Profilbild von Elis_Bookworld

Elis_Bookworld

Lesejury-Mitglied

Elis_Bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elis_Bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Erschreckend aber bewegend

Auf einer Skala von 1 bis 10

Wow, ich kann gar nicht beschreiben, was das Buch mit mir gemacht hat. Bücher über psychische nehmen einen immer ziemlich mit und dieses Buch ist auch nicht ganz ohne.
Über das Buch gibt es ziemlich geteilte ...

Über das Buch gibt es ziemlich geteilte Meinungen. Von absolut begeistert bis absolut enttäuscht, ist alles dabei.
Mich hat dieses Buch unglaublich berührt. Man begegnet in dieser Geschichte allerhand Krankheitsbilder von Buliemie bis psychische Störungen, ist alles dabei.
Schonungslos werden die Krankheiten beschrieben und jagen dem Leser einen Schauer über den Rücken. Tamar, die Protagonistin des Buches, leidet sehr unter dem Selbstmord ihrer Freundin Iris. Und sie gibt sich die Schuld daran.
Etwas schade fand ich, dass man den Klinikalltag nicht so ganz miterleben konnte. Es gab immer Szenen, wie das gemeinsame Essen oder die Termine beim Arzt. Dennoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt.
Ich fand es unheimlich interessant, wie die einzelnen Charaktere mit ihren Krankheiten umgehen. Und auch, wie viele verschiedene psychische Krankheiten es gibt.
Tamar`s Ablauf in der Klinik konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Sie hatte sehr wenig Einzelgespräche und Gruppentherapie so gut wie gar nicht. Das einzige Ritual war das gemeinsame Essen.
Den Schreibstil fand ich leider auch etwas schwierig, wodurch die Geschichte etwas langatmig wirkte. Dennoch hat mir die Botschaft sehr gut gefallen.
Das Buch ist unterteilt in "Jetzt-Momente" und "Vorher-Momente". Dadurch springen wir immer wieder in der Zeit vor Iris` Tod.
Dadurch konnte man sehen, wie sehr eine solche Krankheit ein Leben verändern kann. Denn genau das ist es: Krankheiten. Man bildet sich sowas nicht ein und es ist unerklärlich wie sich Menschen in solchen Situationen fühlen. Das Buch regt zum Nachdenken an und das ist die Hauptsache. Ich war teilweise sehr geschockt und erschrocken.
Hier geht es um Selbstverletzung, Selbsthass, Schizophrenie und Schuld. Und das alles sehr schonungslos.
Der Autor geht unglaublich gut auf die Gefühle von Tamar ein und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich bin immer noch sprachlos.
Auch Tamar`s Mitpatienten haben alle ihr eigenes Päckchen zu tragen und sind vor allem auch sehr schräg drauf.
Ich kann mir vorstellen, das Buch wird nicht jedem gefallen, da es wirklich sehr direkt ist.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Einfach nur ein Meisterwerk!

Sturmhöhe

Hach, dieser Klassiker hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe mir schon seit längerem vorgenommen ein Buch von den Brontë Schwestern zu lesen. In einigen Romanen, die ich bisher gelesen habe, haben die Charaktere unglaublich von "Sturmhöhe" geschwärmt und ich kann jetzt auch zugeben "The Hype is real!!".
Als ich diese wunderschöne Ausgabe das erste Mal in den Händen hielt, war es schon um mich geschehen. Diese liebevollen Zeichnungen machen das Buch unglaublich besonders und wertvoll.
Ich sag mal so, der Schreibstil und die Wortwahl der Autorin sind schon gewöhnungsbedürftig, aber ich lese Klassiker an sich total gern.
Es geht um Heathcliff und Catherine, die auf Wuthering Heights in England Ende des 18. Jahrhunderts. Die Charaktere sind teilweise sehr skurril dargestellt, was ich aber nicht schlimm fand.
Ich musste anfangs erstmal mit den Personen klar kommen, da ich noch nicht zuordnen konnte, wer gehört zu wem. Aber im Buch findet man einen Stammbaum der handelnden Familien, der so einen guten Einblick in die Charaktere verschafft.
Heathcliff ist ein sehr anstrengender Charakter gewesen, der ziemliche Stimmungsschwankungen hat und nie so richtig damit klar kommt, seine "Schwester" an Edgar Linton verloren zu haben. Er und Catherine verbindet etwas, was man so gar nicht beschreiben kann. Er war auf jeden Fall viel liebevoller und freundlicher, wenn sie in seiner Nähe war.
Das Buch macht natürlich mit den einzelnen Illustrationen unglaublich Spaß zu lesen. Außerdem entdeckt man während der Geschichte noch kleine Beilagen in dem Buch, die einfach nur wunderschön sind.
Beispielsweise liegt ein Steckbrief der Autorin bei und man erfährt einige interessante Details über ihr leider nur kurzes Leben.
Außerdem hat auch die Illustratorin hier ganze Arbeit geleistet, sodass man auf jeder Seite kleine gemalte Blumen oder Pflanzen entdeckt.
Mir hat der Klassiker sehr gefallen und ich würde ihn euch sofort ans Herz legen. Für Jane Austen Fans genau richtig.
Die Geschichte wird aus der Sicht eines Hausmädchens geschrieben, die ihrem neuen Herrn von den Geschehnissen auf Wuthering Heights berichtet. Ich mochte die Charaktere, ja auch trotz einigen Schwächen, echt gern. Gerade Catherine hat einen äußerst starken Charakter, den sie natürlich auch einzusetzen weiß. Sie ist die einzige, die gegen Heathcliff ankommt und ihn bändigen kann.

Weihnachtlich schön

Winterzauber im Central Park

Wer hat sich nicht mal gewünscht, ein Weihnachtsfest im verschneiten New York zu verbringen? Schlittschuh fahren am Rockefeller Center, Weihnachtsmärkte besuchen ... Klingt nach dem perfekten Trip zur Weihnachtszeit.
Das denken sich auch Lara und ihre beste Freundin Susie, als diese spontan beschließen nach New York zu reisen. Doch es kommt alles anders als geplant. Lara trifft auf den unglaublich charmanten Seth Hunt, der Schauspieler in einer bekannten Arzt Serie ist. Eigentlich war Laras Plan ihren Freund Dan mit Seth eifersüchtig zu machen, doch gelingt das?
Mich hat das Cover auf jeden Fall schon mal wieder in seinen Bann gezogen, nicht nur weil es glitzert, sondern weil es total weihnachtliche Stimmung verbreitet.
Aber auch die Geschichte konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und ich habe es sehr genossen mit Lara und Seth das Abenteuer zu erleben.
Da ich selber auch schon in New York war, hat man natürlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Ich war genauso sprachlos wie Lara als ich das erste Mal vor der Freiheitsstatue stand. Die Stadt ist einfach ein Highlight für sich und perfekt für romantische Geschichten, wie diese hier.
Lara mochte ich aus Charakter sehr gern, obwohl ich mir in manchen Situationen gewünscht hätte, sie wäre mal über ihren Schatten gesprungen. An Seth dagegen hatte ich gar nichts auszusetzen, denn ihn mochte ich schon von der ersten Seite an. Er ist ein unglaublich sensibler Mensch, der aber trotzdem alles dafür tut, um für seine Mitmenschen da zu sein. Er ist Schauspieler und lässt aber diesen Glamour, den der Job mit sich bringt nie raushängen. Insgesamt wie die beiden miteinander umgehen fand ich supersüß.
Der Schreibstil der Autorin war auch sehr angenehm und ließ sich leicht lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und das ist ja das Wichtigste.
Der Lauf der Geschichte hat mir auch sehr gefallen. Ich mochte es, das einige Sehenswürdigkeiten der Stadt mit einbezogen wurden und man als Leser diese sozusagen mit den Protagonisten erlebt.
Klar, das Buch ist ein typisches Weihnachtsbuch, bei dem man schon ahnt, wie es endet, aber das war hier gar nicht störend da dennoch überraschende Wendungen kamen, die das Buch auch spannend gestaltet haben.
Abschließend kann ich nur sagen, wenn ihr eine humorvolle und romantische Geschichte zu Weihnachten lesen wollt, dann würde ich euch die Geschichte von Lara und Seth gern ans Herz legen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Nicht ganz so hyggelig wie gedacht

Ein zauberhafter Winter

Jetzt ist genau die richtige Zeit um so ein Buch zu lesen. Ich habe mich total gefreut, mit der Protagonistin Bo nach Dänemark zu reisen um die Weihnachtszeit schon etwas bei mir einleiten zu lassen.
Die ...

Die Geschichte beginnt in London, wo Bo zusammen mit ihrer Mitbewohnerin Kirsten lebt. Als sie ihren Job verliert bricht sie nach Dänemark auf um dort ein paar ruhige Tage zu verbringen.
So richtig glücklich ist unsere Bo nämlich nicht mit ihrem alten Leben und sie beschließt, dass sich etwas ändern muss.
Da kommt doch die Auszeit nach Dänemark wie gerufen, oder? Als sie auf Emil trifft, der mit ihr im gleichen Haus in der idyllischen kleinen Stadt lebt, scheint der Urlaub nur noch besser zu werden. Die beiden kochen zusammen, spazieren und führen gute Gespräche. Emil bringt ihr auch das dänische Prinzip von Hygge bei, dabei geht es die Zeit zu genießen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Den Schreibstil kann ich euch definitiv empfehlen, da sich die Geschichte wirklich ganz leicht lesen ließ. Und wenn man einmal in diesen Leseflow gekommen ist, kann man das Buch auch nur schwer weglegen.
Für mich hat das Buch eine unglaublich gemütliche und besinnliche Atmosphäre ausgestrahlt, die sich auf mich als Leser auch gleich übertragen hat.
Auch die Nebencharaktere, wie Florence und Simon, die mit Bo ebenfalls im selben Haus in Dänemark leben, haben mir auch total gefallen.
Das einzige was mich etwas irritiert hat, war Bo`s Affäre mit ihrem Kollegen Ben. Das Ganze war total chaotisch und ein total Wirrwarr. Und so ging auch etwas die eigentlich Lovestory mit Emil etwas unter.
Ben, als Charakter fand ich noch nicht mal schlimm, im Gegenteil. Man merkte beim lesen, dass er schon Gefühle für Bo hat aber anscheinend ein Bindungsproblem hat.
Das Cover finde ich übrigens auch zauberhaft. Das macht gleich total Lust auf Weihnachten und Schnee.
Das Buch ist auch in drei Teile aufgeteilt. Einmal in London und Dänemark und am Ende nochmal London. Da hat man als Leser etwas Orientierung, wo man sich denn gerade befindet.
Das Ende hat mir auf jeden Fall gefallen und auch etwas überraschend. Ich denke, wer eine schöne vorweihnachtliche Geschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Hach, ich bin jetzt schon langsam in Weihnachtsstimmung und habe mich demnach sehr auf das Buch gefreut. Schon das Cover strahlt für mich pure Christmas Vibes aus und es glitzert! Wenn man den Titel hört, denkt man irgendwie als erstes an eine Lovestory in einer verschneiten Kleinstadt, mit jeder Menge Herzschmerz. Doch ich wurde eines besseren belehrt, denn dieses Buch ist null kitschig, sondern wirklich sehr bewegend.
Es geht um Liebe, ja, aber nicht so klassisch, wie man das in den typischen Weihnachtsromanen so kennt. Es geht um Nächstenliebe und das hat mich wirklich sehr berührt.
Ruth ist eine tolle Protagonistin, die ich schon gleich am Anfang des Buches in mein Herz geschlossen habe. Sie wirkt nach außen hin perfekt und wird von einigen Menschen auch wie eine Art Star gefeiert, allerdings sieht es hinter der Fassade ganz anders aus. Ruth ist ein sehr sensibler und zerbrechlicher Mensch, was sie allerdings selbst gar nicht so wahrhaben möchte. Als sie an Weihnachten ein Diner für Leute organisiert, die das Fest der Liebe allein verbringen müssen, ist mir wirklich das Herz aufgegangen.
Es war einfach super schön zu lesen, wie sie mit dieser Aufgabe wächst und auch selbst zu sich selbst finden kann.
Der Schreibstil der Autorin war natürlich auch super. Sie hat die Geschichte sehr locker und leicht rübergebracht. Sie schreibt die Geschichte auch in der Ich-Perspektive aus Ruths Sicht, was sie für den Leser noch mehr nahbar macht.
Natürlich spielt auch Liebe an sich eine Rolle in dem Buch, denn auch Ruth wünscht sich einen Partner an ihrer Seite, dem sie bedingungslos vertrauen kann.
Ob sie ihren Mr. Right finden wird?
Die Geschichte baut natürlich auf diesem Weihnachtsessen auf und so sind die Kapitel immer in "Drei Tage vor Weihnachten" und so weiter unterteilt.
Also ich kann immer nur noch betonen, wie gut mir das Buch gefallen hat. Die Charaktere sind gut gewählt und auch die "Probleme" der Figuren sind realistisch und wirken nicht ausgedacht.
Das Buch wird teilweise auch mal traurig, was mich echt mitgenommen hat, da ich immer mit einer "rosaroten Blase" gerechnet habe. Aber die Autorin hat versucht, die ganze Geschichte an das Leben anzupassen und das ist halt nicht immer wie ein Bilderbuch.
Das Ende hat mich dann nochmal ganz sentimental werden lassen und es war einfach ein schöner Moment, dass man das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen konnte.
Lest das Buch auf jeden Fall, es ist zauberhaft!