Profilbild von AngelaJ

AngelaJ

Lesejury Star
offline

AngelaJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AngelaJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2026

Eine tiefgründige und gesellschaftskristische Story, die mich begeistert hat

ÜberLeben LebensKraft
0

"Eine Blume, die zeigt, dass man wachsen kann - egal, wie viel Schatten da war."
Anna ist gerade Witwe geworden, eigentlich eine Befreiung für sie ... Michael, der Bruder ihres Mannes, kümmert sich um ...

"Eine Blume, die zeigt, dass man wachsen kann - egal, wie viel Schatten da war."
Anna ist gerade Witwe geworden, eigentlich eine Befreiung für sie ... Michael, der Bruder ihres Mannes, kümmert sich um sie, aber was steckt dahinter?
Die Nachbarin rümpft die Nase, weil ihr das Verhalten der Witwe nicht passt, nur ein Nachbar hält zu ihr und sagt seine Meinung.
Alle haben es gesehen und gehört, jeder hat Augen und Ohren verschlossen.
Ein kleiner Hund und neue Begegnungen machen Anna Mut und geben ihr Kraft.
Mir hat Anna sehr gut gefallen, vor allem ihre Entwicklung kann Betroffenen Mut machen. Die Tabuthemen unserer Gesellschaft über Gewalt in der Ehe und toxische Beziehungen regen zum Nachdenken an. Kann man jemanden helfen kann, der in solch einer Situation steckt?
Anna hat Glück und trifft auf wunderbare Menschen, die sie aufbauen und wachrütteln.
Die Autorin hat mich von der ersten Seite abgeholt und in die Geschichte gezogen. sie hat einen einfühlsamen, kritischen Schreibstil, der irgendwie anders ist und mich immer wieder begeistert.
Für diese Gesellschaftskritische Story gebe ich meine absolute Leseempfehlung, es ist ein Lesehighlight für mich gewesen und wird noch lange nachhallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2026

Der graue Grinch und die bunte Strickliesl, eine tiefgründige Romance

Der kleine Weihnachtsmarkt in den Bergen / Für dich strick ich bunte Zeiten
0

Der graue Grinch und die bunte Strickliesel
Gitti ist eine Frohnatur, sie liebt das Leben, ist immer gut gelaunt, liebt die Weihnachtszeit, ihren Laden "Strickliesel", am liebsten ist sie bunt gekleidet ...

Der graue Grinch und die bunte Strickliesel
Gitti ist eine Frohnatur, sie liebt das Leben, ist immer gut gelaunt, liebt die Weihnachtszeit, ihren Laden "Strickliesel", am liebsten ist sie bunt gekleidet und strickt ihre Klamotten selbst. Nur die große Liebe ist ihr noch nicht über den Weg gelaufen, in dem kleinen Ort.
André trifft sie in der Werbeagentur Berglicht, der sie einen Auftrag vergeben möchte. André ist das ganze Gegenteil von Gitti, er trägt graue Klamotten, ist schwermütig, fühlt sich wie im Nebel, hat kaum Lebensfreude und mag auch Weihnachten überhaupt nicht. Nur Max, sein bester Freund, kann ihn immer mal wieder überreden mit nach Sternmoos zum Eishockeyspiel zu kommen. Als André Gitti trifft, kommt zum ersten Mal Mut in ihm auf, sein Leben zu ändern, doch es kommt ganz anders als gedacht.
Ich liebe dieses Bergdorf Sternmoos und den kleinen Weihnachtsmarkt, es könnte kein schöneres Setting geben. Die Einwohner sind hilfsbereit, Eishockey verrückt und so symphatisch.
Die Autorin hat trotz dem tiefgründigen und schweren Thema, eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen und lässt uns Leser von Weihnachten in den verschneiten Bergen träumen.
Die Charaktere sind so gegensätzlich und auch emotional, André möchte man gerne helfen und Gitti davon abraten, sich auf ihn einzulassen.
Ich gebe hier meine absolute Leseempfehlung für dieses Highlight, aber ich möchte auch auf die Triggerwarnung hinweisen, denn es geht hier um Depressionen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2026

Eine wundervolle, turbulente und humorvolle Story, absolute Leseempfehlung

Weihnachten wollte ich eigentlich nur chillen
0

"Freundinnen sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da."
Lilly freut sich auf den Urlaub in ihrer Hütte in den Bergen. Weihnachten allein beim Skifahren, stöbern in der kleinen ...

"Freundinnen sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da."
Lilly freut sich auf den Urlaub in ihrer Hütte in den Bergen. Weihnachten allein beim Skifahren, stöbern in der kleinen Buchhandlung und einfach nur chillen. Doch der Urlaub fängt schon turbulent an, weil sie von einem Autofahrer in eine Schneewehe gedrängt wird und es wird nicht besser, als ihr Paul immer wieder über den Weg läuft, scheinbar alles besser kann und ihm nichts misslingt. Als sie dann noch gemeinsam um den Erhalt der Buchhandlung kämpfen und Ludwig dabei unterstützen, sie sich näher kommen und Pauls Freundin auftaucht, ist das Chaos perfekt...
Die Autorin entführt und in eine wunderschöne Kulisse, verschneite Berge, ein bezaubernder Buchladen und dazu Weihnachten in einer idyllische Hütte, was gibt es schöneres...
Mit ihrem leichten und humorvollen Schreibstil hat sie mich abgeholt und durch die Seiten fliegen lassen.
Von mir gibt es die absolute Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2026

Eine wunderschöne und turbulente Story über zwei Schwestern, die mich begeistert hat

Glück aus heiterem Himmel
0

Zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten, Celina hat erfolgreich studiert, arbeitet als Forschungsleiterin in einer kleinen Arbeitsgruppe an der Krebsforschung. Als sie einen Unfall hat, ...

Zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten, Celina hat erfolgreich studiert, arbeitet als Forschungsleiterin in einer kleinen Arbeitsgruppe an der Krebsforschung. Als sie einen Unfall hat, springt ihre Schwester ein. Elsie ist ein Pechvogel, nachdem sie ihre Doktorarbeit abbrechen musste, schlüpft sie bei ihrer Schwester unter. Im Kampf um einen Forschungspreis mit dem erfolgreichen Forscher Magnus, muss Elsie Celina helfen. Als Elsie nicht weiter weiß hilt ihr der gutaussehende Bo weiter. Die eine Schwester strukturiert, verantwortungsvoll und ruhig, die andere eher chaotisch, tollpatschig und flippig, aber so liebenswert. Doch Celina hat ein Geheimnis, nein 2, ob das ihren Zusammenhalt und ihre Liebe zueinander aushält? Natürlich spieen auch Gefühle eine große Rolle und ihr könnt auf einige Turbulenzen gespannt sein.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist locker, leicht und humorvoll, aber auch voller Emotionen.
Von Medizin und Forschung habe ich so gar keine Ahnung, aber das Thema hat die Autorin sehr gut und für mich verständlich umgesetzt.
Die Charaktere sind erfrischend und symphatisch, von mir gibt es die absolute Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2026

Ein Weihnachtsengel und ihr Grinch

Eisbrechen für Anfänger
0

"Du musst immer dein Ziel vor Augen haben. Es gibt Schlaglöcher und Gegner, die sich dir in den Weg stellen, aber dein Ziel können sie dir nicht nehmen "
Lena kehrt zurück nach Sternmoos. Sie hat in Florenz ...

"Du musst immer dein Ziel vor Augen haben. Es gibt Schlaglöcher und Gegner, die sich dir in den Weg stellen, aber dein Ziel können sie dir nicht nehmen "
Lena kehrt zurück nach Sternmoos. Sie hat in Florenz Modedesign studiert, danach erfolgreich in Köln gearbeitet, bis ein Missgeschick passiert ist. Sie wirft dort das Handtuch, zieht in ihr ehemaliges Kinderzimmer und sucht neue Perspektiven für die Zukunft. Dabei helfen ihr ihre beste Freundin Gitti und die Stricker Mutti.auf die Sprünge. Ein Mann spielt für sie keine Rolle ...
Jack ist ein Eishockey Spieler aus Kanada, der zu den Hunters nach Sternmoos wechselt. Er braucht einen Neuanfang, um zu alter Form zurück zu finden und einen Schicksalsschlag zu vergessen. Jack mag Weihnachten gar nicht und das in einem Dorf, in dem man Weihnachten lebt ... Besonders Lena.
Der Schreibstil ist leicht, durch detailgetreue Beschreibungen hat man die gesamte Zeit Kopfkino, sowohl von den Charakter als auch vom verschneiten Bergdorf und dem Weihnachtsmarkt.
Durch den Schlagabtausch zwischen Lena und Jack und die kleinen Missgeschicke von Lena, wird es humorvoll und man muss die beiden einfach lieben.
Von mir gibt es die absolute Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere