Profilbild von buchmagie_01

buchmagie_01

buchmagie_01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchmagie_01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine tolle Grundidee mit einigen Kritikpunkten

Chasing Dreams

„Nein, ich drehe nicht durch, man kann einfach befreundet sein, denke ich und trete fester in die Pedale, damit mein Herz einen Grund hat, so schnell zu schlagen, wie es schlägt.“

Yuna ...

Worum geht es?
Yuna steht vor einem Neustart, als sie ihr Studium am Montana Arts College antritt, an dem sie neben ihrem Studium auch ihre Ausbildung in klassischem Ballett fortführt. Als jemand, der nicht wie die „klassische“ Ballerina aussieht und eine schwere Erkrankung besiegt hat, muss Yuna besonders für ihren Traum einer Ballettkarriere kämpfen und will sich keine Ablenkung erlauben, schon gar nicht von Jungs. Doch dann taucht Miles auf und Yunas Gedanken drehen sich doch nicht mehr nur um Ballett. Kann Miles seine Vergangenheit hinter sich lassen, um Yuna eine Chance zu geben?

Wie fand ich das Buch?
Es fällt mir wirklich schwer, diese Rezension zu schreiben, da ich weiß, dass viele das Buch geliebt haben, was ich auch gerne getan hätte, aber leider nicht so ganz konnte… Fangen wir erstmal mit etwas Positivem an. Ich habe das Setting absolut geliebt! Die Collegeatmosphäre bei gleichzeitigem Kleinstadtidyll, das war einfach schön. Auch das Thema mit dem Ballett und den kreativen Studiengängen am Arts College ist mal was ganz anderes und ich mochte es sehr. Außerdem fand ich es sehr gut, dass Yuna äußerlich nicht das Klischee einer Ballerina erfüllt und damit schon immer zu kämpfen hat, denn ich glaube, dass man dieses Problem vom Ballett auch auf ganz viele andere Bereiche übertragen kann und viele junge Frauen und Mädchen sich damit konfrontiert sehen. Auch dass wir mit Miles mal einen Protagonisten kennenlernen, der trotz Collegesetting kein Student ist, hat mir gut gefallen. Doch leider habe ich auch einige Kritikpunkte. Ich möchte hier vorweg sagen, dass ich das Buch in einem Buddyread gelesen habe und einem durch den intensiven Austausch bestimmt noch mehr Punkte auffallen, als würde man das Buch einfach alleine lesen. Beim Schreibstil hatte ich manchmal das Gefühl, dass Anglizismen oder Fachbegriffe aus dem Ballett etwas krampfhaft eingebaut wurden, um eben cool zu wirken oder unbedingt das Fachwissen zu zeigen, was ja sicherlich auch da war! Außerdem wurden beim Frauenbild schon einige Klischees bedient, indem zum Beispiel beschrieben wird, dass ein Mann ja nur auf „hard-to-get-Girls“ stehe. Besonders kritisch finde ich, dass einer der Charaktere quasi durchgehend betrunken oder bekifft ist und dazu kein negatives Wort verloren wird. Im Gegenteil wird damit von den anderen Charakteren immer nur das Verhalten dieses Charakters erklärt und verharmlost. Die Handlung an sich fand ich sehr interessant, da vor allem Miles eine sehr schwierige Vergangenheit hat, die man so noch nicht wirklich kennt und die eigentlich noch gar nicht abgeschlossen ist. Ich fand auch gut, dass Yuna und Miles sich nicht Hals über Kopf verliebt haben, sondern sich zwar schnell verguckt haben, aber ihre Zeit gebraucht haben, um richtige Gefühle zu entwickeln und sich derer bewusst zu werden. Aber dann wurde eine unglaublich wichtige Entscheidung quasi über Nacht umgeworfen, nachdem monatelang daran festgehalten wurde, was mir dann zu schnell ging und ein bisschen unrealistisch erschien. Insgesamt gab es sehr viele komische Zufälle, die die Handlung dahin gelenkt haben, wo sie hin sollte und es war doch teilweise ziemlich auffällig, sodass der Fortschritt der Handlung teilweise etwas erzwungen wirkte. Am Anfang wurde noch sehr intensiv behandelt, dass Yuna eine schwere Erkrankung überstanden hat. Ich fand diesen Handlungsstrang unglaublich interessant, weil er nochmal ganz andere Herausforderungen hätte einbringen können. Leider hatte ich das Gefühl, der Punkt wurde im Laufe des Buches irgendwie fallengelassen, denn im weiteren Verlauf wurde es nur noch selten angesprochen und Yuna war dadurch auch im Training nicht benachteiligt gegenüber den Andere, was sie eigentlich hätte sein müssen. Yuna und Miles haben zusammen toll harmoniert und waren ein super süßes Paar, nur leider kamen da bei mir nicht die Emotionen rüber wie bei anderen fictional couples. Am Ende hätte ich mir eine andere Entscheidung gewünscht, aber das ist eine ganz persönliche Präferenz, denn ich weiß, dass viele genau dieses Ende absolut geliebt haben.

