Cover-Bild The Institution
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helen Fields

The Institution

Thriller | »Brillant! ›The Institution‹ ist eine erschütternde, atemlose Geschichte, die einen ab der ersten Seite packt.« Jeffery Deaver
Christine Blum (Übersetzer)

Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

Veröffentlicht am 27.01.2024

Packend

In einer geschlossenen Anstalt eines Hochsicherheitstraktes für Schwerverbrecher wird eine Krankenschwester tot aufgefunden und ihre Tochter entführt. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine setzt alles daran, um das Mädchen zu finden und begibt sich selbst in höchste Gefahr. Der Thriller ist an Spannung kaum zu überbieten und das schon nach wenigen Seiten. Durch überraschende Wendungen kann diese Spannung auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Das Cover finde ich richtig toll. Die Figuren sind interessant und undurchsichtig und auch der Schreibstil ist packend. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.01.2024

absolut genialer Thriller

Inhalt: Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

Inhalt: Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt
In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychisch kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt. Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...

Sehr spannend und super interessant hat dieses Buch begonnen. Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, war klar, dass ich es kaum aus den Händen legen konnte. Ich mag solche Bücher mit Institutionen, Gefängnissen und psychisch kranken Menschen einfach... Egal in welcher Form, ich bin immer froh, wenn mit dieser Thematik ein neuer Roman oder Thriller erscheint. So auch in diesem Fall, kaum begonnen, musste ich das Buch durchsuchten.

Sehr, sehr spannend, sehr verzwickte Wendungen und man hat als Leser das Gefühl, dass man an der Ermittlung teilnimmt. Ich hab so mitgefiebert, dass meine Spannungskurve nicht hätte höher sein können.
Absolut genialer Schreibstil und "kranke" Charaktere, die absolut in diesen Thriller passen.
Was will man mehr?

Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Wahnsinns Buch

In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychsich kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt. Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...(Klappentext).

Helen Fields hat mit "The Institution" einen äußerst spannenden Thriller veröffentlicht. Die Autorin entführt die Leser nicht nur in eine Hochsicherheitspsychiatrie, sondern lässt sie auch aktiv an den Ermittlungen der forensischen Profilerin Dr. Connie Woolwine teilhaben. Während man gebannt den Fortschritten der Ermittlungen folgt, hofft man inständig darauf, dass das entführte Baby rechtzeitig gefunden wird.
Die Darstellung der Klinik und ihres Umfelds ist äußerst authentisch, was die unheimliche Atmosphäre zusätzlich verstärkt. Die Leser werden regelrecht in die düstere Welt der Profilerin und ihrer gefährlichen Ermittlungen hineingezogen. Besonders beeindruckend ist die Entscheidung der Autorin, ein Unwetter in die Handlung einzubauen, was dem Geschehen einen zusätzlichen, aufregenden Kick verleiht.
Insgesamt ist "The Institution" von Helen Fields ein herausragender Thriller, der durch seine fesselnde Handlung, gut ausgearbeiteten Charaktere und die gelungene Atmosphäre überzeugt. Ein absolutes Muss für Fans des Genres, die sich auf einen nervenaufreibenden Pageturner freuen können.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Kopfkino der Extraklasse

Inhalt: Als auf der Station für psychisch kranke Schwerverbrecher eines Hochsicherheitsgefängnisses eine Krankenschwester brutal ermordet und ihr Baby entführt wird, beschließt die angesehene Profilerin Dr. Connie Woolwine, sich undercover in diese Einrichtung einzuschleusen.
Gefangen mit den gefährlichsten Verbrechern und in einer beklemmenden und abgelegenen Station läuft Connie die Zeit davon. Denn mehr als sieben Tage kann das Kind keinesfalls überleben. Und so muss sie sich selbst in höchste Gefahr begeben, um ein unschuldiges Leben zu retten.

