Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Interessantes Katz- und Maus-Spiel!

Wer zuerst lügt

Wir begleiten Evie Porter, die eigentlich nicht existiert, da sie in Wahrheit Lucca Marino heißt und einen Auftrag zu erfüllen hat. Als sich plötzlich eine andere Frau als Lucca Marino vorstellt und verstirbt beginnt ein spannendes Katz- und Maus-Spiel.
Im Gegensatz zu den sonstigen Thrillern ist dieser etwas komplett anderes und gerade darum hat mir auch sehr gut gefallen. Evie ist ein sehr interessanter Charakter und wir verfolgen durch Rückblicke immer wieder etwas mehr über Betätigungsfeld und ihre wahre Identität. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer ihr geheimnisvoller Boss ist und auch was ihr aktueller Auftrag verbirgt.
Es gibt immer wieder sehr interessante Wendungen, welche die Spannung immer aufrechterhalten. Der Schreibstil ist flüssig und ich auch das Ende konnte mich überzeugen.
Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

Packender Thriller!

Absturz

Wenige Minuten nach dem Start muss ein Flugzeug auf dem Meer notwassern. Die Rettung wird schwierig, da es schnell sinkt und die Passagiere sich kaum retten können. Die Katastrophe ist vorprogrammiert.
Zu ...

Zu Beginn lernen wir die wichtigsten Protagonisten kennen. Die Angst, Panik und Hoffnungslosigkeit wird unglaublich gut übermittelt genau wie der Funken Hoffnung auf Rettung. T.J. Newman hat in diesem Buch gezeigt wie Menschen über Grenzen hinausgehen, aber auch wie manche zum Widerling mutieren.
Es fließen auch sehr viele technische Details von Flugzeugen, Militärs und Tauchern in die Geschichte ein, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da es mir alles verständlicher gemacht hat.
Die Hörbuchsprecher Michaela Gaertner und Uve Teschner haben einen wunderbaren Job gemacht und sämtliche Emotionen sehr gut übermitteln können, sodass eine spannungsgeladene Atmosphäre entsteht, die mich gefesselt hat.
Ich habe mit den eingeschlossenen Passagieren mitgefiebert, gebangt und gehofft. Ich habe seit langem kein so spannendes und emotionales Buch gehört, welches mir teilweise die Tränen in die Augen getrieben hat.
4,5 / 5 Sternen

Rasante Abenteuergeschichte!

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Die 12jährige Nic Blake muss sich ständig verstellen, was nicht immer einfach ist, da sie als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen aufwächst. An ihrem Geburtstag hofft sie, dass ihr Vater sie endlich darin unterrichtet, wie sie ihre Gabe nutzen kann, aber daraus wird nichts. Als dann neben einer Reihe unglaublicher Ereignisse auch noch eine Prophezeiung alles durcheinander wirbelt, befindet sich Nic mit JP und Alex auf der Suche nach einer verschollenen mächtigen Waffe quer durch die USA.
Die Freundschaft zwischen den Nic, JP und Alex gefällt mir sehr gut und auch wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und haben mir sehr gefallen. Nics besten Freund JP ist ein kleiner Nerd und viel zu lieb und nett für die Welt, man muss ihn einfach lieben.
Angie Thomas hat hier eine bildhafte und lebhafte Geschichte geschrieben, die mich total begeistert hat und auch wie sie geschickt magische Aspekte mit der Geschichte der afroamerikanischen Bevölkerung verknüpft hat, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die drei Kinder gern bei ihren Abenteuern begleitet und freue mich schon darauf diese Reihe weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Überbewertet!

Yellowface

Die chinesisch-amerikanische Autorin Athena Liu wird für ihre Romane gefeiert während June Haywards Romane eher mittelmäßig sind. Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, entwendet sie im Affekt Athenas Manuskript über chinesische Arbeiter während des Ersten Weltkrieges. June veröffentlich das von ihr überarbeitete Manuskript unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song, da sie der Meinung ist, dass dieses Stück Geschichte es verdient erzählt zu werden, egal von wem. Wie weit wird June gehen um ihr Geheimnis zu hüten.
Ich fand die Grundthematik sehr interessant, aber die Umsetzung konnte mich überhaupt nicht überzeugen: Darf eine weiße Autorin Bücher über Themen/Kulturen/Menschen schreiben, zu denen sie nicht gehört? Ich finde schon, dass sie das darf, wenn sie ordentlich recherchiert hat.
Ich mochte die Charaktere nicht und auch die ganze Handlung hat mich irgendwann nur noch gelangweilt. June ist für mich eine von Neid zerfressene weinerliche Person, die anderen den Erfolg nicht gönnen kann und sich selbst als armes Opfer hinstellen möchte. Auch das Verhalten anderer Charaktere fand ich sehr fragwürdig, da es für mich schon an Stalking und Mobbing grenzte, was natürlich keinerlei Konsequenzen hatte.
Positiv für mich waren eigentlich nur die Einblicke in die Verlagswelt.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Solider Thriller!

Die Influencerin

Die Influencerin Sarah teilt ihr ganzes Leben bei Social Media. Nachdem ihr die Schuld am Tod einer jungen Followerin gegeben wird, wird sie von fast allen gehatet. Dadurch sieht Sarah sich gezwungen ihren Account zu deaktivieren und sie taucht unter.
Dann allerdings eröffnet eine unbekannte Person einen Fake-Account und teilt sehr private Informationen, die nie für die Öffentlichkeit gedacht waren.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir immer wieder Kapitel aus der Sicht der unbekannten Person bekommen haben, was ich schon sehr beklemmend fand. Ich fand es auch gut, dass immer wieder einige Kommentare der Follower eingeflossen sind.
Die Charaktere waren für mich nicht immer so wirklich greifbar und ich konnte mir Sarah nicht richtig warm werden. Teilweise konnte ich Gedanken nachvollziehen, aber viele ihre Handlungen waren unüberlegt und teilweise naiv. Die restlichen Personen blieben für mich unauffällig und farblos.
Es ist ein solider Thriller, der sich gut für Einsteiger eignet, da er nicht brutal und blutig ist. Mir war teilweise etwas zu langweilig.