Cover-Bild Der Totentänzer
Band 2 der Reihe "Ein Stegmayer-und-Greenwood-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Noah Fitz

Der Totentänzer

Der neue Fall für das Berliner Ermittlerduo Greenwood & Stegmayer – ein fesselnder Psychothriller von Bestsellerautor Noah Fitz.

Die Blutspritzer verraten es: Der Mörder hat mit der sterbenden jungen Frau getanzt. Anschließend hat er die Leiche drapiert und eine tote Ratte unter sie gelegt. Ella Greenwood und Leonhard Stegmayer von der Berliner Mordkommission stehen vor einem ebenso grausamen wie bizarren Fall.

Kurz darauf geschieht ein zweiter Mord. Die scharfsinnige Kommissarin, die immer noch mit einem Kindheitstrauma zu kämpfen hat, und der egozentrische Oberkommissar jagen einen Psychopathen. Was nur Erfolg haben kann, wenn sie ihre Querelen endlich überwinden. Doch längst hat der Killer da schon sein nächstes Opfer im Blick: Ella …

Veröffentlicht am 12.09.2021

Empfehlenswert.

WOW! Das Buch ist einfach nur WOW.
Ich liebe das Buch, ich liebe alles an diesem Buch.

WOW! Das Buch ist einfach nur WOW.
Ich liebe das Buch, ich liebe alles an diesem Buch.
Es geht um ein Ermittlerteam, wobei hauptsächlich es über zwei Kommissaren geht und zwar Ella Greenwood und Leonhard Stegmayer. Sie spielen im Buch eine wirklich große Rolle.
Es passieren zwei Morde, zwei Morde und ein Täter, ein Psychopath. Die gleiche Handschrift und diese präzise Gestaltung des Tatorts, purer Nervenkitzel.
Doch was will der Psychopath? Was will er wirklich?..

Die ersten Seiten waren schon sehr spannend, es ging sofort los, sofort mit dem ersten Mord. Es wurde über jedes Detail geschrieben, über jedes Geschehen, so wie ein Zeitraffer nur in einem Buch. Ich wurde sofort ins Buch hineingezogen und habe jede Seite verschlungen.
Nach jedem Kapitel gab es meistens eine andere Perspektive, eine von Ella Greenwood und eine vom Serienmörder. Fand ich richtig gut, obwohl manchmal war das verwirrend, weil Anfang wusste ich nicht wer das war oder wieso er plötzlich ein eigenes Kapitel hatte. Irgendwann wusste ich, genau das ist der Serienmörder, genau der hier. Und irgendwie war ich schockiert, wie sein Verhältnis zu seiner eigenen Familie war.

Ella Greenwood hat eine sehr unschöne traumatisierte Vergangenheit, mit der sie jeden Tag kämpfen musste. Für mich ist sie eine sehr starke Protagonistin, sie bewältigt alles und bekommt mit Gravur ihr Leben so gut hin wie es ging. Man merkte kaum was von ihrer Vergangenheit an, vielleicht hat sie es auch runter gespült? Mit dem Fazit: "Das Leben muss weiter gehen".
Leonhard Stegmayer ist einfühlsam aber auch ehrlich und setzt seine Gedanken durch, ihm ist alles egal außer seine Kollegen und den Opfern. Er will immer das es jedem gut geht aber schaut wenig sich selbst an. Er setzt alles daran, dass alle leben und wohl auf sind. Sein eigenes Leben war eher langweilig, er hat nicht viel erzählt über sein Leben aber einige Szenen waren sehr schön!

Das Ende war atemberaubend, wie Criminal Minds (Falls es jemand gesehen hat, weiß was ich meine), spannend, purer Nervenkitzel, Gänsehaut und große Augen. Jede Seite mit zittrigen Fingern umgeblättert und gehofft das alle wohl auf sind. Ob das so ist? Wer weiß aber das Ende war definitiv genial!

Vielen liebend Dank an NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr spannender Fall mit Ella Greenwood und Leonhard Stegmayer!

Zum Buch: Ella Greenwood und Leonhard Stegmayer ermitteln dieses Mal in einem ganz grausamen Fall. Ein Psychopath erwirbt sich das Vertrauen von Frauen und spielt mit deren Ängsten. Um sie dann zu erstechen und noch ein letztes Tänzchen mit ihnen zu machen. Darauf deuten die Blutspuren hin. Dann drapiert er die gereinigten Frauenleichen auf dem Bett und legt noch eine tote Ratte mit dazu… Als Ella und Leonhard noch im Dunkeln tappen, hat der Mörder bereits sein nächstes Ziel im Visier: Ella…

Meine Meinung: Das Buch ist von Beginn an total spannend! Der Leser kann die Geschichte von zwei Seiten betrachten: einmal aus der Sicht der Ermittler und einmal aus der Sicht des Mörders. Das finde ich sehr gut gelungen. Auch wenn man ziemlich schnell weiß, um wen es sich bei dem Psychopathen handeln muss, versteht man doch bis zum Schluss nicht die Beweggründe. Ich fand gerade die zwei Handlungsstränge richtig gut. Hier kann man sehr gut beobachten, wie der Drang zu töten, immer öfter vorherrscht und wie zerrissen der Mörder innerlich auch ist!

Der Schreibstil ist flüssig und man könnte, wenn man denn viel Zeit hat, das Buch so durchlesen! Die beiden Ermittler sind auch sehr gut dargestellt. Der gar nicht so knallharte Stegmayer und die gar nicht so unscheinbare Ella sind für mich ein Super-Team! In diesem Teil bekommt der Leser auch viele Hintergrund-Informationen zu Ellas Vergangenheit, die mich auch berührt hat…

Mein Fazit: Das war wieder mal ein Thriller ganz nach meinem Geschmack und ich empfehle das Buch gerne weiter an alle Thriller-Freunde! Auch wenn es eine Reihe mit den beiden Ermittlern ist, kann man das Buch auf jeden Fall auch unabhängig von den anderen Bänden lesen!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Spannung pur

Der Totentänzer des Aurors Noah Fitz war für mich der erste Thriller des Autors.

"Die Blutspritzer verraten es: Der Mörder hat mit der sterbenden jungen Frau getanzt. "
Doch das ist noch lange nicht ...

Doch das ist noch lange nicht alles mit dem sich Greenwood und Stegmayer in diesem Fall beschäftigen müssen. Hat der Täter doch auch noch eine tote Ratte in der Leiche drapiert. Ella Greenwood und Leonhard Stegmayer, die sich als Ermittlerteam nicht wirklich grün sind stehen vor einer heftigen Herausforderung. Als dann Ella während der Ermittlungen noch spurlos verschwindet wird eine andere Seite von Stegmayer gezeigt.

Schon der Einstieg in die Geschichte beginnt spannend, bedrückend und etwas blutrünstig. Als Leserin werde ich Zeugin eines perversen Mordes. Der Autor wählt die Erzählperspektive der 3 Personen, einzig die Tagebucheinträge des Täters werden in der Ich - Form geschrieben. Diese Passagen sind kursiv gestaltet, so dass eine gute Unterscheidung zum Rest des Geschehens vorhanden ist.
Noah Fitz versteht es gekonnt die Spannung im gesamten Buch aussergewöhnlich hoch zu halten und die Charaktere vielschichtig zu gestalten. Zum Ende hin kommt es noch zu einer überraschenden Wendung, die selbst mich, die sich so sicher war noch überraschen konnte.

Ich kann diesen spannenden Thriller nur empfehlen und werde auch noch weitere Bücher dieses Autors lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein skurriler, nervenaufreibender Thriller, der mich schockiert und bestens unterhält!