Meinung: „The Institution“ von Helen Fields ist ein Kopfkino der Extraklasse. Von der ersten bis zur letzten Minute wird eine enorme Spannung aufgebaut, sodass man einfach immer weiter lesen muss.
Im Mittelpunkt steht die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine, eine ebenso emphatische wie entschlossene Frau, die bereits bei der Aufklärung vieler Verbrechen geholfen hat und sich, wie keine andere, in Opfer und Täter hineinfühlen kann. Connie würde alles tun, um das Baby der Ermordeten zu retten und den Mörder zu überführen. Jedoch kommt sie in der abgelegenen Einrichtung schnell an ihre Grenzen.
Denn die Parry Institution ist ein Hochsicherheitsgefängnis. Nicht nur, dass es sehr abgelegen ist, die Gänge allein verbreiten schon eine bedrückende Atmosphäre. Hier gelten eigene Regeln. Gerade auf Station H, auf der das Verbrechen verübt wurde und auf der psychisch kranke Schwerverbrecher einsitzen, ist ständige Vorsicht geboten.
Und so muss Connie sich nicht nur mit den verurteilten Verbrechen, sondern auch mit den Mitarbeitern auseinandersetzen, die alle etwas zu verbergen scheinen.
Dieses Buch hat mir unheimlich gut gefallen und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Ich würde mich sehr über weitere Fälle dieser engagierten und empathischen Ermittlerin freuen.

Fazit: Ein spannendes und mitreißendes Buch, das mich bis zur letzten Minute fesseln konnte.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Gefangen...

Hallo zusammen!

Hallo zusammen!

Interessiert ihr euch für forensische Psychologie und Psychiatrie? Habt ihr immer davon geträumt, einen Blick hinter die Kulissen einer Anstalt werfen zu können? Dann möchte ich euch den Psychothriller "The Institution" empfehlen. Für mich ist ist dieses Buch meine erste literarische Begegnung mit der internationalen Bestseller-Autorin Helen Fields, welche von der forensischen Profilerin Dr. Connie Woodwine erzählt, die nach einem Mord undercover in einem Hochsicherheitsgefängnis für geistig kranke Schwerverbrecherinnen ermittelt und einen dramatischen Wettlauf gegen die Zeit führt.

Das in dunklen Farben gehaltene Cover transportiert eine bedrückende, düstere Stimmung. Auf den ersten Blick hat mich das graue Gebäude, irgendwo im Nirgendwo gelegen, umgeben von Bergen und Wasser, nicht zwingend an ein Hochsicherheitsgefängnis erinnert, sondern ich hätte es durchaus mit einer verfallenen Festung aus dem letzten Jahrhundert gleichsetzen können. Dennoch ist mir mehr als eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen, als ich es aufmerksam betrachtet habe. Welche schrecklichen Geheimnissen mögen hinter den dicken Mauern verborgen sein?

Dagegen mutet der schlichte Titel wie typisch britisches Understatement an. Als klassische psychiatrische Einrichtung mag ich mir dieses Hochsicherheitsgefängnis für kriminelle Geisteskranke nicht vorstellen. In jedem Falle eine faszinierende Mischung!

Helen Fields spielt gekonnt mit den Erwartungen ihrer Leser
innen. Ihr Werk ist durchzogen von einer bedrückenden, klaustrophobisch-verstörenden Atmosphäre, was nicht nur an den hier untergebrachten gemeingefährichen Serienkillern, sondern auch an den undurchsichtigen Ärztinnen, Pflegerinnen und sonstigen Beschäftigten liegt, die sich nicht in die Karten schauen lassen wollen. Auf ihre Weise wirken sie genauso abgestumpft, brutal und empathielos wie alle Insassinnen des Hochsicherheitsgefängnis; die euphemistisch als "Gäste" bezeichnet werden, und man fragt sich unwillkürlich, zu welchen Gräueltaten sie selbst fähig sein mögen.

Mich hat dieser extrem grausame, schockierende Psychothriller begeistert. Allerdings wird er aufgrund der expliziten Darstellung von (physischer und psychischer) Gewalt für sensible Menschen schwer zu ertragen sein, weshalb ich eine ausdrückliche Trigger-Warnung ausspreche. Alle anderen Leser
innen dürfen sich auf Hochspannung und Nervenkitzel pur freuen. Viel Vergnügen!