Jones79

aktives Lesejury-Mitglied

Jones79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jones79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Nicht optimal umgesetzt

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Karoline Kneberwecht wohnt in einer Bibliothek. Zwischen all den Büchern hat sie ihr gemütliches Heim eingerichtet. Da der Leser nun genau aus diesem Regal das Buch herausnimmt und so ihr kleines Reich zerstört, reagiert Karoline prompt. Mit allen Mitteln versucht sie dem Leser klar zu machen, wie doof und langweilig lesen eigentlich ist und er das Buch ja am besten sofort wieder zuklappen und zurück ins Regal stellen soll. „Stopp!! Aufhören!!….“ schreit sie gleich zu Beginn den Leser an.

Ich tue mich etwas schwer mit der Bewertung dieses Buches. Das Cover gefällt mir sehr gut und die resolute, mal etwas andere, Einleitung hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Nur war es mit der Begeisterung ziemlich schnell vorbei.

Innen besteht das Buch meist aus braunen Seiten und ist nicht ganz so bunt illustriert. Ich verstehe auch den Sinn des Buches, Kinder zum Lesen zu animieren, indem man sie auffordert, genau das Gegenteil zu tun, umgekehrte Psychologie eben. Das klappt auch anfangs ganz gut. Doch leider ging mir Frau Kneberwecht ziemlich schnell auf die Nerven. Ich hatte auch eine in sich geschlossene Geschichte erwartet, dem ist aber nicht so. Es gibt mehrere Kurzgeschichten und kleine Aufgaben rund ums Thema Lesen. Für Grundschulkinder schön gemacht und teilweise auch witzig aber leider nichts Neues. Bilder durch Wörter ersetzen, Buchstaben einfügen, Lücken mit beliebigen Wörtern füllen……. alles schon einmal da gewesen. Hier hatte ich aufgrund der tollen Einleitung etwas Anderes, etwas „Neues“ erwartet.

Was mir persönlich auch gar nicht gefallen hat, ist, dass zum Beispiel die Wörter „Närven“ und „närvt“ falsch geschrieben wurden. Mir ist das natürlich sofort aufgefallen, aber meinem Sohn nicht. Und ich weiss, wie schnell sich falsche Schreibweisen einprägen.

Ansonsten finde ich die Idee wirklich toll, Kinder mit „Verboten“ zum weiterlesen zu bringen, nur ist hier die Umsetzung aus meiner Sicht nicht so gut gelungen.

Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden, ich persönlich würde dieses Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine magische Gutenachtgeschichte

Die Traumspinnerin

Luca möchte heute mal keine Gutenachtgeschichte hören, sondern von Papa wissen: „Papa, was machen eigentlich die Tiere, die Blumen und die Sterne nachts? Und vor allem was macht Mama bei der Arbeit während ich schlafe?“ Also machen sich die Beiden auf den Weg, um Mama zu besuchen. Unterwegs erleben sie so manche Überraschung….

Das wunderschöne Cover ist mir sofort in Auge gesprungen. Ich liebe die Farbe Lila und hier noch dazu die tolle Zeichnung, die schon etwas „Magie“ verspricht. Auch das Innenleben des Buches ist von Anfang bis Ende absolut bezaubernd. Der Text ist für 3 jährige altersgerecht kurz gefasst und durch die zauberhafte Illustration kann man wirklich auf jeder Seite wunderbar in die Geschichte eintauchen. Das Besondere hier ist, dass die Kinder selbst entscheiden können, ob Luca für sie ein Junge oder ein Mädchen ist. Für meinen Sohn ist es ein Mädchen. Ansonsten ist der Schreibstil passend für eine Gutenachtgeschichte angenehm ruhig. Am Ende gibt es auch noch eine Priese Magie, sodass einem traumhaften Schlaf nichts mehr im Wege steht.

Ich kann „Die Traumspinnerin“ von Herzen weiterempfehlen. Eine magische Entdeckungsreise und dazu noch die vielen wundervollen Illustrationen, die kleine Kinder perfekt ins Land der Träume begleiten.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Klassischer englischer Krimi zum Mitraten

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

In der Buchhandlung ist mir das schöne Cover von "Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam" ins Auge gestochen. Ich liebe englische Krimis a lá Agatha Christie und ein Blick auf den Klappentext hat mich sofort überzeugt. Der reichste Mann im Ort, Sir Peter Bailey, gibt einen Tag vor seiner Hochzeit mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page eine Gartenparty auf seinem Anwesen. Judith, Becks und Suzie sind auch anwesend. Noch während der Feier hören sie ein gewaltiges Krachen aus dem Haus und kurz darauf wird der Bräutigam in seinem von innen abgeschlossenen Arbeitszimmer tot aufgefunden.
Da sich zu dem Zeitpunkt niemand in dem Zimmer befand, geht die Polizei von einem Unfall ausgeht. Judith ist davon allerdings gar nicht überzeugt und beginnt mit ihren Freundinnen zu ermitteln.

Seit langem mal wieder ein schöner klassischer Krimi, wie ich ihn liebe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und erzeugt diese behagliche Wohlfühlatmosphäre, die ich so gerne mag. Die drei Protagonistinnen sind zwar sehr verschieden aber jede auf ihre Art und Weise äußerst sympathisch. Ich habe mich von Anfang an mit ihnen anfreunden können. Besonders Mrs. Potts mit ihrer eigenwilligen Art ist mir richtig ans Herz gewachsen. Die Unterhaltungen haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Typisch britischer Humor. Aber auch „der Fall“ ist wirklich spannend und bis zum Schluss war ich mir nicht sicher wer die Tat nun begangen hat und vor allem wie.

Es ist bereits der zweite Band von Robert Thorogoods Cosy-Crime-Reihe. Normalerweise fange ich eine Reihe immer mit Band 1 an. Da dieser aber in der Buchhandlung gerade ausverkauft war und ich es nicht abwarten konnte, habe ich mit diesem begonnen. Dies stellt meines
Erachtens kein Problem dar. Ich habe mich trotzdem recht schnell in dem kleinen Städtchen Marlow zuhause gefühlt. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen und ich habe mir zwischenzeitlich auch Teil 1 bestellt.

Endlich wieder mal ein Krimi-Vergnügen mit vielen Verdächtigen, falschen Fährten und jeder Menge Mitrate-Potenzial.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Gemütliche Adventszeit

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Auf der Suche nach weihnachtlichen Bilderbüchern ist mir dieses bezaubernde Cover sofort ins Auge gestochen. Die schönen kräftigen Farben und vor allem die Tiere sind so niedlich gezeichnet. Buchtitel, Sterne und Lichterkette sind in Goldprägung und leuchten ganz wunderbar.

Überall geht es sehr lebhaft zu. Die Tiere aus der großen Eiche, bereiten sich auf Weihnachten vor. Alles ist in vollem Gange: Basteln, Backen, Festbeleuchtung, Tannenbaum besorgen und Weihnachtslieder üben. Doch in dem Trubel sind so manche Dinge verloren gegangen.

Die Geschichte wird in 6 Szenen auf jeweils einer Doppelseite erzählt. Es geht um verschiedene vorweihnachtliche Vorbereitungen. Leider haben die Tiere wichtige Sachen verlegt und nun liegt es an uns, gemeinsam mit ihnen danach zu suchen. So hat Eddi Eichhörnchen z. B. die Verstecke für Backzutaten so gut ausgewählt, dass er sich selber nicht mehr an sie erinnern kann.
Die Situationen können von Kindern ab etwa 2 Jahren allesamt gut nachvollzogen werden.

Sowohl der Schreibstil als auch die Textlänge auf den einzelnen Seiten finde ich ebenfalls altersentsprechend.

Ein gereimter Satz animiert dazu, nach den verschwundenen Sachen zu suchen. Dabei fügen sich die „Türchen“ fasst unsichtbar in das Gesamtbild ein, sodass die Kinder wirklich danach suchen müssen. Aber auch abgesehen von den Klappen, gibt es auf den wunderschönen Illustrationen richtig viel zu entdecken. Ich habe das Buch meiner kleinen Nichte vorgelesen, und sie war hellauf begeistert. Auf jeder Seite spürt man diese besondere Stimmung und es macht einfach Spass, sich gemeinsam aufs Sofa zu kuscheln und die vielen kleinen Details zu entdecken.

Ein wirklich zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch für gemütliche Vorlesestunden im Advent. So macht das Warten auf Weihnachten Spass.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wundervoll illustrierter aber sehr vereinfachter Kinderbuchklassiker

Der geheime Garten

Ich liebe Klassiker und lege auch sehr viel Wert darauf, meinen Kindern diese näher zu bringen. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als ich dieses schöne Bilderbuch des Insel Verlags entdeckt habe. Das wunderschöne Cover hat mich sofort angesprochen. Die Illustrationen von Adelina Lirius machen das Buch wirklich zu einer ganz besonderen Ausgabe. Wundervolle Farben und üppige Bilder. Man kann sich richtig in ihnen verlieren und immer wieder neue kleine Details entdecken. Das ist bei einem Bilderbuch ja auch erst mal sehr wichtig, denn leider hat mir die Nacherzählung nicht ganz so gut gefallen. Diese wurde wirklich so vereinfacht, dass man irgendwie das Gefühl hat, es fehlt immer noch was. Zum Beispiel fehlt die komplette Vorgeschichte von Mary. Meine Nichte fragte beim Vorlesen: „Warum ist das Mädchen traurig?“. Ich habe ihr dann erklärt, dass ihre Eltern verstorben sind. Es weicht auch teilweise sehr von der Originalgeschichte ab und auch das Ende ist hier sehr abrupt.
Dadurch geht meiner Meinung nach viel von dem Zauber dieses wunderschönen Klassikers verloren. Als erste Berührung für etwa 3-4 jährige mit der Geschichte mag es durchaus in Ordnung sein, wer aber das Original kennt, wird hier womöglich etwas enttäuscht sein.