Cover-Bild Wort für Wort zurück ins Leben

Wort für Wort zurück ins Leben

Roman | Eine Wohlfühllektüre mit Wärme und Tiefe
Susanne Just (Übersetzer)

Das Leben holt dich aus jedem Versteck

Dieser warmherzige Roman ist eine Vater-Tochter-Geschichte über eine Entfremdung, zweite Chancen und eine späte Versöhnung.

Die 52-jährige Pearl lebt mit ihrem fürsorglichen Mann Danny abgeschieden in den Wäldern Frankreichs. Ihr Tagesablauf ist sicher und vorhersehbar, bis eine Nachricht aus Großbritannien alles durcheinanderbringt: Pearls Vater Francis liegt im Sterben.

Obwohl sie seit über 30 Jahren entfremdet sind, hinterlässt Francis seiner Tochter ein ungewöhnliches Vermächtnis: seine in Kurzschrift verfassten Tagebücher, die – zum Leid der anderen Familienmitglieder – nur Pearl lesen kann.

Durch Francis' berührende Berichte lernt Pearl nicht nur ihren Vater besser zu verstehen. Sie wird auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, vor der sie sich nicht länger verstecken kann. Wird sie es schaffen, sich ihrem Leben neu zu stellen?

Eine gelungene Kombination aus Witz und Wärme für tiefgehende Fragen über Verlust, verpasste Gelegenheiten und zweite Chancen.

Für Leserinnen von Dora Heldt, Kate Morton, Katherine Webb und Anja Jonuleit.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Bewegend und rührend

Der Roman „Wort für Wort“ handelt von der 52-jährigen Pearl, die seit längerer Zeit keinen Kontakt zu ihrem Vater hat. Als sie die Nachricht erreicht, dass dieser nun im Sterben liegt, begibt sie sich wider Erwarten von Frankreich nach England. Leider schafft sie es nicht mehr rechtzeitig, aber erhält die Tagebücher des Vaters, die er jahrelang in Stenografie führte.
Im Laufe der Handlung stehen die Tagebucheinträge sowie das Auftreten einiger Charaktere und ihre Gedankens- und Gefühlswelt im Wechsel. Dies erscheint zu Beginn ein wenig erschlagend, doch findet man sich inhaltlich ein und begegnet komplexen und vielfältigen Themen, die durch den klaren und warmherzigen Schreibstill Beth Millers ergänzt werden.
Obwohl das Cover eine leichte und idyllische Geschichte suggeriert, stimmen der Inhalt und insbesondere das Ende einen nachdenklich.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Toxische Beziehungen

Die Engländer Pearl und Denny Flowers leben abgeschieden in einem Häusschen mitten im Wald in Frankreich.

Ihr Leben verläuft in selbst gewählter Gleichförmigkeit, bis Pearl eines Tages die Nachricht erhält, das ihr Vater im Sterben liegt.
Ab diesem Moment fängt sich ihrer beider Leben an zu verändern.

Ein liebliches Cover, passend zu einem zarten Roman über Familie, Freundschaft, Geheimnisse, Schicksale, Missverständnisse, Liebe, Neid und Reue.

Pearl ist eine bewundernswerte Frau, der das Leben oft übel mitgespielt hat.
Vom Vater verlassen, von dessen neuer Frau als graue Maus tituliert, von der eigenen Mutter nicht unterstützt, als sie deren Hilfe am nötigsten hatte. Äußerst Pflichtbewusst, leidend, unsicher und doch innen drin mit einer großen Wut und viel Mut ausgestattet.
Ihr Mann Denny scheint sie vor allem Übel beschützen zu wollen und nimmt ihr damit hin und wieder Freiheiten, die sie dringend bräuchte um heilen zu können.

Da der Vater ihr Tagebücher hinterlassen hat, erfährt Pearl so nach und nach viel über den Menschen, den sie niemals wieder sehen wollte.

Ihre Brüder Greg und Benjy sind unterschiedlicher , als sie kaum sein könnten.
Ihre Schwägerin Eleanor war einst ihre beste Freundin, mit der sie alles teilen konnte, bis zu jenem schicksalhaften Ereignis.

Ein einfühlsames Buch über toxische Beziehungen und deren Einfluss auf das ganze Familiengefüge. Manches Mal geschieht es aus falsch verstandener Fürsorge, oft aber auch aus einer narzisstischen Neigung heraus.

Vielleicht hätte man noch eine Triggerwarnung setzen sollen.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen.
Ich habe mich mit Pearl gefreut, aber auch mit ihr gelitten und geweint.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Berührender Roman

Pearl lebt mit ihrem Mann Danny beschaulich in einem Wald in Frankreich, bis sie erfährt, dass ihr Vater in Großbritannien im Sterben liegt. Auch wenn sie seit 30 Jahren kein gutes Verhältnis zu ihm hatte, vermacht er ihr ein besonderes Vermächtnis, nämlich Tagebücher. Diese sind jedoch in einer Kurzschrift verfasst, die nur Pearl lesen kann. So kommt sie ihrem Vater Stück für Stück näher und kann ihn auch besser verstehen. Gleichzeitig muss sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Kann dies klappen?
Dieser Roman ist sehr berührend und eine tolle Neuerscheinung. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfühlsam, aber fesselt zeitgleich. Die Figuren sind authentisch entworfen und sind einfach sympathisch – sie könnten im echten Leben vorkommen. Auch das Cover ist sehr gelungen und so liebevoll gestaltet, dass es perfekt zu diesem bezaubernden Roman passt.
Sehr zu empfehlen für alle, die gerne einfühlsame, berührende Romane mit einem Hauch Spannung mögen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Berührende Geschichte

Die Autorin Beth Miller schreibt in „Wort für Wort zurück ins Leben“ über die Lebensgeschichte von Pearl, dem Vater und Carrie, die anfänglich nicht ganz in die Geschichte passt.
Bei der Beerdigung von ...

Bei der Beerdigung von Pearl’s Vater kreuzen sich beide Geschichten das erste Mal. Pearl, die aufgrund mehrerer traumatischer Ereignisse mit ihrem Ehemann ein zurückgezogenes Leben in Frankreich führt, muss sich ihre Vergangenheit stellen.
Mitfühlend, warmherzig und fesselnd beschreibt die Autorin die Zerwürfnisse in Pearl’s Familie. Wort für Wort entziffert sie die Tagebücher ihres Vaters und versucht so, sich ihren Ängsten und ihrem Leben zu stellen.
Die Charaktere sind wunderbar sympathisch und bildlich beschrieben. Ich konnte mich sowohl in Carrie‘s als auch in Pearl‘s Situation reinversetzen. Durch die Tagebucheintragungen lernt Pearl ihren Vater von einer anderen Seite kennen und verstehen. Ich hatte viele wunderbare Lesestunde mit dieser Geschichte. Tiefgründig, emotional und nachvollziehbar wird das das Leben von Pearl und ihrem Vater beschrieben. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Es ist nie zu spät sich auf das Leben einzulassen

Das Cover: die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Die Pastellfarben harmonieren schön miteinander und die Zeichnung von dem Baum mit dem Fahrrad finde ich sehr eindrucksvoll. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Inhalt: In der Geschichte geht es um die 52-jährige Pearl. Sie lebt mit ihrem Mann Denny abgeschieden in den Wäldern Frankreichs. Sie hat ein geregelten Tagesablauf und alles ist für sie vorhersehbar. Dann erhält sie doch eine Nachricht aus Großbritannien und diese bringt Pearls Lebens gehörig durcheinander. Ihr Vater. Francis liegt im Sterben. Sie haben über 30 Jahren Entfremdung hinter sich und doch hinterlässt er seiner Tochter etwas sehr Ungewöhnliches. Kurzschriften seiner verfassten Tagebücher. Durch die berührenden Berichte lernt Pearl ihren Vater von einer anderen Seite kennen und versteht ihn immer besser. Durch die Tagebücher fragte sich immer mehr, ob sie sich ihrem Leben neu stellen kann. Ist ein Neuanfang auch im höheren Alter möglich?
Meinung: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben sich sehr locker und leicht gelesen und die Emotionen kam für mich sehr gut rüber. Pearl ist ein sehr sympathischer Charakter. Ich hatte viele schöne Lesestunde mit dem Buch und empfehle es auf jeden Fall weiter weiter.