Profilbild von ArhReader

ArhReader

Lesejury Star
offline

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ArhReader über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2024

Anders als erwartet.

Wort für Wort zurück ins Leben
0


Mich hat die Buchbeschreibung sofort angesprochen, versprach sie doch "Vater-Tochter-Geschichte über eine Entfremdung, zweite Chancen und eine späte Versöhnung."

Aber so richtig gefallen hat mir nicht. ...


Mich hat die Buchbeschreibung sofort angesprochen, versprach sie doch "Vater-Tochter-Geschichte über eine Entfremdung, zweite Chancen und eine späte Versöhnung."

Aber so richtig gefallen hat mir nicht. Vielleicht habe ich hier auch etwas anderes erwartet.

Von den Tagebucheintragungen hatte ich mir wesentlich mehr versprochen. tiefere, längere Einblicke und somit auch Rückblenden aus dem Leben des Vaters.
Aber diese Notizen waren eher von kurzem Inhalt und immer mal dazwischen "geworfen".

Einzig die Geschichte um Carrie fand ich sehr interessant.

Alles in allem war hier zu wenig von dem versprochenen Inhalt und zu viel von dem ganzen drumherum. Ein paar Themen weniger hätten der Geschichte gut getan, die Autorin hätte sich auf das Wesentliche beschränken sollen.

Der Schreibstil ist leicht und gut lesbar, das Cover ansprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

Mädchengang auf Mission

Cosima und der Diamantenraub
0



Dieses Kinderbuch ist eine sensible Repräsentation von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Es spielt im historischen London zum Ende des 19. Jahrhundert.

Die Geschichte der Mädchen, ...



Dieses Kinderbuch ist eine sensible Repräsentation von Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Es spielt im historischen London zum Ende des 19. Jahrhundert.

Die Geschichte der Mädchen, die alle nur eine Nummer tragen und in einem Heim leben, ist etwas düster gehalten. Das liegt zum großen Teil an den Lebensumständen der Kinder.

Cosima und ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya müssen schwere Arbeit verrichten und bekommen nur wenig schlechtes Essen. Cosima begeht regelmäßig raffinierte, waghalsige Kuchendiebstähle aus der Küche. Ein eingespieltes Team, dass zusammenhält und auf ein besseres Leben hofft.

Aus diesem Grund schmieden sie auch einen Plan, der ganz anders aussieht als der von Lord Francis Fitzroy...

Eine etwas anspruchsvolle Geschichte, in die man erst reinkommen muss, dafür aber mit viel Lesespaß belohnt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2024

die gefährliche Reise

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
0


Alex Aster hat hier eine aufregende Abenteuergeschichte für junge Leser ab 11 Jahren geschrieben.
Ich habe vorher einige Rezensionen dazu gelesen und mich dann für dieses Buch entschieden.
Es war ein ...


Alex Aster hat hier eine aufregende Abenteuergeschichte für junge Leser ab 11 Jahren geschrieben.
Ich habe vorher einige Rezensionen dazu gelesen und mich dann für dieses Buch entschieden.
Es war ein Geschenk und für das empfohlene Alter ein Volltreffer.

Die drei Kinder die hier die Hauptrolle spielen sind alle auf ihre Art besonders. Gemeinsam machen sie sich auf eine gefährliche Reise, um die Nachthexe zu treffen. Auf dem beschwerlichen Weg begegnen ihnen verschiedenen Figuren, darunter einige Monster.
Die Autorin hat hier eine magische, teils gruselige Welt geschaffen, in der Mut und Freundschaft ganz weit oben stehen, um in ihr zu bestehen.

Es geht von einem Abenteuer ins nächste, manchmal etwa zu schnell, aber das tut dem Leseerlebnis keinen Abbruch.
Es ist spannend, magisch und auch humorvoll. Fantastische Lesestunden sind garantiert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Neuanfang im Schwarzwald

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn
4

Elli und ihr Bruder Florian erben den Hof ihres Onkels im Schwarzwald. Während für sie feststeht, dass er verkauft wird, hat er ganz andere Pläne.
So kommt es, dass Elli mit ihren beiden Kindern, der ...

Elli und ihr Bruder Florian erben den Hof ihres Onkels im Schwarzwald. Während für sie feststeht, dass er verkauft wird, hat er ganz andere Pläne.
So kommt es, dass Elli mit ihren beiden Kindern, der "Oma" und ihrem Bruder an diesen bezaubernden Ort zieht und sich ihren Traum vom Ferienhof erfüllen.

Es ist eine Geschichte, die ohne große Dramatik und Spannung auskommt und trotzdem sehr unterhaltsam ist.
Sie lebt von ihren liebenswerten Charakteren, dem Schauplatz und den Ideen die diesen Neuanfang ausmachen.

Die Figuren sind (fast) alle sympathisch, damit es aber nicht langweilig wird gibt es auch welche, die etwas widerborstig sind.
Im Großen und Ganzen ein Roman der sehr positiv angelegt ist, große Probleme gibt es keine und wenn etwas nicht passt, wird es schnell gelöst.

Ein richtiger Wohlfühl-, Genießer-Roman für einige unterhaltsame Lesestunden.
Es muss nicht immer das große Drama sein, damit eine Geschichte passt. Das beweist die Autorin mit ihrem ersten Band dieser schönen Schwarzwaldreihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.02.2024

zwei, die nicht zueinander finden können

GUY'S GIRL
0

Eine sehr berührende Geschichte über zwei Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Probleme nicht zueinander finden können.

Zum einen ist das Ginny, die sich mir Jungs besser versteht als mit Mädchen. ...

Eine sehr berührende Geschichte über zwei Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Probleme nicht zueinander finden können.

Zum einen ist das Ginny, die sich mir Jungs besser versteht als mit Mädchen. Deshalb hat sie auch kein Problem damit in eine echte Jungs-WG zu ziehen. Dort fühlt sie sich wohl, weil sie (wie sie manchmal zu oft betont) mit ihnen auf einer Wellenlänge schwimmt. Einziges Problem: ihre Essstörung. Die muss sie vor ihnen verheimlichen, was nicht immer leicht ist.

Zum anderen ist da Adrien, der immer einen Rückzieher macht, wenn die Sache zwischen ihnen ernster zu werden droht. Seine Vergangenheit belastet ihn zu sehr.

Eine interessant, informative und unterhaltsame Geschichte. Sie liest sich gut, ist mit vielen emotionalen Szenen bestückt, und aus beider Sicht abwechselnd erzählt.

Einziges Manko sind die abgehackten Kapitelenden und das ich mit beiden Hauptprotagonisten nicht richtig warm geworden bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere