Profilbild von AnnaSalvatore

AnnaSalvatore

AnnaSalvatore ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaSalvatore über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Definitiv ein Highlight

Im Schatten des Fuchses

Ganze Rezension: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/10/highlight-im-schatten-des-fuchses-julie.html

MEINUNG
Zuerst muss ich sagen, dass mir der Beginn (~50 Seiten) sehr sehr schwer gefallen ist. Man wird nämlich erstmal mit neuen Wörtern, Begriffen und dieser neuen Welt komplett übermannt. Und ich war sehr überfordert. Es gibt zwar ein Glossar hinten, aber das ist ja nun auch nervig wirklich andauernd nach hinten blättern zu müssen.
Es liegt aber auch daran, dass die Namen so ungewöhnlich für mich sind. Die Geschichte ist stark asiatisch, genauer gesagt japanisch/chinesisch angehaucht (es tut mir leid, aber ich kenne mich da null aus) und für mich musste ich mich erst einmal daran gewöhnen.

Nachdem man den schweren Start aber überwunden hat, wird's umso besser. Man bekommt ein Gefühl für unsere Protagonisten Yumeko und Tatsumi, und versteht auch Sukis Kapitel.
Geschrieben ist es übrigens aus Yumekos und Tatsumis Ich-Perspektive. Der Schreibstil allgemein gefiel mir wie immer. Anschaulich, aber nicht ausufernd. Die Dialoge sind toll und genau getroffen, man liest schnell und flüssig. Einzig die zu Beginn fremden Wörter störten den Lesefluss, aber irgendwann hat man dann ja auch die gängisten Sachen drauf.

Die Handlung ist spannend und gut durchdacht. Es fühlt sich ein bisschen an wie Fantasy-Videospiel durch den Weg, "Side Quests". die Gefährten - und das hat mir sehr gefallen!
Es ist ein schöner Mix aus Action, Story, Beziehungen, Hintergründen und Plot-Twists. Gerade das Ende empfand ich als sehr überraschend und freue mich umso mehr auf die Folgebände!

FAZIT
Wenn man einmal in der Welt drinne ist, bringt "Im Schatten des Fuchses" enormen Lesespaß!
Definitiv ein Highlight für mich. Ich freue mich sehr auf Band 2.

- Highlight! Aber durch den schweren Einstieg nur: 4,5 von 5 Feenfaltern -

Veröffentlicht am 22.09.2019

Eine äußerst gelungene Fortsetzung

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Ganze Rezension: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/09/versteckspiel-in-gatlon-city-renegades.html

MEINUNG
Erst einmal: Der Schreibstil ist wieder super. Man hat immer totales Kopfkino, man fühlt mit, man wird aber auch nicht von unnötigen Beschreibungen gelangweilt.
Mit Kapiteln aus Novas und Adrians Ich-Perspektiven kriegt man doch so einiges mit.

Auch handlungstechnisch wurde ich wieder überzeugt. Nach dem riesen Cliffhanger von Band 1 geht es ohne großen Zeitsprung wieder weiter. Die Entwicklungen gefielen mir sehr, sehr gut. Nichts zu Vorhersehbares, stets spannend und neuartig. Außerdem liebe ich das Thema "Schwarz-Weiß (oder eben nicht)", das sich durch die Geschichte zieht.

Wie schon aus Band 1 gewohnt gibt es bei Renegades nicht 24/7 Action. Es gibt ruhigere Phasen, in denen rein technisch gesehen nicht so viel passiert. Ich habe mittlerweile auch schon öfter gelesen, dass manche das als langweilig bzw. langatmig empfanden.
Ich persönlich finde auch diese Passagen toll. Mir wurde wirklich nie langweilig beim Lesen, da ich immer Ball bleiben wollte. Zudem ist es halt einfach interessant, da auch die verschiedenen Beziehungsebenen für ordentlich Stoff sorgen.
Dennoch, wenn ihr andauernde Action braucht, ist die Reihe vielleicht nicht meine erste Empfehlung für euch.

Kommen wir nun zu unseren Protagonisten, Nova und Adrian. Ich habe die beiden mittlerweile echt in mein Leserherz geschlossen. Passend zu den ethischen Fragen (Stichwort Schwarz-Weiß), die sich durch die Geschichte ziehen, hinterfragen auch unsere Protagonisten sich und ihre Seiten stets - und das gefällt mir unheimlich gut.
Auch die Nebenfiguren machen was her, kommen aber bei weitem nicht an diese grandiosen Hauptfiguren für mich ran.

Zu guter Letzt möchte ich noch den genialen Showdown und das Ende hervorheben. Definitiv klasse!

FAZIT
Für mich eine äußerst gelungene Fortsetzung rund um den Kampf Renegades vs. Anarchisten. Ein toller Schreibstil, geniale Entwicklungen, eine spannende Story und vor allem grandiose Protagonisten. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band!

- 5 von 5 Feenfaltern -

EMPFEHLUNG FÜR:
- Superheldenfans
- Fans von vielschichtigen Storys
- Leser, die moralischen Überlegungen nicht abgeneigt sind

Veröffentlicht am 22.08.2019

Die Autorin werde ich mir merken!

Lieblingskind

Ganze Rezension: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/08/thriller-time-rezension-lieblingskind-c.html

MEINUNG
Der Protagonist Joe und sein trockener Humor gefielen mir sehr. Auch wenn es noch so schlecht läuft, ein Trauerkloß ist er deswegen noch lange nicht. Seine Perspektive ist die einzige im Roman - bis auf den Prolog -, erzählt aus der vergangenen Ich-Perspektive. Ich fand, das passte gut zur Geschichte.

Auch der Schreibstil überzeugte mich. Mit gekonnter Wortwahl kriegt man genaue Vorstellungen von dem Ort, den Personen etc. Die Autorin hat die Atmosphäre im Heimatdorf von Joe sehr gut eingefangen.
Ich hätte mir lediglich mehr Mystery/Horror Szenen gewünscht. Beziehungsweise mehr Szenen mit Annie wären gut gewesen. Davon gab es leider nicht so viele wie erwartet, doch die, die es gab, waren klasse!

Die Story an sich hätte wie gesagt etwas mehr Horror vertragen können, dennoch bringt sie auch so Spaß zu verfolgen. Mit einigen Twists, unheimlichen Rückblenden und dieser unangenehmen Stimmung im Dorf hat C. J. Tudor einen gelungenen Mix für einen Thriller gefunden. Die Spannung bleibt stets aufrecht erhalten, auch wenn es ruhigere Phasen gibt. Auch der Epilog sorgt nochmal für Gänsehaut.

FAZIT
Ein gelungener Thriller, den ich verschlungen habe.
Tolle Twists, genialer Protagonist und ein Ende mit Gänsehaut. Die Autorin werde ich mir merken!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Alles in allem eine Fortsetzung, die mir nicht zusagte

Love Curse 2 - Gefährliche Küsse

Ganze Rezension: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/08/love-curse-gefahrliche-kusse-rebecca-sky.html

MEINUNG
Die Handlung knüpft nahtlos an das Ende des 1. Bandes an. Ich hatte das Ende noch gut im Kopf, daher war der Wiedereinstieg nicht schwer. Auch das allgemeine Thema mit der griechischen Mythologie und den Liebesgöttinen mag ich nach wie vor sehr.

Der Schreibstil ist ebenfalls wieder gut zu lesen, viele Dialoge, jugendliche Sprache. Schnell pflügt man durch die Seiten. Also, so weit, so gut.

Aber nun kommt das berühmt berüchtigte ABER... die Entwicklungen, Szenen, die Handlung an sich (also was genau in dieser Sekunde passiert) wirkten auf mich überhaupt nicht stimmig. Zum Beispiel wird irgendwie die ganze Zeit gekämpft, aber irgendwie auch normal weiter geredet. Oder in welchem Raum man sich genau befindet, war für mich auch nicht immer klar. Allgemein bekam ich keine genaue Vorstellung davon, wie es dort überhaupt aussieht.

Es gab einfach keinen genauen roten Faden. Es fehlte die Struktur. Zum Beispiel will sie andauernd ausbrechen, tut es dann halb, und geht dann doch wieder zurück. Rachel, die Protagonistin, weiß glaube ich überhaupt nicht, was sie wollte. Oder auch das große Ziel ist eher Nebensache. Oder diese Abmachung hatte irgendwie auch für niemanden groß Bedeutung. Auch Rachels Zuneigung zu Eros fand ich eher merkwürdig, als nachvollziehbar. Es war zu stark für meinen Geschmack. Außerdem meinte sie einmal, sie könne sich wohl nie wieder gut fühlen. Und 10 Seiten später war das dann auch wieder vergessen. Und von der Storyline mit Ben... da bin ich auch zwiegespalten, zu viel unnötiges Drama meiner Meinung nach. Überhaupt auch diese ganzen komischen Wiedersehen mit ihrer Familie dort - alles zu hektisch und zu wenig durchdacht.

Und es als Sahnetörtchen kam dann das Ende... zuerst war ich positiv überrascht, da es nicht gerade günstig für alle ausgeht. Tja, und dann kam, was kommen musste. Mehr möchte ich nicht sagen, da Spoiler und so, aber ich fand es zu einfach.
Es scheint so, als ob noch ein Band kommt - den werde ich nicht lesen. Ich persönlich wünschte mir, ich hätte es bei dem unterhaltsamen, gelungenen 1. Band gelassen.

FAZIT
Alles in allem eine Fortsetzung, die mir gar nicht zusagte. Viel zu wenig Struktur, zu verworrene Szenen und kaum ein roter Faden. Auch das vorläufige Ende war mir zu einfach. Ich werde die Love Curse-Reihe nicht weiterverfolgen. Sehr schade um den 1. Band, den ich so sehr mochte.

- 2 von 5 Feenfaltern für Schreibstil und Thema-

Veröffentlicht am 28.05.2019

Alles in allem gelungener Auftakt

Mirage - Die Schattenprinzessin

Ganze Rezension: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/05/oriental-fantasy-mirage-die.html

MEINUNG
Der Beginn fiel mir recht schwer. Allen voran lag es an den vielen ungewohnten Begriffen. Teilweise wüsste ich z. B. nicht, wie man manche Namen ausspricht, zudem erschwerten die exotischen Namen auch die Zurechtfindung in dieser Welt bzw. Galaxie. Auch den Prolog hätte ich im Nachhinein weggelassen, seine Bedeutung am Ende wiegelt für mich nicht die zusätzliche Verwirrung am Anfang auf.

Aber nachdem man einen ungefähren Überblick gewonnen hat und Namen den Figuren zuordnen kann, kann man sich dann ganz auf die Geschichte einlassen. Und sobald dieser Moment gekommen ist, bekam die Geschichte Sogwirkung.

Kleiner Hinweis: Obgleich der etwas jüngeren Zielgruppe von 12 - 14 Jahren, geht es ab und an recht brutal zu. Vor allem in der ersten Hälfte war dies der Fall. Aber mir hat's gefallen.

Die Story wartet mit zwei besonders gelungenen Ideen auf -der Twist mit dem Double sowie Maram und Amanis Sicht auf sie. Die Autorin verlässt sich nicht auf klassische Schwarz-Weiß-Urteile, sondern geht in das Grau-Spektrum. Diese Ausarbeitung gefiel mir sehr.
Allgemein kann man Protagonistin Amanis Handlungen und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ebenfalls gelungen sind die anderen Charaktere, wie Idris, Nadine oder eben Maram.

Die restliche Hauptstory ist eher gewöhnlich, wenn man das so sagen kann. Rebellion, eine "verbotene" Liebe, es geht viel ums Königshaus... Es ist aber eine gute Umsetzung, daher finde ich das nicht weiter schlimm. Etwas enttäuscht hat mich, dass der Space-Aspekt genauso gut hätte weggelassen werden können, da er kaum Bedeutung hat. Hoffentlich ändert sich dies in den Folgebänden.

Der Schreibstil aus Amanis Ich-Perspektive liest sich gut und flüssig. Mit schönen, teils etwas ausführlicheren, Beschreibungen hat man ein gutes Kopfkino. Wie vielleicht der ein oder andere von euch weiß, mag ich knappe Beschreibungen, daher hätte es hier gerne einen Tick kürzer gehalten werden.
Aber ansonsten lassen sich die 370 Seiten sehr schnell lesen und es entsteht wie gesagt, die allseits bekannte Sogwirkung, sodass ich es an einem Tag las.

FAZIT
Die grundlegende Handlung ist jetzt nicht das Innovativste, doch es ist ein Trilogie-Auftakt, den ich sehr gern gelesen habe.
Besonders gut gefielen mir die Antagonistin und das Story-Element um der Double-Aspekt.
Ich denke, dass die Folgebände großes Potential haben, und hoffe, dass sie baldmöglichst erscheinen.

- Knappe 4 von 5 Feenfaltern -