Profilbild von Hope08

Hope08

Lesejury Profi
offline

Hope08 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope08 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2026

Starker Reihenauftakt

A Fire in the Sky - Feuerschwur-Chroniken, Band 1
0

Tamsyn ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie setzt sich für ihre Schwestern ein, ist mitfühlend und erleidet starke Schmerzen, ohne sich zu beklagen. Als sich Fell und Tamsyn annähern, kommt zudem ...

Tamsyn ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie setzt sich für ihre Schwestern ein, ist mitfühlend und erleidet starke Schmerzen, ohne sich zu beklagen. Als sich Fell und Tamsyn annähern, kommt zudem ihre weiche Seite zum Vorschein. Ich fand sie zu Beginn etwas naiv, aber sie hat innerhalb der schützenden Mauern des Palastes ja auch noch kaum Erfahrungen sammeln können. Ich finde die Konstellation Tamsyn – Fell sehr spannend und wunderschön, hätte aber nicht gedacht, dass sie sich so schnell annähern würden. Das war mir an manchen Stellen etwas zu unrealistisch. Vor allem bei Fells Figur erschließt sich mir sein Handeln in einigen Situationen noch nicht ganz, obwohl er ja auch viele Kapitel erzählt, werden viele Motive seines Handelns nicht erläutert. Aber vielleicht kommt das ja noch in Band 2. Deshalb fand ich manche Ereignisse nicht so nachvollziehbar, es sind einfach noch zu viele Fragen für mich offen.

Das Hörbuch wird von mehreren Erzählern gesprochen, sodass die einzelnen Figuren deutlich voneinander zu unterscheiden sind. Die Erzähler bringen die Gefühle der Figuren durch Betonung und angemessene Pausen sehr gut rüber. Ich wollte gar nicht aufhören, die Geschichte zu hören. Dazu kommt noch Sophie Jordans angenehmer Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen bzw. hören lässt und stellenweise intensiv mit- und nachempfinden lässt, was die Figuren gerade empfinden.

Die Geschichte selbst klingt am Anfang ziemlich innovativ und so ist sie auch ausgestaltet, auch wenn einzelne Aspekte hervorsehbar waren, wurde die Spannung nahezu durchgehend aufrechterhalten. Das ist wirklich gut gemacht worden. Das Ende verspricht eine spannende Fortsetzung – ich kann es kaum erwarten! Es kann jetzt so ziemlich alles passieren und das macht mich wirklich neugierig.

Mein Fazit: Sehr schöne Liebesgeschichte und ein vielversprechender Start der Buchreihe. Das Buch empfehle ich Fantasyfans absolut weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2026

Eine typische Marc-Uwe-Kling-Geschichte

Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat
0

Ich liebe den Schreibstil von Marc-Uwe Kling, dieser einzigartige Humor kommt auch in „Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat“ wieder zum Vorschein. Die Geschichte ist nicht nur für Kinder amüsant ...

Ich liebe den Schreibstil von Marc-Uwe Kling, dieser einzigartige Humor kommt auch in „Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat“ wieder zum Vorschein. Die Geschichte ist nicht nur für Kinder amüsant und kurzweilig zu hören, auch Erwachsene haben ihren Spaß daran, denn der Autor schafft es immer wieder, kleine Anspielungen einfließen zu lassen, die Kinder noch nicht erfassen können. Es gefällt mir sehr gut, dass der Autor das Hörbuch selbst liest und die Stimme ja nach Figur, welche gerade spricht, verstellt, das macht das Hörerlebnis lebendig, sehr angenehm und umso lustiger.

Die Figuren sind dem Hörer wahrscheinlich bekannt, da es sich um Teil 5 der Buchreihe handelt. Ich finde die Konstellation sehr passend gewählt, da die Figuren trotz ihrer individuellen Eigenheiten, Sprech- und Denkweisen als Familie miteinander zurechtkommen müssen und wollen. Das ist bei dieser Familie nicht immer einfach, aber dafür laufen die Ereignisse erstaunlich harmonisch ab. Die Erklärung der Dynamiken und der Welt aus Tiffanys Sicht ist wie immer interessant und trägt zum Witz der Geschichte bei.