Eine süße Geschichte mit einem tollen Setting und Thema, aber auch einigen kritischen Punkten. Dennoch kann ich euch das Buch empfehlen, wenn ihr euch für Geschichten am College oder für Ballett interessiert und vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt. Da ich das Setting, das Tempo der Entwicklung der Liebesgeschichte und die Harmonie zwischen den Protagonisten trotz allem toll fand, werde ich die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Grandiose Geschichte

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

„Es war, als würden zwei Magnete in mir zu verschiedenen Polen gezogen werden. Auf der einen Seite waren meine Überzeugungen – und dann war da Bale und seine Hoffnung auf eine gerechtere Welt, von der ich nicht wusste, ob es sie jemals geben würde.“

Worum geht es?
Elaine lebt in einer Welt, die vor einigen Jahrzehnten durch die Vortexenergie völlig verändert wurde. Und sie hat nur ein Ziel: Beim Vortexrennen gut abschneiden, um eine der hoch angesehenen Läuferinnen des Kuratoriums zu werden und die Splits zu jagen; Menschen, die bei der großen Vermengung mit den vier Elementen vermischt wurden und daher gefährliche Kräfte haben. Gemeinsam mit ihren Gegnern bestreitet sie nach jahrelanger Ausbildung eine Reise quer um die Welt – indem sie durch die lebensgefährlichen Vortexe springen und sich von diesen in Sekundenschnelle an andere Orte bringen lassen. Doch während des Vortexrennens passiert etwas, das Elaine so nicht geplant hat. Ihr gesamtes Weltbild wird auf den Kopf gestellt und sie muss sich fragen, ob die Ansichten des Kuratoriums wirklich richtig sind.

Wie fand ich das Buch?
Erstmal ist das Cover schonmal wunderschön und passt perfekt zur Geschichte! Auch die Welt hat mich total fasziniert, da das dystopische Setting mal nicht durch die Zerstörung der Menschen entstanden ist, sondern durch eine Naturgewalt. Auch die Idee mit den Vermengten fand ich super spannend. Elaine ist eine sehr spannende und ehrgeizige Protagonistin, die während der Geschichte eine tolle Entwicklung durchmacht. Sie ist stark und mutig, aber gleichzeitig auch authentisch und realistisch. Man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen und so einige freche Sprüche haben mich zum Schmunzeln gebracht. Auch die anderen Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet. Alle Charaktere waren einfach mit total viel Liebe und sehr detailreich beschrieben. Das Worldbuilding war grandios, ich hatte die Welt wirklich bildlich vor Augen und es wurden dystopische und magische Elemente miteinander verbunden. Auch der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Die Handlung war bis auf ein paar winzige Längen im Mittelteil durchgehend spannend und es gab immer wieder Überraschungen. Besonders im letzten Drittel entwickelte sich das Buch zu einem echten Pageturner. Dennoch ist bei mir der letzte Funke, der das Buch zu einem Highlight gemacht hätte, leider nicht übergesprungen und ich weiß auch nicht wirklich, warum.

