Profilbild von Jule_reads

Jule_reads

Lesejury Star
offline

Jule_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Friedlich

Die Erinnerungsfotografen
0

"Ich bin nur ein Wegbegleiter."

Doch Hirasaka ist so viel mehr als nur ein Wegbegleiter für die verstorbenen Personen, die bei ihm auf dem Sofa auftauchen. Er gibt ihnen Hoffnung und zeigt ihnen wie wunderschön ...

"Ich bin nur ein Wegbegleiter."

Doch Hirasaka ist so viel mehr als nur ein Wegbegleiter für die verstorbenen Personen, die bei ihm auf dem Sofa auftauchen. Er gibt ihnen Hoffnung und zeigt ihnen wie wunderschön ihr Leben war. Er gibt ihnen die Chance, die schönsten Momente ihres Lebens selbst auszuwählen und nochmal erleben zu können. Er ist ein tragischer Held, der alles dafür gibt andere Menschen glücklich zu machen, weil er sonst nichts mehr hat.

Sanaka Hiiragi hat, mit "Die Erinnerungsfotografen", einen wunderschönen Roman darüber geschrieben, wie fragil das Leben ist und zeigt auf einzigartige Weise wie wertvoll die kleinen Momente im Leben sind.
Durch ihren friedlichen, unaufgeregten Schreibstil, der voller Emotionen steckt, fliegt man nur so durch den Roman und beendet ihn viel zu schnell.
Die Geschichten der drei unterschiedlichen Besucher sind wundervoll ausgearbeitet und jedem wird genügend Zeit gegeben, ohne das irgendetwas überhastet wirkt.
Und so unterschiedlich die Besucher und ihre Leben auch erscheinen mögen, man kann gegen Ende des Buches, in gewisser Hinsicht, einen Zusammenhang erkennen.

Dieser Roman ergibt ein rund um friedliches Gesamtbild und hat mich nachdenklich zurück gelassen. Es hat mir gezeigt, wie wichtig die kleinen Momente ihm Leben sind und, dass man im Moment leben soll.

"Die Erinnerungsfotografen" ist ein Roman für alle, die zwischen der ganzen Hektik im Alltag runterkommen wollen und bereit sind sich den kleinen, wichtigen Momenten im Leben hinzugeben.
Denn das Leben ist wunderschön.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2023

Voller Überraschungen und großer Gefühle

Beautiful Graves
1

"Ich habe wieder angefangen zu zeichnen, nachdem ich dich gesehen habe. Auch zum ersten Mal."

Ich habe wieder angefangen an die Liebe zu glauben, nachdem ich dieses Buch gelesen habe. Auch zum ersten ...

"Ich habe wieder angefangen zu zeichnen, nachdem ich dich gesehen habe. Auch zum ersten Mal."

Ich habe wieder angefangen an die Liebe zu glauben, nachdem ich dieses Buch gelesen habe. Auch zum ersten Mal.

"Beautiful Graves" steckt voller Gefühl und Überraschungen. Es zeigt, dass man die Liebe nie aufgeben darf und Menschen verzeihen muss, auch wenn es schwerfällt. L. J. Shen zeigt, dass aufgeben keine Option ist und man auch sich selbst verzeihen muss.

Mit Ever und Joe hat sie zwei Protagonisten erschaffen, die alles andere als einfach sind. Man muss sich als Leser auf sie einlassen um ihre Reaktionen und Aktionen zu verstehen. Sie sind einfach nicht perfekt. Dafür sind sie authentisch.
So ergeht es leider auch der Übersetzung. Sie ist auch nicht perfekt. Leider finden sich immer wieder kleinere Fehler im Verlaufe des Buches, die mich zwischendurch in meinem Lesefluss unterbrochen haben.
Dafür ist aber der Schreibstil wieder einsame Spitze. Er ist authentisch und nicht aufdringlich. Er legt alle Gefühle offen dar, so wie ich es von L. J. Shen gewohnt bin.

Nichtsdestotrotz war mir die Handlung an manchen Stellen zu sprunghaft und es ist ein bisschen zu viel auf einmal passiert. Für mich hätte es besser gepasst, wären die Wendungen besser über das Buch verteilt gewesen.
Dies täuscht allerdings nicht über die unglaublichen Gefühle und die verschiedenen Geschichten der Charaktere hinweg, die mich in ihren Bann gerissen und nicht losgelassen haben.

Alles in Allem ist es keine Liebesgeschichte im klassischen Sinn. Sie ist einfach anders. Mitreißend und wundervoll schmerzhaft. Vielleicht auch, in gewisser Hinsicht, realistisch.
Ich liebe L. J. Shen einfach.

Dieses Buch ist für alle, die wieder an die Liebe glauben wollen und bereit sind sich auf eine Reise einzulassen, die alles andere als einfach und voller Überraschungen ist.

Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und es mühsam wieder zusammengebaut, damit es noch stärker schlägt als zuvor.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 01.07.2023

Wenig Spannung

The Darkest Gold – Die Gefangene
0

"Man kann alles Gold der Welt haben und trotzdem nichts von echtem Wert besitzen."

Bevor man dieses Buch liest, sollte man definitiv die Trigger Warnungen checken, damit man darauf vorbereitet ist, was ...

"Man kann alles Gold der Welt haben und trotzdem nichts von echtem Wert besitzen."

Bevor man dieses Buch liest, sollte man definitiv die Trigger Warnungen checken, damit man darauf vorbereitet ist, was in dem Buch passiert.
Denn es wird sehr sehr viel sexualisiert und die Frauen werden als Objekte, beziehungsweise Sättel behandelt. In dieser Hinsicht kann man sich als Leser auf einiges gefasst machen und sollte nicht zart besaitet sein.
Mit Blick auf die Spannung dagegen, kann man sich auf weniger gefasst machen, denn von dieser ist kaum etwas im Buch zu finden.
Erst gegen Ende wurde es, für mich, etwas spannender und das Potential dieser Geschichte wieder sichtbar.
Doch leider kam dies für mich zu spät, da ich zum Teil schon mit dem Buch abgeschlossen hatte. Immer wieder gab es Momente in denen ich einfach nur genervt von den Protagonisten war und fast die Lust am Lesen verloren hätte.
Dabei ist der Schreibstil recht angenehm und ermöglicht es, der Geschichte gut folgen zu können.
Trotzdem ändert es nichts an meiner Meinung darüber, dass sehr viel Potential verschenkt wurde und der Fantasy Aspekt, zum Großteil, viel zu kurz kam.
Der Silberstreif an der ganzen Geschichte? Die Atmosphäre und das Setting. Beides wurde wirklich herausragend ausgearbeitet und hat perfekt zueinander gepasst.

Alles in allem hat es mir an Spannung gefehlt, es wurde zu viel sexualisiert und großes Potential verschenkt. Dafür konnten das Setting und die Atmosphäre überzeugen.

Ich gebe Band zwei eine Chance, da ich Potential erkenne und das Ende von diesem Band vielversprechend war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2023

Einfach perfekt

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

"Irgendwann werden die, die uns am nächsten stehen, in irgendeiner Weise zu unseren Feinden, sei es durch gut gemeinte Liebe oder Gleichgültigkeit. Und manchmal, wenn wir lange genug Leben, werden wir ...

"Irgendwann werden die, die uns am nächsten stehen, in irgendeiner Weise zu unseren Feinden, sei es durch gut gemeinte Liebe oder Gleichgültigkeit. Und manchmal, wenn wir lange genug Leben, werden wir zu ihren Erzfeinden."

"Fourth Wing" hat mich mitgerissen, gefesselt, zum lachen und weinen gebracht. Es hat mich alles fühlen lassen. Dieses Buch hat mein Herz gebrochen und es wieder zusammengesetzt.
Es ist ein Highlight, wenn nicht sogar das Highlight des Jahres für mich.

Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Verrat werden auf herausragende Weise miteinander verknüpft und lassen die echte Welt für eine ganze Zeit verschwinden.
Die Protagonisten sind mir von Beginn an ans Herz gewachsen.
In Violet findet man eine Hauptprotagonistin, die zwar durch ihre Krankheit schwach erscheint, aber genau das Gegenteil ist. Und Xaden? Xaden hat alles verloren und doch alles gewonnen. Ich liebe ihn einfach.
Doch das wahre Highlight? Das sind die Drachen. Sie sind einfach wundervoll, durch ihre unterschiedlichen Arten, die sie an den Tag legen. Sie wählen ihren Reiter und das macht das Ganze besonders, denn "Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist Tot". Und das lernt man im Buch zur genüge.

Dieses Buch ist vielleicht kein literarisches Meisterwerk, aber es lässt die Realität vergessen und weckt alle möglichen Gefühle und gerät nicht so schnell in Vergessenheit.
Gerade das Ende hat es in sich und wirft vieles über den Haufen. Der Cliffhanger ist gemein und lässt viele Fragen offen.
Ich brauche Band zwei. Am liebsten jetzt.

Eine Empfehlung für alle Fantasy Fans, die in eine neue atemberaubende Welt, rund um das Basgiath War College, eintauchen möchten.

Meine Antwort auf die Frage wie sehr ich diese Geschichte liebe, ist, JA.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Aufwühlend & mitreißend

Komplizin
0

"Macht ist die schlimmste Droge, die es gibt. Weil sie so heimtückisch ist und derart abhängig macht."

Winnie M Li hat es mit "Komplizin" geschafft, diese Aussage herausragend darzulegen, doch nicht nur ...

"Macht ist die schlimmste Droge, die es gibt. Weil sie so heimtückisch ist und derart abhängig macht."

Winnie M Li hat es mit "Komplizin" geschafft, diese Aussage herausragend darzulegen, doch nicht nur das. Sie zeigt dem Leser durch Sarah Lais Geschichte die dunkle Seite der Filmindustrie und wie es dort zugeht. Denn der Schein trügt, und dies wird mehr als deutlich.
Während man das Buch liest, fühlt es sich so an als würde man einen Film schauen, der so fesselnd ist, dass man nicht anders kann, als ihn bis zum Ende zu verfolgen.

Der Schreibstil ist unfassbar authentisch. Man entwickelt ein gewisses Mitgefühl und kann die meisten Handlungen und Aktionen der Protagonisten bestens nachvollziehen. Auch die Schuldgefühle von Sarah Lai sind so gut geschildert, dass sich eine direkte Verbindung zum sehr prägnanten Titel herstellen lässt, der perfekt mit dem Cover harmoniert.

Nichtsdestotrotz habe ich eine gewisse Zeit benötigt um ganz in die Geschichte zu finden, da diese anders Aufgebaut ist, als die meisten anderen Romane. Ein Merkmal, das diesen Roman unverwechselbar macht ist es dennoch.
Leider gab es auch ein paar Längen in der Geschichte, die den Schwung, aus dem Ganzen, rausgenommen haben.
Doch im Großen und Ganzen überwiegt das Positive.

"Komplizin" hat alle möglichen Gefühle bei mir hervorgerufen. Wut überwiegt dabei am meisten. Wut darüber, wie Menschen ihre Macht missbrauchen um an das zu kommen was sie haben wollen. Wie unwichtig eine einzelne Person und ihre Gefühle sind und wie eiskalt es hinter den Kulissen zugeht.

Winnie M Li verdeutlicht auf herausragende Weise, dass der Schein oftmals trügt und das Missbrauch keine Seltenheit im Filmbusiness darstellt.
Es tut weh manche Seiten und Passagen zu lesen. Doch das ist es wert. Und es ist wichtig. Man sollte nicht die Augen verschließen, vor Dingen die man nicht wahr haben möchte.

Sarah Lais Geschichte, die der Geschichte von so vielen Frauen ähnelt, hat mich zum Nachdenken gebracht und wird mich noch lange begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere