grandios
Das geheime ZeichenMeinung: Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die große Freude, Saskias neuesten Psychothriller zu lesen – und was soll ich sagen? Ich war sofort wieder mittendrin. Als eingefleischter Fan, der bereits ...
Meinung: Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die große Freude, Saskias neuesten Psychothriller zu lesen – und was soll ich sagen? Ich war sofort wieder mittendrin. Als eingefleischter Fan, der bereits alle ihre bisherigen Werke verschlungen hat, war klar: Auch dieses Buch muss ich lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil – ich bin begeistert. Die Geschichte beginnt mit einem rätselhaften Fund: In einem alten, 30 Jahre unbewohnten Haus wird in einer zugemauerten Wand ein menschliches Skelett entdeckt. Evelyn Holm und ihr Ermittlerteam werden zum Tatort gerufen. Die Spurenlage ist äußerst dünn, doch ein geheimnisvolles Amulett, das bei der Leiche gefunden wird, zieht Evelyn sofort in ihren Bann. In das Schmuckstück ist ein Symbol eingraviert – und obwohl sie es nicht gleich zuordnen kann, kommt es ihr erschreckend bekannt vor.
Schon bald wird klar: Dies ist kein gewöhnlicher Fall. Für Evelyn wird es persönlich – viel persönlicher, als sie es je für möglich gehalten hätte. Und damit beginnt eine nervenaufreibende Reise in die Vergangenheit, die dunkler ist, als sie es sich je hätte vorstellen können.
Die Story wird auf zwei Zeitebenen erzählt – einmal in der Gegenwart aus Evelyns Perspektive und einmal in der Vergangenheit aus Sicht von Viola. Anfangs wusste ich nicht genau, wie die beiden Erzählstränge miteinander verbunden sind, doch nach und nach fügen sich die Puzzleteile auf faszinierende Weise zusammen.
Diese strukturierte Erzählweise hat mich komplett mitgerissen – ich liebe es, wenn man als Leser selbst miträtseln darf!
Der Schreibstil ist wie immer ein absoluter Genuss. Klar, präzise, emotional und zugleich voller Spannung. Sie schafft es, mit wenigen Worten eine dichte Atmosphäre aufzubauen, die einen sofort in ihren Bann zieht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen – die Spannung war durchgehend spürbar, teilweise hatte ich richtig Gänsehaut.
Die Charaktere sind vielschichtig und lebendig gezeichnet. Besonders Evelyn ist mir sehr ans Herz gewachsen – ich habe mit ihr gelitten, gezweifelt, gehofft und mitgefiebert. Auch Viola, deren Vergangenheit Stück für Stück ans Licht kommt, hat mich tief berührt. Was diesen Thriller besonders macht, sind die unvorhersehbaren Wendungen. Gerade als ich dachte, ich hätte das Rätsel durchschaut, kam eine neue Enthüllung, die alles in ein anderes Licht rückte.
Ich vergebe eine klare und begeisterte Leseempfehlung – und warte schon jetzt sehnsüchtig auf das nächste Buch von Saskia Calden