Ich habe mich sehr über den Titel "Der Totentänzer" von Noah Fitz gefreut, welcher mir vom Amazon Publishing Deutschland Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle, meine Meinung wird selbstverständlich dadurch in keiner Weise beeinflusst. Den Autor kannte ich bisher lediglich vom Hörensagen, nicht aber vom Lesen. Dies ist nun mein erstes Werk von ihm und ich war sehr neugierig auf den Inhalt der spannend klingenden Geschichte und Fitz' Schreibstil. Am meisten verantwortlich war aber das raffinierte Cover für meine Buchanfrage, welches mir ausgesprochen gut gefallen hat. Gespannt begann ich zu lesen.

In diesem Werk lernt der Leser einen brutalen Serienkiller kennen, der als der "Totentänzer" bezeichnet wird. Den Mörder zeichnet nämlich die Absonderlichkeit aus, dass er mit den dahin siechenden Frauen tanzt, nachdem er brutal auf sie einsticht. Und noch absurder: Er bestückt ihre Leichen mit einer toten Ratte. Für das Ermittlerduo Greenwood und Stegmayer stellt sich nun die Frage, was mit diesem Typen verkehrt ist, wer genau dahinter steckt und wie er möglichst bald zu stoppen ist. Dafür werden sie mehr als einmal auf die falsche Fährte geführt. Und dann ist plötzlich die Ermittlern Ella in Lebensgefahr, die für den Täter ein neues Opfer darstellt... die Dinge nehmen ihren Lauf.

Hier blicke ich hinter die Fassaden von zahlreichen Protagonisten. Bei allen Ermittlern, Opfern und Verdächtigen wird aus der dritten Person berichtet, was mir einen guten Gesamteindruck und Überblick über die verschiedenen Personenkonstellationen verschafft. Zudem liest der Leser allerdings noch aus der Perspektive in Ich-Form des Täters, welche in kursiver Schrift ausgezeichnet wird. Dies finde ich sehr gelungen, hebt es sich A. optisch gut vom anderen Geschehen ab und B. komme ich dem Mörder so ein wenig näher und lerne seine Motive, Kindheit und Co. näher kennen und besser einschätzen. Hier prasseln viele grausame Dinge auf mich ein, die mich nicht kaltlassen und oftmals schockieren. Vielen Protagonisten wurde und wird in der Geschichte sehr viel schlimmes angetan! Also Vorsicht an alle Zartbesaiteten!

Ich werde mit den Protagonisten des Ermittlerduos schnell warm, obwohl die beiden grundverschieden sind, sich aber gerade deswegen gut ergänzen und für den ein oder anderen überspitzen Schlagabtausch sorgen. Besonders Ella ist mir sympathisch, sie ist eine taffe, ehrgeizige Frau, die ihr Herz am rechten Fleck hat. Und das, obwohl sie eine schwere Vergangenheit hat, die sie im Laufe der Geschichte wieder einzuholen droht..

Lange wiege ich mich in Sicherheit, wer hier der Täter ist. Doch dann kommt doch noch mal alles anders, als gedacht und viele verschiedene Puzzleteile ergeben schlussendlich ein erklärendes Bild. Ein Aha-Moment bleibt bei mir nicht aus. Hier muss ich den Ideenreichtum des Autors loben!

Auch sein Schreibstil sagt mir zu, die unterschiedlichen Perspektiven mag ich bei Thrillern besonders und ich behalte auch den Überblick über die verschiedenen Charaktere. An keiner Stelle wirkt die Geschichte langweilig oder zu sehr konstruiert für mich, sodass ich sie im Laufe eines Tages durchlesen musste :) Es gibt zahlreiche Wendungen und genügend Nervenkitzel..

"Der Totentänzer" ist ein spannungsgeladener, bizarrer Thriller, der unter die Haut geht, verstört, fesselt und für einen runden Schluss sorgt. Daher vergebe ich gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****