Profilbild von CarasBuecherwahn

CarasBuecherwahn

aktives Lesejury-Mitglied

CarasBuecherwahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CarasBuecherwahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Danach erstmal die Katze knuddlen!

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Titel: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Autor: Genki Kawamura
Umfang: 192 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum: 23.04.2018
ISBN: 9783570103357

Ein junger Briefträger erfährt ...

Titel: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Autor: Genki Kawamura
Umfang: 192 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum: 23.04.2018
ISBN: 9783570103357

Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Der Teufel gibt vor, was verschwinden soll. So verschwinden nach und nach Telefone, Uhren und die Filme. Dann will der Teufel alle Katzen von der Welt verschwinden lassen und der junge Mann fängt an sich Gedanken darüber zu machen worauf es im Leben wirklich ankommt.

Nach diesem Buch musste ich mir erstmal eine Katze schnappen und sie knuddeln!

Der junge Briefträger beginnt zuerst alles gegen einen weiteren Tag Leben zu tauschen. Weil - was sind schon Telefonen gegen einen Tag mehr Leben? Davor hat er noch einmal Zeit ein Telefonat zu führen, noch einmal Zeit einen letzten Film zu sehen. Klingt irgendwie dramatisch und melancholisch, aber die wichtigste Frage ist: Wen rufe ich an, wenn es wirklich drauf ankommt? Welcher Film soll der letzte sein? Gedanken, die man sich im normalen Alltagschaos eigentlich nicht so oft stellt, aber durch das Buch gestellt werden. Ich weiß nicht wen ich anrufen würde… meinen Vater? Meine beste Freundin? EIN letztes Telefonat – welcher Mensch ist mir dafür am wichtigsten? Oder stelle ich fest, dass ich eigentlich niemanden habe, der wichtig genug ist, um ihm mein letztes Telefonat zu schenken? Der letzte Film… welche Film soll man wählen? Einen den man noch nicht kennt? In meinem Fall Klassiker wie Star Wars oder ET. Oder einen Film den ich wirklich toll finde oder der mich immer in gute Laune versetzt? Zum Beispiel Jumanji mit Robin Williams, Harry Potter oder irgendwas von Marvel? Ich weiß es nicht! Wie würde unser Leben ohne das alles aussehen? Und wie kann ich darüber entscheiden, was verschwinden soll?

„Um etwas zu bekommen, muss man auf etwas anderes verzichten.“ – ja aber ist es das wirklich wert?

Der Roman wirft augenscheinlich einfache Fragen auf, hinter denen aber eigentlich so viel mehr steckt als das bloße Verschwinden von Materiellem.

Und dann sind da natürlich noch die Katzen. Die Katzen brauchen nicht uns – wir brauchen die Katzen. Das merkt der junge Protagonist irgendwann, als er sich in den Erinnerungen an seine Mutter verliert, die Jahre zuvor verstorben ist. Und das habe ich auch gemerkt. Nachdem ich Genki Kawamuras Roman beendet hatte wuchs in mir das dringende Bedürfnis eine Katze zu streicheln. Ihr weiches Fell zwischen meinen Fingern zu spüren und ihren warmen kleinen Körper in dem sich das Leben ballt an mich zu drücken. Okay – das ist jetzt vielleicht ein bisschen dramatisch ausgedrückt, aber ich glaube man versteht was ich meine. Durch das Buch gewinnt man eine völlig neue Sicht auf diese Wesen und man lernt Kleinigkeiten schätzen. Denn die größte Frage die „Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden“ aufwirft ist: Was macht ein gutes und erfülltes Leben aus?

Ein tolles, kurzes Buch, das lange nachwirkt und die richtigen Fragen stellt, die man sich sonst nie stellen würde.

Bewertung: ♥♥♥♥(♥)

Veröffentlicht am 18.05.2018

Solider Start!

Game of Hearts

Die nächste Roman Reihe von Geneva Lee hat begonnen. Die Autorin der erfolgreichen "Royal" Reihe hat sich an eine neue Liebesstory gemacht - und diese spielt im zwar weniger royalen, aber nicht weniger pompöse Las Vegas. Ich habe von der Royal Reihe nur Teil eins gelesen und fand ihn ... sehen wir der Tatsache ins Auge: schrecklich. Das Buch ließ sich zwar super lesen, aber der Inhalt war einfach ... naja. Wenn ihr mehr von meiner Meinung zu "Royal Passion" wissen wollt, dann schaut euch mal hier um :).
Game of Hearts ist daher aus meiner Sicht ein riesen Sprung nach vorne. Die Personen sind wieder interessant und man erfährt wenigstens etwas mehr aus ihn Privatleben. Es kommt nicht alle fünf Seiten zu irgendwelchen wilden Sexorgien oder mehr oder weniger Sinn freien Dialogen. Die Protagonistin Emma ist ein sympatisches Mädchen, dass mit einem schweren Verlust zu kämpfen hat und sich 24/7 um ihren Vater kümmern muss. Jamie, der eigentlich nur ihre Unterhaltung für eine Nacht sein sollte, ist DER geheimnisvolle Bad Boy schlechthin. Er ist viel zu gut aussehend für diese Welt, aber natürlich will er dann auch nach dieser Nacht noch was von Emma. Vorhersehbar und klischeehaft, aber trotzdem so schön! Das Buch lässt sich sehr gut gelesen, der Schreibstil ist wunderbar einfach. Es gibt gute Nebencharaktere über die man sich so richtig schön aufregen kann und beste Freundinnen, die man einfach nur ins Herz schließen möchte. Die Kulisse von Las Vegas, die passenderweise auch auf dem tollen Cover zu sehen ist ist auch mal etwas erfrischendes, da Glücksspiel und Co. extrem viele Möglichkeiten für tolle Storys bilden. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Teil zwei - Game of Passion - weil ich unbedingt wissen will wie es weiter geht und ich meine Vermutung auf den oder die Mörder/in gerne bestätigt (oder eben überraschender Weise vielleicht auch wiederlegt) sehen möchte. Und Achtung: Game of Hearts endet mit einem riiiiesen Cliffhanger! (Aber als Bonus findet sich im Anschluss eine Leseprobe zu Teil 2)

Bewertung: ♥♥♥

Veröffentlicht am 18.05.2018

Ein krönender Abschluss?

Game of Destiny

Beschreibung:

Beschreibung:
Die leidenschaftliche Liebe, die Emma Southerly und Jamie West verbindet, konnten auch die jüngsten Ereignisse in Belle Mère nicht ins Schwanken bringen, sie sind sich näher denn je. Doch der Mord an Jamies Vater bleibt ungeklärt und hält die High Society von Las Vegas weiter in Atem. Das junge Paar muss fest zusammenhalten, um nicht weiter in den Fokus der Polizei zu geraten. Doch das ist nicht Emmas einziges Problem: Sie wird von der dunklen Vergangenheit ihrer Familie eingeholt und muss sich schließlich einer bitteren Wahrheit stellen – doch das könnte bedeuten, dass sie Jamie für immer verliert …

Ich war schon von Teil eins der Love Vegas Reihe 100 Mal mehr überzeugt als von Lees andere Reihe mit dem Titel "Royal". Teil zwei habe ich zugegebener Maßen nicht gelesen, aber das war nicht so schlimm, da Teil drei relativ selbsterklärend ist. Ich kannte zwar einen Teil der Story nicht, habe aber trotzdem durchgeblickt und fand das Buch ansprechend.
Ich möchte aber erst nochmal auf die Cover der Reihe aufmerksam machen, die einfach super schick aussehen! Ich finde sie passen perfekt zu der Geschichte.
Aber zurück zum Inhalt. Emma und Jamie sind ein Paar, aber Emma
zweifelt - nicht an ihrer Liebe, aber daran, ob sie sich überhaupt lieben dürfen. Dieser Teil der Handlung war zwar nett, aber ich fand ihn etwas überflüssig, da klar war, dass die beiden zusammen bleiben würden. Außerdem sind manche Handlungen etwas übertrieben, was allerdings zu den Lebensumständen der Wests passt. Was mich an der Geschichte aber am meisten gestört hat war, dass alle offenen Fragen - wer hat Jamies Vater umgebracht?, wer hat Emma aus dem Fenster gestoßen? - gefühlt auf einer Seite schnell beantwortet wurden und somit der Spannungseffekt verloren gegangen ist. Ich habe mich auf eine große Aufklärung des Falles gefreut und dann kam mir die Lösung einfach in wenig billig vor.
Trotzdem lässt sich das Buch bequem, flüssig und vor allem schnell lesen - Teil eins hat mir aber besser gefallen! Ich denke, wenn man die ersten beiden Bücher gelesen hat, dann will man einfach wissen wie alles endet und dann ließt man das Buch natürlich - wenn man aber auf der Suche nach einer neuen Reihe ist, die man lesen kann, dann würde ich diese wohl nicht unbedingt als erstes empfehlen. Wenn ihr auf Geschichten dieser Art steht, dann schaut doch mal HIER vorbei - das Buch geht in eine ähnliche Richtung, hat mir aber 1000 Mal besser gelegen als Geneva Lee. Nach nur mittelmäßiger Erfahrung mit ihren Büchern, weiß ich nicht, ob ich weiter ihre Neuerscheinungen verfolgen werde.

Bewertung: ♥♥(♥) - 2,5

Veröffentlicht am 15.05.2018

Wann oder Wenn es echt ist?

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Titel: When it's real

Autorin: Erin Watt
Verlag: Piper
Erschienen: 03.04.2018
ISBN: 978-3-492-06108-7

"Ein normales Mädchen. Ein weltberühmter Popstar. Ist es Liebe oder Lüge?"
Vaughn und Oakley ...

Titel: When it's real

Autorin: Erin Watt
Verlag: Piper
Erschienen: 03.04.2018
ISBN: 978-3-492-06108-7

"Ein normales Mädchen. Ein weltberühmter Popstar. Ist es Liebe oder Lüge?"
Vaughn und Oakley hätten sich im normalen Leben wohl nie kennengelernt. Aber ihre Schwester arbeitet für sein Management und er brauch bessere Pressemeldungen. Also entscheidet das Management, dass eine Freundin her muss. Und da kommt Vaughn ins Spiel, sie soll die perfekte Fake-Freundin abgeben, da gibt es nur ein Problem - sie hat einen Freund.

Ich bin manchmal ein typisches Cover Opfer, auch dieses Buch ist mir nur ins Auge gestochen, weil ich das Cover ansprechend fand. Wenn man das Buch dann tatsächlich in den Händen hält ist das Cover zwar nicht mehr so special, aber trotzdem sehr schön. Mir gefällt das Design mit der Wunderkerze in Herzform einfach gut und ich finde es schön, dass sie etwas aus dem Cover heraus tritt.
Das Buch ist an sich ein relativ dickes Taschenbuch, weshalb ich es nicht geschafft habe Leserillen zu vermeiden - aber diesen kleinen "Ausrutscher" macht die Story 100x wett.
Den Titel finde ich sehr gut gewählt. Er passt für mich super zum Inhalt (ich will nicht zu sehr spoilern), aber es stellt sich sowohl die Frage "Wann ist es echt?" und man kann irgendwann sagen "wenn es echt ist".
Jetzt aber zum Inhalt: Ich habe eine relativ vorhersehbare Handlung erwartet und auch bekommen. Trotzdem gefällt mir die Story einfach total gut. Es ist eine simple Liebesgeschichte mit - natürlich - Happyend, wie man es haben möchte. Ich wusste schon von Anfang an wie die Geschichte aufgebaut sein wird, trotzdem habe ich in allen Momenten mit den Protagonisten Vaughn und Oakley mitgefühlt. Ich war sauer an Vaughns Stelle, wenn sie es hätte sein müssen, aber viel zu nachsichtig war und habe Oakley bedauert, wenn die dunklen Seiten des Star-Lebens ihn eingeholt haben. Und das macht das Buch für mich so gut, man weiß was passieren wird und trotzdem fühlt man mit, als käme alles ganz unerwartet. Man hasst die richtigen Personen und ist in den erwünschten Momenten sauer. Ich finde die Idee des "normalen Mädchens" und dem Popstar ist zwar nichts neues, aber trotzdem immer wieder unterhaltsam und aufregend - und sind wir mal ehrlich - wer von uns Mädels hat nicht irgendeinen Star, bei dem wir bei einem Date - egal ob fake oder echt -nicht nein sagen würden. Vaughn findet Oakley zwar erst total unausstehlich, aber mit der Zeit freunden sich die beiden an. Ich mag einfach Bücher, die trotz Klischee die eine Message vermitteln - und wenn es nur die Message ist, dass man Leute nicht nach dem beurteilen soll, was andere über sie sagen oder wie sie im ersten Moment vielleicht erscheinen.
Von mir bekommt das Buch glatte ♥♥♥♥♥/5, weil ich einen super Lesespaß hatte und gerne weiter gelesen hätte!

Vielen Dank an Piper, dass ihr mir das Exemplar zur Verfügung gestellt habt.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Four ist wieder da

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Im Voraus sei gesagt, dass der erste Teil der "Die Bestimmung" Reihe zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Ich fand aber, dass die Geschichte mit jedem weiteren Buch abgenommen hat. Trotzdem habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und habe es jetzt endlich geschafft es zu lesen. Sehr viel erwartet habe ich nicht, da ich die Befürchtung hatte, dass es eines dieser Bücher ist, die nur geschrieben werden um noch mehr Geld aus er Rehe heraus zu holen. Aber das muss ich sagen - ist es ganz klar NICHT! Es war toll wieder in diese Welt der Fraktionen einzutauchen, wie sie noch im ersten Teil der Reihe besteht. Ich fand Four immer schon interessant und wollte wissen wie sich sein Verhältnis zu Erik entwickelt hat. Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt. Sie heißen "Der Fraktionswechsler", "Der Initiant", "Der Sohn" und "Der Verräter". In den ersten drei Teilen geht es um Four zu seiner Zeit als Initiant und seine Anfänge bei den Ferox. Dieser TEil hat mir am besten am Buch gefallen. In Teil vier wird sein Verhältnis zu Tris beschreiben, also das was man aus dem ersten Band schon kennt, nur eben aus seiner Sicht. Diesen Teil des Buches fand ich zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. Ich hätte mir gewünscht, dass man noch etwas über Four erfährt, wie es ihm SPOILER! nach dem Tod von Tris, also am Ende des dritten Buches, geht. Geschrieben ist das Buch in dem Stil, den man von Veronica Roth gewohnt ist, die Atmosphäre erinnert mich stark an Teil eins der Reihe vor allem durch die Initiation. Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch, was man gut als Ergänzung lesen kann. Leider ließt es sich etwas zu schnell.