Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spitzengastronomie

Sternenmeer
0

Ich liebe diese Aquitaine-Reihe von Alexander Oetker. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich dort in der Nähe mal gelebt habe.
Luc und Anouk sind Eltern geworden und Aurélie ist nun schon 5 ...

Ich liebe diese Aquitaine-Reihe von Alexander Oetker. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich dort in der Nähe mal gelebt habe.
Luc und Anouk sind Eltern geworden und Aurélie ist nun schon 5 Monate alt.
Luc hatte sich gegen den Chefposten entschieden und somit muss er sich jetzt mit dem "Pariser" und Karriereristen herumplagen.
Ein Restauranttester wurde vergiftet und liegt im Koma. Waren es die Aktivisten, die gegen die foie gras wettern, die der Sohn des Sternekochs geliefert hat? Oder war es jemand, der nicht damit klar kam, dass sein Restaurant eben keine Sterne erhalten hat oder wurden dem Restaurantbesitzer Auguste Fontaine seine 3 Sterne nicht gegönnt, die dieser schon so lange Jahre für sein Restaurant bekommt?
Die Krimireihe um Luc Verlain hatte schon immer eine ausgeprägte "kulinarische Note", aber dieses Mal begibt sich der Autor in die Welt der Sterne- und Spitzenrestaurants, aber zwischendurch gibt es auch einfachere Köstlichkeiten.
Ein spannender und interessanter Fall mit viel Lokalkolorit und ich freue mich schon sehr darauf, bald wieder einen Fall für Luc und Co zu hören, den auch dieses Mal wieder Frank Arnold wunderbar vorgelesen hat.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Wo ist Lilli?

Der Strand: Vermisst
0

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf diese neue Thriller-Trilogie. Allerdings habe ich gedacht, es würde hier um drei unterschiedliche Fälle gehen, pro Band ...

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf diese neue Thriller-Trilogie. Allerdings habe ich gedacht, es würde hier um drei unterschiedliche Fälle gehen, pro Band ein neuer Fall - und mit einer durchlaufenden Hintergrundgeschichte oder einem übergeordneten Kriminalfall. Das war jedoch nicht der Fall, denn am Ende des Buches bleiben noch sehr viele Fragen offen und der Fall Lilli Sternberg ist unabgeschlossen.
Die Kryptologin Mascha konnte auch nicht so richtig zum Zuge kommen hier - zumindest hatte ich mir auch da mehr erhofft.
Man erfährt nach und nach viel über Maschas und Tom familiäre, persönliche Hintergründe, Zeugen werden vernommen, der Fall entblättert sich, führt in Sackgassen, geht weiter. Allerdings gab es für mich hier einfach zu viele Fährten und Fäden, die nicht zusammengeführt wurden. Dabei ist die Ausgangssituation mit der verschwundenen Lilli durchaus spannend und wirft einige Fragen auf. Und der Prolog aus Sicht der mittlerweile verstorbenen Mutter hat mir sehr gefallen.
Oliver Siebeck ist ein versierter Hörbuchsprecher, der mir gut gefällt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Harry Hole ist wieder da

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
0

Das dunkle Cover mit dem Bild eines Blutmonds und dem Titel sowie Autorenname in weiß ist auffällig und auch der Name von Harry Hole steht bereits auf dem Cover, so dass man als Kenner der Serie sicherlich ...

Das dunkle Cover mit dem Bild eines Blutmonds und dem Titel sowie Autorenname in weiß ist auffällig und auch der Name von Harry Hole steht bereits auf dem Cover, so dass man als Kenner der Serie sicherlich sofort nach diesem Buch greifen wird und so war auch bei mir die Vorfreude auf einen spannungsgeladenen Thriller hoch. Außerdem war ich gespannt, wie es mit Harry Hole weitergehen wird.
Harry Hole verkommt immer mehr zu einem menschlichen Wrack und mit seiner Sauferei und auch mit den meisten seiner Charaktereigenschaften habe ich wirklich meine Probleme, allerdings vergesse ich die immer wieder - immerhin ist es Fiktion und nicht Realität - wenn Harry Holes begnadete Ermittlergene ans Laufen kommen und so war auch hier wieder viel Spannung in einem interessanten Fall. Auch wenn Harry Hole nicht mehr bei der Polizei ist, so ist doch sein Kombinationsgabe immer noch begnadet. Die Perspektivwechsel geben auch immer wieder Einblicke in die Sicht des Mörders und der verschachtelte Fall hat mir gefallen. Super konstruiert.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Begleiter

Ravensburger Lexika - Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z
0

Bisher kannte ich das Grundschullexikon vom Ravensburger Verlag noch nicht, aber dies ist wohl nicht die erste Auflage, allerdings ist es eine aktualisierte Fassung und bietet sich so als toller Helfer ...

Bisher kannte ich das Grundschullexikon vom Ravensburger Verlag noch nicht, aber dies ist wohl nicht die erste Auflage, allerdings ist es eine aktualisierte Fassung und bietet sich so als toller Helfer für die Grundschulzeit an.
Bereits auf dem Cover zeigt sich die Themenvielfalt, ob es nun um Musik, Geschichte, Kunst, Tiere, Autos,.... geht, hier finden sich Antworten.
Der Aufbau des Buches ist übersichtlich. Neben einem alphabetischen Stichwortteil, durch den man sich auch wunderbar blättern kann oder eben konkret etwas suchen, gibt es wertvolle Tipps für das Erstellen von Referaten, Schulwissen zu Deutsch und Mathematik, eine toll gezeichnete Weltkarte sowie Quizfragen und auch Lösungen auf eben diese Fragen, so dass das Buch nicht "staubig" wirkt, sondern lebensnah und lebendig. Ob man nun etwas über die Ameise oder Dinosaurier, Südamerika oder die Zelle wissen möchte - hier findet sich die Antwort, altersgerecht erklärt. Außerdem ist das Buch ansprechend illustriert.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Film oder Realität?

Night
0

Bereits im letzten Jahr gefiel mir der Thriller "Home" von Riley Sager gut und somit war ich neugierig auf dieses Buch.
Die Protagonistin Charlie - benannt nach einem Filmcharakter - beschließt mitten ...

Bereits im letzten Jahr gefiel mir der Thriller "Home" von Riley Sager gut und somit war ich neugierig auf dieses Buch.
Die Protagonistin Charlie - benannt nach einem Filmcharakter - beschließt mitten im Semester nach Hause zu ihrer Großmutter in Ohio zu fahren, weil sie es im Studentenwohnheim nicht mehr aushält, seitdem ihre beste Freundin vom Campuskiller getötet wurde und sie macht sich Vorwürfe, weil sie nicht bei ihrer Freundin geblieben ist und ihre letzten Worte nicht nett waren.
Auf ihren Aushang hin meldet sich Josh, doch sobald sie bei ihm ins Auto steigt, hat sie ein eigenartiges Gefühl.
Allerdings verarbeitet Charlie Situationen, mit denen sie nicht klarkommt, indem sie einen Film hervorbeschwört und es fällt ihr schwer, diesen Film von der Realität zu unterscheiden. Was geschieht also wirklich und was nicht? Riley Sager spielt hier immer wieder mit unseren Ahnungen.
Es gibt immer wieder kurze Abschnitte aus der Sicht anderer Personen, die das Bild vervollständigen.
Über lange Zeit hinweg fand ich den Thriller nicht so spannend und außergewöhnlich, denn so eine Fahrt mit einem möglichen Killer gab es schon vorher. Aber gegen Ende zeigt sich dann doch, wie genial das Buch aufgebaut ist und es eben doch nicht so einfach ist wie gedacht.

Irina Salkow ist es gelungen, die Atmosphäre und die wechselnden Gefühle der nächtlichen Fahrt gut rüber zu bringen.