Profilbild von Hannahkra

Hannahkra

Lesejury Profi
offline

Hannahkra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannahkra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2025

Unglaublich interessant!

Dunkle Momente
0

„Dunkle Momente“ von Elisa Hoven gelesen, hat mir unglaublich gut gefallen.
Elisa Hoven spricht in ihrem Buch über ihre Karriere als Strafverteidigerin. Sie erzählt von 10 teils sehr berührenden oder ...

„Dunkle Momente“ von Elisa Hoven gelesen, hat mir unglaublich gut gefallen.
Elisa Hoven spricht in ihrem Buch über ihre Karriere als Strafverteidigerin. Sie erzählt von 10 teils sehr berührenden oder auch sehr schockierenden Fällen. Fälle in denen sie ihr Mandat niedergelegt hat, weil sie das Gefühl hatte nicht für das Richtige zu kämpfen. Fälle, in denen sie alles dafür getan hat, um ihren Mandaten frei zu boxen, um dann festzustellen, dass dieser so berechnend war und sie die ganze Zeit an der Nase herum geführt wurde.
Dabei haben mich einige Fälle wirklich schockiert und bei anderen konnte ich das Verhalten der Strafverteidigerin gut nachvollziehen.
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Diese Einblicke in die Gedanken der Strafverteidigerin und die „True Crime“ Geschichten haben mich in ihren Bann gezogen.
Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2025

Coming-Of Age Roman

Nowhere Heart Land
0

„Nowhere Heartland“ von Emily Lara Marie ist ein Coming of Age Roman. Es geht um Rosa, die wieder zurück in Ihre Heimat nach Deutschland kommt und sich um ihre Vergangenheit kümmern muss.
Rosa befindet ...

„Nowhere Heartland“ von Emily Lara Marie ist ein Coming of Age Roman. Es geht um Rosa, die wieder zurück in Ihre Heimat nach Deutschland kommt und sich um ihre Vergangenheit kümmern muss.
Rosa befindet sich gerade allgemein in einer sehr emotionalen Lebenssituation. Seit dem Tod ihrer Mutter Conny, ist sie gefangen in ihren Erinnerungen. Von ihrem Job in London ist sie suspendiert, weil sie ihrem Kollegen ins Gesicht geschlagen hat und nun muss sich sich um den Verkauf des Hauses ihrer Oma kümmern.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr entspannt und flüssig lesbar. Allerdings werden öfter über mehrere Seiten augenscheinlich für den Leser nicht wesentliche Bestandteile aus Rosas Vergangenheit detailliert sehr beschrieben (zB das Internat). Dies zeigt zum einen wie Rosa in ihrer Vergangenheit feststeckt, zum anderen lässt es das Buch an manchen Stellen sehr langwierig erscheinen.

Rosa selbst ist eine sehr zerrissene Protagonistin, die sich gerade erstmal wieder sortieren muss und in ihrem Kummer und Stress im wahrsten Sinne des Wortes versucht klar zukommen. Eigentlich ein sehr authentischer Charakter. Ich habe mich tatsächlich in manchen Szenen auch selbst wiedergefunden.

Alles in allem Empfand ich das Buch thematisch sehr spannend durch die Längen im Buch habe ich allerdings kurzzeitig die Lust am Buch verloren.
Für Leser*innen, die sehr detaillierte Szenen mögen und dazu eine authentische Protagonistin, kann ich das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.04.2025

Tolles Herz-Schmerz Buch

Heartsick
0

.. aber nicht nur mit Herz-Schmerz gut zu lesen.

„Heartsick“ von Jessie Stephens hat mit unglaublich gut gefallen.
Es geht in diesem Buch um drei unterschiedliche Geschichte, die jeweils in unterschiedlichen ...

.. aber nicht nur mit Herz-Schmerz gut zu lesen.

„Heartsick“ von Jessie Stephens hat mit unglaublich gut gefallen.
Es geht in diesem Buch um drei unterschiedliche Geschichte, die jeweils in unterschiedlichen emotionalen Schmerz enden.
Ich muss sagen, dass ich fand, dass alle drei Geschichten sehr nah am Leben sind.
Ich konnte mit den Protagonist*innen sehr gut mitfühlen.

Der Schreibstil war einfach zu lesen, mir ist es nicht schwer gefallen in den Leseflow zu kommen.

Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen. Allerdings empfehle ich die Trifgerwarnung zuvor zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 15.03.2025

Süßes Kinderbuch!

Wir zwei vertragen uns
0

„Wir vertragen uns“ hat mir sehr gut gefallen.
Es geht in diesem Buch um den Igel und den Hasen. Die beiden sind beste Freunde. Als dem Hasen langweilig ist, macht der Igel ihm den Vorschlag ein bisschen ...

„Wir vertragen uns“ hat mir sehr gut gefallen.
Es geht in diesem Buch um den Igel und den Hasen. Die beiden sind beste Freunde. Als dem Hasen langweilig ist, macht der Igel ihm den Vorschlag ein bisschen zu buddeln. Der Hase findet eine Wurzel und im Nu entsteht ein Streit darüber, wem diese Wurzel wohl gehöre…

Die Geschichte hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Die Illustrationen und der Text waren sehr gut zu verstehen. An einer Stelle hatte ich das Gefühl, dass ein wenig mehr Kontext dem Leser die Geschichte noch näher gebracht hätte.
Allerdings fand ich die Message sehr gut und ich kann das Buch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 10.02.2025

Sehr gut erzählt!

Reichskanzlerplatz
0

Auf Nora Bossongs „Reichskanzlerplatz“ bin ich durch den deutschen Buchpreis gekommen.

Es geht um einen homosexuellen jungen Mann zur Zeit des dritten Reiches.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich ...

Auf Nora Bossongs „Reichskanzlerplatz“ bin ich durch den deutschen Buchpreis gekommen.

Es geht um einen homosexuellen jungen Mann zur Zeit des dritten Reiches.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte den Schreibstil sehr gut folgen und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen.
Ein große Empfehlung! 5/5⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere