Platzhalter für Profilbild

Frosch31

Lesejury Profi
offline

Frosch31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frosch31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2026

Angriff auf die Lachmuskeln

00-Laschet
0

Mit Spannung habe ich auf das neueste Buch des bekannten, und von mir geschätzten, Autors David Safier gewartet und war gespannt ob die bisher erschienenen Bücher noch getoppt werden können. ...

Mit Spannung habe ich auf das neueste Buch des bekannten, und von mir geschätzten, Autors David Safier gewartet und war gespannt ob die bisher erschienenen Bücher noch getoppt werden können. Sie können. Gekonnt humorig überspitzt, ein bisschen bissig aber immer mit einem gewissen Hang zur Realität wird uns hier ein Bundespräsident und ein Regierungssitz der es in sich hat präsentiert. Eigentlich, ja eigentlich ist Armin Laschet jetzt nicht unbedingt der Spitzenkandidat mit der Lizenz für Spaß - aber in diesem Buch werden die Lachmuskeln schon sehr angegriffen. Die Geschichte ist so überspitzt und irre gestaltet, und mit so vielen anderen realen Personen gespickt, dass man sich diesem Aufgebot an Stars nur schwer entziehen kann. Allein die Vorstellung von Armin Laschet und Madonna als Pärchen - einfach herrlich.

Das Tempo des Buches ist schon eine Herausforderung - ein Top-Ereignis jagt hier das Nächste. Und David Safier zeigt hier ein ums andere Mal, dass bei einem Buch Kampf/Gewalt nicht nötig ist, sondern dass mit Diplomatie, Charme und einer Menge Humor vieles noch viel besser geht.

Für mich war dieses Buch in seiner Überspitztheit mal wieder ein tolles Lesevergnügen und ich hoffe, dass der Autor noch viele unserer Politiker oder eine andere bekannte Person des öffentlichen Lebens so ehrt und aufs Korn nimmt; ihm fallen bestimmt der ein oder andere dafür ein. Die Spannnung bleibt zumindest hoch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2026

Ein hartes Leben

Johannifeuer
0

Ein Buch bei dem mir als erstes das Cover ins Auge gefallen ist - es verklärt zwar etwas den Blick auf die harte Wirklichkeit des Buches gefällt mir aber sehr.

Für mich war es der erste Roman den ich ...

Ein Buch bei dem mir als erstes das Cover ins Auge gefallen ist - es verklärt zwar etwas den Blick auf die harte Wirklichkeit des Buches gefällt mir aber sehr.

Für mich war es der erste Roman den ich von Susanne Betz gelesen habe. Auf den ersten Seiten ist auch gar nicht erkenntlich, dass es sich einen Band 2 handelt. Er kann also unabhängig von Band 1 (Heumahd) gelesen werden, man kommt problemlos in die Geschichte rein.

Die Charaktere, vor allem die Figur der Vroni und ihrer Schwiegermutter sind sehr gut ausgearbeitet und erzählen uns von einem harten, kräftezehrenden und entbehrungsreichen Leben "auf dem Berg"; aber auch von vielen kleinen Freuden . Am meisten hat mich aber die Figur der 13-jährigen Rosl beeindruckt die zur Gruppe der großen mongolischen Familie gehört - sprich an Trisomie 21 leidet aber trotz ihrer Behinderung sehr gut in die Familie integriert wird. Bei manchen Passagen hat man das Gefühl, diese Behinderung wurde zur damaligen Zeit teilweise sogar etwas mehr "akzeptiert" als heute - natürlich fehlen die heutigen Fördermöglichkeiten, doch wurde Rosl im Roman sehr in das alltägliche Familienleben einbezogen obwohl sie "nur" die Stieftochter von Vroni und ihres zweiten Mannes ist.

Alles in allem ein gut recherchierter, meiner Meinung nach authentischer, Roman der die Höhen und Tiefen des damaligen einfachen Lebens sehr gut mit starken Charakteren darstellt und uns vor Augen führt wie sehr sich unser Leben in den letzten 100 Jahren verändert hat

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2026

Atmosphärische Zeitreise

Die Meerglas-Schwestern
0

Schon das atmosphärische Cover hat mein Interesse geweckt dieses Buch zu lesen; auch wenn ich keine Serie mehr anfangen wollte. Der Klappentext hat dann aber doch das restliche Quentchen Zweifel ...

Schon das atmosphärische Cover hat mein Interesse geweckt dieses Buch zu lesen; auch wenn ich keine Serie mehr anfangen wollte. Der Klappentext hat dann aber doch das restliche Quentchen Zweifel ausgelöscht und ich wurde schwach.

"Die Meerglasschwestern - Die Töchter von Skara" ist der Auftakt einer kleineren Serie (geplant sind 4 Bände) und entführt uns -kurzzeitig im Epilog auf 3- auf 2 Zeitebenen ins britische Empire der Vorkriegszeit und nach Australien und Schottland der Gegenwart. Es ist der erste Roman den ich von der Autorin lese, aber bestimmt nicht der letzte. Sie hat auf rund 500 Seiten in einem sehr flüssigen, mitreißendem Schreibstil und wunderbar feingezeichneten Figuren einen atmosphärischen Auftaktroman geschrieben. Exotik von Fauna und Flora, Geheimnisse und Spannung mit einem Touch Mystik , menschliche Schicksale und Tragik aber auch viel historisch verbrieftes kommen hier nicht zu kurz und werden sehr bildhaft und detailreich (ohne ausufernd zu werden) erzählt.
Die Sprünge zwischen den Zeitebenen gelingen ihr sehr geschickt ohne dabei den Lesefluss zu unterbrechen.

Mir hat diese gefühlvolle Familiensaga sehr gut gefallen. Die Reise zu den anderen 3 Ringen/Steinen gestaltet sich hoffentlich genauso spannend und mitreißend mit ebensolchen unverhofften Wendungen wie hier in Band 1.
Ich habe mir auf alle Fälle schon mal den Januar 2027 für Band 2 im Kalender vorgemerkt und bin gespannt wie und welche kleineren Geheimnisse sowie das große Geheimnis aufgedeckt werden.
Für Liebhaber spannender und emotionaler Familiengeheimnisse eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2026

Buch für eine zweite Chance

Die Ärztin – Gefährlicher Besuch
0

Ich hatte mich sehr gefreut an der Leserunde zu dem Buch teilzunehmen. Der Klappentext hat sich auch toll angehört, aber irgendwie kam ich nicht so ganz in die Geschichte rein. Zuerst dachte ich, dass ...

Ich hatte mich sehr gefreut an der Leserunde zu dem Buch teilzunehmen. Der Klappentext hat sich auch toll angehört, aber irgendwie kam ich nicht so ganz in die Geschichte rein. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt Band 1 nicht gelesen zu haben und mir dadurch einige Infos fehlen, aber das war es nicht. Die fehlenden Infos konnte ich mir zusammenreimen. Das erste Drittel war mir zu langatmig und dann alles irgendwie zu durcheinander. Einfach zu viele falsche Fährten und Wirrungen oder auch zuviele Stränge, ich weiß es nicht. Das Thema wurde von vielen Seiten angegangen und auch manche Nebensächlichkeiten beleuchtet. Die einzelnen Stränge wurden zwar mit der Zeit wunderbar miteinander verknüpft und die Spannung wurde trotz einiger Längen kontinuierlich gesteigert. Aber vielleicht war mir der spannungsgeladene Teil einfach zu kurz oder zu spät.

Die Autorin hat allerdings einen schönen Schreibstil. Ich möchte auch nicht verhehlen, dass das Buch ausgezeichnet recherchiert und sehr emotional geschrieben ist - eigentlich kein Buch für schwache Nerven und genau das Genre das ich gerne lese und liebe.



Manchmal gibt es aber einfach Bücher die man zur "falschen" Zeit liest - dies scheint hier der Fall gewesen zu sein und ich werde dem Buch zu gegebener Zeit eine zweite Chance geben und es noch einmal lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2026

Interessante Zeitreise

Der Wille der Gräfin
0

Eine Buch(serie) die bestimmt polarisieren wird. Für die einen zu seicht und zu wenig Spannung, für die anderen ein Schwelgen in alten Zeiten; es kommt bestimmt auch auf das Alter der Leser an. Die etwas ...

Eine Buch(serie) die bestimmt polarisieren wird. Für die einen zu seicht und zu wenig Spannung, für die anderen ein Schwelgen in alten Zeiten; es kommt bestimmt auch auf das Alter der Leser an. Die etwas Älteren werden bei der Lektüre bestimmt an frühere "Adeligen-Groschen-Romane" und an Bücher von Hedwig C.-M. erinnert werden, die Jüngeren werden diesen Roman als schnelle und seichte Zwischenlektüre ohne Tiefgang einordnen wollen.

Ich (ich bin selbst so ein Mittelding zwischen den Zeiten) habe diesen Roman als sehr interessant und lebendig empfunden. Die Autorin, von der dies mein erster Roman ist, hat eine schöne fließende und glaubwürdige Geschichte vor dem inneren Auge auferstehen lassen - natürlich war viele Vorhersehbar, und es schreit geradezu nach Fortsetzung - aber der Schreibstil hat mir für die Geschichte überaus gut gefallen. Es war alles sehr gut recherchiert. Angefangen bei den verschiedenen Örtlichkeiten bis zum Aufbau und vor allem der Rangordnung innerhalb der Dienerschaft in Adeligen Häusern der damaligen Zeit. Eine äußerst interessante Zeitreise mit starken und gleichzeitig fein gezeichneten Charakteren die Lust auf eine Fortsetzung machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere