Cover-Bild Die Springseil-Morde
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.04.2019
Norbert W. F. Meier

Die Springseil-Morde

Eine junge Frau wurde brutal ermordet, und für den Chef der Mordkommission ist sofort klar, dass nur der Freund der Toten, der Mathematikprofessor Theodor Thaler, der Täter sein kann. Seine Mitarbeiterin Ariane Karstedt ist da allerdings ganz anderer Meinung, und so wird die Kommissarin zum letzten Rettungsanker für den des Mordes verdächtigten Hochschullehrer. Ihr Weg zur Wahrheit führt über die Vernehmung von Zeugen, die ihr gleich mehrere mögliche Täter und Motive offenbaren. War es ein Mord aus Leidenschaft? Oder war ungezügelte sexuelle Begierde der Auslöser? Spielte Rauschgiftsucht oder Rauschgifthandel eine entscheidende Rolle? Wie hängt ihr Fall mit anderen Morden in Vergangenheit und Gegenwart zusammen? Alles kompliziert genug – und dann muss sie sich auch noch um Theodor Thaler kümmern, der diesen Mord unbedingt selbst aufklären will …

Veröffentlicht am 14.06.2019

Absolut lesenswert

Bei „ Die Springseil-Morde“ von Norbert W.F. Meier handelt es sich um einen Thriller.

Für den Chef der Mordkommission ist sofort klar, dass der Mathematikprofessor Theodor Thaler seine Freundin brutal ermordet hat. Allerdings ist seine Mitarbeiterin, die Kommissarin Ariane Karstedt, ganz anderer Meinung und sie wird zum letzten Rettungsanker für den verdächtigten Hochschullehrer. Sie vernimmt viele Zeugen, die ihr gleich mehrere mögliche Täter und Motive nennen. War es ein Mord aus Leidenschaft, ungezügelte sexuelle Begierde, Rauschgifthandel oder Rauschgiftsucht? Was hat die Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich war sofort mitten im Geschehen.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf , bishin zu einem unerwartetem Ende. So viele Verdächtigte und Motive - bis zum Schluß hatte ich keine Ahnung wer hinter diesen Morden steckt - so muss es sein. Der Autor hat mich sehr oft auf das Glatteis geführt.

Die Ermittlungsschritte der Polizisten werden sehr ausführlich beschrieben und sind plausibel. Ich konnte jeden Schritt sehr gut nachvollziehen und habe mitgefiebert, ob die Ermittler etwas neues erfahren werden.

Die Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Sodass ich mir alle sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen konnte.

Der Plot der Geschichte ist sehr interessant und sehr gut gelungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Sehr spannend

Mathematikprofessor Theodor Thaler findet die Leiche seiner Freundin Lena und wendet sich an die Polizei. Als er selbst ins Visier der Ermittler gerät und nur noch Ariane an ihn glaubt, ebenfalls eine Ermittlerin, versucht er selbst den Täter zu überführen. Ich fand das Buch von der ersten Seite an sehr spannend. Durch einige überraschende und interessante Wendungen konnte diese Spannung auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren waren authentisch und stark und auch der Schreibstil war toll. Dazu passt auch das Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Wer war Lenas Mörder denn wirklich?

INHALT

INHALT
Lena, die Freundin von dem Mathematikprofessor Theodor Thaler wird ausgerechnet von ihm tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Er verständigt sofort die Polizei und der Chef der Mordkommission, Grossinger, verdächtigt sofort Theodor.
Die einzige, die an Theodors Unschuld glaubt ist Ariane Karstedt, eine Mitarbeiterin von Grossinger.
Da ihm sonst keiner glaube, will er selbst den Mord an Lena aufklären.

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt relativ schnell mit einer Toten und dadurch ist schon Spannung da.
Für mich war der Einstieg zu Beginn etwas schwierig, warum kann ich nicht mal sagen. Es gab da irgendetwas, was mich nicht in die Geschichte einsteigen lies. Das hat sich aber sehr schnell gegeben und schon ging es auch einfacher zu lesen. Wenn man dann mal in der Geschichte angekommen ist, bei mir war das ab Seite 40 etwa, dann ist man voll drin und auch gefangen.

Wir können hier das gesamte Geschehen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und uns dann in Ruhe Gedanken machen, wer der wahre Mörder ist oder ob Grossinger vielleicht sogar Recht hat.

Wir lesen dann eine sehr intensive und genaue Ermittlungsarbeit. Auch das kann bei einem Krimi interessant und spannend sein und genau das finden wir hier auch. Es ist eher ein Krimi denn ein Thriller.
Theo wird sofort verdächtigt, aber auch nur von Grossinger und so gestaltet sich für die Ermittler die Arbeit schwierig. Grossinger ist der Chef der LKA und nun liegt es an den anderen, speziell an Ariane, ihm zu beweisen, das er Unrecht hat.

Das macht dann auch einen guten Krimi aus, mit wenigen Toten Spannung zu erzeugen.
Der Autor hat eine sehr lebendige Schreibweise, in der sich manchmal auch ein Hauch Humor findet. Das macht dem Leser ein entspanntes lesen möglich und es liest sich sehr zügig.

Ich ziehe einen Stern ab und vergebe gute 4 Sterne, da ich dieses Buch nicht für einen Thriller halte. Es ist ein sehr guter Krimi, der auch seine Spannung hat und als Krimi ist es auch völlig in Ordnung. Für einen Thriller fehlt mir hier eindeutig mehr Spannung und Action und auch dieses kribbeln beim lesen. Wäre es als Krimi deklariert gewesen, so hätte es auch die volle Punktzahl erreicht. Als Krimi kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, nur wahre Thrillerfans werden hier das gewisse etwas vergeblich suchen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 16.06.2019

Leider überhaupt nicht mein Fall

Offensichtlich bin ich mit völlig falschen Vorstellungen an dieses Buch herangegangen. Ich mag nicht nur Thriller, sondern auch Krimis, aber dieser hier konnte mich leider gar nicht erreichen. Von den ersten Seiten an mochte ich die Hauptfigur leider überhaupt nicht und wurde auch nach mühsamem Weiterlesen nicht mit ihm warm. Ich habe mich wirklich bemüht, aber der gestochene Schreibstil war einfach nichts für mich. Ich mag es dann doch wohl lieber simpel...

Schade, denn die Idee hätte mir gefallen, aber nun muss ich sagen: Leider überhaupt nicht mein Fall.