Alles in allem eine grandiose Geschichte mit einer tollen Grundidee, einem bildhaften Worldbuilding, liebevoll gestalteten Charakteren, locker leichtem Schreibstil und der Frage nach Gut und Böse. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Debüt handelt, finde ich das super beeindruckend! Vortex bekommt von mir eine große Empfehlung und ich hoffe, in den Folgebänden springt dann auch noch der letzte Highlight-Funke über!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie - Band 1)

„Als ich den Kopf hob und sich unsere Blicke kreuzten, fühlte ich mich gesehen. Wahrhaftig gesehen. Als ob er alles von mir begriff. Im Einklang mit der Melodie wurde mein Herzschlag merklich ruhiger.“

Worum ...

Worum geht es?
Hals über Kopf sitzt Gabriella im Flugzeug von Brasilien nach Deutschland, um endlich ihren Vater kennenzulernen, indem sie als Praktikantin in seiner Catering-Firma arbeitet. Doch sie traut ihren Augen nicht, als sie an ihrem ersten Arbeitstag ihren unfreundlichen Sitznachbarn aus dem Flugzeug in der Küche wiedersieht. Anton lässt Gabriella eiskalt abblitzen und doch sprühen die Funken zwischen den Beiden. Bekommt Gabriella die Chance, ihren Vater kennenzulernen und wird Anton ihr sein Herz öffnen?

Wie fand ich das Buch?
Die Geschichte von Gabriella und Anton lädt einfach absolut zum Wohlfühlen ein! Toll finde ich Gabriellas brasilianischen Hintergrund und ihre Reise nach Deutschland, um ihren Vater kennenzulernen. Das ist einfach mal ein ganz anderer Hintergrund. Gabriella versprüht pure Lebensfreude, die selbst beim Lesen ansteckend ist. Auch die Atmosphäre im Catering-Betrieb war spürbar, man hat sich teilweise selbst angesprochen gefühlt bei dem rauen Umgang. Außerdem ist das mal ein super spannendes Setting und mir ist so oft das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Auch München wir einfach wunderschön bildhaft beschrieben. Anton ist ein toller Charakter, der mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Von Beginn an spürt man die besondere Anziehung zwischen ihm und Gabriella und die beiden ergänzen sich so schön. Ich hätte nur gerne noch mehr Szenen zwischen den beiden gelesen, nachdem sie dann endlich zueinander gefunden haben. Trotz der Liebesgeschichte kommt die Story drumherum nie zu kurz und wir begleiten Gabriella bei der Suche nach ihrem Vater; ich war mit Gabriella aufgeregt, optimistisch oder auch enttäuscht. Verliebt habe ich mich definitiv in die Mädels-WG; darf ich mit einziehen? Ich liebe die Beziehung zwischen den drei Freundinnen und wie alle aufeinander eingehen. Daher bin ich auch unglaublich gespannt auf die Geschichten von Karla und Jojo.

„Vielleicht jetzt“ ist eine absolute Wohlfühlgeschichte und bekommt von mir eine große Empfehlung. Die Geschichte bietet Platz für ungewöhnliche Charaktere in einem ungewöhnlichen Setting und sprudelt nur so über vor Emotionen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Tolle Grundidee, aber dennoch schwierig

Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen

Die grundsätzliche Idee und auch die innerlich und äußerlich unperfekte Protagonistin Adelina finde ich ja wirklich toll. Dieses Düstere ist mal etwas vollkommen Anderes und daher sehr interessant. Aber dennoch hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Buch. In der Mitte gab es meiner Meinung nach einige Längen. Außerdem hatte ich echt Probleme, der Handlung und Adelinas Gedanken zu folgen, bin immer wieder abgeschweift und konnte nicht richtig in die Geschichte eintauchen. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht und ob Adelina sich aus der Dunkelheit befreien kann, sodass ich auch Teil 3 lesen werde!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine große Überraschung

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt

„Er küsst meine Stirn und etwas in meiner Brust explodiert. Ich hebe den Kopf und plötzlich sind meine Lippen dicht an seinen. Er hält inne. „Du zögerst ja“, flüstere ich. „Du darfst doch nicht zögern in Lyaskye, du darfst niemals…“ Ich weiß nicht, ob er mich küsst oder ich ihn. Der Kuss hat nichts von dem, was erste Küsse ausmacht, da ist kein Hauch von Vorsicht, kein behutsames Erkunden. Und sanft und zärtlich? Dieser Kuss ist das Gegenteil. Er schmeckt wie eine Entscheidung, vielleicht aus den falschen Gründen getroffen, aber dennoch unausweichlich, hier und jetzt. Und was zählt schon außer dem Hier und Jetzt, in einer Welt, in der ein falscher Schritt dein letzter ist?“

Worum geht es?
Mailin steht in einem Moment noch in Irland und lebt ihr Teenager-Leben und im nächsten Moment befindet sie sich in einem fremden Land, in Lyaskye. Mailin lernt schnell, dass in Lyaskye Alles und Jeder gefährlich werden kann. Mailin will so schnell wie möglich wieder nach Hause, doch erfährt dann, warum sie in Lyaskye gelandet ist. Sie soll die neue Königin werden – und das bedeutet in Lyaskye das Todesurteil. Außerdem ist Mailin nicht die Einzige, die in dieser tödlichen Herrschaft involviert ist. Schafft es Mailin, sich in Lyaskye zu behaupten und wem kann sie dabei vertrauen?

Wie fand ich das Buch?
Also erstmal ganz große Cover-Liebe! Ich mag ja eigentlich keine Menschen auf Covern, aber dieses Cover mit den Goldeffekten, einfach nur wow. Auch den Einstieg in die Geschichte und das „menschliche“ Leben unserer Protagonistin Mailin fand ich super spannend, denn sie hat täglich damit zu kämpfen, dass ihre geliebte Schwester seit einigen Jahren im Wachkoma liegt. Dann landen wir mit Mailin in Lyaskye und dort gibt es so viel zu entdecken! Die Welt ist schon sehr komplex und man sollte das Buch daher schon konzentriert lesen, aber es lohnt sich absolut, sich auf diese Welt einzulassen! Mailin war mir von Anfang an total sympathisch und ich habe einige male über ihre frechen Sprüche geschmunzelt. Für mich ist sie auch mal eine ganz andere Protagonistin, als man das sonst so kennt – sie ist echt und einfach sie selbst. Auch die anderen Charaktere, vor allem unseren namenlosen Retter in der Not (ich kann hier echt nicht mehr verraten, ohne zu spoilern :D) fand ich total spannend und gut ausgearbeitet. Man weiß einfach nie, wer gut und wer böse ist und muss das gemeinsam mit der Protagonistin in Erfahrung bringen, manchmal auch auf die harte Tour. Das ganze Buch über war die Handlung echt spannend und besonders die letzten 150 Seiten konnte ich gar nicht mehr aufhören. Aber auch das Worldbuilding blieb spannend, man hat immer wieder neue Aspekte von Lyaskye kennengelernt und wurde einfach immer wieder überrascht. Der ganze Plot war total unvorhersehbar und ich bin echt in einige Fallen getappt.

Obwohl man schon relativ viel über das Buch hört, war es für mich dennoch eine total positive Überraschung. Die ganze Welt ist so unglaublich faszinierend, Mailin so sympathisch und echt und die ganze Handlung voller Überraschungen. Von mir gibt es eine große Empfehlung und ich bin unglaublich gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte!