Cover-Bild Sturmhöhe
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
Emily Bronte

Sturmhöhe

Band der Reihe "Schmuckausgabe"
Gisela Etzel (Übersetzer), Marjolein Bastin (Illustrator)

Der beliebte Klassiker von Emily Bronte in einer einzigartigen Schmuckausgabe. Wundervolle Illustrationen von Marjolein Bastin und liebevoll gestaltete Extras wie Briefe, eine Landkarte oder ein Stammbaum lassen uns eintauchen in die Welt von Catherine und Heathcliff.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Klassisch und doch aktuell

Einer DER Klassiker des 19. Jahrhunderts! Ausgangsbasis des Romans sind der Gutshof Wuthering Heights, welcher in Yorkshire zu verorten ist, der von der Familie Earnshaw bewirtschaftet wird sowie das Herrenhaus Thrushcross Grange, welches im Besitz der Familie Linton ist. Die ineinander verwobene Geschichte dieser beiden Familien wird über insgesamt drei Generationen hinweg erzählt.

Mr. Earnshaw nahm Heathcliff als Findelkind in seine Familie auf, wo er gemeinsam mit den Kindern Hindley und Catherine aufwuchs.

Nach dem Tod des Mr. Earnshaw wird das Verhältnis zwischen Hindley und Heathcliff immer kritischer, wobei Catherine und Heathcliff eine tiefe Freundschaft pflegen.
Im Laufe der Jahre wird sich in einer Trink- und Spielsucht verloren, Kinder vernachlässigt, Gefühle verletzt, geheiratet, neue Bande geknüpft, Chancen ergriffen, die Flucht ergriffen, in Krisen gestürzt, Kinder bekommen, alte Liebe entfacht, Eifersucht geweckt, Rachepläne geschmiedet, neue Besitztümer erlangt, Geister gesehen.
Um das Heathcliff am Ende seine Vergangenheit einholt.
Die Erzählstruktur des erstmals 1848 erschienenen Romans „Sturmhöhe“ von Emily Brontes ist sehr verschachtelt und der Rückblick ist lang. Es handelt sich hier um ein Werk mit sehr viel sozialkritischem Interpretationsspielraum.
Ich habe „Sturmhöhe“ schon sehr lange auf meinem SUB gehabt und dank meines Buchclubs nun endlich gelesen habe. Wie ich finde ein Klassiker, den man unbedingt gelesen haben sollte und der auch heute immer noch aktuell ist.

Veröffentlicht am 28.11.2021

fabelhaftes Leseerlebnis

„Sturmhöhe“ ist ein unvergleichbarer Roman, der mich immer wieder aufs Neue in seinen Bann zieht. Die tragische Liebesgeschichte zwischen Heathcliff und Catherine beschreibt die Autorin mit so einer sprachlichen Vehemenz, die beeindruckt und einfach fesselt. Auch wenn der Beginn der Geschichte nicht ganz leicht ist, haltet durch – es lohnt sich wirklich.
Emily Bronte versteht es meisterlich ihre Figuren mit all ihrem Hass und Egoismus überzeugend zu charakterisieren, so dass sie es einem als Leser schwer machen Sympathie für sie zu empfinden. Und auch die düstere und geheimnisvolle Grundstimmung aber auch die Beschreibungen der gesellschaftlichen Zwänge jener Zeit runden das intensive Leseerlebnis fabelhaft ab.
Dieses Buch muss man einfach einmal gelesen haben. Mir hat es sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Mein erster Klassiker

𝕊𝕥𝕦𝕣𝕞𝕙𝕠̈𝕙𝕖 𝕧𝕠𝕟 𝔼𝕞𝕚𝕝𝕪 𝔹𝕣𝕠𝕟𝕥𝕖̈
I897 | 4OO | Anaconda | Einzelband

“He’s more myself than I am.
Whatever our souls are made of,
his and mine are the same.” -Emily Brontë

Klappentext:
Auf einer Anhöhe ...

𝕊𝕥𝕦𝕣𝕞𝕙𝕠̈𝕙𝕖 𝕧𝕠𝕟 𝔼𝕞𝕚𝕝𝕪 𝔹𝕣𝕠𝕟𝕥𝕖̈
I897 | 4OO | Anaconda | Einzelband

“He’s more myself than I am.
Whatever our souls are made of,
his and mine are the same.” -Emily Brontë

Klappentext:
Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen 'Wuthering Heights', dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr. Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Rache und Verrat liegt fortan über dem Landgut. Emily Brontës einziger Roman, zuerst 1847 unter Pseudonym erschienen, gehört als eines der außergewöhnlichsten Werke des viktorianischen Zeitalters längst zum Kanon der Weltliteratur.

Das ist mein erster Klassiker den ich gelesen habe, deswegen bin ich ohne jeglicher Erwartungen an die Sache ran gegangen.🙊
Umso überraschter war ich dann von dieser Geschichte. Ich hab noch nie ein Buch gelesen, dessen Charakter allesamt so hassenswert sind. Ich war erschrocken über die Grausamkeit, den Egoismus und die Boshaftigkeit, die einige von ihnen an den Tag legen. Aufhören zu lesen konnte ich trotzdem nicht.😂 Es war einfach zu faszinierend. Ich konnte mir nicht vorstellen was noch passieren sollte, bis es dann passiert ist und ich mich über mich selbst geärgert habe, das ich das nicht kommen gesehen habe.
Was mich vollkommen überzeugt hat, war das Setting und die Landschaft. Natur und Wetterphänomene spielen eine große Rolle und werden so detailliert und bildlich beschrieben, dass ich selbst das Gefühl hatte durch das Moor zu spazieren oder in Wuthering Heights am Kamin zu sitzen.

Fazit:
Für alle die Klassiker Lieben so oder so ein Muss.
Ich bereue es das ich erst jetzt mit Klassikern angefangen habe. Es ist so faszinierend wie es damals einfach war und wie es damals geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Mein Lieblingsklassiker

„Sturmhöhe“ ist ein toller Klassiker von Emily Brontë. Das Anwesen Wuthering Heights liegt in Yorkshire, England. Heathcliff wird als Waise dort aufgenommen und verliebt sich in seine Stiefschwester Cathy, wird aber von seinem Stiefbruder Hindley schikaniert. Nach einigen Jahren kehrt er als reicher Mann zurück, wird dennoch enttäuscht und verliert sich in seiner Liebe und seinen Rachegedanken.

Ich habe das Buch schon mehrfach gelesen, auf Englisch und auf Deutsch und bin immer wieder begeistert. Mir gefällt die düstere und drückende Stimmung, die das Anwesen umgibt. Obwohl Heathcliff keineswegs nur gut und im Recht ist, sympathisiert und fühlt man dennoch mit dem Charakter stark mit. Die Geschichte wird rückblickend von Heathcliff erzählt, der Besuch bekommt und diesem, aus seiner Perspektive, diese Geschichte erzählt.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2021

Klassiker liebevoll illustriert

Meinung

Meinung
Eine weitere Schmuckausgabe aus dem Hause Coppenrath, die ihren Namen wieder mehr als gerecht wird. Neben wundervollen naturellen Illustrationen, welche den jahreszeitlichen Verlauf der Geschichte angepasst sind wartete auch so manches kleine Extra auf mich.
Für mich war es die erste Version von Sturmhöhe und mir hat besonders die Vielseitigkeit der Übersetzung gefallen. Hier hat man unterschiedliche Dialekte, die es zu verstehen galt und auch altmodische Begriffe wurden nicht modernisiert sondern behalten ihren damaligen Charme bei.
Inhaltlich ist die Geschichte sehr düster gehalten und dieses Feeling hielt sich auch bis zum Ende des Werkes konstant. Dennoch passte es für mich auch zur Thematik und den darin vorkommenden Ereignissen, sodass ich Freude oder Ähnliches fehl am Platz gefunden hätte. Man brennt als Leser darauf zu erfahren, was mit den unterschiedlichen Charakteren von Wuthering Heights geschehen wird und welche Strapazen das Schicksal für den Einzelnen noch bereithalten wird.
In dem Roman spielen Liebe und Rache eine große Rolle, sowie die Höhen und Tiefen des Alltäglichen.
Bei den Protagonisten herrschte eine Vielfalt, welche mich entzücken konnte. Allen voran Nelly Dean, welche so viel mehr war als nur das Dienstmädchen und für mich persönlich auch die Version verkörperte, wie ich eine junge Frau in diesem Beruf sehen würde. Man hat das Gefühl nichts vor ihr verstecken zu können und , dass sie alles wissen würde was rundherum um sie passiert. Ihre Augen und Ohren scheinen überall zu sein.

Fazit
Sturmhöhe von Emily Brontè hat mir sehr gefallen und auch die Gestaltung konnte mich wieder voll und ganz begeistern. Ich finde es toll, dass Klassiker dieser Art nach wie vor ihren Platz in der Literatur haben. 5 von 5 Sternen ❤