Platzhalter für Profilbild

Jeco87

Lesejury-Mitglied
offline

Jeco87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jeco87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2024

Neid, Hass und Missgunst in einer hart umkämpften Branche

Yellowface
0

Inhalt:

June Hayward und Athena Liu sind zwei junge Autorinnen, die sich bereits seit dem College kennen. Während June immer noch auf den großen Durchbruch hofft, wird Athena überall für ihren Erfolg ...

Inhalt:

June Hayward und Athena Liu sind zwei junge Autorinnen, die sich bereits seit dem College kennen. Während June immer noch auf den großen Durchbruch hofft, wird Athena überall für ihren Erfolg gefeiert. Eines Abends stirbt Athena auf tragische Weise in ihrem Apartment. June ist ebenfalls anwesend und entwendet heimlich ein Manuskript. Dieses wird von ihr überarbeitet und anschließend als ihr eigenes Werk ausgegeben. Auf diese Weise kommt sie endlich zu dem Erfolg, den sie sich immer gewünscht hat. Allerdings werden Stimmen laut, die den Betrug wittern. Die Schlinge zieht sich immer weiter zu, und June muss sich nun fragen, wie weit wird sie gehen, um ihr Geheimnis zu wahren...

Meinung:

Um das neue Buch von R.F. Kuang wurde ja im Vorhinein ein riesengroßer Hype entfacht. Für mich ist das oft eher abschreckend, weil viele Werke dadurch hinter meinen Erwartungen zurückbleiben. Ganz anders bei diesem Schmuckstück, ich habe es in kürzester Zeit verschlungen.

In diesem Roman geht es um viele Themen. Man erhält interessante Einblicke in die Welt der Literaturszene. Ausserdem wird uns radikal vor Augen gehalten, wie viel Macht und Einfluss Social Media in der heutigen Zeit auf unser Leben haben. Wie wir in den Himmel gehoben werden, um im nächsten Moment wieder fallen gelassen zu werden. Es geht um kulturelle Aneignung, Political Correctness, Rassismus und umgekehrten Rassismus. Es handelt von der Ambivalenz unserer Zeit. All das wurde von der Autorin in eine spannende Geschichte gepackt.

Der Roman wird aus der Sicht von June erzählt. Es war spannend und gleichzeitig zutiefst erschütternd, die Geschichte aus ihrer Perspektive zu erfahren. Obwohl mir die Figur bis zum Schluss unsympathisch war, habe ich mit ihr gelitten. Die Art und Weise, wie sie die Wahrheit verdreht und sich immer weiter in Lügen verstrickt, sind kaum zu ertragen. Ausserdem schmerzt es, wenn man die Einsamkeit spürt, mit der sie zu kämpfen hat.

Das Cover und der Farbschnitt der ersten Auflage sind ein echter Hingucker.

YELLOWFACE ist ein Jahreshighlight. Eine ganz klare Leseempfehlung für diese unglaubliche Geschichte mit all ihren Facetten.

Dieser Hype ist absolut berechtigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2024

Vielversprechender Auftakt zur neuen Trilogie mit Engelhardt und Krieger

Der Sturm: Vergraben
0

Inhalt:

Nach einen Sturm werden auf dem Darß Skelette von 2 Menschen freigelegt. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt geht davon aus, dass es sich bei den Toten um Opfer des sogenannten Darß-Rippers ...

Inhalt:

Nach einen Sturm werden auf dem Darß Skelette von 2 Menschen freigelegt. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt geht davon aus, dass es sich bei den Toten um Opfer des sogenannten Darß-Rippers handelt. Dieser ermordete vor rund 30 Jahren mindestens zwei Paare. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Ausserdem wurde eine CD gefunden, die Dateien sind beschädigt, weshalb auch die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen wird. Die Suche nach der Wahrheit beginnt...

Meinung:

Ich habe bereits die „Der Strand“-Trilogie von Karen Sander verschlungen. Daher war ich voller Vorfreude, dass es mit unserem beliebten Ermittler-Team Tom Engelhardt und Mascha Krieger weitergeht. Der Auftakt von „Der Sturm“ ist sehr vielversprechend und bietet jede Menge Potenzial.
Dabei ist es sicherlich von Vorteil, die vorherigen Bände gelesen zu haben, aber es ist kein Muss. Man versteht die Handlungen und die Figuren auch ohne Vorkenntnisse. Allerdings kann ich nur jedem ans Herz legen, alle Bücher der Reihe zu lesen, sie sind es wert!

Wir starten mit mehreren Handlungssträngen. Zum einen befinden wir uns in Sellnitz und ermitteln gemeinsam mit Engelhardt im Fall des Darß-Rippers. Zum anderen sind wir mit Krieger in Schwerin und haben es dort mit einem Stalker zu tun. Ausserdem gibt es noch ein paar kleinere Nebenhandlungen. Nach und nach fügen sich diese feingesponnenen Fäden zu einem großen Ganzen zusammen. Als Leser fliegt man nur so durch die Seiten, weil man gar nicht erwarten kann, wie es weitergeht und welche Ungeheuerlichkeiten hinter der nächsten Tür lauern. Ich verrate euch nicht zu viel, wenn ich erwähne, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet (immerhin handelt es sich ja nicht umsonst um eine Trilogie). Daher heißt es, sich in Geduld zu üben, der neueste Band erscheint nämliche erst im April 2024.

Es ist so schön, altbekannte und liebgewonnene Figuren wieder zutreffen. Man möchte wissen, wie sie sich entwickeln, was ihnen widerfährt und ob sie auch dieses Mal den Fall wieder gemeinsam lösen können?.? Ich mag es sehr, dass wir auch private Dinge aus dem Leben der Figuren erfahren. Die Mischung ist einfach gelungen. Vor allem Maschas Vergangenheit finde ich sehr interessant, darüber würde ich gerne noch mehr erfahren.

Der Autorin ist wieder einmal ein fantastischer Thriller gelungen, dem es an nichts fehlt. Ich kann kaum erwarten, bis es weitergeht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!
TOP!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein spannendes Abenteuer mit ganz viel Humor

Der Spurenfinder
0

Inhalt:

Elos von Bergen ist der beste und bekannteste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen. Nachdem sein Job beinahe das Leben seiner Kinder Ada und Naru gefährdet hätte,beschließt Elos, seine Tätigekit ...

Inhalt:

Elos von Bergen ist der beste und bekannteste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen. Nachdem sein Job beinahe das Leben seiner Kinder Ada und Naru gefährdet hätte,beschließt Elos, seine Tätigekit an den Nagel zu hängen. Die Drei ziehen nach Friedhofen, denn dort passiert nie etwas. Bis auf einmal ein Mord geschieht ...


Meinung:

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Marc-Uwe Kling hat sich dieses Mal tatkräftige Unterstützung seiner Zwillingstöchter Johanna und Luise genommen. Die 3 haben eine wirklich fantastische, spannende und witzige Geschichte zu Papier gebracht.

Ich war von der ersten Seite verzaubert. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Wir werden als Leser in die Verlorenen Provinzen entführt. Eine fantastische Welt voll skurriler Wesen und Magie. Aber das ist noch lange nicht alles, außerdem erwartet uns ein spannender Krimi. Wir haben es hier mit einem echten Pageturner zu tun. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht mehr aus den Händen legen, und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Die Figuren sind phänomenal ausgearbeitet, vor allem natürlich die von Bergens. Die Dynamik zwischen Elos und seinen Kindern ist super unterhaltsam, witzig und sehr warmherzig. Die Dialoge machen einfach Spaß. Aber auch alle anderen Figuren sind so individuell und besonders, dass sie mir ans Herz gewachsen sind.

Ausserdem möchte ich die Zeichnungen von Bernd Kissel hervorheben. Sie sind wunderschön und machen das Buch zu einem echten Schmuckstück.

Ich mag Marc-Uwe Kling sehr und habe bereits richtig viel von ihm gelesen. Man bekommt hier alles, was man vom Autor erwartet. Ein typischer Kling halt!

Wer nun noch Angst haben sollte, dass diese Geschichte nichts für Erwachsene ist, die kann ich beruhigen. An alle, die im Herzen jung geblieben sind, die gerne lachen und ihre Phantasie beflügeln lassen - Ran an dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen.

Ich wäre definitv für eine Fortsetzung zu haben. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine spannende Story mit mehr als 5 Wörtern

Nicht ein Wort zu viel
0

Inhalt:

Buchbloggerin Faja bekommt ein Video geschickt, auf diesem ist ihr Kollege Claas zu sehen. Er ist nackt, gefesselt und geknebelt, ausserdem gibt es eine ganz klare Botschaft: Erzähl mir eine spannende ...

Inhalt:

Buchbloggerin Faja bekommt ein Video geschickt, auf diesem ist ihr Kollege Claas zu sehen. Er ist nackt, gefesselt und geknebelt, ausserdem gibt es eine ganz klare Botschaft: Erzähl mir eine spannende Geschichte, sie darf nicht mehr als 5 Wörter haben, sonst stirbt dein Freund!
Faja kann ihren Augen nicht trauen, ist dies ein schlechter Scherz, oder geht es wirklich um Leben und Tod...

Meinung:

Ich habe schon viele Bücher von Andreas Winkelmann gelesen. Er schreibt einfach unglaublich spannende und mitreißende Thriller. Daher habe ich mich natürlich schon riesig auf sein neuestes Werk gefreut. Die Vorfreude wurde belohnt!

Die Geschichte nimmt auch sofort Fahrt auf, und der Autor schafft es, ohne viel Blutvergießen, die Leser*innen in den Bann des Ganzen zu ziehen. Der Thriller hat insgesamt ein sehr gutes Tempo und einen gelungenen Spannungsbogen. Ab und an zieht es sich zwar mal ein wenig, aber wirklich tragisch war das nun auch nicht.

Wir haben mehrere Handlungsstränge. Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Besonders gut daran gefällt mir, dass man einen guten Überblick über das Geschehen hat und das sich alle Fäden zu einem fulminanten und schlüssigen Ende zusammenfügen. Das Ende war zudem auch noch sehr überraschend und überhaupt nicht vorhersehbar.

Ich habe das Buch in 2 Tagen durchgelesen. Es hat einen starken Anfang, ein starkes Ende und einen soliden Mittelteil. Insgesamt eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf die nächsten Werke von Andreas Winkelmann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Nichts für zarte Gemüter

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
0

Inhalt:

Eine Influencerin wacht gefesselt und geknebelt auf. Sie hat keine Chance zu entkommen. Ihr Mörder befindet sich mit im Raum und hat eine Säge dabei. Er zögert keinen Moment, um sich das zu nehmen, ...

Inhalt:

Eine Influencerin wacht gefesselt und geknebelt auf. Sie hat keine Chance zu entkommen. Ihr Mörder befindet sich mit im Raum und hat eine Säge dabei. Er zögert keinen Moment, um sich das zu nehmen, was er am meisten will - ihre Beine. Nachdem die Frau tot ist, lädt der Mörder noch ein Foto von ihr auf Instagram hoch. Ermittler Tom Bachmann wird auf den Fall aufmerksam und er weiß, er muss schnell handeln, wenn er weitere Morde verhindern will...

Meinung:

Der 3. Fall für den „Seelenleser“ Tom Bachmann. Ich hatte bereits die ersten beiden Bände gelesen, und dementsprechend war die Vorfreude auf den neuesten Fall groß. Nicht zu unrecht, wie sich herausstellen sollte...

Die Story nimmt auch von Anfang an Fahrt auf. Wir starten mit einem Kapitel aus der Sicht des Mörders. Dabei wird klar, das hier ist wirklich nichts für schwache Nerven. Verstümmelungen und Folter werden detailiert beschrieben und wir bekommen als Leser einen sehr tiefen Einblick in die Seele des Täters. Zudem werden wirklich heikle und sensible Themen wie Nekrophilie, Organhandel und Missbrauch angesprochen.
Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dadurch bekommt die Story eine tolle Dynamik. Ausserdem erfahren wir dadurch mehr aus Toms Vergangenheit - die es in sich hat. Daher kann ich auch nur jedem ans Herz legen, die vorherigen Bände zu lesen. Es lohnt sich und man kann noch besser in die Geschichte eintauchen!

Dieses Buch hat wirklich alles, was ein hervorragender Thriller braucht. Ich kann es sehr empfehlen, und es fiel mir schwer, es überhaupt aus den Händen zu legen. Also für alle die, die einen starken Magen haben - LESEN!!!

Ich hoffe, dass es noch einen weiteren Fall für Tom Bachmann geben wird, das war aus dem Ende leider nicht absehbar...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere