Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Dunkle Geheimnisse und Intrigen1

Der Vertraute

Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil sofort wieder in ihren Bann gezogen. Das Cover ist wunderschön gestaltet die Geschichte hat mich total begeistert.
Die Charaktere sind spannend, vielschichtig ...

Die Charaktere sind spannend, vielschichtig und für mich perfekt ausgearbeitet. Ich mochte Luzia und ihre Art, da sie so viel mehr ist als ihre Mitmenschen auf den ersten Blick wahrnehmen. Wir begleiten sie auf ihrer spannenden Reise, auf welcher sie die ganze Macht ihrer Magie entdeckt. Guillén Santangel ist auch ein sehr spannender und undurchsichtiger Charakter, welcher mir sehr gut gefallen hat. Die Brutalität der katholischen Inquisition wird schonungslos beschrieben und auch sonst gibt es teilweise sehr blutige Szenen, die man aushalten muss. Mir hat das Spanien zu Beginn des goldenen Zeitalters gefallen.
Für mich ist wieder ein grandioser Fantasyroman meiner Lieblingsautorin.

Spannende Familiensaga!

Meeresfriedhof

Meeresfriedhof ist der erste Band einer dreiteiligen norwegischen Familiensaga. Der Einstieg ist mir nicht leicht gefallen, aber dann hat mich die Geschichte fesseln können. Wir haben hier viele Erzählstränge und wechselnde Zeitebenen sowie viele Charaktere und komplizierte Familienverhältnisse. Der Stammbaum der Familie Falck am Anfang des Buches ist für den Überblick sehr hilfreich gewesen.
Als die Großmutter Vera sich das Leben nimmt und ihr Testament unauffindbar ist, ist der Sohn Olav in Sorge, dass seine Mutter den verarmten Zweig der Familie bedacht haben könnte. Seine Tochter Sasha, die ein enges Verhältnis zu ihrer Großmutter hatte, versucht die Wahrheit heraus zu finden und was das Manuskript des Buches Meeresfriedhof damit zu tun haben könnte.
Der Autor hat in diese interessante Familiengeschichte auch einige historische Ereignisse, wie den Untergang eines Hurtigrutenschiffes im Oktober 1940 sowie den norwegischen Widerstand während des 2. Weltkrieges und verschiedene aktuellere Kriegsschauplätze im Nahen Osten einfließen lassen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und realistisch. Sie waren mir nicht immer sympathisch, aber die Handlungen waren nachvollziehbar. Es hat mir sehr gut gefallen, dass das Manuskript ein Teil des Buches ist und wir somit die Vergangenheit aus Veras Sicht nachlesen können. Das Ende war sehr interessant und ich freue mich schon darauf im nächsten Jahr den zweiten Band zu lesen.

Interessant und anspruchsvoll!

Der Rabengott

Das wunderschöne Cover und der Schreibstil der Leseprobe haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht und durch die Leseprobe war mir bewusst, dass es ein etwas anspruchsvolleres Leseerlebnis werden würde. Die Geschichte wird in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und mir ein besseres Verständnis für die Welt und die Charaktere übermittelt hat.
Wir lernen hier ganz andere Götter kennen, die von ihren Kräften und auch von ihrer Existenz her mit den Gesetzen der Natur verwurzelt sind. Von den menschlichen Charakteren war Eolo sehr interessant und seine aufgeweckte und wissbegierige Art war mir sehr sympathisch. Es ist eine sehr spezielle Geschichte, auf die man sich als Leser einlassen muss und die mich nicht zu 100 % fesseln konnte.
Mit neuartigen Göttern und diesem besonderen Schreibstil hat die Autorin jedoch ein gutes Buch geschaffen und von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannender Abschluss!

Tränenschwur

Mit Hilfe der ehemaligen Sekten-Opfer Gideon Reynolds und seiner Schwester Mercy konnte einer der Gründer der Church of Second Eden überwältigt werden – doch mit DJ Belmont ist ihnen ein weiteres Sektenmitglied auf der Spur, da er, um seine Geheimnisse zu wahren, ihren Tod will.
Die 17jährige schwangere Haley und ihr jüngerer Bruder werden von ihrer Mutter in die Sekte verschleppt um dort für ihre Sünden zu bezahlen und zwangsverheiratet zu werden. Es gelingt den Geschwistern einen Hilferuf abzusetzen und das FBI ermittelt unter Hochdruck um die Sekte aufzuspüren.
Wie man es von Karen Rose gewohnt ist, ist die Handlung so mitreißend erzählt, dass auch die Dicke des Buches kaum auffällt. Wie schon in den vorherigen Bänden gibt es auch hier wieder eine Vielzahl von Personen, was mich aber nicht gestört hat. Ich habe einige die Charaktere richtig ins Herz geschlossen.
In ihren Thrillern gibt es auch immer eine Liebesgeschichte, die dieses Mal meine Nerven ziemlich strapaziert hat. Ich mochte Tom und Liza eigentlich sehr gern, aber ihr ewiges Zaudern war mir dann doch zu viel. Es gibt wie eigentlich immer viele Personen und Handlungsstränge, was aber den Lesefluss, meiner Meinung nach, nicht stört. Mein Lieblingscharakter war ein kleines Mädchen, welches mich mit seiner Art immer wieder zum Lächeln gebracht hat. Ansonsten war die Sektenthematik schon ziemlich heftig und hat mich sehr wütend gemacht.
Ich liebe die Bücher von Karen Rose und bin froh, dass ich noch weitere von ihr lesen kann. Von mir eine Empfehlung für alle die Thriller mit Romantik mögen und keine Angst für 800 Seiten Büchern haben.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannend und düster!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Covergestaltung super und auch der Schreibstil von Marc Raabe ist wieder toll zu lesen.

Eine ermordete Wohltäterin, die rebellische Tochter und eine Tonbandaufzeichnung. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln unter Hochdruck um weitere Morde zu verhindern.
Auch hier konnten mich die ungleichen Ermittler wieder begeistern. Art Mayer wirkt immer sehr chaotisch und dehnt die Vorschriften auch gern einmal etwas, während Nele Tschaikowski immer strukturiert und überlegt vorgeht. Die Dynamik zwischen den beiden ist aber trotzdem stimmig und sie ergänzen sich perfekt. Für mich sind beide sehr gut ausgearbeitet und greifbar dargestellt. Wir treffen auch hier Charaktere aus Band 1 wieder und ich bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Band mit der übergeordneten Story weitergeht. Es hat mir auch sehr gut gefallen, wie es Marc Raabe geschafft hat aktuelle Themen wie Klimaaktivisten, aktuelle Politik usw. in diesem Thriller zu verarbeiten.
Ich fand auch diesen zweiten Teil wieder sehr spannend und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe – auch wenn ich jetzt wieder ein Jahr warten muss.