Profilbild von Conny62

Conny62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Conny62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Racheopfer

Atemberaubende Handlungen !
Jede Zeile, jede Seite – ein Genuss für alle Thriller- Fans!

Atemberaubende Handlungen !
Jede Zeile, jede Seite – ein Genuss für alle Thriller- Fans!
Das Feuer in den Wörtern RACHE und OPFER auf dem Cover glüht und lodert zugleich. Die dunkelrote Farbe zeigt als Signalfarbe, welche ungeheure Energie in dieser Emotion steckt: Wie kann RACHE so stark werden? Die Antworten finde ich auf den 158 Seiten, die mich so gefesselt haben, dass ich diesen Kurzthriller von Ethan Cross direkt noch einmal gelesen habe.
Die erste Zeile beginnt mit “Francis Ackerman junior“ und lässt somit die enorme Präsenz dieser Person erahnen: ein Wesen voller Finsternis mit überdurchschnittlicher Intelligenz und einer inneren Tragik, die in seiner Biografie begründet ist. Ackerman verfügt über eine extreme Beobachtungsgabe im Hinblick auf seine Mitmenschen, die er so blitzschnell berechnen und einschätzen kann, um sich dann wie auf einer Bühne im Theater als lebende Legende in Szene setzen zu können, um zu quälen, zu töten oder sie in die Welt „seiner Spiele“ zu führen. Dabei sieht es für den Leser so aus, als wäre seine eigene Gedankenwelt an manchen Stellen durchbrochen von total überraschenden Überlegungen und augenscheinlichen Emotionen. Bisher hat er seine Ziele immer erreicht…
In der Strafvollzugsbehörde in Lansing findet eine Konferenz statt, in der u.a. Dr. Jennifer Kelly, der Chef Dr. Stewart Kendrick, Direktor der psychiatrischen Klinik Cedar Mill, David McNamara, der Sicherheitschef und der Gouverneur von Michigan teilnehmen.
Kendrick will seine Studie für eine bahnbrechende, neue Therapie bei Gewalttätern vorstellen und erbittet in einem sprachstrategisch geschickt aufgebauten Dialog mit dem Gouverneur um die Aufnahme von Ackerman in seine Klinik, quasi als Prüfstein für die entscheidende Schlussphase seiner Tests. Eine absolut sichere Unterbringung im „Eisernen Kreis“, in seiner Klinik, betrachtet er als gewährleistet.
Kendrick hat Erfolg, obwohl unterschwellig zu erkennen ist, dass er nicht nur von wissenschaftlichen Motiven angetrieben ist. Der Wahnsinn beginnt: Ackerman, DER Ausbrecherkönig, DER Experte auf allen Gebieten im „Umgang“ mit Menschen wird in den „Sicheren Kreis“ verlegt.
Ackerman genießt die Vorfreude auf „sein“ Theaterstück, in dem er die Brillianz seiner Intelligenz in Szene setzen kann – nach seinen ureigenen Vorstellungen. – Das Team in der Klinik ist gewarnt, Ackermans Akte und seine extremen Fähigkeiten sind bekannt. ABER bereits in der ersten Nacht gelingt es dem Monster, aufgrund einer nicht geahnten“ Sollbruchstelle“, sein Schauspiel zu beginnen. Jenny muss Rache an Ackerman ausüben für das, was er ihr vor Jahren angetan hat. Verlangen nach Rache, eine Emotion von verheerendem Ausmaß, die Jenny mit aller Wucht in ihrer Persönlichkeit entstellt, so dass eine gewisse Parallele zu Ackerman entsteht. Dieser hat so auf „seiner“ Bühne Personen gefunden für seine ureigenen Spiele.
Biografieauszüge dienen als Erläuterung und lassen zu, dass ich Antipathien und Sympathien entwickeln kann. Die handelnden Personen und ihre Charaktere entstehen vor meinem geistigen Auge: Jenny hat ihre Emotionen überhaupt nicht mehr im Griff; David McNamara imponiert mir, da er immer wieder den Verstand einschaltet.
Ein lebensbedrohliches Katz – und – Maus-Spiel hat begonnen, bei dem ich mich abwechselnd frage: Wer ist die Maus? Und wer ist die Katze? Ackerman kämpft auf seine brutalste Art in immer wieder überraschenden Weise. Es entsteht somit der Eindruck, dass die Handlungen geradezu explodieren.
Cross verwendet hier verkürzte Sätze – sprachtechnisch für mich interessant – und zeigt so das rasende Tempo der aufeinander folgenden Geschehnisse. Ackermans Gedanken werden an manchen Stellen eingeblendet; so dass Vorausdeutungen entstehen und die Spannung an keiner Stelle nachlässt. Gedanken, Befindlichkeiten, Emotionen der handelnden Personen werden ausführlich geschildert; der Wortreichtum von Cross imponiert mir immer wieder.
Bei der Raubtiermetaphorik am Schluss geht mir wegen des Bildreichtums das Herz auf… und es bleibt heftiges Herzklopfen.
Dieser Kurzthriller ist für mich die ideale Einstiegslektüre für die weiteren Bücher von Ethan Cross: Er hat als Autor hier handwerklich ein Meisterstück geschaffen, für das ich nur die uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Unglaublich mitreißend und verstörend !

