Cover-Bild Barbartos - Der Kult
Band 1 der Reihe "Barbartos"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Barbartos - Der Kult

Erster Band
Auftakt einer Trilogie in vier Bänden

Lueg, September 1987

In einem hübschen, idyllisch gelegenen Dorf, in dem sich wie üblich alle Einwohner hassen, gibt es einen satanischen Kult. Für diesen hat die stotternde Kultpriesterin irrtümlich den falschen Dämon versklavt. Anstelle des blutrünstigen Bartos - "dem Schrecklichen" - ist der gutmütige, vegetarisch lebende Barbartos genötigt, sich mit den irrsinnigen Kultmitgliedern und ihren Tier- und Menschenopfern herumzuplagen.

Außerdem kommen in dieser Geschichte vor:

Ein ordensflüchtiger Mönch, der seine Sexualität entdeckt.
Ein rachsüchtiger Puppenmacher. Eine besonders doofe Taube und andere lustige Tiere.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Dämonisch gut

Insgesamt besteht die Reihe aus 4 Büchern. Ich habe jetzt mit Teil begonnen und denke auch, dass man sie der Reihe nach lesen sollte, um den Zusammenhang zu verstehen. In Teil 1 geht es um Barbartos, der versehentlich von einer Priesterin versklavt wird, die stottert. Dann gibt es da auch noch Karl, einen seltsamen Mönch, der andere ungern berührt. Von Anfang an ist zwischen den Beiden eine starke Verbindung vorhanden. Ich mochte das Buch schon von den ersten Seiten an sehr gerne. Barbartos und auch Karl wachsen einem schnell ans Herz, weil beide es nicht einfach haben und auch der Ort, an dem sie leben, ist kalt und sonderbar. Das Buch ist mit viel Witz und auch Gefühl beschrieben worden und es ging dazu sehr spannend zu. Auch der Schreibstil ist schön. Eine sehr empfehlenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Barbartos, der falsche Dämon

MEINE MEINUNG

In diesem Buch lesen wir von den Vorkommnissen aus Lueg. Dort hat eine stotternde Priesterin den falschen Dämon versklavt und nun lebt dort der missmutige Barbartos.
Karl der Mönch schleicht ...

MEINE MEINUNG

Karl der Mönch schleicht aus dem Kloster, weil er von einer Frau angezogen wurde. Doch er erlebt eine herbe Enttäuschung, als er zu ihr geht.

Die Autorin hat eine eigentümliche Art zu schreiben und man muss sich darauf einlassen um in die Geschichte zu kommen.
Die Gestaltung von dem Buch an sich ist hier sehr schön, da man auf den Seiten in den Ecken immer eine Katze findet. Das macht das Buch dann auch
zusätzlich so ansprechend, da die Seiten schön gestaltet sind.

Karl hat hier eine Gabe und deshalb fasst er ungern Menschen an, denn dann sieht er Dinge, die er nicht immer sehen möchte. Er kann sich damit aber auch dem vegetarischen Dämon Barbartos nähern ohne das der ihn bemerkt, was sonst keinem Menschen gelingt.
Alle Menschen die in Lueg leben sind nicht gerade sehr nett und scheinen mehr zu hassen als zu lieben.
Ja und dann gibt es hier noch den Kult zu dem viele dazu gehören.

Der trockene Humor und der Sarkasmus der Autorin bekommt hier sehr viel Raum und das ist auch gut so.
So hat man bei diesem Werk verschiedenen Facetten und man taucht in eine völlig skurrile Welt ein.

Die Beschreibung der einzelnen Dinge hat die Autorin so fein ausgearbeitet, das es Spaß macht ihren Gedanken zu folgen. Selbst wie sie Kekse beschreibt, diese Teiglinge so krustig mit runzeligen Rosinen die aussehen wie tote Käfer, das macht schon Spaß und ist mal etwas anderes.

Da es sich hier um eine Trilogie aus 4 Bänden handelt, haben wir hier im ersten Teil ja zwei Bücher. Das erste Buch schließt hier völlig offen und man weiß nicht, was hier noch alles passieren wird.
Man spekuliert zwar viel hin und her, aber man kommt auf keinen grünen Zweig. Macht das ganze dann auch wieder interessant und auf seine ganz eigene Art spannend, weil man keine Ahnung hat in welche Richtung das ganze noch abdriftet.

Ich hatte am Anfang echt Schwierigkeiten beim lesen von diesem Buch. Nach einer Rücksprache mit der Autorin wollte ich dann doch der Autorin und auch dem Buch den Respekt erweisen und habe weitergelesen.
Ich kann hier nur allen Zweiflern, denen es am Anfang genauso geht, sagen, haltet durch. Es lohnt sich auf jeden Fall durchzuhalten und es wäre echt schade, hier zu schnell aufzugeben.

Es gibt von mir hier schon mal eindeutig die vollen 5 Sterne, da mich die Spannung dann doch irgendwann so sehr gepackt hat und ich mich zusätzlich gut unterhalten fühlte

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 21.05.2020

Barbartos

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover wirkt sehr mystisch. Da beim ersten und beim zweiten Buch dasselbe Cover verwendet wurde, passen sie sehr gut zusammen.

Illustrationen:
Die Illustrationen bei der Seitennummerierung sehen sehr gut aus und gefallen mir sehr gut!

Schreibstil:
Zwar ist die Schriftgröße sehr klein und das Buch sehr dick, dennoch kann ist das Buch ganz spannend zu lesen. Die Geschichte und die Schauplätze wurden sehr detailliert ebschrieben.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Der Inhalt des Buches wurde gut entschieden und durchgesetzt. Die Charaktere entwickeln sich ebenfalls im Buch. Allerdings fand ich den ersten Band etwas besser als den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Dämon

In dem Buch 'Barbartos' von Nicole Kohlstock geht es um den netten Dämon Barbartos, der versklavt wurde und sich mit verrückten Kultmitgliedern auseinander setzen muss.

Ich habe die ersten beiden Bücher ...

Ich habe die ersten beiden Bücher gelesen, die eigentlich ein Buch darstellen sollen. Somit kann man sagen, dass es bei dieser Trilogie insgesamt vier Bücher gibt.

Es sind keine Bücher, die man mal so nebenbei lesen kann, da sie ziemlich dick sind und Zeit in Anspruch nehmen.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, habe mich aber mit der Zeit immer weiter daran gewöhnt, sodass ich keine Probleme mehr damit habe.

Die Charaktere entwickeln sich teilweise anders als gedacht. Es kommen verschiedene verrückte/andere Charaktere vor. Manchmal habe ich deren Verhalten einfach gar nicht mehr nachvollziehen können.

Von mir bekommt das Buch (beide Bänder zusammen) 4 von 5 Sternen.