Cover-Bild athleticflow
Nora Kersten, Simon Kersten

athleticflow

High Intensity Training meets Yoga
Der neueste Fitness-Trend

Bei athleticflow trifft effektives High Intensity Training auf ruhige Yoga-Flows. Anspannung und Entspannung folgen im steten Wechsel aufeinander – für größten Spaß, optimale Fitness und innere Ruhe. Das beliebte Konzept haben der HIIT-Spezialist Simon und die Yogalehrerin Nora Kersten gemeinsam entwickelt, um neue Trainingsanreize zu schaffen.

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene: athleticflow ist für jedes Fitness-Level geeignet und Yoga-Vorerfahrung ist nicht notwendig. Die sechs vielseitigen Workouts in diesem Buch haben zahlreiche positive Effekte: Sie sorgen für mehr Kraft und Stabilität, fördern Balance und Beweglichkeit, bringen die Fettverbrennung auf Hochtouren, verbessern die Ausdauer und schenken viel positive Energie. Zahlreiche Fitness-Studios haben den Trend bereits für sich entdeckt und bieten regelmäßig athleticflow an.

Ausstattung: ca. 100 fbg. Abb.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Yoga und HIIT vereint – anstrengend und genial!

Der erste Blick
Direkt fällt mir auf, dass das Buch voller Bilder ist, die verschiedene Körperhaltungen veranschaulichen. Das finde ich prima, so ist es sicher einfacher, die vorgestellten Übungen nachzumachen.
Das ...

Der erste Blick
Das Buch verfügt über ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis, aus dem hervorgeht, dass Nora und Simon Kersten zunächst sich selbst vorstellen, anschließend die beiden Workoutparts Yoga und HIIT und dann ihr eigenes Konzept „athleticflow“. Den Rest des Buches machen die 5 verschiedenen Workouts aus.

Der Inhalt
Beim Lesen stelle ich fest, dass mir das Autorenduo mir auf Anhieb sympathisch ist. Das Paar wirkt authentisch und liebenswert, beide schildern mit Begeisterung ihren sportlichen Werdegang und bringen ihre persönlichen Erfahrungen mit ihren jeweiligen Fachgebieten mit ein.
Nora Kersten ist Yogalehrerin, sie teilt nicht nur ihren persönlichen Weg zum Yoga sondern auch die wichtigsten Grundprinzipien der Jahrtausende alten Tradition. Das finde ich wundervoll, vor allem weil die Autorin großen Wert auf die „inneren Werte“ des Yoga legt.
Simon Kersten hat viel Erfahrung in schnellen, actionreichen Sportarten wie zB Tennis. Mit seinen umfangreichen Kenntnissen ist er der Fachmann für HIIT-Training, das er im Buch gut verständlich vorstellt.
Beide zeigen auch auf, was sie in ihrem jeweiligen Training vermissen bzw. welche Grenzen es hat, wodurch sich letztlich auf die Idee für ein übergreifendes Workout-Konzept gekommen sind.
Besonders sympathisch finde ich, dass das Paar auch ein paar Einblicke in sein Privatleben gestattet. So wird noch deutlicher, wie hervorragend beide sich ergänzen, auf sportlicher wie privater Ebene. Die Wertschätzung, die sie füreinander, für ihre Familie und ihre Freunde zum Ausdruck bringen, vermittelt mir das gute Gefühl, dass es hier um mehr geht, als den Körper in Form zu bringen.

Praxistest und Meinung:
Nachdem die einleitenden Kapitel hervorragend über das Konzept „athleticflow“ und dessen Ursprünge aufgeklärt haben, fühle ich mich gut vorbereitet und will mit dem Praxisteil loslegen.

Dieser beginnt mit einem ausführlichen Warm Up, in dem ich schon die Prinzipien beider Sportrichtungen erkennen kann. Viele Übungselemente sind mit vertraut, erhalten zum Teil aber für mich neue Aspekte zB durch bestimmte Bewegunsabfolgen.

Alles ist gut verständlich erklärt und mit Bildern veranschaulicht.

Da ich meinen Fitnesslevel nicht gut einschätzen kann, probiere ich zunächst einmal nur die Aufwärmübungen.
Eine gute Entscheidung, wie ich schnell feststelle. Obwohl ich nicht behaupten kann, dass die Übungen Muskeln ansprechen, die ich sonst überhaupt nicht benutze, bekomme ich ordentlichen Muskelkater.
Aber es wird schnell besser. Etwa beim dritten Versuch – hier habe ich den Übungsablauf auch schon einigermaßen verinnerlicht – habe ich das Gefühl, mein Körper weiß jetzt, was er zu tun hat.

Trotzdem bleiben Schwierigkeiten: Bei schnelleren Bewegungen stelle ich zB fest, dass ich völlig das Gleichgewicht verliere. Auch das Erlernen neuer Bewegungsfolgen, die über meine Yogakenntnisse hinausgehen fällt mir schwerer als erwartet.

Als ich mich dann an die eigentlichen Workouts wage (2 davon habe ich bisher ausprobiert), wird das noch deutlicher. Sobald meine Bewegungen etwas schneller werden, fühlen sie sich plump und ungeschickt an. Die Balance, von der ich dachte, dass ich sie habe, ist überfordert. Hier sehe ich deutlich, was ich mit „athleticflow“ noch lernen und verbessern kann. Das gefällt mir sehr, da ich glaube eine für mich passende Herausforderung gefunden zu haben.

Ich persönlich finde die Workouts sehr anstrengend. Ich werde sie aber weiter verfolgen und gehe davon aus, dass ich mich bald mit dem neuen Training wohlfühlen werde. Dadurch, dass einzelne Yoga-Aspekte mit schon vertraut sind, fühlt es sich gar nicht so sehr an, wie etwas komplett Neues und ich bin zuversichtlich, dass ich mit den neuen Anforderungen zurecht kommen werde.

Bezüglich Trainingsergebnis kann ich noch nicht viel sagen. Aber das Workout macht Spaß, ist fordernd und die Theorie dahinter finde ich sehr ansprechend. Für Menschen, die sich zum ersten mal an Sport wagen wollen, wäre die „athleticflow“ Methode vielleicht zu viel des Guten. Allen anderen kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

Fazit:

+ Zwei scheinbar gegensätzliche Welten harmonisch vereint
+ Großartige Gesamtdarstellung des Konzepts
+ Forderndes aber nicht überforderndes Training
+ sympathisches und authentisches Autorenduo

Veröffentlicht am 15.07.2019

Beste Motivation des Jahres

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Yogalehrerin Nora Kersten und der Experte für High Intensity Intervall Training Simon Kersten haben eine hochwirksame Kombination aus ihren jeweiligen Fachgebieten entwickelt und in diesem Buch sechs verschiedene Workouts zusammengestellt, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Ziel des Trainings ist es durch wechselnde Anspannungs- und Entpannungseinheiten die optimale Balance für den Körper zu erreichen. Bereits nach kürzester Zeit sollen sichtbare Erfolge zu sehen sein. Dazu gehören u.A. die Straffung des gesamten Körpers, eine effektive Fettverbrennung, mehr positive Energie, innere Ruhe und Ausgeglichenheit sowie auch ein stärkeres Immunsystem und eine Verbesserung der Ausdauer.

Meine Leseerfahrung:

Zu Yoga bin ich während meiner ersten Schwangerschaft gekommen, was mich durch die anstrengende Zeit bis zur Entbindung begleitet hat. Damit hatte ich nicht nur meine Atmung im Griff, sondern auch meine Rückenschmerzen wurden deutlich gelindert.

Von Athleticflow hatte ich bisher noch nichts gehört. Die Kombination von Yoga mit High-Intensity-Training, um schnellere Resultate zu erzielen, klang zum Einen sehr interessant zum Anderen aber auch sehr belastungsintensiv und anspruchsvoll.

Zu Beginn des Buches stellen sich zunächst die Autoren selbst und ihre Fachgebiete vor und erklären erstmal, wie sie zu der Idee mit der Verknüpfung beider Bereiche gekommen sind und was genau die Vorteile sind. Dann folgen die Workouts, wobei vorher 16 Seiten ganz ausführlich dem Warm-Up gewidmet sind, was ich persönlich sehr hilfreich finde.

Das Buch liest sich insgesamt sehr gut, die Workouts sind verständlich erklärt und mit Bildern veranschaulicht. Zudem werden die einzelnen Trainingseinheiten sehr übersichtlich dargestellt. Man wird mit Zeitangaben und einzelnen Hinweisen problemlos von einer Übung zur nächsten geführt. Der Wechsel von den anstrengenden Bewegungen zum entspannenden Yoga-Flow machen die Übungen sehr abwechslungsreich. Es ist zwar nicht einfach, aber wenn man regelmäßig am Ball bleibt, fühlt man sich am Ende jeder Einheit von Tag zu Tag besser.

Besonders gut finde ich, dass man tatsächlich ohne einen Lehrer auskommt und sein eigenes Tempo und Trainingsintensität bestimmen kann. Zudem leistet man nicht nur etwas für den Körper, sondern auch für den Geist und schafft es, zwischen den Anspannungen in sich zu gehen.

Fazit:

Nora und Simon Kersten haben mit Athleticflow ein tolles Konzept erstellt, um das körperliche und geistige Wohlbefinden optimal zu stärken. Eine ebenso tolle Idee war es, hochwirksame Workouts in diesem Buch zusammenzufassen. Eine geniale Motivation für Leute, die ihre Ausdauer verbessern und ihre innere Balance wieder herstellen möchten.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Interessante Ansätze, die ich in Zukunft gerne beherzigen werde!

Athleticflow - High Intensity Training meets Yoga

Athleticflow - High Intensity Training meets Yoga

In dem Buch geht es - wie der Titel schon sagt - um ein Konzept, das die besten Teile aus HIT und Yoga miteinander verbindet und so zu mehr Gesundheit, Beweglichkeit, Fitness und auch mehr Zufriedenheit führen soll. Zu Anfang des Buches erzählen die beiden Autoren etwas über sich und ihre „ursprüngliche“ Sportart und wie sie zu dem neuen Konzept gekommen sind. Das Buch beinhaltet außerdem ein Warm-Up und sechs Workouts mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Bevor ich zu meiner eigenen Meinung zu dem Buch komme, möchte ich erst kurz über mich und meinen Umgang mit Sport berichten, damit ihr mich etwas einschätzen könnt. Ich bin nicht gerade supersportlich, aber auch kein Sportmuffel. Ich habe immer wieder Zeiten, in denen ich 3 - 5 mal wöchentlich Sport mache und Zeiten, in denen ich gar nichts tue. Aktuell gehe ich meistens joggen, während des Studiums habe ich aber öfter Workouts zuhause gemacht, sodass ich nicht ganz unerfahren bin, was HIT angeht.

Zum Buch: Ich fand es schön, dass es nicht nur um den sportlichen Aspekt ging, sondern dass man auch eine Vorstellung zu den Autoren bekommen hat, durch die klar wurde, wie sehr ihnen das Konzept am Herzen liegt. Besonders den Teil zum Yoga fand ich sehr interessant. Nun zu den Workouts. Ich fand diese nicht schlecht, bin allerdings nicht zu 100% überzeugt. Manche fand ich sehr einfach, andere sehr anspruchsvoll. Die Yoga Übungen hätten meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas genauer erklärt werden können - ich als blutiger Anfänger habe mich hier teilweise bei der Umsetzung schwergetan. Die Workouts waren eine schöne Anregung, ich persönlich bevorzuge es allerdings, mir meine Workouts selbst zusammenzustellen, weil man einfach flexibler ist und mehr nach seinen eigenen Vorlieben gehen kann. Ich werde in Zukunft allerdings versuchen, meine Kraftübungen mehr mit Yoga zu kombinieren, da ich diesen Ansatz durchaus interessant fand.

Veröffentlicht am 27.09.2019

ganzheitliches Sportkonzept mit Schwierigkeiten

Ich bin ein Sportmuffel! Und ein nicht gerade kleiner. Ich habe schon viel ausprobiert, bin eine Zeit lang ins Studio gegangen, war jeden Tag walken oder habe zuhause einiges ausprobiert... aber wie das immer so ist, irgendwann wird es eintönig und damit auch langweilig. Feste Termine zwingen einen dann zwar zur sportlichen Betätigung, aber die immer gleichen Sachen, eine längeren Anfahrt oder gar das Anstehen an Geräten ist für mich beinahe ein Motivationskiller. Daher mache ich gerne etwas für mich allein, probiere einfach mal was aus und gucke, ob es für mich eine optimale Lösung für den Alltag gibt. So bin ich dann auch bei verschiedensten kleineren Übungen und Einheiten gelandet, die ich immer mal wieder zwischendurch machen kann.
Abhilfe habe ich nun mit dem Buch "athleticflow" von Nora und Simon Kersten gefunden und es beschäftigt mich bereits einige Wochen. Ihr Sportkonzept ist eine Mischung aus High Intensity Training und Yoga. Der große Vorteil? Man kann immer und überall einfach mal loslegen und das ohne große Vorbereitung oder der Präsenz zahlreicher Geräte. Möglichkeiten gibt viele. Es werden in dem Buch insgesamt 6 Workouts im Rahmen von 20 - 45 Minuten plus Aufwärmung vorgestellt. So ist man recht flexibel, fühlt sich eigentlich immer gefordert und hat mit der richtigen Musik auch immer Spaß.

Vom Aufbau ist das Buch recht klassisch. Nach einem kurzen Vorwort folgt eine Selbstvorstellung sowie eine Erklärung des von ihnen entwickelten Fitnesskonzepts, welches zur ganzheitlichen Fitness führen soll. Sie erklären die Vorteile aus Kombination aus Yoga und High-Intensity-Intervall-Training und gehen bereits auf einige Übungen ein. Anschließend folgt der ausgedehnte Praxisteil mit der Aufwärmung und den einzelnen Workouts. An sich ist es super strukturiert und man bekommt beim Lesen auch gleich Lust einzelnes ausprobieren. Und genau das habe ich dann auch getan und festgestellt, dass ich bereits für die Aufwärmung einige Defizite habe. Dies hat mich dann wiederum angespornt weiter zu machen und so habe ich mich Schritt für Schritt rangetastet und gesteigert.

Ich finde es toll, dass der Fokus eben nicht auf einzelnen Kraftübungen ruht, sondern diese mit Atemübungen bzw. ruhige Bewegungen in die einzelnen Workouts integriert werden. Das schafft immer wieder eine Balance und so ist trotz Bewegung Zeit zum Verschnaufen. Yoga und vor allem auch die gezielte Atmung und damit auch bewusste, körpereigene Dehnung ist für den Körper wichtig und überbeansprucht in nicht gleichzeitig. Auch den vorherigen Exkurs in die Yoga-Philosophie für den Alltag, finde ich dabei sehr toll und habe Lust bekommen mich näher damit auseinanderzusetzen. Leider gibt's an dieser Stelle nur eine schriftliche Anleitungen und keine Bilder, was ich persönlich etwas schade finde. Auch im Anwendungsteil habe ich an einigen Stellen ein kleines Verständnisproblem bei dem mir die abgebildeten Stellungen nicht wirklich hilfreich erscheinen... kurze ergänzende Videos wären großartig, denn so hat man eher das Gefühl ständig etwas falsch zu machen oder ist generell zu schnell oder man lässt so wie ich einzelne Übungen einfach aus. Manchmal habe ich auch nach Zeitangaben gesucht und bin irgendwie in tausende Fragen abgedriftet. So habe ich nun am Ende ein für mich verständliches Workout zusammengestellt, bei dem ich einzelne Übungen gegen andere austauschen kann. Das ist nun vielleicht nicht ganz so effektiv wie von den beiden Profis gedacht, aber für mich momentan einfach eine sehr gute Trainingseinheit.

Von daher: Ein theoretisch tolles Buch mit einer sehr interessanten Grundidee, allerdings in der Praxis teilweise fraglich. So kann ich dann leider auch nicht mehr als drei Sterne vergeben.