Totwasser

Das Cover – eine Aufnahme der grauen, schroffen Felsen in Cornwall – besticht u.a. durch das gewählte eiskalte Blau des Meeres, das über eine ungeheure Macht verfügen kann…, und endlos zu sein scheint. Es verspricht eine Geschichte, die mehr als ein grausames Geheimnis verbirgt – geschehen an einem Ort, der Nährboden für Sagen und Mythen findet.
Die Anwältin Dr. Linn Geller hatte vor Jahren einen traumatisierenden, mysteriösen Unfall, der vorerst ihre Karriere beendet hat. Jetzt hat sie mit Götz, ihrem Kollegen, den sie erst vor einem Jahr kennengelernt hat, eine neue Kanzlei gegründet, in der sie einen Neuanfang wagt – trotz aller Selbstzweifel.
Ihren ersten Fall trägt ihr Oberstaatsanwalt Dr. Faber zu : Linn soll als Pflichtverteidigerin für Grace Riccardi agieren, die angeblich ihren Mann Nico Benten auf den Klippen von Cornwall getötet haben soll. – Daraus ergeben sich gleich mehrere Probleme; denn Benten war als Serienschauspieler privat und beruflich offenbar sehr beliebt und galt als integer. Die Öffentlichkeit stellt sich vehement gegen die Pflichtverteidigerin, die die angebliche Mörderin unterstützt. – Ein weiteres Problem ergibt sich dadurch, dass das Model gestehen und im Gefängnis verbleiben will !
ABER Linn entdeckt Ungereimheiten und setzt sich mit einer enormen Zähigkeit und mit ihrem analytischen Verstand dafür ein, dass die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Sie liebt ihren Beruf leidenschaftlich, fordert Gerechtigkeit – wohlwissend, dass sie sich dadurch in äußerste Gefahr begeben kann. Der Leser identifiziert sich schnell mit dieser erstaunlich mutigen und entschlossen agierenden Persönlichkeit.
Nico Bentens Leiche wurde am Tatort in Cornwall nicht gefunden !
Linn recherchiert in England und erhält dort neue Informationen von Detective Inspector Harris, der in Cornwall aufgewachsen ist. Aber dadurch werden neue Fragen aufgeworfen, auf die auch Harris keine Antworten weiß. Nico Bentens Biografie wird immer undurchsichtiger: Was war damals in dem Elite – Internat in England geschehen ? Welche Kenntnis hat der plötzlich so redselige Freund Stanton von der Ehe, welche Rolle spielte er tatsächlich als Begleiter von Nico ?
Linn gerät in einen gefährlichen Strudel der Ereignisse – der Leser zittert mit ! Die Autorin legt geschickt irreführende und wegweisende Spuren, typisiert die Protagonisten detailliert in ihrer Persönlichkeit, zeigt bei ihnen sorgfältig Gefühlsregungen und Entwicklungen auf! – An zahlreichen Stellen stockt dem Leser der Atem : Warum erkennt Linn nicht, in welcher Gefahr sie sie sich befindet ?
Durch die sprachliche Gestaltung – wie der Einsatz von Metaphern, Personifikationen und gewählten Schilderungen der Umgebung – wird die Spannung enorm gesteigert ! Es ist fast unmöglich, den Leseprozess zu unterbrechen : Der Leser mag spekulieren, analysieren, die verschieden angelegten Handlungsstränge gedanklich weiterzudenken, nein, er wird den Schluss nicht erahnen können !
Zu raffiniert ist die Verrätselungstechnik von Julia Hofelich ! SUPER! Ich erwarte mit Spannung ihr nächstes Buch !

Veröffentlicht am 04.11.2018

Langweilig, keine packende Handlung !

Der Tote im Strandkorb

Altbekannte Story von einem Kinderheim ! Der unnötige Anteil einer Liebesgeschichte mit langatmigen Passagen hat mich gestört. Amrum ist eine traumhafte Insel, ohne Frage.
Aber MICH hat dieses Buch in ...

Aber MICH hat dieses Buch in keiner Weise angesprochen oder gefesselt. Eine Charakterzeichnung gibt es kaum.
Die Inselkommissarin ist nicht sympathisch.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Ein Psychothriller mit anschließender Psycho - Kurzgeschichte - ein echter Pageturner !

Der Insasse

Trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen von Seiten der Eltern gelingt es einem Psychopathen, den sechsjährigen Max Berkhoff zu entführen! Ein Albtraum, der nicht enden will, quält nun beide Elternteile. Nach einem Jahrstellt die Polizei die Suche ein: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war das die Tat von Guido Tramnitz, der in der Forensischen Klinik, der Psychiatrie, in Berlin Tegel, einsitzt und sich in keiner Weise zum Verbleib von Max äußert. Er ist ein Psychopath, der kein Kind mehr als 48 Stunden am Leben ließ.
Es folgt ein sehr gewagter Schritt des Vaters! Till Berkhoff! Um seine immense Qual zu beenden und endlich Gewissheit zu bekommen über das, was seinem Sohn widerfahren ist, nimmt er mit Hilfe seines Schwagers eine neue Identität an und lässt sich mit einem entsprechenden Gutachten in genau DIE Klinik einweisen, in der Tramnitz einsitzt.
Die „Lebensbedingungen“ sind noch härter als erwartet! Schließlich ist Berkhoff umgeben von Psychopathen.
Wie soll er eine Chance bekommen, Kontakt zu Tramnitz aufzunehmen? Falls das gelänge, bliebe noch die Frage übrig: Würde sich der Psychopath ihm gegenüber äußern?
Die bizarre Welt einer Psychiatrie wird gezeichnet. Wirklich der reine Wahnsinn !
Fitzek hat die vorherigen Bücher noch toppen können. Er ist ohne Frage ein genialer Autor von PSYCHO – Thrillern.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Strobel : Ein Garant für extreme Spannung !

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Der Titel : Kalte Angst – lässt den Leser erstarren.

Der Titel : Kalte Angst – lässt den Leser erstarren.
Oberkommissar Max Bischoff und sein besonnener und ausgleichender Partner Horst Böhmer ermitteln gemeinsam mit der Soko Fliege in einer bizarren Mordserie: Der Täter – als riesige Fliege getarnt mit mechanischer Stimme – ermordet mehrere „Opfer“ auf brutale und seltsame Art, anscheinend nach dem Zufallsprinzip.
Durch einen Anruf aus der Langenfelder Psychiatrie erfahren die Ermittler , dass ein Insasse offensichtlich die Taten, ja sogar Puzzlestücke der Handlungsorte voraussagen oder vorausdenken kann.
Eine gewagte Zusammenarbeit beginnt ! Ohne diese hätte die Polizei keine Chance auf einen zeitnahen Erfolg.
Bischoff, der sich durch einen scharfen analytischen Verstand auszeichnet, sucht lange ein Motiv für diese Morde, die unterschiedlich inszeniert werden.- Neben diesem schwierigen Fall kümmert er sich liebevoll um seine Schwester Kirsten, die von einem Stalker belästigt wird, der als nicht ungefährlich eingestuft wird. Ein paralleler Handlungsstrang. Der nicht ohne Auswirkungen bleibt.
Die Spannung in diesem Thriller entsteht durch den enormen Zeitdruck zwischen Vorausdeutungen und den Ermittlungsarbeiten der Polizei bei den zu untersuchenden Morden. Der „Preis“ für die Infos des Insassen wird immer höher und unerträglicher ! Wie weit kann das Ermittlungsteam gehen ? Ist DIESER Täter überhaupt noch zu stoppen ? Geschweige denn zu entlarven, zu enttarnen ?
Arno Strobel ist ein Garant für extreme Spannung; es entwickeln sich intelligente und auch für einen geübten Strobel – Leser nicht vorhersehbare Wendungen.