Die Geschichte selbst war spannend und wirklich ereignisreich. Von einer Herausforderung zur nächsten meistern die Eltern von Tiffany, Luisa und Max die Situation oft beeindruckend souverän. Bei dieser Familie ist wirklich immer etwas los. Zu schade, dass dieser rasante Tag mit der ganzen Familie von Tiffany schon wieder vorbei ist – wobei der Vater wohl heilfroh darüber ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Geschichte, bzw. hoffe ich auf viele weitere.

Mein Fazit: Eine große Empfehlung für alle Fans von Marc-Uwe Kling und jene, die etwas zu lachen haben wollen. Diese Geschichte ist einfach klasse – absolut hörenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2026

Ausdrucksstark

Glossen, nachts um halb drei
0

Das Cover finde ich sehr ansprechend schlicht gehalten. Es strahlt Ruhe und Fokussierung auf das Wesentliche aus und genau diese Atmosphäre spiegelt sich auch in den Glossen im Inneren des Buches wider. ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend schlicht gehalten. Es strahlt Ruhe und Fokussierung auf das Wesentliche aus und genau diese Atmosphäre spiegelt sich auch in den Glossen im Inneren des Buches wider. Die einzelnen kleinen Geschichten überraschen immer wieder und sind trotz brisanter Themen ruhig und bedacht geschrieben.

Wer Glossen mag, wird dieses Buch mögen. Dem Autor gelingt es, die vielen verschiedenen Themen kritisch zu beleuchten. Die kurze und knappe Darstellung auf jeweils einer Seite pro Thema ermöglicht es dem Leser, sich weiterführende Gedanken zu machen und an den Fragen, Beobachtungen und Aussagen Behmanns anzuknüpfen. Gerade diese Offenheit sorgt dafür, dass das Buch nachwirkt. Der Schreibstil von Jan C. Behmann ist kurzweilig, präzise, humorvoll gesellschaftskritisch und dabei durchaus anspruchsvoll, wie Andreas Altmann im Vorwort bereits ankündigt. Dem wird das Buch aus meiner Sicht gerecht. Mit Sprache geschickt und bewusst umgehen, kann Jan C. Behmann, das beweist er immer wieder eindrucksvoll. Allein deshalb schon lohnt sich das Lesen.

Ich konnte nicht mit allen Themen viel anfangen, aber das muss ja auch nicht der Anspruch sein. Die Glossen besprechen viele verschiedene Bereiche, daher wird jeder Lesende etwas finden, was ihn anspricht oder zum Nachdenken bringt. Die einzelnen Texte unterscheiden sich ziemlich stark voneinander und sind ganz anders als alles, was ich bisher in Buchform gelesen habe. Ich fand es sehr interessant, mich intensiv mit der Textgattung der Glosse auseinanderzusetzen, auch wenn ich gemerkt habe, dass mich andere literarische Formen persönlich stärker ansprechen.

Mein Fazit: Aus den Glossen konnte ich einiges für mich selbst mitnehmen und ich werde über einige Sätze von Jan C. Behmann noch länger nachdenken, bevor ich das Buch erst einmal zur Seite legen kann. Wen Glossen interessieren, der sollte dieses Buch lesen, denn der Autor präsentiert seine Texte sehr ausdrucksstark und pointiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 24.01.2026

Zeit genießen

Nimm dir etwas Zeit für dich
0

Das Buch enthält eine schöne Mischung aus Sprüchen, kleinen Geschichten, Anregungen und vielem mehr. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich und lässt sich gut lesen. Man kann beim ersten einfachen ...

Das Buch enthält eine schöne Mischung aus Sprüchen, kleinen Geschichten, Anregungen und vielem mehr. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich und lässt sich gut lesen. Man kann beim ersten einfachen Durchlesen gar nicht alles, was in und zwischen den Worten steckt, aufnehmen, dafür sind es viel zu viele Ideen, die vermittelt werden. Das Buch eignet sich eher zum mehrfachen Durchblättern und Nachlesen, es sollte nicht jahrelang unangetastet im Regal stehen, dann wird es seiner Rolle nicht gerecht.

Es lässt den Leser nachdenklich zurück. Man macht sich Gedanken über die Schnelligkeit des Lebens und wird dazu eingeladen, einmal bewusst innezuhalten. Das Buch erinnert daran, wie wichtig es ist, sich selbst und seine Wünsche im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren und kleinen Momenten wieder mehr Bedeutung zu schenken. Viele Textstellen wirken nach, auch nachdem man das Buch zur Seite gelegt hat, und regen dazu an, eigene Gewohnheiten und Prioritäten zu hinterfragen. Man denkt automatisch über den eigenen Umgang mit Zeit nach.

Allerdings werden einige Botschaften wiederholt dargestellt, was jedoch natürlich auch hilfreich sein kann, um sie sich einzuprägen, wenn man etwas in seinem Leben verändern möchte. Daher sind die Reflexionsansätze zwar tiefgreifend, wenn man ihnen den nötigen Raum gibt, aber aus meiner Sicht über die üblichen Ansätze von Achtsamkeit und Selbstfürsorge nicht hinausgehend. Da hätte es für mich noch etwas mehr sein können. Das Buch ist dabei sehr schön gestaltet, darin liegt auf jeden Fall eine Stärke, zum Verschenken eignet es sich sehr gut.

Mein Fazit: Wer kleine Denkanstöße zum Thema „Zeit“ sucht, wird hiermit viel anfangen können. Ich hätte mir noch ausführlichere Texte gewünscht, aber das ist vielleicht auch nicht der Anspruch des Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.01.2026

Auf den Punkt gebracht

Du musst gar nichts
0

Der Autor bringt seine Gedanken zu den einzelnen Selbstoptimierungserwartungen, welche die Gesellschaft oder auch man selbst an sich stellt, jeweils auf einer Seite auf den Punkt. Man merkt, dass jedes ...

Der Autor bringt seine Gedanken zu den einzelnen Selbstoptimierungserwartungen, welche die Gesellschaft oder auch man selbst an sich stellt, jeweils auf einer Seite auf den Punkt. Man merkt, dass jedes Wort sorgfältig gewählt wurde und für mich sind sie sehr treffend. Das Buch behandelt Erwartungen aus allen relevanten Lebensbereichen, beispielsweise keine Zeit zu verschwenden, produktiv zu sein, Ordnung zu halten, sich gesund zu ernähren oder Kinder zu bekommen. Dadurch fühlt sich jeder Leser angesprochen, egal, in welcher Situation er sich gerade befindet. Dieses Buch kann uns auf Dauer begleiten, nicht nur während und kurz nach der Lektüre, denn es ist lebenslang relevant. Es erinnert uns daran, nicht so hart mit uns selbst ins Gericht zu gehen. Der Leser wird immer wieder dazu animiert, seine eigenen Einstellungen zu hinterfragen.

Das Buch bringt mich wirklich zum Nachdenken. Viele Stellen habe ich mir markiert, um sie nachwirken zu lassen und darauf zurückzukommen. Auch wenn es sich schnell lesen lässt, habe ich mir bewusst Zeit gelassen, um ihm den nötigen Raum zu geben, denn hinter jeder Seite, hinter jedem Satz steckt viel mehr.
Ich werde das Buch an meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen weiterempfehlen und verschenken, da ich davon überzeugt bin, dass sich jeder in den Worten des Autors wiederfinden kann. Der Großteil von uns (wenn nicht gar alle) macht sich selbst einen zu großen Druck und erwartet Dinge von sich, die nicht leistbar sind. Dieses Mangeldenken hat definitiv auch gesellschaftliche Ursachen, allerdings können wir alle hin und wieder eine Erinnerung daran gebrauchen, dass wir nicht so viel leisten müssen, wie wir oft glauben. Unser Leben ist zu wertvoll, um gestresst hindurch zu hetzen und ständig nach Mehr und Besser zu streben.

In unserem vollen Alltag nehmen wir uns zu selten die Zeit, um innezuhalten und zu reflektieren. Darüber nachzudenken, ob unsere Herangehensweise an die Dinge, an das Leben, wirklich mit unseren Werten übereinstimmt. Vielleicht haben wir auch zu wenig gute Beispiele um uns herum, um zu erkennen, dass es auch anders geht. Dass wir uns nicht am Selbstoptimierungswettbewerb beteiligen müssen, wenn wir das nicht aus uns selbst heraus wollen.

Mein Fazit: Ich glaube, dieses Buch können wir alle gebrauchen und wir sollten uns die Worte von Martin Brunner wirklich zu Herzen nehmen – wenn wir das wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere