Cover-Bild Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
Band 1 der Reihe "Die Emblem-Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Alex Aster

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Spannende Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie – die neue Reihe ab 11 der Bestsellerautorin
Christina Neiske (Übersetzer)

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...

»Ein temporeiches Inselabenteuer mit wundersamen Kreaturen« School Library Journal

• Eine rasant erzählte Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie und herrlich unheimlicher Wesen
  • Fantasyfans, aufgepasst: Diese Serie hat alles, was das Herz junger Abenteuer- und Fantasyfans höher schlagen lässt – gespickt mit originellen und witzigen Details

Veröffentlicht am 18.03.2024

die gefährliche Reise

Alex Aster hat hier eine aufregende Abenteuergeschichte für junge Leser ab 11 Jahren geschrieben.
Ich habe vorher einige Rezensionen dazu gelesen und mich dann für dieses Buch entschieden.
Es war ein ...

Es war ein Geschenk und für das empfohlene Alter ein Volltreffer.

Die drei Kinder die hier die Hauptrolle spielen sind alle auf ihre Art besonders. Gemeinsam machen sie sich auf eine gefährliche Reise, um die Nachthexe zu treffen. Auf dem beschwerlichen Weg begegnen ihnen verschiedenen Figuren, darunter einige Monster.
Die Autorin hat hier eine magische, teils gruselige Welt geschaffen, in der Mut und Freundschaft ganz weit oben stehen, um in ihr zu bestehen.

Es geht von einem Abenteuer ins nächste, manchmal etwa zu schnell, aber das tut dem Leseerlebnis keinen Abbruch.
Es ist spannend, magisch und auch humorvoll. Fantastische Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Abenteuerlich

Tor hat eine völlige gerade Lebenslinie. Ein Hinweis darauf, dass sein Leben weder außergewöhnlich schwierige noch besonders gute Abschnitte enthalten wird. Und er hat die Gabe ein Anführer zu sein.
Der ...

Der Junge will aber Spannung und Abenteuer in seinem Leben. Und vor allem will er viel lieber die Gabe haben unter Wasser atmen zu können. Also wünscht er sich eine andere Gabe bei der Wunschnacht und wird prompt verflucht. Damit beginnt für ihn und seine Freunde ein großes Abenteuer im Versuch den Fluch rückgängig zu machen.

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend und angenehm zu lesen. Es ist die perfekte Mischung aus Abenteuer und zwischenmenschlichen Themen. Tor ist ein so liebenswerter Junge, dass man ihn von Anfang an nur mögen kann.
Ich fand auch die Seiten mit den Sagen, die immer wieder eingeschoben waren, einen sehr tollen Zusatz.

Tolles Buch für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Wow was für eine spannende Geschichte

Eine spannende und fesselnde Geschichte.
Tor welcher sich ein neues Emblem wünscht, aber dabei verflucht wird.
Seine Freunde Melda und Engle begleiten ihn zur Nachthexe….
Was für eine Abenteuerliche Reise ...

Eine spannende und fesselnde Geschichte.
Tor welcher sich ein neues Emblem wünscht, aber dabei verflucht wird.
Seine Freunde Melda und Engle begleiten ihn zur Nachthexe….
Was für eine Abenteuerliche Reise die drei gemeinsam erleben und ob sie es auch wirklich zur Nachthexe schaffen…
Wird Tor ein neues Emblem bekommen?
Dann lest diese fesselnde und abenteuerliche Geschichte von Alex Aster.
Klare Leseempfehlung…

Veröffentlicht am 09.03.2024

Sei vorsichtig, was du dir wünschst…

Tor lebt auf Emblem Island, einer bunten Insel voller Frieden. Denn (fast) jedes Neugeborene kommt mit einem Emblem auf die Welt, das seine Zukunft und seine Bestimmung in der Gesellschaft vorgibt. Doch Tor möchte kein Anführer des Dorfes werden, wie es seine Mutter ist und ihm sein Emblem verspricht. In jeder Neujahrsnacht jedoch dürfen alle Bewohner ab 12 Jahren einen Wunsch äußern. So auch Tor, der seine erste Wunschnacht dafür nutzt, sich ein anderes Emblem von der Wunschgöttin zu erbitten. Doch statt mit dem Zeichen eines Wasseratmers erwacht Tor mit einem Fluchauge auf seiner Hand. Die Nachthexe hat ihn für seinen Wunsch verflucht! Um dieses Dilemma rückgängig zu machen, bleibt ihm nur eine Möglichkeit: Er muss die Nachthexe aufsuchen und sie bitten, das Ganze rückgängig zu machen. Doch auf welche Abenteuer und Gefahren Tor dabei stößt, war ihm vorher nicht bewusst…

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch das wunderschöne Cover. Es sticht durch seine kräftigen Farben hervor und erhält durch den vergoldeten Schriftzug eine edle Aufmachung. Allein der Vogel, bei dem es sich wohl um den Silberfalken handeln soll, ist farblich eher schlecht passend zum Inhalt getroffen.

Genau so bunt wie die Aufmachung ist auch der Inhalt des Buches. Alex Aster hat eine tolle Geschichte mit spannenden Abenteuern, einer wunderbaren Freundschaft, einem ambivalenten Bösewicht und mutigen Protagonisten geschaffen. Der Einstieg in die Geschichte verläuft schnell, reibungslos und ohne Längen oder Fragen. Ich bin völlig unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen, denn ich hatte noch nichts von dieser Autorin gelesen. So konnte ich mich voll und ganz auf die Erzählung einlassen. Ein paar wenige Punkte gab es, die für mich Leerstellen aufwiesen (Wie bezahlen die Kinder ihr Essen? usw.), aber über die kann man gut hinwegsehen. Wer Schwachstellen finden will, der wird sie entdecken. Da dies aber vorrangig ein Buch für ältere Kinder ab elf Jahren ist, steht die Abenteuergeschichte im Vordergrund, nicht die Fragen nach Logistik und Logik.

Die Themen dieser Erzählung gefielen mir sehr gut, besonders auch ihre Darstellung und Aufarbeitung: Andersartigkeit, Ausbruch aus gesellschaftlichen Normen und Werten, gesellschaftliche Akzeptanz, die Tragweite von Entscheidungen, das Schicksal – Akzeptanz und Ablehnung –, Freundschaft und – wie so oft – die Dichotomie zwischen Gut und Böse.

Die Entwicklung des Protagonisten Tor vollzog sich eher schleppend und ist erst im letzten Drittel der Geschichte ersichtlich. Melda war mir zu Beginn sehr unsympathisch, konnte mich aber im Verlauf immer mehr von sich überzeugen. Sowieso nehmen die weiblichen Figuren in diesem Buch eine starke Rolle ein. Seien es die Mütter der Kinder, die Riesinnen oder eben auch die Nachthexe. Mit Engle bin ich bis zum Schluss kaum warm geworden, er bleibt etwas blass beschrieben auf der Strecke. Ich hoffe, dass sich die kleine Raupe Nimmersatt aka. Engle im Folgeband in einen mutigen, abenteuerlustigen Schmetterling verwandelt. Denn Potenzial hat er, das ließ sich an einigen Stellen erkennen.

Der Cliffhanger verspricht, ebenso wie das für mich sehr überraschende Ende, Großes für den zweiten Band! Hoffentlich habe ich bis dahin auch ein Emblem erhalten, und wenn es nicht das einer „Leserin“ ist, rede ich auch mal ein erstes Wörtchen mit der Wunschgöttin! Oder lieber doch nicht…?

Veröffentlicht am 04.03.2024

Was für eine Geschichte

Dieses Buch hat alles, was sich Fantasy Liebhaberinnen wünschen können. Eine überaus spannende Geschichte, drei Jugendliche, die mit der Zeit zu Freundinnen werden und ein Legendenbuch voll magischer Wesenheiten und Abenteuer, die den dreien alles abverlangen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Tor, der seit der Geburt das Emblem des Anführers trägt, liebend gerne aber ein anderes Lebensschicksal hätte. Sein sehnlichster Wunsch wird ihm erfüllt, alllerdings in Form eines Fluches, so dass er und zwei andere Jugendliche - Engle und Melda - sich mit ihm gemeinsam aufmachen, die Nachthexe zu finden, um um die Rücknahme des Fluches zu bitten. Ein altes Buch der Legenden weist ihnen den Weg, sie erleben viele Abenteuer und kommen zu Erkenntnissen, die sie nicht erwartet hätten.
Die Geschichte wird von Alex Aster sehr lebendig, spannend und berührend erzählt, so dass es richtig schwer fällt, sich von der Geschichte wieder zu lösen. Ich freue mich jetzt schon richtig auf Band Zwei, den ich definitiv auch lesen will.