Profilbild von Cookie02

Cookie02

Lesejury Star
offline

Cookie02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cookie02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Fantasy, Liebe und ein Bruch mit stereotypen Protagonisten

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet
0

Ich kannte die Autorin vor dem Lesen dieses Buches noch nicht und bin ohne große Erwartungen in diese Geschichte eingetaucht, weil die Beschreibung interessant klang. Schon nach wenigen Seiten konnte ich ...

Ich kannte die Autorin vor dem Lesen dieses Buches noch nicht und bin ohne große Erwartungen in diese Geschichte eingetaucht, weil die Beschreibung interessant klang. Schon nach wenigen Seiten konnte ich nicht mehr aufhören, der Geschichte von Aeryn und Cato zu folgen, und im Verlauf der Handlung wurde ich mehrfach überrascht und immer mehr in diese Welt hinein gesogen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten mit Gladiatoren ist es hier mal der weibliche Charakter, welcher die Kämpfe in der Arena (unfreiwillig) austrägt und allen eine harte, unnahbare Schale zeigt, weil sie so oft verletzt wurde. Cato hingegen ist vom ersten Augenblick an von Aeryn fasziniert und kämpft um ihre Liebe und leider auch viel zu oft um ihr Leben. Obwohl es sich um eine Fantasy-Welt handelt, erinnern die Zustände sehr an die Antike, gespickt mit ein wenig Magie und fremden Völkern.

Mir hat sehr gefallen, um was für starke Persönlichkeiten es sich bei Aeryn und den anderen Frauen ihres Volkes handelt. Und auch, dass Cato - aufgrund seiner Liebe zu Aeryn, seiner Unerfahrenheit, seiner sanften Art und seinen moralischen Werten - nicht dem stereotypen Bild eines Mannes dieser (und unserer) Welt entspricht, und er dennoch nicht schwach wirkt und einen hervorragenden Gegenpart für Aeryn darstellt. Obwohl die Liebe in dieser Geschichte im Vordergrund steht, wird sich kritisch mit Themen wie Freiheit, Sklaverei und Krieg auseinandergesetzt. Mir haben sowohl die ruhigen, gefühlvollen Gespräche und Momente gefallen, als auch die Beschreibungen der actionreichen Szenen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Probleme am Ende des Buches ein bisschen zu leicht aufgelöst haben. So viel glückliche Fügung fühlte sich nicht mehr ganz realistisch an. Dennoch bin ich über den Ausgang der Geschichte sehr glücklich.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einer sehr starken weiblichen Protagonistin in einem interessanten, an die Antike erinnernden Fantasy-Setting. Ich bin vollkommen begeistert und konnte von Aeryn und Cato kaum genug bekommen. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2022

Schöne Zusammenstellung von Kurzgeschichten

December Dreams. Ein Adventskalender
0

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von verschiedenen Kurzgeschichten, die im Winter spielen und daher gut in die Weihnachtszeit passen. Die Geschichten stammen von deutschen Autorinnen aus ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von verschiedenen Kurzgeschichten, die im Winter spielen und daher gut in die Weihnachtszeit passen. Die Geschichten stammen von deutschen Autorinnen aus dem Liebes- und New Adult - Genre, teilweise mit Fantasy-Setting, weshalb es sich auch bei den hier zusammengestellten Kurzgeschichten um Liebesgeschichten mit jungen Protagonistinnen handelt. Einige Geschichten beziehen sich auf Bücher der Autorinnen und sind Spin-Offs oder zusätzliche Szenen, andere sind eigenständige Kurzgeschichten. Allen konnte ich gut folgen, auch ohne die dazugehörigen Bücher zu kennen. Etwas irreführend finde ich die Beschreibung "24 Lovestorys & Silvester-Special", da viele Kurzgeschichten über zwei Kapitel gehen und es daher zwar 25 Kapitel, aber weniger Geschichten sind.

Insgesamt hat mir diese Zusammenstellung gut gefallen. Es gab ein paar Geschichten, die mich leider nicht begeistern konnten - leider traf direkt die erste Geschichte nicht meinen Geschmack - aber die meisten Storys fand ich unterhaltsam und romantisch. Es gab sogar einige Geschichten, die mich durch eine unerwartete Wendung überraschen und mich absolut begeistern konnten; meine Highlights waren die Geschichten von Stella Tack, Julia Leuze und Julia Stein.

Fazit:
Dieses Buch ist eine nette Ergänzung für Liebhaber der Autor
innen und eine gute Gelegenheit, um neue Autor*innen kennenzulernen und sich einen Eindruck von ihrem Schreibstil und ihrer Erzählweise zu machen. Ich vergebe gute 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Eine humorvolle Wohlfühl-Geschichte

Bullshit-Bingo
0

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Haley erzählt, welche gerade ihr Studium beginnt und dort nach mehreren Jahren wieder auf ihren ehemaligen besten Freund Adam trifft. Sie ist noch immer tief ...

Diese Geschichte wird aus der Perspektive von Haley erzählt, welche gerade ihr Studium beginnt und dort nach mehreren Jahren wieder auf ihren ehemaligen besten Freund Adam trifft. Sie ist noch immer tief verletzt über das Ende ihrer Freundschaft, doch Adam scheint sich geändert zu haben und schleicht sich nach und nach in ihr Herz. Ich mochte sowohl Haley, als auch Adam, ihren Bruder Easton und ihre Mitbewohnerin Madison vom ersten Augenblick an. Haley ist etwas gewöhnungsbedürftig mit ihrer Disney-Leidenschaft, ihrer Tollpatschigkeit und ihrer sehr direkten Art, doch genau das sorgte dafür, dass sie mir sofort sehr authentisch vorkam. Der verbale Schlagabtausch zwischen Haley und Adam, aber auch mit anderen Figuren zieht sich durch das gesamte Buch und hat mir nicht nur wahnsinnig viel Freude beim Lesen bereitet, sondern mich auch bis zuletzt an die Seiten gefesselt. Ich mochte die gute Stimmung, die mir dieses Buch bescherte, sobald ich es aufschlug.

Zum Ende hin gab es einige Überraschungen, welche ich nicht erwartet hatte, aber gut zur Geschichte passten. Lediglich Adams Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen; hier hätte ich mir eine bessere Erklärung gewünscht, denn das hat mich - ebenso wie Haley - wirklich sehr getroffen. Die Auflösung und insbesondere die Moral, welche die Autorin mit dieser Entwicklung vermittelt, haben mir aber wieder gut gefallen und konnten mich besänftigen. Nach dem Epilog schlug ich zufrieden und glücklich das Buch zu, nur hinsichtlich Easton hätte ich mir noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft gewünscht.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit sehr, sehr viel herrlichem Humor und frechen Dialogen. Ein absolutes Wohlfühlbuch. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Interessante Art von Poesie

Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume
0

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Sammelband von grafischen Gedichten. Die Zeichnungen werden stets begleitet von einer Wortgruppe oder einem sehr kurzen Gedicht, welches das Bild beschreibt oder ...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Sammelband von grafischen Gedichten. Die Zeichnungen werden stets begleitet von einer Wortgruppe oder einem sehr kurzen Gedicht, welches das Bild beschreibt oder die Intention dahinter verrät. Einige Zeichnungen entsprechen wörtlich genommenen Redewendungen, andere beschreiben ein Gefühl.

Ich ließ mich von diesem Buch überraschen, da ich nicht genau wusste, was ich mir unter dieser Beschreibung vorstellen sollte. Mir hat sehr gefallen, wie verschiedene Gefühle und Gemütszustände hier interpretiert wurden. Manche Zeichnungen boten Raum für viel Interpretation und haben mich gefesselt, andere Zeichnungen hingegen waren für mich schwer nachzuvollziehen. Die beschreibenden Wortgruppen haben für mich nicht immer zur Zeichnung gepasst, bzw. habe ich in diesen Fällen nicht verstanden, was hier ausgedrückt werden sollte.

Insgesamt war es eine interessante Erfahrung, Poesie auf diese Weise zu erleben und zu spüren. Ich vergebe gute 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Sehr süße Liebesgeschichte mit ernsten Themen

Novembernachtskuss
0

Diese Gay Romance zwischen zwei Jugendlichen / jungen Männern wird abwechselnd aus den Perspektiven von Arian und Elias erzählt. Das Buch behandelt einige sehr schwere Themen wie Depressionen, Krankheit ...

Diese Gay Romance zwischen zwei Jugendlichen / jungen Männern wird abwechselnd aus den Perspektiven von Arian und Elias erzählt. Das Buch behandelt einige sehr schwere Themen wie Depressionen, Krankheit und Verlust, verpackt diese aber in einer süßen, leichten Stimmung. Auch wurde mit diesen Themen kein zusätzliches Drama erzeugt, stattdessen dienten sie dazu, das Verhalten und die Gefühle der Protagonisten zu erklären. Ich mochte Arian sehr, auch wenn ich ihm manchmal gern einen Schubs in die richtige Richtung gegeben hätte. Elias hatte mein Herz innerhalb von wenigen Seiten erobert und es geschafft, mich mit seiner geduldigen, verständnisvollen Art immer wieder positiv zu überraschen.

Arian und Elias machen beide gerade eine schwere Zeit durch, als sie sich treffen. Ich mochte sehr, wie die Anziehung zwischen ihnen und ihre verunsicherten Gefühle beschrieben wurden. Sie reagierten für mich sehr nachvollziehbar und ich fand es sehr süß, wie sie sich nur langsam annäherten, obwohl sie kaum die Finger voneinander lassen konnten. Auch die Nebencharaktere fand ich toll beschrieben, allen voran Elias' besten Freund.

Für meinen Geschmack gab es in der ersten Hälfte des Buches ein bisschen zu viele intime Szenen, auch wenn das bei zwei Jungen in diesem Alter sicherlich realistisch ist. Nicht so gut gefallen hat mir das letzte Viertel des Buches; ich konnte nicht nachvollziehen, warum es so eine lange "Pause" in der Handlung gab und das Finale wiederum wirkte ein wenig zu überstürzt auf mich. Dennoch bin ich sehr glücklich darüber, wie das Buch endete.

Fazit:
Eine sehr süße, schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Jungen, die beide allerhand Ballast mit sich tragen und von ihrer Anziehung zueinander überrascht werden. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere