Cover-Bild Inselmord
Band 12 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Katharina Peters

Inselmord

Ein Rügen-Krimi

Die Tote vom Strand

An einem frühen Morgen Anfang Juni wird auf der Halbinsel Mönchgut eine weibliche Leiche entdeckt. Die fünfundzwanzigjährige Svenja ist offenbar erdrosselt worden. Kommissarin Romy Beccare steht vor einem Rätsel. Wo ist das Motiv? Die junge Frau ist nach Rügen gekommen, um sich einen Job zu suchen. Erst als klar wird, dass Svenja vor sieben Jahren schon einmal mit ihrer Schulklasse auf der Insel war, findet sich eine Spur. Damals ist eine Klassenkameradin erst verschwunden und dann ermordet aufgefunden worden – ganz in der Nähe von Mönchgut.

Ermittlerin Romy Beccare und ein spektakulärer Fall, der nicht nur Rügen in Aufruhr versetzt

Veröffentlicht am 03.11.2023

Spannend

Kommissarin Romy Becarre ermittelt in einem Fall auf Rügen. Es geht um den Mord an Svenja. Die 25jährige Frau ist auf die Insel gekommen, um sich Arbeit zu suchen. Nach und nach wird klar, dass sie schon einmal auf der Insel war und es damals auch ein Verbrechen gab. Ich fand den Krimi sehr spannend und aufregend. Das fängt schon beim Schauplatz an, den ich selbst schon besucht und an vielen Stelle wiedererkannt habe. Rügen und die Halbinsel werden sehr schön beschrieben. Der Fall an sich ist aufregend und wendungsreich und die Ermittlern kompetent. Von ihr würde ich gerne noch weitere Fälle lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

spannend wir immer

Eine junge Frau wird auf Rügen ermordet aufgefunden, mit schweren Verletzungen. Als Romy Beccare zu ermitteln beginnt, stößt sie auf eine Schulkameradin der Frau, die vor sieben Jahren ebenfalls tot aufgefunden wurde, nachdem sie nach einer Feier verschwand. Auch sie wurde ermordet. Beide Fälle stehen in Zusammenhang mit dem Nonnenloch, einer Grube, in die der Sage nach Nonnen gebracht wurden, die sich vergangen hatten. Gab es hier ein Bestrafungsritual?

Das Buch war mal wieder sehr spannend. Die Ermittlungen ziehen sich, aber Romy verbeißt sich in den Fall, denn es tun sich Abgründe auf. Gegen Ende gibt es noch einige Überraschungen, obwohl man dachte, man wisse, wer hinter den Morden steckt, wusste man es doch nicht, was mir gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Nichts für schwache Nerven

Am „Nonnenloch“, dort wo der Sage nach früher unkeusche Nonnen die Klippen hinab gestürzt wurden, wird die 25jährige Svenja Bellheim misshandelt und erdrosselt aufgefunden. Womit hat sie den Zorn des Mörders auf sich gezogen? Bei ihren Ermittlungen stößt HK Ramona „Romy“ Beccare, leitende Kommissarin aus Bergen auf der Insel Rügen, auf einen Fall, der sieben Jahre zurück liegt. Damals wurde auf einer Klassenfahrt eine Klassenkameradin von Svenja zuerst vermisst und später ganz in der Nähe des Nonnenlochs tot aufgefunden. Romy ist von Anfang an überzeugt, dass die beiden Fälle zusammenhängen.

Ich begleite Romy Beccare und ihr Team nun schon in ihrem 12. Fall auf der Insel Rügen und bin immer noch begeistert von ihr, ihrem Team und ihren Ermittlungsmethoden. Auch diesmal halst sie sich neben dem aktuellen Fall auch noch einen Cold Case auf. Ich finde es so klasse, wie sie ganz langsam, Schritt für Schritt, der Auflösung beider Fälle immer näher kommt um sie schließlich gekonnt zu lösen. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, sie bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ihr über die Schulter zu schauen. Die Spannung baut sich schon im Prolog auf und hält sich hoch bis zur Auflösung, die ich gut nachvollziehen kann.

Neben den Menschen, die ich mir alle gut vorstellen kann, sind es auch hier wieder die Beschreibungen der Landschaft und der Natur, die dazu animieren, sich die Insel in der Ostsee mal genauer anzuschauen.

Ein spannender Fall, ein mysteriöser Cold Case, sympathische Ermittler und eine wunderschöne Umgebung haben mir wieder tolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Spannung auf Rügen

Katharina Peters legt mit „Inselmord“ bereits den 12. Band der Romy-Beccare-Reihe vor. Erneut folgen wir Romy und ihrem Team auf der Insel Rügen bei einem spannenden Fall, der tief in die Abgründe der Menschen schaut.
Eine junge Frau wird erdrosselt im „Nonnenloch“ aufgefunden. Hier sollen der Sage nach vor langer Zeit abtrünnige Nonnen mit dem Tod bestraft worden sein. Im Laufe der spannenden Ermittlungen wird Romy mit immer schlimmeren menschlichen Abgründen konfrontiert. Bis zum Schluss ist nicht ganz klar, wie alles miteinander zusammenhängt und wer die genauen Täter sind. Die Spannung bleibt bis zum Ende der Geschichte erhalten.

Etwas zu kurz kommen mir in diesem Band die Erzählstränge um Romy und ihren Mann Jan. Hier hätte ich mir mehr private Geschichten rund um die sympathische Ermittlerin gewünscht. Wir begleiten Romy schon eine Weile und sie hätte auch auf privater Ebene noch Entwicklungspotential. Der Schreibstil von Katharina Peters ist zu jeder Zeit spannend und mitreißend, sodass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Ich empfehle die Krimis von Katharina Peters allen Krimifans, die es nicht allzu brutal mögen, aber trotzdem tief in einen Fall mit einbezogen werden. Von meiner Seite gibt es für „Inselmord“ eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Alte Bräuche

„Inselmord“ von Katharina Peters ist ein Rügen-Krimi, bei dem Romy Beccare und ihr Ermittlerteam wieder mit Vollgas versuchen, nicht nur einen Mord, sondern auch einen sieben Jahre alten Cold Case aufzuklären. ...

Eine brutal zusammengeschlagene und ermordete junge Frau wird gefunden. Bei den Ermittlungen werden schnell Parallelen zu einem alten Fall festgestellt, die Opfer kannten sich, sie waren Schulkameradinnen. Romy Beccare und ihr Team finden Verbindungen, die manchen Menschen nicht gefallen, die über einen Schatten springen müssen, aber doch der Polizei wichtige Hinweise geben.
Ein Krimi voller Spannung, der sich wunderbar liest.Mit viel List wird der Fall aufgeklärt und man ist als Leser voll dabei. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.