, ihren Bruder wiederzusehen. Sie muss ihr bisheriges Leben aufgeben, um in die magische Welt Elementum zu Vincent zu gelangen. Doch auf Elementum ist nichts, wie Libell es kennt. Wird dennoch alles so wie früher?

Wie fand ich das Buch?
Der Start gefiel mir sehr gut, bevor das Buch dann etwas abflachte und sich die Spannung eher langsam aufbaute. Ab einem gewissen Punkt konnte ich das Buch dann aber gar nicht mehr aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es lauern überall Geheimnisse und Gefahren, die man gemeinsam mit Libell entdeckt. Besonders gut für die Geschichte ist meiner Meinung nach das Erscheinen eines gewissen männlichen Charakters. Ich kann hier gar nicht viel verraten, ohne zu spoilern, aber wir haben hier einen geheimnisvollen, sexy, morally grey und selbstbewussten Charakter, der grandiose Dialoge mit Libell führt und die Geschichte voranbringt. Auch der Aspekt der „verbotenen“ Liebe bringt eine schöne Spannung ein, ohne dass der Romance Anteil den Fantasy Anteil überschattet. Das Buch endet mit dem Aufdecken eines großen Geheimnisses und damit auch mit einem super gemeinen Cliffhanger. Die Idee mit den Elementen und der Aufbau der magischen Welt Elementum war in meinen Augen super spannend.

Das Buch braucht eine gewisse Zeit, um Fahrt aufzunehmen, entwickelt sich aber dann zu einem echten Pageturner! Spannende Idee, sympathische Charaktere, düstere Stimmung. Von mir eine Empfehlung und ich bin unglaublich gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil!

Für Libell sind ihr Bruder Vinc und dessen bester Freund Reff alles. Als beide sich selbst umbringen und sie alleine zurück lassen, weiß sie nicht mehr weiter. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, ihren Bruder in einer anderen Welt wiederzusehen, denkt sie nicht lange nach und lässt ihr altes Leben komplett hinter sich. Doch als sie in der Welt Elementum angelangt, ist einiges anders als gedacht.

Huch, was für ein Buch. Obwohl ich anfangs leichte Startschwierigkeiten hatte, hat es mich dann ab der Hälfte extrem gepackt. Nachdem ich mich einmal mit den Protagonisten und der ganzen Welt „angefreundet“ hatte, wollte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Es war spannend, aber auch gefühlvoll und obwohl Libell viel verloren hat, gewinnt sie auch neue Freunde, wie Olefin und Schnee, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Die Geschichte zeugt von wahnsinnig viel Fantasie und Leidenschaft. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der zweite Band ganz bald erscheint, denn der Cliffhanger am Ende ist wirklich gemein.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Brennende Flut

Obwohl das Buch sich wirklich toll angehört hat, hatte ich Schwierigkeiten rein zu kommen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen, aber mich konnte das Werk nicht wirklich abholen. Es war anstrengend bis zu einem gewissen Punkt, von dem an, wurde es wirklich interessant und spannend und ich fieberte dem Ende entgegen, welcher ein fieser Cliffhanger war. Nur bin ich noch unschlüssig, ob ich den zweiten Teil auch lesen werde 🤷‍♂️

Fazit
Ein Buch, welches nicht meinen Geschmack getroffen hat, jedoch konnte es sich wirklich bis zum Ende hin steigern.