Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Hörbuch-Rezension

The Isles of the Gods
0

Vorweg muss ich schreiben, dass ich es super fand, dass bei dieser Hörproduktion jede Perspektive von einer anderen Stimme gesprochen wird und die SprecherInnen Christiane Marx, Vera Teltz, Tim Gössler, ...

Vorweg muss ich schreiben, dass ich es super fand, dass bei dieser Hörproduktion jede Perspektive von einer anderen Stimme gesprochen wird und die SprecherInnen Christiane Marx, Vera Teltz, Tim Gössler, Marian Funk, Julian Mehne und Timo Weisschnur kenne ich zum großen Teil bereits aus anderen Produktionen und sie machen alle einen tollen Job.
Meine Erwartungen an das Buch waren anders als sich die Geschichte entwickelte. Die Inseln werden erst recht spät am Ende erreicht, es geht hier mehr um die Fahrt dorthin und darum, rechtzeitig zu flüchten.
Der Weltenaufbau wird ausführlich dargestellt, die Beziehung zwischen Selly und Leander war mir etwas zu durchsichtig und unspektakulär dargestellt. Manchmal war mir der Spannungsbogen zu flach und ich fand einige der NebendarstellerInnen interessanter als die Protagonisten. Vor allem Keegan (oder wie auch immer man ihn schreibt) und sein Wunsch zu studieren und seine Liebe zur Wissenschaft und zu den Büchern hat mir gefallen sowie auch die Entwicklung dieses Charakters.
Insgesamt hat mir das Buch zwar ganz gut gefallen, aber mehr leider auch nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja im zweiten Band.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Tolles Debüt

Mayfair House
0

Mir gefiel schon das Cover supergut und mit dem Klappentext hatte mich das Buch dann sofort für sich eingenommen. Eine Mischung aus Downtown Abbey und Ocean's 8 - das trifft es sehr gut.
Erzählt wird der ...

Mir gefiel schon das Cover supergut und mit dem Klappentext hatte mich das Buch dann sofort für sich eingenommen. Eine Mischung aus Downtown Abbey und Ocean's 8 - das trifft es sehr gut.
Erzählt wird der Roman aus wechselnden Perspektiven, auch mitten im Kapitel gibt es die Wechsel, aber man weiß dennoch immer, aus welcher Sicht gerade erzählt wird und durch diese Taktik erhält der Roman noch mehr Dynamik.
Der Plan ist irrwitzig und ich habe mich gefragt, wie es möglich sein soll, ein ganzes Haus während eines Balls auszuräumen. Aber die Planung ist gigantisch.
Dennoch gibt es so ein paar Dinge, die einfach nicht vorherzusehen waren bzw. ändern sich die Motive so auf den letzten 120 Seiten noch mal, so dass es dort zu dem ein oder anderen Überraschungsmoment kommt.
Tolle Beschreibungen, gut ausgearbeitete Charaktere und ganz viel Liebe zum Detail, dabei wird aber die Dynamik und der Spannungsbogen nie vergessen.
Auch ein äußerst gelungenes Nachwort. Also ich würde mich freuen, wenn Alex Hay es nicht bei diesem einen Roman belassen würde, sondern uns bald mit einer neuen Geschichte beglücken würde.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein neuer Fall

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
0

Ein neuer Fall für Bodenstein und Kirchhoff, bereits der elfte aus dieser erfolgreichen Reihe. Ich habe zwischendurch ein paar Fälle verpasst, aber die letzten habe ich mit Spannung gelesen und auch dieses ...

Ein neuer Fall für Bodenstein und Kirchhoff, bereits der elfte aus dieser erfolgreichen Reihe. Ich habe zwischendurch ein paar Fälle verpasst, aber die letzten habe ich mit Spannung gelesen und auch dieses Buch hat mich wieder packen können. Das Buch lässt sich sicherlich auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber für die Hintergrundgeschichten ist es besser, wenn man die Vorgänger kennt.
Ein Asylbewerber wird für den Tod eines jungen Mädchens verantwortlich gemacht, dann verschwindet er spurlos. Ein Richter richtet sich selbst, dabei kommt ein Mitglied der Mordkommission zu Tode.
Dieses Mal stehen Asylpolitik, Vorurteile und Selbstjustiz ganz im Zentrum des spannenden Krimis sowie auch Überlastung und Übeforderung bei Polizei und Justiz.
Nele Neuhaus schafft es mal wieder die Spannung zu halten bei diesem dicken Buch und lässt keine Langeweile aufkommen. Die Personen bis hin zu den Nebenpersonen sind differenziert ausgearbeitet, hier gibt es kein schwarz-weiß Denken. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die am Ende logisch zusammen geführt wurden.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Friedhofen

Der Spurenfinder
0

Marc-Uwe Kling konnte mich schon des Öfteren mit seinen Büchern gut unterhalten und nun hat er also ein Buch gemeinsam mit seinen Töchtern Luise und Johanna verfasst - was für mich ebenso ein Erfolg war.
Das ...

Marc-Uwe Kling konnte mich schon des Öfteren mit seinen Büchern gut unterhalten und nun hat er also ein Buch gemeinsam mit seinen Töchtern Luise und Johanna verfasst - was für mich ebenso ein Erfolg war.
Das Hörbuch wurde vom Autor persönlich eingesprochen und das hat mir sehr gefallen, da hier auf jede einzelne Nuance Acht gegeben wird.
Elos von Bergen, der bekannte Spurenfinder, ja genau, Finder und nicht Sucher, denn Suchen kann ja jeder, auf das Finden kommt es nämlich an, hat sich mit seinen Kindern, den Zwillingen Ada und Naru, nach Friedhofen zurück gezogen. Und da ist es einfach total langweilig; es passiert einfach nichts, das Dorf ist total klein und Elos weigert sich, weiter als Spurenfinder zu arbeiten.
Aber das ändert sich bald, als ein Mord geschieht, der sehr mysteriös ist und es erweist sich als gar nicht so leicht ihn aufzuklären. Gemeinsam mit Ada und Naru macht Elos sich an die Aufklärung. Anfangs wollte er es noch alleine machen, aber das lassen sich die Kinder natürlich nicht gefallen und nach ihrem Alleingang arbeitet Elos mit den Kindern zusammen.
Eine wunderbar schräge Welt, in der es Stimmungslimonade gibt, Wasser- und Feuerläufer und ein überraschendes Teillzeit-Monster.
Ein tolles Abenteuer mit einer Überraschung am Ende, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Genremix

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)
0

Welch ein faszinierendes Cover - das hat mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht.
Die Leser*innen erwartet bei diesem Buch eine gute Mischung aus Steampunk, Fantasy, Krimi und historischem Roman ...

Welch ein faszinierendes Cover - das hat mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht.
Die Leser*innen erwartet bei diesem Buch eine gute Mischung aus Steampunk, Fantasy, Krimi und historischem Roman in einer anderen Welt. Wir reisen nach Kairo in das Jahr 1912; in ein Kairo, in dem unter Anderem Dschinns existieren.
Fatma el-Sha’arawi hat sich in einer von Männern beherrschten Welt durchgesetzt und ist keinesfalls auf den Mund gefallen. Man entdeckt gemeinsam mit ihr diese Welt, denn wir werden direkt ins "eiskalte Wasser" geworfen, denn Mitglieder einer geheimen Bruderschaft wurden ermordet. Was hat das zu bedeuten für dieses alternative Kairo?
Eine spannende Mischung aus den unterschiedlichsten Mythen, Legenden und Religionen wird hier zu einem Roman verwoben und es wurde eine faszinierende Welt erschaffen.