Absolut krank
Der NachbarWollte ich DER NACHBAR lesen? NEIN! War ich trotzdem doch wieder neugierig auf den neuen Fitzek? JA! Und quasi in einer Kurzschlussentscheidung habe ich mich dann für die Hörbuchfassung entschieden.
.
Eine ...
Wollte ich DER NACHBAR lesen? NEIN! War ich trotzdem doch wieder neugierig auf den neuen Fitzek? JA! Und quasi in einer Kurzschlussentscheidung habe ich mich dann für die Hörbuchfassung entschieden.
.
Eine Inhaltsangabe spare ich mir. Handlung ist bei Fitzek irgendwie Schall und Rauch. Und ganz ehrlich: Bei DER NACHBAR habe ich mich unzählige Male gefragt, was ich hier überhaupt höre. Echt jetzt? Wie war das? Bitte nochmal langsam zum Mitschreiben… Ich hatte hier so viele WTF-Momente, das geht auf keine Kuhhaut. Ist das jetzt positiv oder negativ? Geschmackssache. Ich persönlich bin kein Fan der Höher-Schneller-Weiter-Mentalität. Das gilt auch für Thriller. Die müssen für mich nicht zwingend brutal, schockierend und krank sein, um mir zu gefallen. Dabei ist mir klar, dass ich genau das bekomme, wenn ich zu Fitzek greife. DER NACHBAR ist echt kranker als krank. Was stimmt nicht mit mir, dass ich mir so etwas gebe? Keine Ahnung!
.
Speziell zum Hörbuch kann ich sagen, dass Simon Jäger eine beeindruckende Leistung abliefert. Ich habe ihm absolut gerne zugehört und die acht Stunden Hörzeit so gut wie in einem Rutsch hinter mich gebracht. Jäger setzt seine Stimme perfekt ein. Er interpretiert die Story, baut Stimmung und Spannung auf und peitscht die Geschichte temporeich voran – auch wenn man sie in Normalgeschwindigkeit hört. Auf Pause zu drücken ist nahezu keine Option. Und trotzdem bin ich froh, dass es jetzt vorbei ist. DER NACHBAR ist typisch Fitzek. Komplett abgedreht. Absolut Gaga. Fitzek setzt immer noch eins drauf. Das finde ich beim Lesen schon anstrengend.Beim Hören hat sich das für mich nochmal um ein Vielfaches potenziert.
.
Höreindruck: Absolut positiv. Geschichte: Nicht besonders nachhaltig. Was bei mir hängenbleibt ist, dass Fitzek sich ganz zum Schluss kurzerhand nochmal eben selbst in die Geschichte eingebaut und damit gehuldigt hat. Na, wenn das alles ist. Das Fitzek-Marketing vermittelt immer, dass man etwas verpasst, wenn man zum ET nicht sofort auf den Zug aufspringt. DER NACHBAR zu hören, war für mich dann auch, wie die Landschaft vorm ICE-Fenster vorbeifliegen zu sehen. Fertig!