Book578

Book578 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book578 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toll!

Magnolia Parks

Magnolia Parks - der Auftakt einer Reihe über das Leben der Upper Class. Was bei diesem Buch besonders hervorsticht, ist, dass es keine exorbitante Handlung im klassischen Stil hat. Doch wer jetzt denkt das Buch sei dadurch langweilig - weit gefehlt. Trotz aller Leichtigkeit hat es einen psychologischen Tiefgang in einer Welt, die nur aus Designerkleidung, Partys und dem scheinbar glücklichen, sorgenfreien Leben der Nachkommen der Multimillionäre besteht. Vielmehr zeigt das Buch das Leben, die Ängste und das verkorkste Leben der Selbigen, das hinter der Dekadenz zum Vorschein kommt. Junge Erwachsene ohne Halt und Wurzeln, auf der Suche nach sich selbst? Auf der Suche nach Anerkennung, Liebe?

Lasst euch überraschen!

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und ist durch das Highlight der unterschwelligen Handlung und Darstellung ein echter Tipp. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Eine Entdeckungsreise

Die Einladung

Die Einladung - mit Sicherheit kein typisches "Roman" Buch, mit Sicherheit auch kein "feder"leichtes Buch. Ist es das Lesen wert? Ja. Das Buch ist Psychologie - die Protagonistin eine Spielerin, die die Menschen in ihrem Umfeld studiert und sich deren Erwartungen und Wünschen anpasst, sie vorhersieht und so stets die scheinbar perfekte Partnerin für die Männer ist. Gleichzeitig macht sie sich zu kompletten Abhängigen, sei es von Menschen, als auch von Suchtmitteln etc.. Dabei kommt die Tragik dieser jungen Frau und ihrem Leben mit jeder Seite mehr zum Vorschein.

Die Kapitel sind sehr lange, die Protagonistin erlebt man in einer Art Ich-Perspektive, aber dennoch nicht in der Ich Form ausformuliert. Die Charaktere an sich sind wie Figuren auf einer Bühne, die man mit ihren Charakteristika kennenlernt aber es trotzdem keine explizite Tiefe erreicht, was aber im Gesamten gut passt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und plastisch, nicht verspielt sondern eher mit einer Ernsthaftigkeit.

Was bei diesem Buch als Leser:in zum Tragen kommt ist die Frage: Was erwarte ich? Erwarte ich ein fulminantes Ende, wird die Erwartung vermutlich eher flacher ausfallen, erwarte ich einen sich entwickelnden Prozess, wird die Erwartung on top sein.

Eine sehr interessante Reise. Von gibt's die volle Punktzahl und die Einladung das Buch zu entdecken.

Selbstfindung?

Nichts in den Pflanzen

Dieses Buch hat es buchstäblich in sich, thematisch und diesbezüglich vor allem thematisch, als auch von der Handlung und den Charakteren an sich. Es ist definitiv kein leichter Roman, sondern vielmehr eine Geschichte über stetig drehende Abwärtsspirale in einer Welt die scheinbar nur aus Egoismus, Selbstüberschätzung und Oberflächlichkeit lebt. In der das Individuum nichts zählt und Fehler nicht verziehen werden. So geht es auch der jungen Drehbuchautorin Leila - sie ist gefangen in einer Konstanten und versucht ihren Weg zu gehen. Auch wenn das Buch keine durchweg leichte Kost ist, so ist das Buch selbst sehr interessant und lesenswert. Der Schreibstil ist auf den Punkt, spitz, und unterstreicht die Oberflächlichkeit des Themas perfekt. Es ist insgesamt ein kritisches Buch, das gleichzeitig auf die Zerstörung des Selbst aufmerksam macht.

Wer keine Angst vor Kontroversen hat, wird in diesem Buch eine interessante lesenswerte Geschichte finden. Von mir gibt es als Gesamtwerk 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Thema verfehlt

Mutterliebe

Schwierig. Der Anfang des Buches war interessant und der Ansatz gut. Dann driftet es irgendwann ins Unglaubwürdige ab. Die ermittelnde Journalistin ist Teil einer Verhandlung bei dem eine Mutter ihre Kinder getötet bzw. versucht hat zu töten. Sie recherchiert daraufhin auf eigene Faust. Zufälle werden im Buch oft sehr schnell zu Rechercheergebnissen, Rechercheausflüge auch einmal zu einem unrealistischen Unterfangen. Eine Situation gegen Ende des Buches ist besonders haarsträubend: Sie setzt einem Protagonisten ein Ultimatum - die spätere Zurechtweisung ihrerseits im Dialog erfolgt dann im Sinne von: "Du darfst das aber nicht mehr machen, du machst das jetzt zukünftig so und so, das machst du auch nicht mehr". Die Story an sich ist in ihrer Gesamtheit nach Beendigung des Buches eher flach, der Schreibstil ist flüssig jedoch an der ein oder anderen Stelle nicht überzeugend. Eine besondere Anmerkung gilt dem Titel Mutterliebe, der im Kontext der Geschichte zu hundert Prozent nicht passt und die Symbolik einer "liebenden Mutter" missbraucht.

Von mir gibt es 1 Stern.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Lebe deinen Traum

Gelegenheiten

Gelegenheiten - sich selbst neu zu finden - seine Gewohnheiten zu reflektieren? Wer weiß? Die Botschaft der Autorin ist eindeutig, tu es! Das Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Protagonistin innerhalb eines Jahres - Monatsweise - ihrem Ziel und ihren Träumen näher kommt. Es ist ein Buch das sehr positive Botschaften vermittelt und daher ein tolles Lesevergnügen ist. Der Schreibstil war sehr angenehm, locker, flüssig und nicht beschwerend. Der Spannungsbogen war durch den Stil das Buch in die jeweiligen Monate zu untergliedern sehr hoch. Die Charaktere waren sehr gut gewählt.

Der Aspekt beziehungsweise die Location Provence geben dem Buch nochmals eine ganz eigene extra Note des feel good Charakters.

Ein tolles und wirklich schönes Buch, welches ich euch sehr gerne weiterempfehle. Von mir gibt es die volle Punktzahl.