Cover-Bild The Institution
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helen Fields

The Institution

Thriller | »Brillant! ›The Institution‹ ist eine erschütternde, atemlose Geschichte, die einen ab der ersten Seite packt.« Jeffery Deaver
Christine Blum (Übersetzer)

Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychisch kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt.

The Institution: Wenn man sie einmal betreten hat, gibt es kein Zurück!

Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...

Mit einer einmaligen Ermittlerin, die nicht zögert, das eigene Leben zu riskieren, um den Mörder zu finden …

»In diesem Buch beweist Helen Fields aufs Eindrücklichste, dass sie eine Meisterin der Spannung ist.« The Daily Mail

Veröffentlicht am 26.04.2024

Lesehighlight!

Die Parry Institution - eine Anstalt zur Unterbringung geisteskranker Straftäter, einsam gelegen am Fuße eines Berges, direkt am See. Als auf einer geschlossenen Station eine schwangere Krankenschwester ermordet und ihres Kindes beraubt wird, wird die forensische Psychologin und Profilerin Dr. Connie Woolwine um Hilfe gebeten. Denn die Familie des Neugeborenen wird erpresst und das kleine Mädchen, das viel zu früh zur Welt kam, braucht dringend ärztliche Hilfe. Undercover schleusen Connie und ihr Partner sich in die geschlossene Station ein, in der fünf der gefährlichsten Serienkiller einsitzen, die nichts mehr zu verlieren haben... Gelingt es Connie, sie zum Reden zu bringen, den Mord aufzuklären und das Kind zu finden, bevor es zu spät ist?

"The Institution" war mein erstes Buch der Autorin Helen Fields - aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch übt eine solche Sogwirkung aus, dass man es kaum aus der Hand legen mag. Hierzu trägt auch das ausgefallene, sehr spannende und interessante Setting des Buches bei: eine geschlossene Station einer psychatrischen Anstalt, ihre Bewohner fünf gefährliche Serienkiller. Das sorgt für jede Menge Zündstoff. Gleichzeitig ist man als Leser natürlich auch gespannt, auf ihre jeweiligen Geschichten und einen Einblick in ihre Psyche.

Connie, aus deren Sicht der Großteil der Handlung erzählt wird, hat mir gut gefallen. Sie ist intelligent, clever und eine sehr aufmerksame Beobachterin. Mit viel Fingerspitzengefühl schafft sie es, einen Zugang zu den Patienten zu finden. Sie hat aber auch selbst in der Vergangenheit einiges durchmachen müssen und am eigenen Leib erfahren müssen, wie es ist, dem freien Willen beraubt zu werden. Diese Erfahrungen haben sie sehr geprägt und zu ihrem jetzigen Beruf geführt. Manchmal steht ihr ihre eigene Vergangenheit aber auch im Weg.

Der Plot an sich ist spannend und gut konstruiert. An der sehr brutalen Tat muss sowohl jemand von außen als auch jemand von innen beteiligt sein und folglich beinahe jeder, der auf der geschlossenen Station lebt oder arbeitet, ist im Laufe des Buches irgendwie verdächtig. Hinzu kommt, dass die Straftäter auf der Station allesamt Serienmörder sind und es nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, bis eine der tickenden Zeitbomben explodieren könnte. Connies Kollege, der als neuer Patient auf die Station eingeschleust wird, und Connie, die als dessen psychologische Betreuerin fungiert, selbst in unmittelbarer Gefahr schweben. Ich habe während des Lesens mitgerätselt, mit Connie mitgefiebert und -gelitten. Nach und nach keimte in mir ein Verdacht, mit dem ich auch tatsächlich richtig lag, dennoch konnte das fulminante Ende mich überraschen und begeistern. Das eine oder andere Detail in der Geschichte wirkt vielleicht ein wenig zu konstruiert bzw. nicht ganz realistisch, das tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Fazit:
Unglaublich atmosphärischer und fesselnder Thriller, der vorallem durch sein Setting besticht. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wem kann man noch trauen

Es klingt nach dem Albtraum aller werdenden Eltern - das Kind wird der Mutter entrissen und sie stirbt. Dr. Connies Aufgabe ist es nun Undercover den Mordfall zu lösen und das Baby zu finden. Doch dazu muss sie in ein Hochsicherheitsgefängnis zu den gefährlichsten Männern der Welt. Wem kann sie trauen?
Die Parry Institution allein als Schauplatz ist schon sehr spannend - auf engstem Raum und nur eine handvoll Verdächtige. Das Gebäude auf dem Cover kommt der Beschreibung im Buch sehr nahe und hätte auch ein spannender Schauplatz für einen Horrorroman sein können. Aber auch der Thriller ist hier sehr gut angelegt. Als Leser begleiten wir Dr. Connie bei ihrer Aufgabe, die gar nicht einfach ist. Denn obwohl sie mit allen (Insassen und Angestellten) Gespräche führt, hat man oft das Gefühl, dass nicht alles gesagt wurde. Oft wird man dadurch auf falsche Spuren geführt. Auch Dr. Connies Vergangenheit spielt viel mit ins Geschehen hinein und ab und an zweifelt man als Leser sogar, ob das Unterfangen gelingen kann. Auf jeden Fall ist es spannend bis zur letzten Seite und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir nicht zum letzten Mal von Dr.Connie gehört haben.
Die Figuren der Geschichte sind alle so spannend und vielschichtig, wie die Parry Institution als Gefängnis. Das macht einen Teil der Spannung aus und wird gegen Ende des Buches noch einmal gesteigert. Dabei gibt es einige Twists, die man nicht vorhersehen konnte.
Mir hat das Buch sehr gefallen, es hat mich gefesselt. Gern vergebe ich 5 von 5 ⭐ und empfehle es gern weiter - ein Thriller, der für mich den Titel Thriller auch wirklich verdient.

Veröffentlicht am 19.02.2024

kraftvoller Thriller

Der Thriller ist schon zu Beginn sehr kraftvoll und überzeugt durch die einzigartigen und mysteriösen örtlichen Begebenheiten. Als dann später auch noch ein Unwetter aufzieht und die Institution von der Welt abgeschottet ist, wird dies noch zusätzlich gesteigert.
Dr. Connie hat mir als Charakter sehr gut gefallen, obwohl ich mir öfters die Frage gestellt habe, ob sie für diesen harten Job die geeignete Person ist. Sie kämpft mit ihren eigenen Dämonen und durch die Abgeschiedenheit und die Arbeit mit den Gefangenen und ohne Unterstützung kommt sie selbst bald an ihre Grenzen. Für das Personal ist es auch nicht einfach, in einem Hochrisikogefängnis zu arbeiten und täglich das eigene Leben zu gefährden. Zudem muss man sich auch mit der Situation arrangieren, dass man dort auf begrenztem Raum wohnen muss und kaum Freizeit hat.
Das verschwundene Baby sollte so schnell wie möglich gefunden werden, dieser Wettlauf gegen die Zeit ist auch durchgehend spürbar und versetzt die Leser*innen unter Dauerspannung. Außerdem ist es interessant, wem Connie vertraut und gegen wen sie Vorbehalte hat und ich war nicht immer einig mit ihrer Meinung. Ich finde, dass sie für eine angesehene Psychologin recht naiv gehandelt hat und sich dadurch selbst in Gefahr gebracht hat. Die Geschichte mit dem geheimnisvollen Patienten B hat ihr niemand wirklich abgenommen und somit war es für die Beiden an mehreren Fronten gefährlich. Das Ende finde ich gelungen und es rundet die Geschichte auch nochmals ab, ohne dass Fragen offen bleiben.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein sehr guter Thriller

Anfangs bin ich etwas schwer ins Buch gekommen, weil es sich für mich etwas gezogen hat. Wobei die Thematik mit der Profilerin absolut mein Thema ist. Irgendwie wusste ich nicht wirklich, wohin die Reise gehen sollte, aber irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Grade das Ende habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil es super spannend und actionreich war. Was ich gut finde, man kann die ganze Zeit im Buch mit raten und hat mehrere Verdächtige. So was liebe ich ja.
Was diese Autorin geschafft hat, was schon ein bisschen erschreckend ist, durch die verschiedenen Geschichten und Hintergründe zu den Mördern, empfand ich irgendwann für einzelne Personen ein wenig Sympathie, was man ja eigentlich nicht sollte, aber das hat die Autorin mit dem Background geschafft. Die Storys waren auch vielseitig und interessant. Zudem mir die Grundidee, dass die Profilerin verdeckt in einer abgelegenen Strafanstalt ermittelt, auch sehr gefallen hat. Grade auch das Setting hat noch mal zur Atmosphäre beigetragen. Ich kann trotz anfänglicher Schwierigkeiten 5 Punkte vergeben, weil es noch extrem spannend wurde.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Ihre Arbeit war ihr Lebensinhalt. Vielleicht, flüsterte eine Stimme in den dunkelsten Tiefen ihres Gehirns, ist das sogar buchstäblich das Einzige, wofür du lebst.Und in diesem Moment waren Connies Arbeit, ihre Fachkenntnis und ihre natürliche Gabe, in Menschen zu lesen, absolut essenziell. Weil zwischen ihr und dem Ziel, Taras Baby zu finden, eine Station voller verurteilter Serienmörder und Psychopathen lag." (ZITAT)

Helen Fields ist eine tolle Autorin und auch in diesem Werk gelingt ihr wieder ein enormer Spannungsaufbau.

Fields hat als Anwältin für Straf- und Familienrecht gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Bücher der Bestsellerautorin sind in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Sie pendelt regelmäßig zwischen West Sussex, den USA und Schottland und lebt mit ihrem Mann und drei Kindern zusammen.

“The Institution” ist ein absolut spannender sowie nervenaufreibender Thriller, mit vielen Facetten und einem Handlungsort, der gleich zu Beginn eine unbehagliche Stimmung beim Leser hervorruft.

Mit Connie Woolwine einer forensische Profilerin, schafft es die Autorin sofort Symphatiepunkte bei mir zu sammeln, da die Protagonistin ein unheimliches Einfühlungsvermögen und außerdem eine enorme Bereitschaft, ihr eigenes Leben zu risikieren, hat.

"»Du hast dich so gewehrt«, sagte sie sanft. »Ich hoffe, du weißt, dass du für dein Kind alles gegeben hast, was nur möglich war. Aber manche Kämpfe kann man nicht gewinnen. Dein Gegner war zu gut vorbereitet.« Sie tätschelte der Leiche die Hand, wie ihre roßmutter früher ihre getätschelt hatte, wenn sie Trost brauchte." (ZITAT)