Booklover190

Lesejury-Mitglied

Booklover190 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklover190 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

"Die Magie nahm an Fahrt auf und steigerte sich zu einem Wirbelsturm."

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

In dem Buch "a Spark of Time" geht es um das Mädchen Lilly deGray, die zusammen mit ihrem Vater ein Antiquariat, welches verlorene Gegenstände wieder findet, betreibt. Diese Antiquariat ist allerdings auf einem Familiengeheimnis aufgebaut. Lilly und ihr Vater können mit Hilfe eines Zahnrates durch die Zeit reisen und beschaffen so die verschollenen Gegenstände. Als also das Antiquariat aber Geldsorgen bekommt, kommt der neue Auftrag grade Recht. Das ganze hat allerdings einen Haken. Um ein verloren gegangenes Schmuckstück einer reichen Familie wiederzufinden, muss Lilly auf die Titanic reisen. Dort trifft sie auf Ray der ungeahnte Gefühle in ihr auslöst und sie muss sich entscheiden, ob sie für ihn gegen die Regeln des Zeitreisens verstößt und ihn mit in die Gegenwart nimmt.

Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie und aus zwei verschiedenen Sichten geschrieben.

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich die Vermutung, dass ich das Buch lieben würde, da ich Bücher über das Zeitreisen liebe und Kira Licht eine einer Lieblingsautorinnen ist. Und was soll ich sagen, ich wurde nicht entäuscht.
Das Buch war durchweg spannend und grade die Beschreibungen der historischen Orte allen voran der Titanic waren sehr schön und beeindruckend. Ich hatte während dem ganzen Buch das Gefühl mit den Protagonisten an dem jeweiligen Ort zu sein und konnte mir alles bildlich vorstellen. Während dem Lesen hatte ich teilweise auch immer die Bilder aus dem Titanic Film vor Augen, was mich allerdings nicht gestört hat, sondern eher noch dazu beigetragen hat, dass ich mir die Titanic besser vorstellen konnte. Außerdem steht die Handlung für sich und ist auf keinen Fall eine Nacherzählung des Films, sondern eine eigenständige Geschichte.

Die Spannung blieb über das ganze Buch hinweg aufrecht und es gab keine Stelle in dem Buch die ich als langweilig ansehen würde. Grade dadurch, dass man weiß, dass die Titanic untergehen wird, kann man wunderbar mitfiebern, weil man weiß das Lilly nur begrenzt Zeit hat um ihren Auftrag zu erfüllen.

Auch der geschichtliche Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen, da man nebenher sehr viel über die Situation der Menschen und die geselschaftliche Zustände zu der Zeit erfahren hat. Auch über die Titanic hat man logischerweise noch mehr erfahren, wie zum Beispiel welche Menschen wirklich auf der Titanic gewesen sind, welche das Unglück überlebt haben und welche der Orte es wirklich auch auf der Titanic gab.

Ebenfalls haben mir die Charaktere sehr gut gefallen. Allen voran Lilly die ich als sehr authentischen Charakter wahrgenommen habe. Man merkt schnell, was ihr im Leben wichtig ist und kann ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen. Auch ihre Charaktereigenschaften und ihre dementsprechende Art zu handeln fand ich sehr authentisch, grade da sie nicht perfekt ist und auch mal Fehler macht. Ebenfalls fand ich Lillys Hintergrundgeschichte sehr spannend, da man so ihre Art und ihre Beweggründe noch besser verstehen konnte
Auch den andere Protagonisten Damien fand ich einen sehr interessanten Charakter, dessen Entscheidungen und Beweggründe man gut nachvollziehen konnte. Insbesondere seine Entwicklung im laufe des Buches fand ich sehr gut.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut und bin sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Amelia-Alle Seiten des Lebens ist ein sehr trauriges und gleichzeitig wunderschönes Buch.

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Ich liebe allgemein Bücher in denen das Lesen vorkommt. Und so konnte ich Amelia sehr gut nachvollziehen, wenn sie über die Magie vom Lesen und von Büchern erzählt.

Die Freundschaft zwischen Amelia ...

Die Freundschaft zwischen Amelia und Jenna finde ich sehr berührend, da die beiden ab dem Moment ihres Treffens wie Schwestern für einander sind und man je mehr man Amelia kennen lernt auch merkt, wie viel Jenna ihr bedeutet.

Auch Nolan finde ich einen sehr spannend Charakter. Denn ich am Anfang relativ schwer einschätzen konnte und denn man dann zusammen mit Amelia im Laufe des Buches immer besser kennen lernt und versteht warum er so zurückgezogen lebt. Zusammen finde ich die beiden einfach wunderschön, da sie es schaffen sich gegenseitig auf zu Fangen und für einander da zu sein.

Ein weitere Punkte der ich an dem Buch liebe ist das Setting in dem kleine Buchladen. Sobald Amelia den Buchladen angefangen hat zu beschreiben, wollte ich am liebsten sofort dort hin und durch die Regale und verschiedenen Räume stöbern. Man konnte sich sofort die Atmosphäre in dem Buchladen vorstellen. Es war fast so als wäre man mit Amelia in dem Buchladen.

Auch denn Lauf der Geschichte und was man alles noch über die Vergangenheit der Charaktere erfahren hat, fand ich sehr traurig und berührend.

An manchen Stellen, vor allem am Anfang hat sich nur die Handlung meiner Meinung nach etwas gezogen.

Doch alles in allem finde ich, dass Buch sehr gut ist, weil es auf der einen Seite zwar traurig, aber gleichzeitig auch wunderschön ist.