Lalilu89

Lesejury-Mitglied

Lalilu89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lalilu89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Wunderschön

So viele Paradiese

Ich lese Bücher: Romane, Krimis, Novellen
Dieses Buch ist ein wunderschöner Roman über das Leben!
Das Leben ist schön, das Leben ist traurig und alles dazwischen. Dieses Buch spiegelt das alles wider.
Das ...

Ich lese Bücher: Romane, Krimis, Novellen
Dieses Buch ist ein wunderschöner Roman über das Leben!
Das Leben!

Ein Buch, das einen über das Leben insgesamt nachdenken lässt!

Literarisch und sprachlich wunderschön!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.04.2023

Bewegend und authentisch

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

"Nichts ist zu schwer, um es nicht wenigstens zu versuchen."
Dieser Satz stammt aus diesem Buch, hat mich persönlich bewegt und motiviert und fasst das Buch gut zusammen.

Es geht um das Leben von Coco ...

"Nichts ist zu schwer, um es nicht wenigstens zu versuchen."

Es geht um das Leben von Coco Chanel. Eine Frau, die Geschichte schrieb. Es geht um ihre Liebe und ihr Werk.
Ihre Liebe wurde immer wieder gebrochen. Ihr Werk bleibt bis heute bestehen: sei es das berühmte Parfüm oder den Modestil, den sie kreierte.
Das beschreibt das Buch.
Liebevoll und autentisch geschrieben, so wie Coco Chanel selbst.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein Buch für alle Lebenslagen

Einfach gut sortiert

Ordnung ist das halbe Leben - das hat meine Oma immer gesagt. Nach diesem Buch ist sogar Ordnung das gesamte Leben bzw. Ordnung hilft uns unser Leben zu leben.

Und so ist auch das Buch in sich klar strukturiert ...

Und so ist auch das Buch in sich klar strukturiert - es beginnt morgens und endet abends.
Und auch die einzelnen Abschnitte sind einheitlich aufgebaut und kurz und knackig zusammengefasst.

Zudem beginnt jeder Abschnitt mit einem Zitat: das lockert einerseits das Buch etwas auf und gibt gleichzeitig den Abschnitt klar an.

Es ist ein Buch, das ich immer wieder zu Hand nehmen werde: denn warum ist es nochmal besser ohne Snoozen aufzustehen oder wie positioniere ich meine Finger im Gesicht für die Entspannung zwischendurch.

Man muss es also nicht einmal von vorne bis hinten durchlesen - immer mal wieder reinschnuppern genügt und zwar zu den Themen, die mich gerade beschäftigen. - Ein Nachschlagewerk für den Alltagsgebrauch

Das Buch hat ein sehr handliches Format und lässt sich gut bequem auf einem Sessel lesen.

Das Cover zeigt insgesamt schon, worum es geht: Von der Unordnung zur Ordnung, um so seine Zeit besser nutzen zu können.

Aber wie nutze ich nun die neu gewonnene Zeit? Darauf muss jede und jeder selbst eine Antwort finden. Und vielleicht liegt der Reiz in der neu gewonnenen Zeit, dass diese gerade mal nicht effizient strukturiert wird.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 24.12.2022

Ein einfühlsames und gleichzeitig dramatisches Buch

Die Hochzeit der Chani Kaufman

Dieses Buch gibt einen authentischen Einblick in das jüdsiche Leben.
Und gleichzeitig ist es viel mehr als das.

Dieses Buch gibt einen authentischen Einblick in das jüdsiche Leben.
Und gleichzeitig ist es viel mehr als das.
Es beschreibt Entwicklungen und Gefühle aus mehreren Perspektiven - dabei spielen sowohl Chani und Baruch, aber auch der Rabbi und die Rebbezin eine wichtige Rolle.
Ihre Beziehungen werden einfühlsam und voller Liebe für die kleinen Dinge beschrieben.

Das Judentum - als Religion und Kultur ist die Plattform auf den dieser Roman basiert.
Er gibt teils heftige Einblicke in das ultraorthodoxe jüdische Leben - das von den Protagonist*innen teils mit Anpassung und teils mit Rebellion beantwortet wird!